erst Lüfter, dann Radiator oder umgekehrt?

MeikelTi

Neuling
Hi,
habe noch keine Erfahrung mit einer Wasserkühlung,
möchte diese aber in meinen Cooler Master Cosmos verbauen,
hierzu eine Frage:
welche Reihenfolge von Lüfter und Radiator ist sinnvoller,
erst die Lüfter, dann den Radiator und schließlich das Gehäuse
oder erst Radiator, dann die Lüfter und schließlich das Gehäuse
oder ist das schlicht egal?

Gruß MeikelTi
---
Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du erst den Radi, dann die Lüfter verbaust, wirkt der Wärmetauscher dämmend. ;)

also am Besten von "unten nach oben, wenn die Wasserkühlung am Gehäusedeckel verbaut werden soll": unten - Radiator - Lüfter - Gehäuse - oben ... ?

Gruß MeikelTi
---

Gehäuse>- Radi >- Lüfter

Danke!
Welcher Radi (120er, 240er oder 360er) ist ausreichend zur moderaten Übertacktung eines Q6600 von 2,4 auf 3, max. 3,2 GHz bei leise laufenden Lüftern (6 Volt).

Gruß MeikelTi
---

Das Optimum wäre der Feser Triple. Darunter kann man den Watercool HTSF oder Swiftech Triple empfehlen.

Du musst nur dei Löcher anders Bohren, dann passt ein Dual. ;)

Frische Luft von außen ins Gehäuse.

Wärs nicht besser unten frische Luft und die warme Luft durch den Radi nach aussen zu blasen?
Weil Wärme steigt nach oben ;)

Ja, aber durch die Frischluftzufuhr verbessert sich die Leistung um 1-2°. ;)

Hast du dazu zufällig einen Link?

Ich kenne das eigentlich so, dass der Lüfter auf den Radi bläst und die Luft von innen nach außen geblasen wird. Das verschlechtert zwar die Wassertemperatur um ein paar Grad, verbessert die Gehäusetemperatur aber erheblich.

Jedenfalls war das noch vor zwei - drei Jahren so. Kann ja sein, dass es da mittlerweile andere Erkenntnisse gibt. :)

Mfg Ecthelion

Prinipiell sind alle Variante möglich und keine wirkloch falsch. Meine Methode hat aber den Vorteil, daß der Radi zusätzlich dei Geräusche Der Lüfetr wegdämmt.

Achso, du meintest Geräuschdämmend und nicht Wärmedämmend in deinem ersten Post. Das hatte mich auch ziemlich gewundert. :)

Mfg Ecthelion

man muss halt entscheiden ob einem die 1-2° wassertemp die höhere castemp wert sind.
sofern es noch 1-2 öüfter gibt die das case ordentlich entlüften sollte es keine probleme geben

Da du wie ich auch das Cosmos S hast, kann ich dir empfehlen einen Tripple zu verbauen und zwar die Lüfter oben, dann das Case und den Raddi drunter.
Ich habe die Lüfter so das sie Frischluft saugen, dadurch wird auch NB und Spawa am Board mitgekühlt ;)

Ich empfehle, wenn der Radi im Deckel verbaut wird, von unten nach oben:

Lüfter (rausblasend) - Radi - Gehäuse

Ich habe nen Swiftech MCR 320. Beide Varianten getestet, also ins Gehäuse reinblasend sowie rausblasend.
Rein ist zwar die Wassertemp (bei mir) um max 2°C kälter, allerdings heizt sich dafür das Innenleben des PCs im Verhältnis viel mehr auf. Bei mir steigt zB das Mobo von 30°C auf über 40°C sowie die Graka um ca 8°C.

Gruß Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh