erstaunlicher durchfluss und verfärbungen

xy04

Enthusiast
hi

hab in den letzten 3 tagen mal meinen ganzen pc auseinander genommen und mal so einiges geändert

dabei ist mir aufgefallen das sich unten im agb (Cape Coolplex 25)
schwarzer "belag" abgesetzt hat
genau so wie in einigen (vll auch allen) anschlüssen
ist das normal oder hab ich zuwenig ww benutzt ?

hatte auch lilane ablagerungen im nexxxos xp
vermutlich vom uv dye lite

alter kreislauf

cape coolplex -> durchflussmessturbine -> temperatursensor -> hpps plus -> nexxxos xp -> NexXxoS Pro I (single radi) -> mora 2 -> cape coolplex

neuer kreislauf

cape coolplex -> hpps plus -> mora 2 -> durchflussmessturbine -> Temperatursensor -> NVXP-3 -> NexXxoS NB-SLI1 -> dual silentstar -> nexxxos xp -> cape coolplex

durchfluss alter kreislauf ca.0,93-0,95L/min
durchfluss neuer kreislauf ca. 1,93-1,96L/min

wie kann das sein
mehr kühler und trotzdem mehr als doppelt soviel durchfluss
ich raffs nicht wirklich sry

die verschlauchung ist zwar nun deutlich besser aber ich kann mir kaum vorstellen das das soviel unterschied macht
die 2. überlegung ist das der mora nicht richtig entlüftet war
hatte das wasser oben rein laufen lassen
aber dann hätte sich die luft auch irgendwann (zb beim transport) rausdrücken müssen

also ich weiß nicht was ich von dem durchfluss halten soll

was meint ihr

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das normal oder hab ich zuwenig ww benutzt ?
ja, wie viel hast du denn drin gehabt? :d

hatte das wasser oben rein laufen lassen
aber dann hätte sich die luft auch irgendwann (zb beim transport) rausdrücken müsse
oben rein ist immer schlecht, die luft, die drin is, wird nie von alleine rauskommen...(hab ich grad festgestellt beim durchspülen von meinem neuen MORA 2 :d

TBird schrieb:
ja, wie viel hast du denn drin gehabt? :d

oben rein ist immer schlecht, die luft, die drin is, wird nie von alleine rauskommen...(hab ich grad festgestellt beim durchspülen von meinem neuen MORA 2 :d

wieviel ich drin hatte weiß ich nicht mehr
auch nicht wieviel wasser am ende drin waren

jetzt hab ich ca.1,5 liter

@all
wieviel durchfluss habt ihr und mit welcher pumpe...

mfg xy04

ich habe leider keinen durchfluss-sensor :fresse:

pro 1Liter ca. eine halbe bis ne dreiviertel kappe WW reicht übrigens locker...

Ich hab ne AS und ~50L/h, OC auf 74Hz ca. 80-85L/h. Im Kreislauf ist nen Nexxxos XP, NB-A, aquagratiX800, Cape Cora 1042 und nen Aquatube.

Die Verdopplung bei dir kann ich mir aber auch kaum vorstellen, sind ja immerhin ~120L/h jetzt und das bei den Komponenten.. vielleicht irgendwie die Impulse beim DFS-Sensor verstellt oder so?

mfg

wüsste nicht wie
ist auch richtig angeschlossen

ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen das durch die bessere verschlauchung (nur noch 2 steigungen) und durch vll eine bessere entlüftung des mora es hin kommen könnte

mfg xy04

nun wenn vorher wasser im mora war, ist das natürlich ein grund für den geringen durchfluss, aber dann hätte der radiator geräusche von sich geben müssen?!?

hab ich keine warnehmen können
kann aber vll an der restlichen lauten hardware gelegen haben können

mfg xy04

ja das "plätschern" ist wirklich sehr leise, habe bei mir auch grad so n harndrangförnderndes geräusch :fresse: das ändert sich aber sobald ich den mora habe.

hast du den MORA jetzt anders (unten rein, oben raus) angeschlossen?

ja hab ich jetzt anders angeschlossen

mfg xy04

@nils

hab gerade wieder das mit den impulsen beim fom gefunden steht auf 250 /liter
ich glaub das stand immer darauf
wäre aber mal nett wenn jemand bei sich schauen würde

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem AC Durchflusssensor ist 512 Standard. Ich hab meinen von 3 auf 6mm aufgebohrt, dann muss man 256 eintragen. Wie das bei dem Inno ist, weiß ich allerdings nicht. Das würde es aber fast erklären, denn durch eine Änderung von 512 auf 256 wird der doppelte Durchfluss angezeigt. Aber kann natürlich doch durch die bessere Verschlauchung u.s.w.
gekommen sein.

€: sind 232 beim flow-meter 2.0, also ist das das schonmal nicht ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
xy04 schrieb:
@all
wieviel durchfluss habt ihr und mit welcher pumpe...

~45l/h Eheim1046, Cuplex Pro, 2x Twinplex, AirplexEVO 240 und Aquatube mit Spülleitung. 8/6 Schlauch und nen paar gewinkelte Anschlüsse.

@hummerman

womit hast du gemessen
wenn mit fom schau mal auf wieviel die impulse bei dir stehen

@nils

hab mal gerade geschaut im fom forum
da stand normal sollte man 232 impulse pro liter eingeben

hatte vorher 250

also weiterer anstieg von 1,96L/min auf nun 2,12L/min

wer hat denn alles den fom ?

mfg xy04

2l/min wären 120l/h...irgendwas stimmt bei deiner auslesung nicht :hmm:

xy04 schrieb:
@hummerman
womit hast du gemessen
wenn mit fom schau mal auf wieviel die impulse bei dir stehen

Ist nen Aquaero mit Standard einstellungen (war glaubig 509 oder 512).

Hattest du den Nexxxos zerlegt?
Könnte evtl., dass er vorher die ganze Zeit verstopft war und jetzt nicht mehr.

Jedenfalls sind ca. 2L/min. kein Unding, denn ich hab seit eh und je echte 2,33L/min bzw. 140L/h (mehrmals ausgelitert) mit allen Komponenten laut Sig.

TBird schrieb:
2l/min wären 120l/h...irgendwas stimmt bei deiner auslesung nicht :hmm:

tja dann sag mal woran das noch liegen soll
ich hab zugegeben keine ahnung mehr was da falsch sein soll

ich kann nur eins sagen
hab alles ausgebaut und wieder normal eingebaut
also nichts an software etc umgestellt

ich hoffe es kommen gleich mal noch welche die nen fom haben
oder welche mit ner hpps+

mfg xy04

Snoopy69 schrieb:
Hattest du den Nexxxos zerlegt?
Könnte evtl., dass er vorher die ganze Zeit verstopft war und jetzt nicht mehr.

Jedenfalls sind ca. 2L/min. kein Unding, denn ich hab seit eh und je echte 2,33L/min bzw. 140L/h (mehrmals ausgelitert) mit allen Komponenten laut Sig.

ja hab ich zerlegt
war auch ein bissel was zwischen den "Lamellen" aber bin mir nicht sicher ob das soviel gestört hat

du hast aber ne laing
die ja deutlich stärker sein soll

hast du bewegung in deinem cape ?

du hast einen fom oder ?
welche impulse ?

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexxxos war mal verstopft - hatte "nur" 10L/h weniger, aber es lies mich nicht in Ruhe.
Hab ihn zerlegt und tatsächlich war auch was drin...
Vermute auch, dass nicht wenige aller Nexxxos-user was drin haben.
Das Ding ist sch...empfindlich - fast wie ein Filter!

Ja, ich hab Bewegung im Coolplex.
Hab einen T-Balancer + Digmesa (eine der besten Durchfluss-Turbinen aus der Schweiz).
Impluse hab ich auf 534/min. kalibriert (mehrmals ausgelitert mit jeweils gleichem Ergebnis)

ist das viel bewegung oben an der oberfläche ?
wie voll hast du den cape ?

mfg xy04

Nicht viel, wenn er fast ganz voll ist (3cm Glas noch frei - 22cm davon bedeckt).
Es schwabbelt sichtbar, aber absolut lautlos.

Ich hab mal einen Coolplex 10 simuliert (8cm Glas war bedeckt) - war einfach nur furchtbar.
Wäre zu klein für eine Laing :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok
dann kann es vll doch sein
bei mir sieht man wenn man von oben rein schaut nämlich nur ein bissel bewegung

mfg xy04

Den Ab in den Nebenkreislauf einbinden, dann ist Ruhe im Karton ... dann powert die Laing den Hauptkreislauf volle Pulle und im AB is ruhig. Leider ist das bei den Aufsteck Dingern nicht möglich. ;)

Baraka schrieb:
Den Ab in den Nebenkreislauf einbinden, dann ist Ruhe im Karton ... dann powert die Laing den Hauptkreislauf volle Pulle und im AB is ruhig. Leider ist das bei den Aufsteck Dingern nicht möglich. ;)

??? :hmm:

hier mal ein screenie
falls mir jemand die über 2L/min nicht glauben will

falls noch jemand eine idee hat
nur raus damit

mfg xy04

Also ne Verdopplung ist schon ziemlich heftig, aber wenn du überall Dreck entfernt hast, Mora anders angeschlossen und weniger Steigungen hast, kann es schon sein.
Lass es doch einfach dabei, hauptsache das Sys läuft ohne Probs. :)

Bei mir sinds halt auf HPPS+ Leistung ~1,3L/min, ich hab aber auch mehrere Steigungen im Sys und zum Befüllen muss ich die Pumpe übertakten, sonst klappt das Befüllen nicht richtig oder man muss den Rechner kippen oder sonstiges. ^^

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Also ne Verdopplung ist schon ziemlich heftig, aber wenn du überall Dreck entfernt hast, Mora anders angeschlossen und weniger Steigungen hast, kann es schon sein.
Lass es doch einfach dabei, hauptsache das Sys läuft ohne Probs. :)

ja stimmt natürlich
aber ich bin halt ein Tüftler und Perfektionist
sowas lässt mir dann einfach keine ruhe
dazu kommt noch das die aus dem inno forum sich das auch kaum vorstellen können (ohne pumpe oc)

mfg xy04

Die einfachste Art die Wakü zu befüllen ist, wenn ich oben am Mora (der 2.höchste Punkt im Kreis) den Schlauch abziehe (ein Hähnchen ginge auch).
So kann ich den Kreis fast ganz ohne einschalten der Pumpe befüllen.
Ohne Öffnen der Kreises geht das Befüllen viel schwieriger (Luft in Laing).

befüllen ist bei mir eigentlich auch nie ein problem

so sieht mein kreislauf aus

neuer kreislauf

cape coolplex -> hpps plus -> mora 2 -> durchflussmessturbine -> Temperatursensor -> NVXP-3 -> NexXxoS NB-SLI1 -> dual silentstar -> nexxxos xp -> cape coolplex

mfg xy04

tja
da ist wohl was dran ;)

mfg xy04

hat sich geklärt
durchfluss liegt bei 21°C bei ca. 0,75L/min

thx@all ;)

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh