Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Ist halt ne weitere Vega... leider wohl ne Notlösung bis Navi.

Einfach nur ein Shrink von Vega 64 mit doppeltem HBM.

Naja nicht so prickelnd, Vega wurde nie wirklich für Gaming entwickelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gibts die größten Margen?
Sicher nicht beim Gaming...

Haben sie übrigens selber zugegeben, dass sie den Gaming Aspekt vernachlässigt haben, das müssen sie jetzt korrigierne und Navi wird wohl das erste Produkt dieser Entwicklung.
 
Das Argument mit den 8GB HBM zieht deshalb nicht, weil die Mehrleistung durch den höheren Takt bei 2 Stacks ganz einfach nicht vorhanden wäre, da die Speicherbandbreite den Chip limitiert.
Sie mussten 16GB also 4 Stacks verbauen damit das ganze überhaupt einen Sinn hat!
Alternative wären HBM Stacks mit >1300 MHz Takt und die dürften wenn es sie überhaupt gibt, teurer sein als 4x4GB mit 1000 MHz.

Und Leistung auf RTX 2080 bzw. GTX 1080Ti Niveau ist ok. Es ist halt einfach nur ein Shrink, ohne dass Sie an der Architektur groß was geändert haben.
Das ist wie bereits von einem Vorredner beschrieben einfach eine Übergangslösung mit "Resteverwertung" bis Navi so weit ist.

=> Ich weiß zwar nicht ob ich sie mir gönnen werde, da ich mit meiner Vega ein ziemlich glückliches Händchen hatte aber für einige könnte die GPU durchaus sinnvoll sein wenn Sie um 600-750€ zu haben ist oder die Preise der "Midrange" endlich wieder sinken.


@ Don: Bei Rops sollte bei der neuen Vega wohl 60 anstatt 64 stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... der Preis. Ich hab hier ne 64 Liquid Cooled Edition liegen. Die ausm Abverkauf. Noch nicht offen. Behalten oder auf die neue setzen?
 
Wo gibts die größten Margen?
Sicher nicht beim Gaming...

Haben sie übrigens selber zugegeben, dass sie den Gaming Aspekt vernachlässigt haben, das müssen sie jetzt korrigierne und Navi wird wohl das erste Produkt dieser Entwicklung.
So so, und bei Intel und Nvidia sieht das wie genau aus? Sind die Margen da andere?
 
So so, und bei Intel und Nvidia sieht das wie genau aus? Sind die Margen da andere?

1. Intel hat noch keine GPUs
2. Nvidia hat eigene Karten/Architekturen für Gaming und Data Center etc.

Du weißt schon, dass AMD kleiner als beide Firmen ist und an 2 Fronten kämpft, zumal sie sich aus einem ziemlichen Loch rausgekämpft haben.
 
Die frage ist sind die 699 mit oder Ohne Steuern

Der verbrauch sollte um die rtx2080 sein also 250w

geil endlich Konkurrenz im Mid range markt (obwol zu teuer für den Markt)

Amerikanische Preise sind immer ohne Steuern da jeder Bundesstaat dort geringfügig andere Steuersätze hat. Sie wird auf jeden Fall weit teurer sein als die derzeit günstigsten 2080 (KFA bietet bereits eine um 649€ an und MSI um 669€ - beide auf Mindfactory).

Beim Stromverbrauch will ich doch hoffen das die ebenfalls 2080 Niveau erreicht. Selbst eine Referenz Vega 64 GPU zieht mehr aus der Dose als eine 2080ti.

Konkurrenz seh ich aktuell noch immer keine, nach der heutigen Ankündigung spielen sie glaub ich eher Nvidia in die Hände... So sinnbefreit Raytracing aktuell noch ist, ist es dennoch ein Feature das ich bereits jetzt schon haben kann und mich aktuell auch weit weniger kostet als eine 7nm GPU, welche gerade mal die selbe Leistung erreicht und bis auf "unnötig*" viel Speicher keinerlei Kaufanreiz mit sich bringt. Vor allem jetzt da plötzlich auch NVidia Adaptive Sync unterstützt fallen mir immer weniger Kaufanreize ein. Ich selbst bin da ja eher einer der nach Leistung und nicht nach Name kauft (Preis halbwegs egal), aber müsste ich mich heute entscheiden würde ich wohl ganz sicher nicht auf AMD warten.



* mal ehrlich bevor man derzeit mehr als 8GB VRAM für Spiele benötigt - und ich spiele selbst in 4K, und auch teilweise mit Mods - pfeifft vorher die Grafikkarte bei 1-2fps aus allen Löchern. Daher finde ich 16GB doch etwas überdimensioniert für eine Karte dieser "niedrigen" Leistungsklasse.
 
Warum schafft Nvidia die gleiche Leistung mit halber Bandbreite ? und bedeutet das jetzt, das Vega 2 ebenfalls 295W aufnehmen wird bei nur 25% mehr Leistung ?
 
Warum schafft Nvidia die gleiche Leistung mit halber Bandbreite ? und bedeutet das jetzt, das Vega 2 ebenfalls 295W aufnehmen wird bei nur 25% mehr Leistung ?

Nicht alles ist Bandbreitenlimitiert.
Vega wurde FÜR HBM entwickelt, deshalb wirds wohl auch kein GDDR6 dafür geben, der Aufwand würde sich nicht lohnen, zumal GDDR6 auch relativ teuer ist wie man kürzlich erfahren hat und HBM2 sicher etwas günstiger ist seit Vega 56/64 Launch.
 
16GB sind fett! Aber wo braucht man die wirklich? In ferner Zukunft, wenn die Spiele wirklich mal soo viel VRAM brauchen, wird 2080-Leistung wahrscheinlich zu wenig sein.
 
1. Intel hat noch keine GPUs
2. Nvidia hat eigene Karten/Architekturen für Gaming und Data Center etc.

Du weißt schon, dass AMD kleiner als beide Firmen ist und an 2 Fronten kämpft, zumal sie sich aus einem ziemlichen Loch rausgekämpft haben.

Deine Argumentation ist, dass sie das Gaming vernachlässigt haben. Intel stellt keine GPUs her, aber CPUs! Da lag das Hauptaugenmerk definitiv auch nicht beim Gaming. Trotzdem sind die Intel CPUs im Gegensatz zu denen von AMD aber im Gaming Bereich nicht die unterlegenen. Wenn du jetzt den "wir haben unser Augenmerk woanders hin gerichtet" Joker ziehst, klingt das nur nach ner billigen Ausrede. Was bitte ist jetzt toll an dieser neuen Graka. Wieso muss man das bis aufs Letzte verteidigen?
 
Absolut in Ordnung. Was zu meckern findet man immer.
Sehr hoher Speicherdurchsatz.
 
jo Hyrasch, is cooler wenn die 60 FPS mit 1TB/s durch die Gegend flitzen statt mit 500gb/s
 
Deine Argumentation ist, dass sie das Gaming vernachlässigt haben. Intel stellt keine GPUs her, aber CPUs! Da lag das Hauptaugenmerk definitiv auch nicht beim Gaming. Trotzdem sind die Intel CPUs im Gegensatz zu denen von AMD aber im Gaming Bereich nicht die unterlegenen. Wenn du jetzt den "wir haben unser Augenmerk woanders hin gerichtet" Joker ziehst, klingt das nur nach ner billigen Ausrede. Was bitte ist jetzt toll an dieser neuen Graka. Wieso muss man das bis aufs Letzte verteidigen?

Hab ich Vega jemals als toll bezeichnet?
Du allerdings machst die Karte schlechter als sie ist und ich will dir nur logisch aufzeigen woran das liegt.
Hab mich beim Vega Launch für ne 1080ti entschieden obwohl ich auf Vega wegen Freesync Monitor gewartet habe.

AMD hat nichtmal ansatzweise die Mittel von Nvidia geschweige denn Intel und die kämpfen an CPU UND GPU Front, Ryzen wurde Vega halt vorgezogen (wurde glaub ich auch schonmal inoffiziell kommuniziert).
Radeon VII ist ne Übergangslösung zu Navi (hätten sie nichts gebracth würde auch gemeckert) weil sie sowieso schon Vega in 7nm für den professionellen Bereich produzieren lassen.

Außerdem musst du bei Intel auch differenzieren, die nutzen seit einigen Jahren Mesh statt Ringbus (im HCC Bereich), was ungefähr so gut wie Ryzens IF in Games funkioniert.

edit: interessant finde ich ja, dass es, wenn auch wenige, Games gibt, wo Vega 64 auf 1080ti Niveau performt, Rohleistung ist nunmal vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
16gb ist völlig lächerlich. Bis man die wirklich braucht ist die Karte komplett veraltet
 
die hätte leider paar moantefrüher kommen müssen :/ ich spiele nur battlefield und da ist die vega ja am besten. aber jetzt hab ich schon ne 2080... und meine taktet sicher nicht mit 1800mhz XD
zum gleichen preis wird das nix, zum preis einer 1070ti wäre das mal n knaller.
konkurrenz zur 2080ti halte ich mitlerweile für unnötig, da sie einfach so viel kostet, dass sie völlig irrelevant ist. die 1080ti war da anders.
 
Ich bin ein bisschen enttäuscht habe lange auf die Antwort von Raytracing gewartet und wurde enttäuscht, also warte ich nochmal längere Zeit bis ich meine Grafikkarte upgrade.
 
Ich bin ein bisschen enttäuscht habe lange auf die Antwort von Raytracing gewartet und wurde enttäuscht, also warte ich nochmal längere Zeit bis ich meine Grafikkarte upgrade.

Raytracing hat heute zum Glück nichts gesagt.
Als Zwischenschritt finde ich die neue GPU insofern Sie nicht abartig viel verbraucht gar nicht so schlecht. Wenn Sie es ordentlich hinkriegen und es endlich schaffen die GPUs mal so nah am Limit laufen zu lassen wie die CPUs ohne aber zu viel Spannung drauf zu geben wie man es bei den Vegas gesehen hat, ist es als Zwischenschritt alle mal besser als bis Navi garnichts mehr zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 16GB sind nice, keine Frage man :)

aber bei der Rohpower halt Perlen vor die Säue irgendwie.. ständen den RTX schon eher so 16GB HBM

geht jeder seinen eigenen Weg halt
 
Mmmhh bei der RTG scheint immernoch etwas Chaos zu herrschen.
Jim auf Twitter:

Also ist Radeon VII ne Notlösung wie von mir vermutet.

David Wang scheint wohl vor einem ähnlichen Scherbenhaufen zu stehen wie Lisa Su 2014.

edit: CB schreibt:
AMDs CEO Lisa Su hat auf der CES die Radeon VII vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Grafikkarte für Consumer und damit auch für Spieler, die auf die eigentlich für professionelle Zwecke entwickelte Vega-20-GPU setzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja offensichtlich, dass Radeon VII eben eine Frontier Edition ist. 16 GB HBM2 bräuchte es für ein solches Produkt nicht, im Profi-Segment ist die Vega-20-GPU eben mit vier Stacks vorgesehen. Klar ist das eine Notlösung und mit 699 US-Dollar + Steuern spielt man damit auch nicht im Massenmarkt.
 
Ich nehme die Notlösung gerne mit.
Ich denke das die V2 nur in einzelnen Spielen die 2080 schlagen kann, sonst 5-10% darunter.
Also versuche ich mal meine Vega 64 inkl. Wasserkühler für 300€ zu verticken.
 
RT finde ich wird überbewertet, am Ende hat man auch trixen müssen weil die 2080 bei RT in die Knie geht. Find das schon lustig, da reden alle vom Gamen auf 4K aber selbst eine 2080TI schafft RT nicht in 4k. Wollen jetzt die auf 4k schon spielen zurück auf 1080?

Navi war noch dauern, man schätz vielleicht Ende 2019. AMD hat daher das einzige Richtige gemacht. Mit einer Vega auf 7nm entgegen halten. Hy, Leute ist auf der Leistung einer 2080 kostet auch nicht mehr, aber dafür packen wir dir 16GB rein. Da wird bei den Leuten mehr ankommen. Die 2080TI ist auch nur eine Karte für einen kleine Minderheit und damit man sagen kann wir haben die schnellste. Das ist wie mit der 2060 und 590. Bekommst um 2GB mehr.

Kenn da wenn der sich eine TI gekauft hat. So glücklich ist er jetzt auch nicht damit.

Und der Ryzen. AMD hat schon recht bloß keinen Schnellschuss. Besser das Ding gut optimieren. AMD ist mit dem Ryzen 2000 die paar Monate auch gut aufgestellt. Weit billiger und wird daher gut verkauft und so schnell wird INTEL jetzt auch nichts neues aus dem Hut zaubern.

Ich frag mich ja was da alle auf der Keynote erwartet haben?
 
ich werd mit meiner 1080ti jetzt mal am 15 den neuen Nvidia Treiber ausprobieren und schauen ob mein 4K Freesync Monitor damit funzt und falls das nicht der Fall ist und die Radeon VII bei den Tests dann im Februar im Schnitt auf 2080 Niveau oder womöglich sogar den 1 oder anderen % davor rauskommt werd ich wohl ein sidegrade in Erwägung ziehen ... (was bin ich aktuell grad froh das ich mich das letzte Jahr über nicht dazu hinreissen habe lassen auf einen 4K Gsync Monitor umzusteigen und Nvidia für ihre proprietäre Scheixxe Geld in den Rachen geworfen zu haben :shot: )
 
Würde gerne mal wieder eine AMD Karte im PC laufen haben. Aber zu meiner 1080ti lohnt das sehr offenbar nicht.
Wäre cool wenn sie irgendwelche features hätte, die das ändert. zB sehr gute Leistung in VR - und was Content creation angeht : da sind viele 0815 Programme doch eher auf CUDA optimiert, falls ich nicht ganz falsch liege.

Leider hat Nvidia ganze Arbeit geleistet mit ihrer RTX Blenderei. Manche Leute glauben wirklich schon (ohne benchmarks gesehen zu haben), die RTX2080 sei direkt die bessere Option weil sie RT an Bord hat - Ray Tracing das durch die schwache Leistung der 2080 unbrauchbar ist. Aber hauptsache die Karte hat die magischen Buchstaben RTX inkludiert - das neue Synonym für Ray Tracing.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh