Erst => BTRFS: error (device sda2) in cleanup_transaction:2018 nach DD-Sicherung => BusyBox ... will nicht mehr booten

bc_nero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
22
Hi

Mein Rechner hat heute morgen die root-platte als read only gestartet, dann hab ich den Rechner zweimal neu gestartet und die Meldung im Log gefunden:

BTRFS: error (device sda2) in cleanup_transaction:2018 errno=-117 File System corrupted BTRFS error (device sda2): tree first key mismatch detected, bytenr=1137857970176 parent_transid=3290967 key expected=(268505464832,169,4) has=(268505464832,169;0)

Ich habe dann Ubuntu live von USB gestartet, die SSD per DD auf eine freie HDD kopiert, das hat 6 Stunden gedauert, danach wollte ich einen Scrub laufen lassen, das hat leider wegen einer Fehlermeldung (aus dem Kopf) "fehlender ?! Supermountpoint !?" nicht geklappt ...

Dann hab ich die Platte wieder normal booten wollen, leider geht das nun auch nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung: Busybox v 1.30.1 - free initramfs and switch to another root fs

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen, leider sind hier nach dem letzten backup noch ein paar wichtige Daten abgelegt worden ...

Wäre super, wenn jemand noch eine Idee hätte - DANKE
 

Anhänge

  • BRTFS-Fehler.png
    BRTFS-Fehler.png
    241,6 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2024-02-21 002003.png
    Screenshot 2024-02-21 002003.png
    269,5 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt schreib aber nicht, dass das eine Samsung980 Pro war.
 
Hi!

Ich hab es geschafft, auf der Seite war die Lösung für den Superblock, ich kann die nun mounten und werde morgen die Daten kopieren und das System neu aufsetzten, es war eine Crusial Disk, aber die war 100 % überfällig.

https://www.linuxbabe.com/desktop-linux/fix-cant-read-superblock-error

Danke, trotzdem, jetzt kann ich gut schlafen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der "Samsung980 Pro" hatte ich von Problemen gehört, wenn ich morgen eine neue Platte brauche, gilt das auch bei der Samsung 990 bzw was könnt ihr empfehlen, was keinen Stress macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was könnt ihr empfehlen, was keinen Stress macht ...
Naja, nicht Stress machen ist immer sehr relativ zu betrachten. JEDE SSD kann bei dir u.U. mal Stress machen, bei anderen nicht (oder umgekehrt). ;)
Dir werden jetzt wahrscheinlich innerhalb der nächsten Wochen hier dutzendeweise Marken/Modelle des Storage der jeweils empfehlenden User als "stressless" empfohlen werden welches selbst genutzt wird. Von daher. :fresse:

Ein "Indiz" für eine weniger auffällige SSD könnte sein, einfach mal nach bekannten Auffälligkeiten in Serie zu googeln wäre meine Empfehlung und dabei auch das eventuell vorhandene Firmware "Angebot" zu der dann gewählten SSD vorab anzuschauen. Stehen da in den Logs (soweit vorhanden) schon gravierendere Dinge die mit Bugfixes bereingt wurden, wäre zumindest ich da ein wenig vorsichtigerer. Denn die besten SSDs sind, meiner bescheidenen Meinung nach diese, welche schon länger am Markt sind und solche bzw. FW. Updates überhaupt nicht nötig haben und einfach nur unauffällig funktionieren. Da gibt es zwar auch User hier, welche die "Qualität" einer SSD anhand (Über)Angebot eventuell vorhandener Firmware Updates bewerten und dies mit guten/funktionierenden Support assoziieren, mir persönlich zwar unverständlich aber naja, so hat halt jeder seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen
Verstehe nicht ganz, Du hattest doch:
Ich habe dann Ubuntu live von USB gestartet, die SSD per DD auf eine freie HDD kopiert, das hat 6 Stunden gedauert

Bei der "Samsung980 Pro" hatte ich von Problemen gehört, wenn ich morgen eine neue Platte brauche, gilt das auch bei der Samsung 990 bzw was könnt ihr empfehlen, was keinen Stress macht ...
Hattest Du denn die aktuelle FW drauf? Mit der sollte das Problem beseitigt sein und auch die 990 PRO sollte die aktuelle FW bekommen. Eine Alternative wäre auch die WD SN850X.
 
Also ich hatte im Sommer eine 980 Pro gekauft und die hatte die aktuelle FW....
 
Der TE hat und hatte doch gar nicht die 980Pro und ROM betraf eine ganz andere Marke. :unsure:

es war eine Crusial Disk, aber die war 100 % überfällig.

..es wurde nur gefragt, ob es eine 980Pro sei, da der TE anfangs weder Modell noch Marke genannt hatte aber ROM halt die 980Pro in Serie (vor FW. Update) betraf. Von daher war die Vermutung naheliegend.
 
Ja irgendwann bekommt man die Modelle mit der aktuellen FW, aber es dauert eben vom Release der neuen FW bis dann die ersten damit im Handel ankommen und es dauert noch länger, bis die letzten die noch mit einer alten FW versehen sind, dann aus den Lagern geräumt und verkauft sind. Daher sollte man nach dem Kauf und danach auch ab und zu mal schauen, ob die FW (noch) aktuell ist und ein FW Update machen, wenn es eine neuere FW gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh