Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
radeonvega7.jpg
Auf der CES-Keynote hat AMD überraschend eine neue Radeon-Grafikkarte für Spieler vorgestellt. Die AMD Radeon VII (gesprochen: Radeon Seven), basiert auf der derzeit einzigen GPU, die in 7 nm gefertigt wird. Die GPU der zweiten Generation der Vega-Architektur bietet zunächst einmal keine großen Änderungen für Spieler auf Ebene der Architektur. Das Leistungsplus gewinnt AMD vor allem durch die kleinere Fertigung.Die Vega-20-GPU der Radeon VII verwendet 60 Compute Units, bietet also 3.840 Shadereinheiten. Damit entspricht dies nicht dem Vollausbau dieser GPU, denn dieser läge bei 64 Compute Units. Den Takt gibt AMD mit bis zu 1,8 GHz an. Außerdem ist die Karte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow Andreas hast mal in Turbo Geschwindigkeit einen Artikel dazu erstellt :bigok:
 
699 Dollar. hahahaha

die karte verbraucht mehr, hat kein RTX und kostet gleich viel wie eine 2080. warum soll ich eine AMD kaufen?
 
Das ist richtig, aber vllt reicht das schon aus um die Preise über kurz oder lang etwas zu drücken.
 
war der Realse Preis der 2080 nicht 799$ ? Also wäre hier schon 100$ Unterschied. Doppelter Speicher und den Vorteil das die Konurenz das Gesachäft belebt und die Preise bestimmt auf beider Seiten sinkenb wird. Für mich sind das gute Nachrichten, zwar nicht weltbewegendes aber üssen sie ja auch nicht....sind ja nur GK ;-)
 
Im Hohen Ende hält der grüne Lederfetischist halt leider die Preise oben, ohne Konkurrenz
 
16gb ram sollen also ausschlaggebend sein dass nvidia mit den preisen runter geht?

dann müssten also die 8gb der 2080 zu wenig sein und einen nachteil ergeben :)
 
Schön wäre eine solide 2K-Karte mit 8 GB VRAM für 400 €. Also mehr Performance als sie eine Vega64 bietet.

699 Dollar. hahahaha

die karte verbraucht mehr, hat kein RTX und kostet gleich viel wie eine 2080. warum soll ich eine AMD kaufen?
Warum? Weil sie als Einzige einen vernünftigen, freien Linux-Treiber bieten. :)


PS: Mal ehrlich: Wayne interessieren RTX-Cores?
 
699 Dollar. hahahaha

die karte verbraucht mehr, hat kein RTX und kostet gleich viel wie eine 2080. warum soll ich eine AMD kaufen?

Und RTX auf ner 2080 ist ja auch sooooooo toll. Die Karte krebst da gerade mal am unteren Leistungsspektrum rum und kann RTX gerade so darstellen. Ist natürlich DAS mega Argument für die NVidia Karte, ist klar.

Ich jedenfalls würde mir (wenn ich denn in solchen Preisregionen kaufen würde) eher die AMD Karte mit ihren 16GB Speicher zulegen. Da könnte ich dann nämlich auch fette Texturmods in meine Spiele packen, ohne befürchten zu müssen, dass es ruckelt.
Das wäre mir viel wichtiger als dieser Raytracing Beleuchtungsschnulli.
 
Hätten sie mal nur 8GB HBM2 genommen um noch mal 100$ weniger.

Sehe ich auch so....wenn die Karte auf 2080 Niveau liegt ist an UHD Zocken eigentlich nicht zu denken wo solche Vram Größen Sinn machen würden.
 
Die frage ist sind die 699 mit oder Ohne Steuern
Mit wäre die radeon Seven teurer als nee rtx2080 hat aber deutlich mehr ram
Ohne käme nvidia in bedrängnis
also entweder 609€ oder 729€
60cu = 3840shader gleich viel wie bei gtx titan xP
nahezu gleich schnell
Zwar gut 2 jahre zu spät aber egal
Der verbrauch sollte um die rtx2080 sein also 250w

geil endlich Konkurrenz im Mid range markt (obwol zu teuer für den Markt)
 
2080 Leistung heißt grob 1080 Ti Leistung. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Diese brandneue 7nm sog. High-End GPU schafft es gerade mal die Leistungsregion einer zwei Jahre alten 16nm Karte zu erreichen. Unglaublich erbärmlich in meinen Augen. Bei dem Fertigungsvorteil müsste man eine Karte erwarten, die Turing um wenigstens(!) 20% versenkt, wenn nicht 30-40%.
 
Mal abwarten, so schlecht hört sich das nicht an und so billig ist selbst ein RTX 2080 heute noch nicht.
 
Und RTX auf ner 2080 ist ja auch sooooooo toll. Die Karte krebst da gerade mal am unteren Leistungsspektrum rum und kann RTX gerade so darstellen. Ist natürlich DAS mega Argument für die NVidia Karte, ist klar.

Ich jedenfalls würde mir (wenn ich denn in solchen Preisregionen kaufen würde) eher die AMD Karte mit ihren 16GB Speicher zulegen. Da könnte ich dann nämlich auch fette Texturmods in meine Spiele packen, ohne befürchten zu müssen, dass es ruckelt.
Das wäre mir viel wichtiger als dieser Raytracing Beleuchtungsschnulli.
Naja. Das Leistungsspektrum ist in Form einer 1080ti schon seit zwei Jahren vorhanden. Mit 11GB. Klar ist das ein alter Schinken, aber der brauchte keine 7nm und 2 Jahre mehr bis zum Release.
 
Also ich finde es mit den 16GB HBM2 Speicher ganz nett. Hat was.

Nvidia hat ja mal grad eine Karte mit 1080TI Leistung um 3 GB gekürzt und da haben genug Leute rumgeheult.

Finde jetzt die Spezifikationen die da stehen garnicht mal so scheiße.

Speicherinterface und Bandbreite ist schon irgendwie geil.

Ding unter Wasser vielleicht ganz ok ;-)

8GB Version kommt sicher auch noch davon.
Also da werden schon paar Leute bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2080 Leistung heißt grob 1080 Ti Leistung. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Diese brandneue 7nm sog. High-End GPU schafft es gerade mal die Leistungsregion einer zwei Jahre alten 16nm Karte zu erreichen. Unglaublich erbärmlich in meinen Augen. Bei dem Fertigungsvorteil müsste man eine Karte erwarten, die Turing um wenigstens(!) 20% versenkt, wenn nicht 30-40%.

Glaubst du ernsthaft, dass die bei dem nagelneuen 7nm Prozess ohne EUV gleich nen Monsterchip raushauen... also manchmal frage ich mich schon.

Radeon VII ist ne Übergangslösung bis Navi, nicht mehr nicht weniger.
 
2080 Leistung heißt grob 1080 Ti Leistung. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Diese brandneue 7nm sog. High-End GPU schafft es gerade mal die Leistungsregion einer zwei Jahre alten 16nm Karte zu erreichen. Unglaublich erbärmlich in meinen Augen. Bei dem Fertigungsvorteil müsste man eine Karte erwarten, die Turing um wenigstens(!) 20% versenkt, wenn nicht 30-40%.

Null Ahnung haben, aber das Maul aufreißen...

Die AMD Karten können abseits von Gaming noch deutlich mehr. NVidia hat dafür eine eigene Produktserie.

Und wer die letzten 2 Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, hat auch mitbekommen, dass die Vega Architektur deutlich eher auf professionelle Anwendungen ausgelegt ist, als auf Gaming.
Somit hat AMD in der Kürze der Zeit durchaus ordentlich was umgebaut und wenigstens ein Stück weit ne Konkurrenz zu NVidia auf die Beine gestellt.

Besseres gibts dann mit eben erst mit der nächsten GPU Generation.

Aber bitte, kauft halt alle weiter den überteuerten NVidia Kram und freut euch ein Loch in den Bauch, dass ihr bei jeder neuen Generation noch deutlicher zur Kasse gebeten werdet.
 
und plötzlich schauen die 575€ die ich grad für die rtx 2080 ausgegeben habe gar nicht mehr so viel aus :fresse:

16gb vram klingen prinzipiell nicht schlecht, für die meisten konsumenten wären 8gb vram bei geringerem preis vermutlich aber sinnvoller.
 
Da es keine neue Architektur gibt finde ich passen die Werte schon. Um den Preis kann man sie nehmen. Aber die gute Tante Su hat uns nix genaues über den Ryzen vertraten. Warum wohl.
 
bin wirklich malgespannt ob die Vega 7 FE Edition so wie gezeigt auch mit 3 Lüftern kommt. Wäre schon mal ein Vorteil gegenüber der Vega I.

Die Zukunft für AMD im GK Sektor wird sicherlich auch davon stark abhängen wie die Spielehersteller die AMD Karten unterstützen und sich auf diese einrichten. Hoffe das war auch ein Wink mit dem Zaunpfahl das Phil Spencer von Microsoft hier bei der Vorstellung mit dabei war und die nächste XBOX Generation auch mit AMD Technik kommt. Wenn Sony nun auch die PS5 mit AMD austattet wirds immer schwerer die größte Spielergruppe zu ignorieren. Marktanteil der Konsolen sind um die 50 % ? und AMD hat im PC Bereich 25% , macht mindestens 2/3 der Spieler sind AMD Nutzer. Denke da z.B. an den Tim Sweeney von EPIC den alten Nvidia Fanboy.
 
Für sich genommen ist das eine Sensation!

Sehr gut für Endkunden - mehr Diversität.
 
also endlich mal vernünftiger speicherdurchsatz, wenn man den soc takt jetzt noch hochkriegt, kann man sogar 1.9ghz auf den chip knallen und hat dann 50% mehr leistung als ne stock 64. leckeres ding. und sobald der prozess gut läuft, knackt man die 2ghz. alles steht und fällt mit dem soc clock
 
Es ist ein GPGPU Chip, was erwartet ihr alle? Ohne die 64bit Einheiten mit den vollen Shadern hätte sie Turing Leistung. Auf jeden Fall hat AMD, wenn die Karten denn verfügbar wird, ein konkurenzfähigs Produkt gebracht.
 
Besseres gibts dann mit eben erst mit der nächsten GPU Generation.

Bis 2013 waren alle meine Grakas nach 3dfx von AMD. Ich hab dann mit der Warterei aufgehört, weil der Tod wartet auch nicht. Was du in deine Einleitung gepackt hast trifft eher auf dich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig das man 25% mehr performance pro watt erreicht haben will?

das ist ja prinzipiell zwar ein schritt in die richtige richtung - bedeutet dann aber gleichzeitig auch auch dass die karte dann noch mehr verbraucht als die vega 64, wenn man sie so weit über dem sweetspot taktet das sie so schnell wie die 2080 ist - diese ist derzeit nämlich etwa 40% flinker..Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh