Bei soviel geballter Ablehnung und Unverständnis hisse ich freiwillig die Flagge und passe. Mir leuchtet nicht ein, warum hier manch´ einer folgenden Sachverhalt NICHT versteht oder verstehen will:
Wenn man heute losgeht und sich einen Computer (Komplettsystem oder eben auch Notebook) kauft, ist dort in der überwiegenden Anzahl aller Fälle ein Microsoft Betriebssystem dabei. Versucht doch bitte einmal Euch da unvoreingenommen reinzudenken: Ihr kauft einen Rechner, bekommt - ob Ihr wollt, oder nicht - quasi das Betriebssystem aufgezwungen. Ihr zahlt ja an irgendeiner Stelle des Gesamtpreises auch anteilig dafür! Und ja, es soll Leute wie mich geben, die z.B. Linux benutzen wollen und sich für MS´s Betriebssysteme nicht die Bohne interessieren. Warum sollten wir dann dafür bezahlen!?
Jetzt argumentiert Ihr quasi so, dass die Antwort auf meine rhetorisch Frage "Ganz einfach, weil es im Bundle dabei war und somit Bestandteil des Kaufvertrags ist, den Du nicht anfechten kannst". Und das ist ganz einfach falsch. Rechtlich ist es nicht hinnehmbar, dass man, wenn man sich einen Computer kaufen will auch hinnehmen muss, dass einem die Wahl eines Betriebssystems abgenommen wird... Daher sind solche Argumente hier: "kein händler ist verpflichtet dir etwas zu verkaufen." auch an der Argumentation vorbei und greifen hier an keiner Stelle.
Und TCS, bemüh´ Dich doch bitte um einen etwas würdigeren Umgang.