Erst ohne, später mit 5G: Google stellt das Pixel 4a vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.913
google_pixel_4a_logo.jpg
Mit einigen Monaten Verspätung aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie stellt Google am heutigen Montag endlich das lang erwartete Pixel-4a-Smartphone vor, das in der Mittelklasse positioniert wird und in enger Konkurrenz zum Apple iPhone SE (2020) und zum erst kürzlich vorgestellten OnePlus Nord steht. Im Vergleich zum OnePlus Nord bietet das Google Pixel 4a (wie alle Pixel-Smartphones ab der zweiten Generation) jedoch den Vorteil, dass die Android-Updates direkt von Google kommen und sofort nach Erscheinen aufgespielt werden können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass keine Stereo Lautsprecher verbaut wurden. So macht Videos schauen nicht so viel Spaß. Ansonsten ein guter Deal meiner Meinung nach für alle, die sich nicht mit Custom ROMs rumschlagen möchten ;)
 
@karta03

Doch, auch das Pixel 4a bietet Stereo-Lautsprecher (Hybrid). Steht in der Tabelle. :wink:
 
Ich lese überall Marktstart am 1. Oktober! Das ist wirklich Mist.
Ankündigen, dann eine Warteliste, später dann vorbestellen und an dem 1, Oktober beginnt der Versand? WTF!
 
Echt? Habe mir vorhin das Review von MKBHD angeschaut, da war die Rede von einem mittelmäßigem Mono Speaker.
Ich auch. Aber auch auf der Google Store Seite steht, dass es stereo ist.

Mir gefällt das 4a mehr als das Nord, weil es weniger ist. Aktuell nutze ich das 3a und habe mich jetzt für das 4a entschieden. Leider erst Oktober.
 
Mir gefällt das Pixel auch besser. Wenn es -endlich- kommt muss es aber auch noch ein Nokia 7.3 ausstechen. Leider kann man auch nur Handys kaufen, die man kaufen kann. Es wird dann wohl kein Pixel.
 
mono oder stereo sagt noch nichts über die soundqualität aus.

ansonsten imho ein schickes vernunfts-smartphone. einzig beim soc hätte eher einen 765g erwartet. der rest geht in ordnung. alles kompromisse, mit denen man leben kann.
 
Endlich mal ein Smartphone mit aktuellem OS und < 6", was noch in eine Hosentasche passt.

Warte dann mal den offizillen Start und ggf. die 5G Variante ab. Dann gibt es vielleicht zu Weihnachten ein Nachfolger für mein S7.

Mfg Bimbo385
 
Meh. Ist ok für den Preis.
Bisserl zu viel Kompromisse für meinen Geschmack, aber man bekommt halt was man zahlt.

Wenn die 1.000 Euro Smartphones wenigstens ohne Kompromisse kommen würden, wäre das irgendwie einfacher sich zu entscheiden. ;-)
 
Die wollen wohl sehen wieviel Leute die Möhre intressiert sind dann wird erst Produziert haha, WHAT :ROFLMAO:

5G und der kleine Akku was haben denn geraucht g* das OS ist grauenhaft nichts ist Optimiert wie bei Apple :sneaky:
 
Diskussionen über das OS sind hier ja nun nicht angebracht. Wenn du mit iOS zufrieden bist, dann ist das absolut okay, doch trifft dies eben nicht auf Jeden zu. Daher bitte ich darum, auf derartige Unterhaltungen innerhalb dieses Threads zu verzichten. ;)
 
Auch wenn ich die iOS <> Android Diskussion selber nicht gerne sehe,... aber "Diskussionen über das OS" gehören doch wohl wenn, dann zu einem Smartphone, oder?
Das OS ist teil davon, evtl. sogar der Wichtigste. Noch dazu ist dieses Smartphone von Google persönlich.
Es gehört unweigerlich zu den Funktionen dazu. Wenn man darüber nicht reden soll in einem Topic über ein Pixel, dann darf man auch nicht über das Display, die Kamera und den Akku reden, oder?
 
Auch wenn ich die iOS <> Android Diskussion selber nicht gerne sehe,... aber "Diskussionen über das OS" gehören doch wohl wenn, dann zu einem Smartphone, oder?
Das OS ist teil davon, evtl. sogar der Wichtigste. Noch dazu ist dieses Smartphone von Google persönlich.
Es gehört unweigerlich zu den Funktionen dazu. Wenn man darüber nicht reden soll in einem Topic über ein Pixel, dann darf man auch nicht über das Display, die Kamera und den Akku reden, oder?
Die Diskusion muss aber echt nicht in jeden Smartphone Thread hinein. Es ist ein Thema allgemein über smartphones und nicht eins das sich besonders auf dieses Gerät um das es in diesen Thread geht, bezieht.
Ganz davon abgesehen dass das Thema IOS vs Android jetzt seit 10 Jahren geführt wird ohne einen Abschluss - beide OS sind weiterhin weit verbreitet und inwischen sogar recht unabhängig von der Preisklasse.
Also kann man sich das eigentlich auch sparen denn es läuft auf reine Meinungsbekundungen hinaus und nicht auf überzeugende Argumente (gäbe es allgemeingültige, überzeugende Argumente für das eine oder das andere, dann müsste das eine schon längst verschwunden sein).
 
Nene, iOS vs Android meine ich gar nicht.
Einfach Android für sich. Jeder Hersteller hat ja ne eigene Version davon. Pixel sind quasi die "natürliche" Variante.

Das im Vergleich zu Samsungs OneUI z.B. ist schon irgendwie interessant zu hören von anderen Usern, die das nutzen. Meine Frau hat jetzt zufällig ein Pixel und ich ein Samsung, aber wenn nun ein OnePlus kommt, ist das ja wieder etwas anders.
 
Abseits der Google-Pixel-Smartphones ist die Oberfläche rein optisch meist etwas anders, das stimmt und teilweise auch mit zusätzlichen Funktionen versehen, doch der Kern selbst (Android selbst) ist dennoch innerhalb einer Version (aktuell noch Version 10) identisch und meiner Meinung nach nicht zu verkennen.

Ich hatte es erst jedoch auch so verstanden, dass du eine Android vs. iOS Diskussion starten wolltest, die in diesem Fall absolut fehl am Platze wäre.
 
Ne. iOS ist mir relativ egal, sonst wäre ich wohl nicht in nem Topic zu nem Pixel hehe.
Finde die Oberfläche und Extrafunktionen des OS (doch laut Herstellern meist hunderte kleine Tweaks) sind schon diskussionswürdig.

Displays sind auch alle viereckig und zeigen nen Bild an.
Trotzdem sind sie im Detail dramatisch unterschiedlich. OLED, LCD, 1080p, 1440p, 60hz, 90hz, 120hz, 160hz, variabler Refresh oder fixed,... auch der Akku ist schlicht mit seiner Lademenge nicht ausreichend bewertet. Der Akku vom Pixel 4a z.B. ist relativ klein, soll laut Testern aber richtig lange halten.

Also kurz:
Auf die Details eines Smartphones einzugehen, bzw. darüber von Besitzern zu lesen, empfinde ich durchaus als sinnvoll und würde mich darüber freuen. Mehr Erfahrungsberichte zum Pixel 3a z.B. in Relation (da ja keiner das 4a hat), z.B. wären aktuell ne echte Hilfe für meine Frau. Sie hat sich auf Pixel eingeschossen. ;-) Rein die Reviews von Outlets und YouTube sind dann naturgemäß eher steif und auf die reinen Specs bezogen. Von Nutzern erfährt man dann eher, ob das Ding nach jem Jahr noch lebt und in welchem Zustand. Welche Details haben sich gezeigt, und (um den Bogen zum OS zu schlagen), welche netten Gimicks sind aufgefallen und hilfreich?
 
Die Google-Geräte selbst sind ja ohnehin nur überteuerter Müll. Glänzen durch Abwesenheit von SD-Slots und bieten überhaupt gar nichts Sinnvolles oder Nützliches. 90Hz" Bullshit, habe nie nach einer höheren Bildwiederholfrequenz gegfragt.
Kamera? Nichts Besonderes..
Akku? Eher schlecht.
Man bekommt mit einem Chinaphone für den halben Preis effektiv die gleiche Leistung.

Android ist Kacke, weil es die Verwendbarkeit der Hardware unnötig einschränkt. Das hat Nichts mit IOS oder Sonstwas zu tun, es ist einfach so.
Wofür hat man denn einen sparsamen Minicomputer, wenn man ihn nicht einmal gescheit als Server verwenden kann, weil die absolut idiotischen Energiespartechniken einfach willkürlich rigoros Alles irgendwann abeschießen (sofern man es nicht mit einer nervigen Dauermitteilung versieht..)? Und zwar selbst dann, wenn man wirklich Alle deaktiviert, und gar das Phone rootet um noch zusätzliche Parameter zu modifizieren, selbst das hilft nicht.
Und etliche Dinge, wie z.B. Softcursorbuttons in der Navbar, sollten schon lange Standard sein - sind sie aber nicht. Stattdessen soll man immer noch Volumetasten nutzen, die dann nach ein paar Monaten auslatschen, also eine Sollbruchstelle und ein Neukaufargument sein sollen. Toll!
Und Thema rooten: Auch das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Alles was man nur per Rooten auf so einem Gerät machen kann ist meiner Meinung nach ein gewöhnlicher Gebrauch eigener Hardware, und sollte deshalb auch einfach machbar sein, aber das Müll-OS wird hingegen immer weiter gelockt - von wegen Sicherheit - das OS wird vor seinem Besitzer geschützt, und das ist einach ätzend!

Mit Offenheit, Konfigurierbarkeit und Usability hat Android einfach Nichts am Hut! Es ist das genaue Gegenteil, eine primitivste Oberfläche für Lamer, die sich einfach gar nicht darum scheren und auch Null Ahnung davon haben, was man mit solch einer Hardware eigentlich Alles anfangen könnte, und dass es nicht OK ist, wenn der eigene Besitz vor dem Käufer selbst "geschützt" wird. Im Prinzip nichts Anders als ein AppleOS (oder das ihm nacheinfernde Windows10) und das ist zum Kotzen!
Genau genommen ist Android, wie auch die meisten anderen aktuellen Systeme, kein OS mehr, es ist ein aufgeblasener App-Launcher mit darunterliegender HAL und Treibern. Es dient nämlich nicht mehr dazu, die Hardware zu operaten, sondern nur noch dazu, dümmliche Apps herunterzuladen und damit Anderen Geld in die Kasse zu schieben, sich "News"(Propaganda) über das Internet reinzuziehen, oder höchstens noch an irgendeinem Bullshit wie social Networks "aktiv teilzunehmen".
Die Möglichkeiten der Technik werden so drastisch verringert und der Mensch vor dem Computer verkommt nach diesem Konzept von Dirigenten zum reinen Konsumenten, stumpf, und ferngesteuert.
Apple hat User hervorgebracht, Commodore Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit, habe nie nach einer höheren Bildwiederholfrequenz gegfragt.

Eben, ich auch nicht. Und ich wüsste nicht wieso Google und andere Hersteller diese sinnlosen +90-Hertz-Bildschirme in Smartphones bauen, wenn wir beide nie danach gefragt haben. Traurig sowas, aber wie immer bei sowas: Marketing.

Wofür hat man denn einen sparsamen Minicomputer, wenn man ihn nicht einmal gescheit als Server verwenden kann, weil die absolut idiotischen Energiespartechniken einfach willkürlich rigoros Alles irgendwann abeschießen (sofern man es nicht mit einer nervigen Dauermitteilung versieht..)?

Abgesehen davon, dass die fett geschriebenen Wörter sich gegenseitig ausschließen muss ich dir zu 100% Recht geben. Seit ich mein Smartphone nicht mehr als WebDAV- und DNS-Server verwenden kann, ist es für mich ziemlich nutzlos geworden, und ich wette einem Großteil der Menschen mit einem Smartphone geht es ähnlich.

Mit Offenheit, Konfigurierbarkeit und Usability hat Android einfach Nichts am Hut! Es ist das genaue Gegenteil, eine primitivste Oberfläche für Lamer, die sich einfach gar nicht darum scheren und auch Null Ahnung davon haben, was man mit solch einer Hardware eigentlich Alles anfangen könnte

Auch hier wieder volle Zustimmung. Am Liebsten wäre es mir, wenn Android ähnlich wie bspw. Arch Linux aus einer minimalen Installation bestehen würde, bei der ich mir meine Komponenten selbst zusammenstelle. Ich wette meine Mutter stimmt mir da zu.

Und Thema rooten: Auch das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Alles was man nur per Rooten auf so einem Gerät machen kann ist meiner Meinung nach ein gewöhnlicher Gebrauch eigener Hardware, und sollte deshalb auch einfach machbar sein, aber das Müll-OS wird hingegen immer weiter gelockt

Sorry, hier fällt mir leider nichts Sarkastisches drauf ein, aber antworten möchte ich darauf trotzdem. Deshalb lasse ich einfach mal diesen Link hier: https://wccftech.com/how-to/how-to-unlock-pixel-4-pixel-4-xl-bootloader-guide/

Übrigens: Bitte kein Desinfektionsmittel trinken, auch wenn Trump anderer Meinung ist.
 
Schönes Gerät in handlicher Größe. Aber warum zum Henker hat Google das kabellose Laden bitte weggelassen... Das ist für mich (leider) ein KO Kriterium. Alleine weil viele Autos mittlerweile QI Ladeflächen in den Mittelkonsole haben und man so das Smartphone komplett kabellos mit dem Auto verbinden kann.
 
Gefällt mir so in Summe ziemlich gut.


Wer ein kompaktes Gerät sucht und nicht übermäßig viel Speicher braucht + auf Wireless Charing verzichten kann, der macht mit dem 4a sicher nichts verkehrt.

Für mich persönlich wären das allerdings dann doch ein paar Kompromisse zu viel, da würde ich mir dann wohl eher günstig ein Galaxy S10e auf Ebay schießen.
 
@Tzk
Wegen dem Preis. Qi kostet extra und damit Qi möglich ist braucht es eine Rückseite aus Metall, was dann das Ganze wieder teuerer macht.

Mein Auto hat das auch. Ich finde es auch schade aber ich kann auch ohne leben.
 
@Tzk
Wegen dem Preis. Qi kostet extra und damit Qi möglich ist braucht es eine Rückseite aus Metall, was dann das Ganze wieder teuerer macht.

Metall? Wie kommst du denn darauf?
Mein Galaxy S8 und S10 haben jedenfalls eine Glasrückseite.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Qi möglich ist braucht es eine Rückseite aus Metall
Ne, eben nicht. Wäre die Rückseite aus Metall (z.B. Alu), dann würde QI nicht funktionieren. Glas oder Plaste klappt. Klar ists ne Preisfrage, aber bei 350€ für ein Handy darf dann auch QI mit dabei sein. Oder alternativ das Gerät lieber 370€ kosten und dafür QI haben.
 
Wer kennt es nicht, die Metallflächen die el. Strom bei Induktion abgeben können.
Metallflächen erzeugen bei Induktion nur Wirbelströme und das bringt bei der Energieübertragung nur eins und das ist Wärme. (kennt man vom Induktionsherd, wenn man da einen passenden Topf draufstellt, dann wird der warm und man kann damit keine Glühbirne betreiben)
Was man will ist, dass ein alternierendes Magnetfeld eine (Kupfer)Spule erreicht, du dann Strom erzeugt. (das kennt man vom Trafo, nur, dass der Metallkern fehlt)

Merke: Auf keinen Fall eine Metallfläche, sondern eine aus magnetfelddurchlässigem Material, wie z.B. Plaste.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass Qi bei Plastik- oder Glasrückseiten nicht geht. Sorry.
 
aber bei 350€ für ein Handy darf dann auch QI mit dabei sein. Oder alternativ das Gerät lieber 370€ kosten und dafür QI haben.

Für mich ist ein Handy ohne Wireless Charing mittlerweile auch ein No-Go..
aber andererseits fällt mir dann wiederum so Spontan kein einziges Gerät ein welches bei Release für 350 Euro Wireless Charging geboten hat?
 
Das mit der Ladefläche im Auto ist bei mir ähnlich.
Dachte nie, dass es so kommt,... aber es wurde ein Kriterium, weil es so extrem praktisch ist. Man steigt ins Auto, wirft das Handy in die Mittelkonsole und gut ist.

Leider ist BMW da nicht besonders zukunftssicher. Es passen maximal 141cm lange Smartphones rein, was.... sagen wir mal,... nicht viel Auswahl bei aktuellen Smartphones lässt. ;-)
Ich muss da also zu 95% in Zukunft drauf verzichten, auch wenn das Handy wireless charging hat. So kleine Smartphones gibt es quasi nicht mehr. Die meisten "kleinen" starten bei 145-150cm.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
141mm ist aber echt n witz. Da passt ja nichtmal das neueste iphone SE drauf. Und das ist ja die "kleine" Version... QI finde ich aber auch daheim praktisch. Einfach abends Handy draufwerfen und nie wieder abgerissene oder abgeknickte USB Kabel haben.

aber andererseits fällt mir dann wiederum so Spontan kein einziges Gerät ein welches bei Release für 350 Euro Wireless Charging geboten hat?

Berechtigte Frage. Mir spontan auch nicht, allerdings bin ich auch schon länger nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh