Erst Dell U2311H oder HP ZR24w kaufen?

haferflocken

Enthusiast
Ich möchte gerne mein w2207 TN 16:10 22" Display langfristig mit zwei weiteren Monitoren ergänzen. Wichtig sind IPS Panels, hauptsächlich weil die Blickwinkelabhängigkeit bei TN mich stört, die besseren Farben sind auch gut. 16:10 ist ein extremer Pluspunkt, daher liebäugele ich mit dem ZR24w als Hauptmonitor, allerdings hab ich kein Geld für zwei dieser Modelle, und dachte mir ich nehm dann noch den Dell U2311H.

Finanziell wäre es für mich allerdings optimaler erst den U2311H zu kaufen und ein Monat später den ZR24w, anstatt umgekehrt. Muss ich Angst haben dass es in einem Monat den ZR24w oder einen ähnlichen 16:10 Monitor nicht mehr gibt oder kann ich beruhigt zum U2311H greifen? Weil ich denke dass günstige eigentlich 16:10 schon lange am aussterben sind, und ich hab Angst dass es sowas wie den ZR24w in dem Preissegment gar nicht mehr geben wird.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Einsatzgebiet ist eigentlich alles mögliche :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst meiner Ansicht nach beruhigt zum Dell U2311H greifen, ein kurzfristiger Lieferstop des ZR24w ist eher unwahrscheinlich.
Die Kundenbewertungen sind btw beim Dell besser als beim ZR24w, mit dem U2311H machst du garantiert nichts falsch.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Einsatzgebiet ist eigentlich alles mögliche :)

Wenn du dich für den HP interessierst, wäre noch die Umgebungshelligkeit am Aufstellungsort interessant. Der HP ist selbst bei 0% Helligkeit so extrem hell, dass er dir in nicht hell ausgeleuchteten Räumen in den Augen weh tun kann.

In Zahlen hat er bei eingestellter 0% Helligkeit über 140 cd/m2 - zum Vergleich: letztens wurde bei prad.de sogar ein Monitor, der bei 0% Helligkeit 80 cd/m2 erreicht als noch zu hell moniert. Das hängt natürlich vom persönlichen Empfinden und der Lichtempfindlichkeit ab.

nimm den hp. wieso? du bekommst einen super preiswerten 16:10 monitor.

der dell is theoretisch gut. praktisch ist der dank 16:9 müll. man sollte das ganze nicht unterstützen.. sorry.

solange du noch 16:10 kaufen kannst, vor allem so günstig (ich rede hier nicht von 2k teuren eizos oder anderen), sollte man das dem 16:9 immer vorziehen.

gerade in der höhe fehlt es, nicht in der breite.
überleg einmal, wie du mehr scrollst: vertikal oder horizontal?

mfg

Das kommt drauf an was man macht und der HP Support ist zum :kotz:

Ich sag nur Ersatzgerät nie bekommen und 3 Monate und unzählige Telefonate bis ich mein Geld wieder hatte. Nie wieder HP.

Ich kann den HP-Support nur loben. Privat und geschäftlich schon einige Male genutzt.

OMG hab jetzt den HP ZR24w vor mir, göttlich, was mir besonders auffällt ist natürlich neben den 2 Zoll mehr auf jeden Fall die 150 Pixel mehr in der vertikalen, macht wirklich einen erheblichen Unterschied. Ich werde mir kein Full HD Display mehr kaufen!! Trotzdem sah der verdächtig nach 16:9 aus, obwohl ichs besser wusste. Die besseren Farben zu meinem w2207 merk ich schon etwas, könnte aber auch Einbildung sein. Reaktionszeit noch nicht getestet. Blickwinkel scheint besser zu sein beim neuen.

Aber irgendwie ist die Schrift und so mehr verschwommen, mehr grau an den Rändern, irgendwie mehr Antialiasing. Wird wohl eher ein Software Problem sein oder? Oder kann das wirklich am Monitor liegen? Oder an der Graka? Hab ne AMD 6950.

EDIT: -.- der 24 wurde später dann auf 1680x1050 destellt weil ich Anzeige duplizieren anhatte -.- Problem gelöst, jetzt wieder native Auflösung
edit2: absolut keine pixelfehler wie es scheint :)
und ich überleg mir echt noch nen zr24w zu kaufen. ich wollt ja statt dessen entweder ne SSD oder nen zweitrechner kaufen -.- Hab halt echt Angst dass es den ZR24w in zwei Monaten nicht mehr gibt und ich draufzahlen muss für diese Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Ach darauf war das bezogen. :) Dachte auf den Vergleich des Topics. :)
Okay.

Shit ich merk grad dass ein stück plastik von meinem HP abgebrochen ist. Vor ein paar Tagen gabs nen Knall als ich den HP hochheben wollte, und nun hab ich das Stück gefunden und weiss daher auch WAS der Knall war. Es handelt sich um diesen Knauf den man verschiebt um das display vom Ständer zu lösen. Ist das schlimm? Erfüllt dieser Knauf noch irgendeine andere Funktion als für einen guten Griff beim Unlock zu sorgen? Weil das Teil sieht etwas speziell aus. Kann das auch der Sensor für die AutoPivot funktion sein??

Mensch mensch...eigentlich müsste das doch unter Garantie fallen, hab ja nichts falsch gemacht...Dreck.

Also das wird wohl mein letzter Post in diesem Thread. Einen Eindruck den vielleicht auch einige TN Befürworter zum glübeln bringt.

Ich hab den neuen Monitor jetzt ja schon ne Weile und bin immer noch geflashed. Anfangs hab ich ja nicht viel bemerkt, aber Tag für Tag kam es dann raus was ich verpasst hab. Dass viele viele Farben einfach nicht auf meinem alten Monitor angezeigt werden, verblüfft mich. Vieles (fast alle leichten Farbtöne) wird einfach schlicht als weiß dargestellt, einfaches weiß, z.b. fast alles von diesem Forum. Teilweise ganze Webseiten sind betroffen, das ist absolut unglaublich (zumindest ist das meine Auffassung, ich weiss ja nicht wie ihr dazu steht). Auch Youtube Video erscheinen ganz anders auf dem neuen Monitor (z.b. Haut), einfach genial. Auch die Windowsoberfläche habe ich nie so wahrgenommen, wie sie wirklich ist. Ganze Anwendungen gewinnen an Wert, alleine durch die zusätzlichen visuelle Eindrücke von der GUI. Sry klingt banal aber das ist es nicht. Wie man sich mit so einem Schrott von einem TN Monitor zufrieden geben kann weiss ich nicht. Wie ich überhaupt einen TN Monitor, der alles so offensichtlich verfälscht, für 4 Jahre haben konnte ist mir unbegreiflich. OK damals hat mein TN Monitor 300 Euro gekostet und war ja noch CRT gewohnt und durch die extreme Schärfe und das Breitbild wurd ich vom TN geflashed. Einen IPS hätte ich mir wohl damals nie kaufen können, naja waren damals wohl auch nicht für Spiele geeignet. Also, mein alter Monitor ist zum Glück bald versteigert und schon bei Ebay drin, ich weiss jetzt schon dass der für 100 Euro (*lach*) weggeht. Dann kauf ich noch einen ZR24w.

Also: wenn ihr im Geschäft mal eben den Unterschied zwischen IPS und TN feststellen wollt (abgesehen vom Blickwinkel), VERGESST ES. Ihr habt da doch nicht den Vergleich was euer TN zuhause nicht darstellt! Den sollte man schon haben. Wie gesagt ich hab auch erstmal nicht soo viel bemerkt (schon etwas aber nie soviel wie jetzt nach der Zeit), bis ich nach und nach entdeckt habe welche Farben ich erst jetzt sehe und vorher nicht! Das ist verdammt unglaublich und schon fast ein Skandal was TN Monitore angeht.

Ich hoffe dass es in einige Jahren IPS Monitore noch wesentlich günstiger geben wird. Ich könnte es mir eigentlich schon vorstellen, dass irgendwann die TN Monitore verschwinden.

Edit: nur mal als anschauliches Beispiel:

http://schulden24.com/schuldenberatungsstellen-2/

Die Navigationsleiste dieser Seite hebt sich mit einem ganz leichten grauton von dem Weiß des Hintergrundes ab. Mit einem noch etwas dunkleren Grauton wird das ausgewählte Item hinterlegt. Viele von euch sehen das wahrscheinlich nicht, d.h. sehen nur weiß überall :d

Diese Problem ist bei Weitem nicht auf diese doch extrem leichten grautöne beschränkt. Es kommt überall vor wo nicht ganz deutliche Farben verwendet werden :d

Edit2:
Weiteres Beispiel: Hintergrundmuster des Sandboxie Fensters (sandboxie.com) wird auf meinem TN als weiß dargestellt.
Noch ein weiteres Beispiel: "Über uTorrent" Fensterhintergrund auf meinem TN nicht sichtbar. Auf meinem IPS wunderschönes animiertes etwas zu sehen.
Noch ein Beispiel: ganz ganz oben auf dieser Seite, der riesige Schriftzug, oben abgeschnitten ("HARDWARELUXX"). Auf meinem TN nicht sichbar.
Also generell, muss man mit einem TN damit rechnen wirklich beschnitten zu werden, insbesondere von dem was die Webdesigner sich gedacht haben^^ Ganze Webseiten werden durch leichte Farbtöne in irgendeiner Weise unterteilt. Darunter leidet bei einem TN Monitor auch die Navigation durch diese Webseiten (siehe auch der Link vorhin). Ein Skandal ist das, sagte ich ja bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das dir der Monitor gefällt :)

Ich werde mich auch nach einem gescheiten Panel umsehen, wenn ich irgendwann meinen 225BW ersetze. Blöd nur, dass mir eigentlich 1680x1050 vollkommen reicht von der Auflösung her... aber solche Monitore mit IPS sogar teurer sind als die größeren FullHD's. Grummel grummel.

Die Navigationsleiste dieser Seite hebt sich mit einem ganz leichten grauton von dem Weiß des Hintergrundes ab. Mit einem noch etwas dunkleren Grauton wird das ausgewählte Item hinterlegt. Viele von euch sehen das wahrscheinlich nicht, d.h. sehen nur weiß überall

Sieht man auf meinem TN & Pva.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh