Also das wird wohl mein letzter Post in diesem Thread. Einen Eindruck den vielleicht auch einige TN Befürworter zum glübeln bringt.
Ich hab den neuen Monitor jetzt ja schon ne Weile und bin immer noch geflashed. Anfangs hab ich ja nicht viel bemerkt, aber Tag für Tag kam es dann raus was ich verpasst hab. Dass viele viele Farben einfach nicht auf meinem alten Monitor angezeigt werden, verblüfft mich. Vieles (fast alle leichten Farbtöne) wird einfach schlicht als weiß dargestellt, einfaches weiß, z.b. fast alles von diesem Forum. Teilweise ganze Webseiten sind betroffen, das ist absolut unglaublich (zumindest ist das meine Auffassung, ich weiss ja nicht wie ihr dazu steht). Auch Youtube Video erscheinen ganz anders auf dem neuen Monitor (z.b. Haut), einfach genial. Auch die Windowsoberfläche habe ich nie so wahrgenommen, wie sie wirklich ist. Ganze Anwendungen gewinnen an Wert, alleine durch die zusätzlichen visuelle Eindrücke von der GUI. Sry klingt banal aber das ist es nicht. Wie man sich mit so einem Schrott von einem TN Monitor zufrieden geben kann weiss ich nicht. Wie ich überhaupt einen TN Monitor, der alles so offensichtlich verfälscht, für 4 Jahre haben konnte ist mir unbegreiflich. OK damals hat mein TN Monitor 300 Euro gekostet und war ja noch CRT gewohnt und durch die extreme Schärfe und das Breitbild wurd ich vom TN geflashed. Einen IPS hätte ich mir wohl damals nie kaufen können, naja waren damals wohl auch nicht für Spiele geeignet. Also, mein alter Monitor ist zum Glück bald versteigert und schon bei Ebay drin, ich weiss jetzt schon dass der für 100 Euro (*lach*) weggeht. Dann kauf ich noch einen ZR24w.
Also: wenn ihr im Geschäft mal eben den Unterschied zwischen IPS und TN feststellen wollt (abgesehen vom Blickwinkel), VERGESST ES. Ihr habt da doch nicht den Vergleich was euer TN zuhause nicht darstellt! Den sollte man schon haben. Wie gesagt ich hab auch erstmal nicht soo viel bemerkt (schon etwas aber nie soviel wie jetzt nach der Zeit), bis ich nach und nach entdeckt habe welche Farben ich erst jetzt sehe und vorher nicht! Das ist verdammt unglaublich und schon fast ein Skandal was TN Monitore angeht.
Ich hoffe dass es in einige Jahren IPS Monitore noch wesentlich günstiger geben wird. Ich könnte es mir eigentlich schon vorstellen, dass irgendwann die TN Monitore verschwinden.
Edit: nur mal als anschauliches Beispiel:
http://schulden24.com/schuldenberatungsstellen-2/
Die Navigationsleiste dieser Seite hebt sich mit einem ganz leichten grauton von dem Weiß des Hintergrundes ab. Mit einem noch etwas dunkleren Grauton wird das ausgewählte Item hinterlegt. Viele von euch sehen das wahrscheinlich nicht, d.h. sehen nur weiß überall
Diese Problem ist bei Weitem nicht auf diese doch extrem leichten grautöne beschränkt. Es kommt überall vor wo nicht ganz deutliche Farben verwendet werden
Edit2:
Weiteres Beispiel: Hintergrundmuster des Sandboxie Fensters (sandboxie.com) wird auf meinem TN als weiß dargestellt.
Noch ein weiteres Beispiel: "Über uTorrent" Fensterhintergrund auf meinem TN nicht sichtbar. Auf meinem IPS wunderschönes animiertes etwas zu sehen.
Noch ein Beispiel: ganz ganz oben auf dieser Seite, der riesige Schriftzug, oben abgeschnitten ("HARDWARELUXX"). Auf meinem TN nicht sichbar.
Also generell, muss man mit einem TN damit rechnen wirklich beschnitten zu werden, insbesondere von dem was die Webdesigner sich gedacht haben^^ Ganze Webseiten werden durch leichte Farbtöne in irgendeiner Weise unterteilt. Darunter leidet bei einem TN Monitor auch die Navigation durch diese Webseiten (siehe auch der Link vorhin). Ein Skandal ist das, sagte ich ja bereits.