Erstattung bei Rücksendung von MS OS?

Geist

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein PC-System kaufe, wird da ja ein Microsoft Vista Betriebssystem dabeiliegen für das ich im Paketpreis doch irgendwo bezahle. Wo finde ich also ordentliche Infos/Anleitungen/Erfahrungsberichte wie ich vorzugehen habe, wenn ich das Betriebsystem an Microsoft zurückschicke, um das Geld dafür erstattet zu bekommen. Ich weiss, dass das rechtlich abgesichert ist und auch gemacht wurde, nur brauche ich eine helfende Hand, wo genau dieses Thema erörtert wird/wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag doch einfach bei MM oder so direkt. vielleicht wissen die ja etwas darüber ...

Du willst also von einem gekauften PC die OEM-Version des Betriebssystems an der Hersteller zurück senden und den "Kaufpreis" zurück erhalten? So etwas habe ich ja noch nie gehört :confused:

Du willst also von einem gekauften PC die OEM-Version des Betriebssystems an der Hersteller zurück senden und den "Kaufpreis" zurück erhalten? So etwas habe ich ja noch nie gehört :confused:

doch nicht den Kaufpreis....sondern das geld was das BS den Computer teurer gemacht hat......

er hätte mal lieber nen Rechner ohne BS kaufen sollen:bigok:

Das kann man doch beim Händler, wo man seinen Rechner kauft, direkt versuchen. Einfach nach dem Preis ohne ein Betriebssystem fragen.

frag doch einfach bei MM oder so direkt. vielleicht wissen die ja etwas darüber ...

Ist das jetzt Dein Ernst? MM = Media Markt? :) Die haben mir noch nie helfen können. Da wäre die hiesige Bürgerberatung vermutlich kompetenter...was per se schon ein Witz ist.

Jaha, will ich, ja geht - schade, dass so wenige wissen, dass man sich das von MS zwangsverordnete OS nicht gefallen lassen muss. Von "Kaufpreis" war allerdings nicht die Rede. Dass jedoch der Gesamtpreis eines Komplettsystems/Notebooks zu gewissen Teilen auch durch das aufgeknebelte OS von Microsoft zustande kommt, sollte klar sein.

doch nicht den Kaufpreis....sondern das geld was das BS den Computer teurer gemacht hat......
Exakt.

...er hätte mal lieber nen Rechner ohne BS kaufen sollen:bigok:
Beim Kauf eines Notebooks hat man - bis auf den Kauf eines Zeptos - kaum eines Wahl, oder. :(

Löst, aber alles nicht mein Problem. Weiss denn nun einer von Euch irgendwas sachdienliches?

Dass ich beim Kauf meines Notebooks natürlich beim Händler nachfragen werde, ob ich das Gerät auch ohne Betriebssystem erwerben kann, ist klar, aber ich glaube kaum, dass das klappen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jaha, will ich, ja geht - schade, dass so wenige wissen, dass man sich das von MS zwangsverordnete OS nicht gefallen lassen muss. Von "Kaufpreis" war allerdings nicht die Rede. Dass jedoch der Gesamtpreis eines Komplettsystems/Notebooks zu gewissen Teilen auch durch das aufgeknebelte OS von Microsoft zustande kommt, sollte klar sein.

Was habt ihr alle mit dem Kaufpreis? Das ich nicht den gesamten Notebookpreis meine sollte ja wohl klar sein ... wer davon ausgeht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Logik?

Vielmehr geht es um den OS-Kaufpreis ... viel Erfolg dabei ;)

[€] Anstatt die Lizenz einfach zu verkaufen ...

ich habe davon gehört dass ein Engländer dies wohl mal gemacht hat und auch geschafft.....ich such schon die ganze Zeit....

Aber! Du hast einen Kaufvertrag geschlossen und kannst nur "Rücktritt" unter besonderen Umständen verlangen....z.Bsp. Mängel.....naja bei MS-Software.....

einfach so rückabwickeln geht nur wenn es vorher besonders vereinbart wurde.......oder bei Haustürgeschäften oder so....

zumal hier das BS nicht Hauptbestandteil des Kaufes ist.....

ich habe davon gehört dass ein Engländer dies wohl mal gemacht hat und auch geschafft.....ich such schon die ganze Zeit....

Genau! Ob´s nun ein Brite war, kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls hat das vor einiger Zeit ganz schöne Wogen geschlagen und die Leute haben sich dafür auch interessiert. Bin mir sicher, dass wir diesselbe Sache meinen...

Aber! Du hast einen Kaufvertrag geschlossen und kannst nur "Rücktritt" unter besonderen Umständen verlangen....z.Bsp. Mängel.....naja bei MS-Software.....

einfach so rückabwickeln geht nur wenn es vorher besonders vereinbart wurde.......oder bei Haustürgeschäften oder so....

zumal hier das BS nicht Hauptbestandteil des Kaufes ist.....

Das ist irrelevant aus zweierlei Gründen: 1. wir wissen, dass es (Rückgabe) erfolgreich gemacht wurde, 2. ich kaufe ausdrücklich ein Notebook, nicht ein Notebook UND ein Betriebssystem. Also ist von Rücktritt sowieso nirgends die Rede; ich will ja auch nicht zurücktreten.

Was habt ihr alle mit dem Kaufpreis? Das ich nicht den gesamten Notebookpreis meine sollte ja wohl klar sein ... wer davon ausgeht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Logik?

Vielmehr geht es um den OS-Kaufpreis ... viel Erfolg dabei ;)

Das ist doch genau der Punkt, der mich stört, verstehst Du das nicht? Du kannst hier doch nicht von einem Kaufpreis eines OS reden. Ich kaufe kein OS, der Preis, den das OS am Gesamtpreis ausmacht, ist ohne weiteres nicht zu ermitteln. Es findet kein eigentlicher Erwerb eines OS statt... Zwischen dem, wie Du es nunmal formulierst und dem wie es ist, ist ein Unterschied.

[€] Anstatt die Lizenz einfach zu verkaufen ...
Abgesehen davon, dass es sich um eine OEM-Version handeln wird, die eh keiner wirklich will, geht es auch um das Grundsätzliche bei der Sache.

Bei Dell geht es, da bekommt man bei vista buisness ca 44 euro gutgeschrieben

Das ist irrelevant aus zweierlei Gründen:
1. wir wissen, dass es (Rückgabe) erfolgreich gemacht wurde,
2. ich kaufe ausdrücklich ein Notebook, nicht ein Notebook UND ein Betriebssystem. Also ist von Rücktritt sowieso nirgends die Rede; ich will ja auch nicht zurücktreten.

Zu 1. nicht nach deutschem Recht

Zu 2. rein rechtlich ist es ein Rücktritt, wenn man was zurückgibt und den Kaufpreis zurückbekommt.....(hier vom Kauf des BS)

Zu 1. nicht nach deutschem Recht
Weiss ich ja nicht mehr; vielleicht wars ein Engländer, vielleicht ein Franzose, ich habe keine Ahnung. Sollte man vorher erstmal herausfinden, denke ich. Sonst siehe 2.

Zu 2. rein rechtlich ist es ein Rücktritt, wenn man was zurückgibt und den Kaufpreis zurückbekommt.....(hier vom Kauf des BS)
So wurde ja auch gar nicht argumentiert. Ich meine es kam gar nicht soweit, dass eine Erörterung in Richtung "Kauf rückgängig machen..." aufkam. Das Ganze lief viel mehr über den Zwangsaspekt der damals ja auch gar nicht wirklich bestritten wurde und der ja nunmal vorhanden ist, wenn man sich ein Komplettsystem/Notebook kauft und das MS-OS quasi als Katze im Sack mit aufgedrückt gekommt. Dass man sich da nicht ernsthaft auf eine Diskussion einlassen konnte macht dieser absurde Umstand ja von vorn herein deutlich, so dass auch anstandslos das Betriebssystem in Geld getauscht wurde. Der Witz bei der Sache war je gerade die Einfachheit und die reibungslose Abwicklung mit der das damals ablief - ich glaube darüber haben einige gestaunt.

ähm sorry aber was erhoffst du dir davon, mehr als 50€ wärens unter keinem Umständen... desshalb so einen Tamtam

und bevor du gegen MS schreist, ist hier wohl eher der NB Hersteller der "Tintige" oder ?

würde bei mir ein Kunde kommen und das BS zurückgeben wollen würd ich ihn anlächeln und das ganze Teil wieder mitnehmen....

naja mit ausschalggebend ist, was im Angebot stand, wenn das das BS gelistet ist hast du sehr sehr sehr schlechte Karten ;) denn mit dem Kauf hast du das Angebot angenommen. Kannst ja mal bei nder Graka das Spielebundle zurückgeben und dafür das Geld verlangen ....

€: als Verkäufer bin ich nicht verpflichtet dir zu verkaufen was du willst -- der Verkäufer macht ein Angebot du nimmst an und fertig - wenns nicht im Angebot steht, ist es eine andere Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TCS: Trollpost, sry aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Ist eigenlich alles falsch: ich schreie nicht; ich schreie erst recht nicht gegen MS; ich mache kein Tamtam; wenn 50 Euro es nicht wert sind, was dann; was z.B. wenn Vista Ultimate dabei liegt, sind´s dann immernoch 50 Euro, etc, etc, etc? Keine Ahnung, warum Du Dich gemüssigt fühlst Dich mit diesem Inhalt hier zu verewigen, wenn Du keine Bereitschaft zeigst Dich auch in die Thematik einzudenken...

Shot at 2007-06-26

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau der Punkt, der mich stört, verstehst Du das nicht? Du kannst hier doch nicht von einem Kaufpreis eines OS reden. Ich kaufe kein OS, der Preis, den das OS am Gesamtpreis ausmacht, ist ohne weiteres nicht zu ermitteln. Es findet kein eigentlicher Erwerb eines OS statt... Zwischen dem, wie Du es nunmal formulierst und dem wie es ist, ist ein Unterschied.

Du willst mich nicht verstehen - in Ordnung.

Abgesehen davon, dass es sich um eine OEM-Version handeln wird, die eh keiner wirklich will, geht es auch um das Grundsätzliche bei der Sache.

Aha? Du scheinst dich einfach nicht richtig informiert zu haben.

Du willst mich nicht verstehen - in Ordnung. & Aha? Du scheinst dich einfach nicht richtig informiert zu haben.

Ja dann bitte führ´ das doch etwas aus, anstatt auf solche nichtssagenden Einzeiler zurückzugreifen.

Wie ist es denn mit dem Lizenzvertrag von Windows?
Wenn Du den ablehnst?
:)
Frank

Oh, das ist interessant! Gute Idee! Ich werde versuchen da mal was rauszubekommen.

full ack @TCS

kein händler ist verpflichtet dir etwas zu verkaufen. er macht vorschlag (=angebot), du nimmst an (=vertragsabschluss). keine chance da raus zu kommen. die von dir angesprochenen fälle liegen schon einige zeit zurück und waren meistens "bundles" in denen der händler einen expliziten preis für die einzelnen teile (drucker, OS, und sonstiges) angegeben hatte und mit dem preisvorteil geworben hat. weiters hat es sich damals um vollwertige OS gehandelt und nicht um recoveryversionen welche an die verkaufte HW gebunden sind (und ich bezweifle, daß du eine OEM bekommen hast, sondern vielmehr eine recovery).

du willst das OS nicht? dann wirf es in den mistkübel. anteilige rückerstattung des kaufpreises? diese zeiten sind vorbei. bist du mit einem teil des vertrages nicht einverstanden so solltest du diesen nicht eingehen (also zB den computer nicht kaufen).

wbr

P-Ray

Bei soviel geballter Ablehnung und Unverständnis hisse ich freiwillig die Flagge und passe. Mir leuchtet nicht ein, warum hier manch´ einer folgenden Sachverhalt NICHT versteht oder verstehen will:

Wenn man heute losgeht und sich einen Computer (Komplettsystem oder eben auch Notebook) kauft, ist dort in der überwiegenden Anzahl aller Fälle ein Microsoft Betriebssystem dabei. Versucht doch bitte einmal Euch da unvoreingenommen reinzudenken: Ihr kauft einen Rechner, bekommt - ob Ihr wollt, oder nicht - quasi das Betriebssystem aufgezwungen. Ihr zahlt ja an irgendeiner Stelle des Gesamtpreises auch anteilig dafür! Und ja, es soll Leute wie mich geben, die z.B. Linux benutzen wollen und sich für MS´s Betriebssysteme nicht die Bohne interessieren. Warum sollten wir dann dafür bezahlen!?
Jetzt argumentiert Ihr quasi so, dass die Antwort auf meine rhetorisch Frage "Ganz einfach, weil es im Bundle dabei war und somit Bestandteil des Kaufvertrags ist, den Du nicht anfechten kannst". Und das ist ganz einfach falsch. Rechtlich ist es nicht hinnehmbar, dass man, wenn man sich einen Computer kaufen will auch hinnehmen muss, dass einem die Wahl eines Betriebssystems abgenommen wird... Daher sind solche Argumente hier: "kein händler ist verpflichtet dir etwas zu verkaufen." auch an der Argumentation vorbei und greifen hier an keiner Stelle.

Und TCS, bemüh´ Dich doch bitte um einen etwas würdigeren Umgang.

Kauf dir ein Notebook ohne OS - so etwas ist auf dem Markt vorhanden!

Ansonsten: verkauf deine Windows-Version bei eBay - hier so ein Trara zu machen ist einfach unverhältnismäßig und hat auch nichts mit "rechtlich nicht hinnehmbar" zu tun. Aber wenn es dich glücklich macht, bleib am Ball und bemerke schließlich irgendwann, dass die Leute dir hier nur helfen wollten ;)

wenn du kein BS haben willst, dann den Händler direkt drauf ansprechen. Vlt lässt sich da was machen. Ist vom Werk aus schon eine Vorinstallation vorhanden hast du schlechte Karten.
Ansonsten darfst du halt keine Stangenware kaufen, die auf den 0815 Käufer ausgelegt ist, wie zum Bsp bei Media Markt und Konsorten. Es gibt durchaus die Möglichkeit einen Laptop ohne BS zu kaufen. Dell wurde schon angesprochen, Zepto ebenfalls. Kleine Händler werden dies ebenfalls machen. Allerdings wirst du dann auch mehr für den Lappie zahlen wie in einem "Discounter" und das ersparte Geld ist wieder hin. Wie geschrieben sind diese auf die meisten User zurechtgeschnitten und werden dementsprechend verkauft, meistens nen no go.

An OEM Versionen besteht durchaus Interesse, ich denke die meisten hier sind mit einer OEM Version unterwegs, da sie einfach billiger ist. Allerdings ist diese bei nem Lappie oft Hardwaregebunden, also doch unnütz für den Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
LoL !?

Den Sinn von der OS-Rückgabe bei einem Komplettsystem versteh ich jetzt auch net, aber egal... jeder wie er denkt...

aber sehs doch mal so... dich zwingt ja keiner die OEM-Version drauf zulassen... heb dir einfach die OEM-Installations-CD's auf, irgendwann willste die Kiste vielleicht mal verkaufen und kannst somit gleich wieder ein Gerät MIT OS anbieten - denn nicht jeder Kunde ist so "gebildet" wie wir Luxxer und können sich ein Betriebssystem installieren, die sind dann froh, wenn das schon mit dabei ist...

Zumal ich generell keine Komplettsysteme kaufen würde - Notebook jetzt ausgeschlossen - wo dir dann irgendein OS mitgegeben wird...

Versucht doch bitte einmal Euch da unvoreingenommen reinzudenken: Ihr kauft einen Rechner, bekommt - ob Ihr wollt, oder nicht - quasi das Betriebssystem aufgezwungen.

Nein das stimmt nicht, das betrifft wenn überhaupt nur die Komplett PCs von der Stange ala Saturn etc.

Selbst in OnlineShops kannste bei mehr oder weniger Vorgefertigen PCs immer noch optional z.b. Ram dazukaufen etc. oder halt das BS weglassen.
Bei den meisten muß man aber eher was drauflegen, damit man ein BS überhaupt bekommt!

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber das BS war Teil des Kaufvertrages, wäre wahrscheinlich einfacher, du gibst das ganze Notebook zurück und kaufst es irgendwo ohne BS.

Wenn de nen Auto kaufst, kannste später auch nicht die Kohle für die Stahlfelgen wiederhaben, nur weil de dir Alu's holen willst.
Fänds aber geil :fresse:
"Ja ich möchte gern ein Auto kaufen, aber ohne Reifen/Felgen, können sie es trotzdem vor meine Haustür liefern?" :lol:

gruß
Chris

P.S. Ein bißchen Spass muß sein ...

Jaha, will ich, ja geht - schade, dass so wenige wissen, dass man sich das von MS zwangsverordnete OS nicht gefallen lassen muss.

Oh, wieder ein Möchtegernanwalt hier? Ich hol schonmal das Popcorn. :lol:

Wo finde ich also ordentliche Infos/Anleitungen/Erfahrungsberichte wie ich vorzugehen habe, wenn ich das Betriebsystem an Microsoft zurückschicke, um das Geld dafür erstattet zu bekommen. Ich weiss, dass das rechtlich abgesichert ist und auch gemacht wurde, nur brauche ich eine helfende Hand, wo genau dieses Thema erörtert wird/wurde.

Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
@threadstellet: rofl. du hast einen pc (notebook) gekauft. einer der zugesicherten eigenschaften war, dass windows dabei ist. warum solltest du jetzt im nachhinein den kaufvertrag ändern können?
und wenn du einen pc mit zwangsbetriebssystem kaufst darfste dich net wundern, dass da ein betriebssystem dabei ist. -> nächstes mal pc ohn os kaufen

@skybite: gutes beispiel ;)

Bei soviel geballter Ablehnung und Unverständnis hisse ich freiwillig die Flagge und passe. Mir leuchtet nicht ein, warum hier manch´ einer folgenden Sachverhalt NICHT versteht oder verstehen will:

Wenn man heute losgeht und sich einen Computer (Komplettsystem oder eben auch Notebook) kauft, ist dort in der überwiegenden Anzahl aller Fälle ein Microsoft Betriebssystem dabei. Versucht doch bitte einmal Euch da unvoreingenommen reinzudenken: Ihr kauft einen Rechner, bekommt - ob Ihr wollt, oder nicht - quasi das Betriebssystem aufgezwungen. Ihr zahlt ja an irgendeiner Stelle des Gesamtpreises auch anteilig dafür! Und ja, es soll Leute wie mich geben, die z.B. Linux benutzen wollen und sich für MS´s Betriebssysteme nicht die Bohne interessieren. Warum sollten wir dann dafür bezahlen!?
Jetzt argumentiert Ihr quasi so, dass die Antwort auf meine rhetorisch Frage "Ganz einfach, weil es im Bundle dabei war und somit Bestandteil des Kaufvertrags ist, den Du nicht anfechten kannst". Und das ist ganz einfach falsch. Rechtlich ist es nicht hinnehmbar, dass man, wenn man sich einen Computer kaufen will auch hinnehmen muss, dass einem die Wahl eines Betriebssystems abgenommen wird... Daher sind solche Argumente hier: "kein händler ist verpflichtet dir etwas zu verkaufen." auch an der Argumentation vorbei und greifen hier an keiner Stelle.

Und TCS, bemüh´ Dich doch bitte um einen etwas würdigeren Umgang.

Rechtlich gesehen:
Du hast ein Produkt gekauft, dass im Vertrag festgelegte Eigenschaften besitzt, darunter auch ein Betriebssystem von Microsoft.
Jegliche Änderung dieser Eigenschaften bedarf der Übereinkunft des Händlers oder einen Rücktritt.

Bei beidem wirst du wohl aber schwarz sehen.

Wenn du ein Notebook ohne Windows haben möchtest: such dir eins.
Ansonsten nehms' hin, dass Mircrosoft einfach ein riesiges Monopol ist und du kaum ein Komplettrechner von der Stange mit einem Linux finden wirst.
Einzige Alternative wäre ein Mac.

Die Sache ist klar, da gibts auch von deiner Seite her nichts weiter zu diskutieren.
Wenn du dir ein Computerspiel kaufst, kannst du auch nicht zum Hersteller gehen, ihm die CD in die Hand drücken und die paar Cent verlangen, die die CD in der Herstellung gekostet hat.
Ebenso kannst du nicht die CPU deines Rechners dem Händler/Hersteller in die Hand drücken und das Geld dafür verlangen.
Änderungen an den Eigenschaften müssen explizit im Kaufvertrag vermerkt sein, damit diese wirksam werden.
Alles andere geht nur in Übereinkunft oder aber Rücktritt, auf den du aber kein Recht mehr haben dürftest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh