erst 2 Festplatten im Raid, nun eine aber immer noch Raid

palmer69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
13
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen.
Habe bis vor kurzem mit einer stabilen Windows XP SP3 Konfiguration gearbeitet. Diese war auf einem Raid0 (2 HDD) installiert. Nun wollte aber nur noch eie Festplatte haben und habe das komplette Raid mit Acronis geklont und auf eine einzelne Festplatte kopiert.
Problem ist nun aber, ich im Bios nicht auf IDE, geschweige denn auf AHCI umschalten kann, da das System dann nicht mehr bootet. So steht die einzelne Festplatte im bios jetzt immernoch als Raid-Festplatte da.
Weiterhin hatte ich eine dauernde Systemauslastung von ca 35%, das ging aber weg, nachdem ich den Marvell61xx Raid Controller (Mainboard P5Q Pro) deinstalliert hatte.
Trotzdem habe ich nun immerzu das Gefühl, dass das System nicht vernünftig läuft...einzelne Programme frieren ein, öffnen gar nicht oder erst nach neustart...schnell ist es aber.
Was kann ich tun? Windows möchte ich definitiv nicht neu installieren.
Es ist noch ein Intel-blabla-Raid Controller vorhanden, den ich aber nicht deinstallieren kann, weil er sich von allein immer wieder selbst installiert.
Reparaturkonsole geht auch nicht, weil die XP-Version auf CD ohne SP ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja also ein sauberes Win ist was anderes.

Schauen wir doch was du da veranstaltet hast.

1. Win in ein aid0 installiert
2 image auf eine einzelne HDD wiederhergestellt.

Mein Rat, Daten sichern und neu installen.
Vorher mit nlite eine SP3 install CD erstellen.
Und auf aid0 verzichten, backup nicht vergessen. Acronis hast ja.

MfG
 
ja danke schonmal, aber es muss doch ne andere möglichkeit geben als Neuinstallieren, ist ja eigentlich kein Unterschied zur alten Hardwarekonfiguration, außer bei der Festplatte.
Neuinstallation, wäre ne Katastrophe für mich; zu viele Programme die neuinstalliert und eingerichtet werden müssten...
 
1) der intel blabla ist ein ICH10R .. und besser als der marvel silicon (der btw gerade mal ca. 70% performance vom intel erreicht).

2) klar kannst den intel nicht deinstallieren. wäre auch blöd ..

3) versuchen kannst folgendes .. obs aber gut läuft weiß ich nicht.

3.1) dein image hast du ja auf einer 2. HDD ?!
3.2) geh ins BIOS und stell mal zunächst dein RAID bzw. marvel quatsch aus.
und stell auf IDE (vorher deine HDDs natürlich umklemmen auf den INTEL!)
3.3) zieh die intel treiber files auf einen usb stick
3.4) stell die klone HDD als boot HDD ein und beim booten erweiterete optionen für das hinzufügen der intel treiber (sofern nötig)


vllt hast glück und das geht fehlerfrei. könnte dann innerhalb von 5-10 minuten erledigt sein.
allerdings "sauber" wäre wie vorgeschlagen lieber neuinstallieren.

ansonsten .. hättest besser mal dein marvel raid wie im handbuch beschrieben erst "aufgelöst".

wenn du AHCI nachträglich noch willst .. musst mal hier oder google schaun wie du XP vorbereiten musst. das is ein wenig aufwendiger nachträglich zu aktivieren.
 
ich glaub das hast du falsch verstanden...es ist nur onboard-Raid, kann die FP also nicht umklemmen. der marvell war schon von Haus auf drauf und den Intel habe ich über nlite mit eingebunden, aber der Marell war Merkwürdigerweise trotzdem für PATA Geräte notwendig (nun hab ich die normalen IDE-Kanäle aktiviert)
wie gesagt, wenn ich auf ide umschalte, hab ich bluescreen beim booten...
 
6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723), 1x PATA (Marvell 88SE6111)

http://geizhals.at/deutschland/a338046.html

Zur not schau nochmal ins Handbuch wenn du nicht weißt welcher controller welcher ist.

Du hast 6xSata von der ICH10R
2x SATA durch nen SIL5723
und 1 x IDE für 2 Geräte über den Marvell

Da der IDE Port nicht mehr im Chipsatz mit drin ist wird der über einen extra controller beeit gestellt. Der kann aber kein Raid.

Die anderen beiden SATA controller können raid, nur dazu muß der treiber mit F& oder per nlite vorhanden sein.

Was für HDDs hattest du denn im RAid?

Tja also ich würde mich den einen Tag hinsetzten und ein ordentliches Win aufsetzten und wenn alle progis drauf sind mit Acronis ein Image machen. Und dann natürlich min. Wöchentlich inkrementelle backups.

Je länger du an dem win rumdoktors desto schlimmer wird es.

MfG
 
ok, hast recht! allerdings waren die festplatten (2x hd321kj) schon auf dem intel controller...problem ist halt, dass ich im bios nicht auf ide od ahci umschalten kann.
ich versteh einfach nicht, was xp für ein scheiß problem hat, es müsste doch für xp die gleiche festplatte/hardwarekonfiguration sein, auch wenn oder eben gerade es die neue fp (hd642jj) für ein raid hält.
symptom heute: xp oberfläche/design wechselt wie von zauberhand zu klassik-design, muss dann neustarten, um es wieder rückgängig machen zu können :-[
 
Das liegt daran das win beim bootenschon die Treiber und Einstellungen geladen hat.
Sonst könnte das raid nicht booten usw.

Wenn es die HDD für ein raid hält wie soll es dann die Datein wie im aid0 aufteilen?
Was für eine size hattest du für dein aid0 gewählt?

MfG
 
2x 320gb, nun 1x 640gb

windows braucht doch keine dateien aufteilen,das war doch nen hardware raid...oder?
kapiers nicht, normal müsste das system wie das alte laufen...
 
WEnn du ein laufendes aid0 erstellt hast dann teilt er natürlich auf.

Das ist doch der Sinn an raid0 das auf 2 physikalisch vorhandene HDDs gleichzeitig geschrieben und gelesen werden kann. Stichwort stripe size.

Anders wäre es bei JBOD, da wird dann nach und nach jede HDD voll gemacht. Die nächste wird erst angefangen wenn die davor voll ist.

Ich glaube du hast das mit den raid modi nicht ganz verstanden. Solltest vieleicht erstmal noch ein wenig lesen oder wenn du kannst mit 2 HDDs ausprobieren.

MfG
 
nee, ich hab das schon verstanden, allerdings teilt meines Wissens nach der hardware controller die dateien und nicht windows. dann müsste windows bei meiner jetzigen hardware konfiguration ja nur halbe dateien schreiben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh