Erst nach Warmstart ohne Soundprobleme

Jlaebbischer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
3
Ort
Stormarn
Moin,

ich hab mit meinem PC ein seltsames Problem.

Ich muss den Rechner erst warmstarten, damit die Soundkarte anstandslos funktioniert. Beim Kaltstart hab ich entweder keinen Ton, oder ich kann z.B. den Ton von BluRays nicht abspielen. Erst wenn ich den Rechner per Beenden -> Neustart warmstarte funktioniert die Soundkarte normal.

Hab es seit dem Upgrade von 7 auf 10, beide 64Bít. Dachte zuerst, es läge dran, dass die Soundblaster X-Fi nicht mit 10 kompatibel ist. Aber auch nach dem entfernen, sauberen runterwerfen der Altlasten und einbauen der Soundblaster Z ist das Problem nicht behoben.

Das restliche System könnt ihr in meinem Profil, bzw. bei sysprofile sehen:
sysProfile: ID: 42865 - Jläbbischer


Mir persönlich fällt jetzt, auch wegen einer anderen Sache, nur noch ne saubere Neuinstall von Win10 ein, die aber möglichst warten soll, bis ich Weihnachten nen Ryzen-Prozessor mit allen anderen nötigen Bauteilen verbaut hab.

Hat sonst jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist eine alte Sache: creative und treiberprobleme. es gibt auch eine sehr gute deutsche soundkartenfirma: ESI
wenn man auf Special effects verzichtet, das haben die nicht, sind die soundkarten einfach besser. ESI Maya22USB , die läuft bei mir als usb soundkarte. ich hab alles durch an USB karten und das ist für mich die beste. das ist zwar eine zum musik machen, aber musik hören kann man damit auch. koste ca. 80 euro.
mfg
 
Wird vermutlich eine Einstellung im Bios sein, es gab die Tage hier sogar einen Thread dazu, da hatte jemand ein ähnliches, bzw. das gleiche Problem. Eventuell mal im Forum suchen.
 
Dan ke, werd da mal schauen.

Was die USB-Soundkarte angeht, macht es meiner Minung nicht wirklich Sinn, so etwas am Desktoprechner zu nutzen.
 
Problem ist dank Hinweis auf die älteren Threads gelöst. Es scheint sich tatsächlich um Fast Boot zu handeln. Ein erster Kaltstart ist jedenfalls erfolgreich gewesen.
 
Schön zu hören
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh