Erst Win7 RC1, dann Vista installieren?

Miggyfante

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

erstmal ein großes Lob an alle, die sich hier am Forum beteiligen!!!

In erster Linie natürlich an die Betreiber, selbstverständlich auch an die User, denn was wäre ein Forum ohne User?

Gutes Forum, tolle Leute, viel Hilfsbereitschaft... WEITER SO!!!

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Irgendwie hats mir bei meinem alten Notebook (Toshiba m30-951) die Platte zerschossen. Habe eine "neue" aufgetrieben und da es gerade die Möglichkeit gab win7 RC1 32Bit installiert. Läuft alles super!!! Alternativ wollte ich Vista home premium installieren. Im Internet habe ich bisher nur erfahren können, über die Reihenfolge
1. Vista
2. Win7 RC1

Meine Frage nun: geht es auch andersrum?

Wenn es nicht gehen sollte, dann muß ich doch erst Vista installieren und dann mit dem Win7RC1 Key den ich ja bekommen habe win7 dazu???

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

Wie sieht es denn aus, da ich ja Daten unter win7 gespeichert habe, bleiben diese erhalten, wenn ich vista dazu installiere?

Greets aus Berlin

Euer

miggyfante

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides auf einer Partition? Nicht möglich. Falls du mehrere Partitionen hast, geht das natürlich. Dann installier dir halt Vista auf ne andre Partition. Dieses überschreibt wohl den Bootloader von Win7, daher müsstest du einen Win7 Eintrag hinzufügen... irgendwie ging das recht dämlich über bcdedit, aber da müsste ein anderer den Weg erklären.

danke erstmal für die Antwort, selbstverständlich soll es auf ne 2. Partition.
Es gaht halt darum dass ich bisher nichts über meine geplante Reihenfolge entdecken konnte.

Zum Thema Bootlader: d.h: kein bootlader mehr vorhanden oder nur der von vista?

Mit dem Einfügen des Win7 Eintrages bräuchte ich (so glaube ich) noch ein wenig Hilfestellung)!!! ;)

Danke im Voraus!!!

Wenn du nun zu Windows 7 nun zu Vista installierst, hast du zunächst keine Möglichkeit mehr auszuwählen, welches OS du starten möchtest.
Vista überschreibt den Bootmanager von Windows 7 und wird automatisch starten.

Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem und habe mein Windows 7 einfach kurzerhand mittels der DVD reparieren lassen.
Komischerweise hat es erst beim zweiten mal geklappt, sprich, das Auswahlmenü für beide OS beim starten des PC's war wieder da.

Selbst wenn du mit dieser Methode keinen Erfolg haben solltest - wovon ich leider schon gelesen habe - ist Windows 7 zunächst nicht weg (sofern du die Partition nicht formatiert hast natürlich), somit auch nicht deine Daten und eine Lösung sollte sich finden lassen.
Ich weiß zwar, dass es noch andere Programme gibt über die man das booten zwei verschiedener OS realisieren kann, deren Namen entziehen sich aber leider meiner Kenntnis.
Hoffen wir, dass ein anderer User diesen Beitrag ließt und diesbezüglich helfen kann.

@ Goldi775 auch Dir vielen Dank für Deinen Tip, ich werds einfach mal versuchen. wenn alle Stricke reißen sollten, dann halt auf dem Umstndlichen Weg, erst Alles Platt machen, dann Vista, dann Win7! :)

@Miggyfante:

Schön, dass dir dieses Forum so gut gefällt :)
Diese Programme nennen sich Bootmanager (z.B. Boot-US).
Du kannst aber ruhig Win 7 und dann Vista installieren. Das ist nicht weiter schlimm. Das Problem, das daraus entsteht lässt sich ganz unkompliziert beheben. Win 7 DVD in das Laufwerk, damit booten (es erscheit ein Auswahlmenu; du tust so als würdest du Win 7 installieren wollen) und dann die Reparatur Funktion nutzen. Das max. 2 Mal und schon hast du wieder Win 7 zur Auswahl. Da können auch keine Daten dabei verloren gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh