Erst GPU oder erst CPU aufrüsten

Belanima

Neuling
Ich stehe vor einem Problem:
Soll ich erst meine Grafikkarte aufrüsten oder erst meine CPU.

Mein System:

CPU :P4 530J
Graka: 7600 GT
RAM: 2 GB PC-800
Mein Monitor ist nen TFT 19 Zoll

Ich spiele meistens Battlefield 2142 und COD4, halt in nativer Auflösung des 19 Zöller, aber auf minimale Details. Bei COD 4 ruckelt es bei mini-Details so gerade eben nicht., sieht aber nicht so schön aus. Da Crysis gerade raus ist und ich dies auch spielen möchte....... Siehe meine Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides.

Reihenfolge würd ich nach den games gehen. WElche sind cpu und welche GPU abhängig.

Und für Crisys muß beides her.

MfG

Was mir noch einfällt, was für ein mobo hast du?
Nicht das da der C2D nicht drauf läuft und du dann noch ein neues mobo bräuchtest.

MfG

@Slurm_McKenzie
Budget im Moment nur 250 Euronen, is halt mein Weihnachtsgeschenk.:xmas:

@smilling_bandit
ein Asus P5B Deluxe, laut Asus auch für 45 Penryn CPU geeignet.

Ne 8800GT oder die neue 8800 GTS (beides G92) dachte ich sollte für dieses Jahr genügen, eventuell kann ich von nem Kollogen seinen C2D 6600 bekommen, sobald die Penryn da sind (der klotzt immmer....;) :) :bigok:

Weder eine GT noch eine GTS bringen dir bei diesem System etwas, denn diese GRafikkarte können ihren Leistungsdurst an einem P4 nicht löschen.

Ich schätze mal das weis er. Aber weiterhelfen tut ihm das auch nicht.

Es geht ja auch darum was er zuerst upgraden sollte.
Da halt nur ein begrenztes budget zur verfügung steht muß man halt abschätzen was zuerst Wirkung zeigt.

Würde zuerst die Graka aufrüsten. Der C2D mit der 7600GT+19"TFT wird nicht
viel bringen.
Der P4 mit einer 88GT, 88GTS oder einer 3870 ist auch nicht die beste Lösung glaube aber das kleinere Übel.

Such mal nach in game min. FPS und was andere so einstellen können mit einem ähnlichen Rig.

MfG

Ich schätze mal das weis er. Aber weiterhelfen tut ihm das auch nicht.

Es geht ja auch darum was er zuerst upgraden sollte.
Da halt nur ein begrenztes budget zur verfügung steht muß man halt abschätzen was zuerst Wirkung zeigt.

Würde zuerst die Graka aufrüsten. Der C2D mit der 7600GT+19"TFT wird nicht
viel bringen.
Der P4 mit einer 88GT, 88GTS oder einer 3870 ist auch nicht die beste Lösung glaube aber das kleinere Übel.

Such mal nach in game min. FPS und was andere so einstellen können mit einem ähnlichen Rig.

MfG

Dem stimme ich voll zu. Die meisten "Grafikwunder" Games sind eher GPU limitiert besonders bei höheren Qualitätseinstellungen. Ergo: Es bringt mehr zu erst die Grafik aufzubohren als die CPU. Vorraus gesetzt die CPU ist halbwegs performant. Ein P4 ist vielleicht nicht mehr der Burner, aber mit einer halbs vernünftigen Grafikkarte dürfe selbst Crysis einigermaßen laufen.

Bei mir läuft das Crysis Demo (DX9 SM2 - WinXP) auf meiner x800GTO²@x850PE mit 1024x768 gerade noch spielbar jedoch mit mid/min Einstellungen trotz C2D mit 3GHZ - 4GB RAM. :shake:

hmmm im normalfall bringt die gpu mehr als die cpu, solange das komplettsystem (d.h. mobo+cpu+ram) dies nicht ausbremsen. Beim mobo scheinst glück gehabt zu haben, insofern würd ich auf ne neue graka setzen. wenns nicht reicht kommt halt ostern noch ein core2duo dazu :d

Werde mir also erst die 8800gt holen eventuell die 8800 GTS, falls verfügbar.
Will mal hoffen, dass der Penryn schnell kommt......wegen Kollegen.

Danke für die schnellen Antworten

wollte gerade sagen, für 250,- EUR müsste CPU UND Graka drinsein, sodass ein deutlicher Leistungssprung machbar ist.

Ich würde anders als Tigger noch ne bessere CPU anschaffen.
Z.B. die ATI Graka von oben 140,-
einen E4500 box für ca. 98,-
macht zusammen ca. 240 EUR

ich hatte grade keine Vergleiche eines Pentium E21x0 standard + OC gegen den E4x00

Rein preislich ist natürlich auch der E4500 drin, ob es sich von der Leistung her lohnt, kann ich leider nicht sagen

Ich schließe mich den anderen Vorschlägen an. Einen kleinen C2D mit anständigem Kühler und einer Graka. Wenn du deinen P4 und deine Graka verkaufst - ca. 70€ könnten bei ebay drin sein - dann wäre ebenfalls eine 8800GT möglich. :bigok:

E2160 ~ 63€
Mine ~ 27€
8800GT ~ 220€ - sobald verfügbar

mfg

die 7600gt macht etwas übertaktet im packet mit nem c2d (ca 3ghz) genug palett um crysis auf nem 19er mit mittleren details zu spielen. daher würde ich ne cpu kaufen und die grafikkarte noch etwas warten lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh