Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass AMD per Treiber RT für die Vega II bringen wird, da kommt noch was!
 
Ich denke, dass AMD per Treiber RT für die Vega II bringen wird, da kommt noch was!

ich glaube zwar eher nicht das da was in Richtung RT kommt bei Vega aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - vielleicht bekommt man so die brachliegende Rohleistung im Gaming irgendwie in Fps umgewandelt -wäre aber zu schön um wahr zu sein :coolblue:

eines ist jedenfalls schonmal vor den ersten Tests ziemlich sicher - Speicherkrüppel düfte die Radeon VII alias Vega II keiner werden :fresse: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein sehr interessantes Produkt hab nun seit gut 13 Monaten ne Vega Frontier Edition und bin damit mehr als zufrieden.
In Star Citizen krieg ich da auch 12 GB voll gestopft und bei den Tomb Raider Titeln auch so 9GB also gehen tut das schon.
Wenn ich jetzt gerne eine Freesync Karte haben wollen würde wäre das meine Wahl.
Spiele jetzt seit gut 2 Wochen Shadow of the Tomb Raider auf 3440x1440 in Ultra hoch und Smaat2x bei 42-45 FPS und finde das gut spielbar.
Die Bezeichnung RTX 2080 als Mittelklasse Karte finde ich lachhaft das was die Leute am meisten kaufen geht doch vllt bis 350Euro wo ne RTX2060 wildern kann und die RX590 und 580 auch noch sehr beliebte karten sind und mehr Leisten als die Konsolen.
 
Ich denke, dass AMD per Treiber RT für die Vega II bringen wird, da kommt noch was!

Im Interview mit THG sagte Lisa Su: „I think that ray tracing is an important capability and we view that as important. We are continuing to work on ray tracing both on the hardware side and the software side, and you’ll hear more about our plans as we go through the year.“
 
Mmmhh bei der RTG scheint immernoch etwas Chaos zu herrschen.
Jim auf Twitter:

Hahaha, anstatt einfach zuzugeben, dass seine Leaks einfach nur dumme Träumereien waren.

Trotz 7nm nur 1080ti Leistung - welche es bereits seit knapp 2 Jahren zu kaufen gibt - und zum gleichen Preis ist richtig enttäuschend. Genauso enttäuschend wie Vega, daher ist der Name auch passend mit Vega2 :lol::rofl:
 
2080 Leistung heißt grob 1080 Ti Leistung. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Diese brandneue 7nm sog. High-End GPU schafft es gerade mal die Leistungsregion einer zwei Jahre alten 16nm Karte zu erreichen. Unglaublich erbärmlich in meinen Augen. Bei dem Fertigungsvorteil müsste man eine Karte erwarten, die Turing um wenigstens(!) 20% versenkt, wenn nicht 30-40%.

Wie lange beobachtest du denn schon den Hardware Markt. Das ist doch gängige Taktik das dem Enduser nur ein winziges schwer errechnetes + gegenüber der Konkurrenz zur Verfügung gestellt wird um noch zig weitere Generationen oder bei AMD Rebrands mit genauso lächerlichen hart kalkulierten mickrigen % Mehrleistung.

Ich würde gerne mal wissen was hinter den Kulissen heutzutage schon möglich ist mit Grafikkarten. Nicht erst in 10 Generationen wenn die Enduser genug gemolken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange beobachtest du denn schon den Hardware Markt. Das ist doch gängige Taktik das dem Enduser nur ein winziges schwer errechnetes + gegenüber der Konkurrenz zur Verfügung gestellt wird um noch zig weitere Generationen oder bei AMD Rebrands mit genauso lächerlichen hart kalkulierten mickrigen % Mehrleistung.

Ich würde gerne mal wissen was hinter den Kulissen heutzutage schon möglich ist mit Grafikkarten. Nicht erst in 10 Generationen wenn die Enduser genug gemolken sind.

bla bla alles in der schublade schon fertig bla bla müssen es nur rausholen und bringen bla bla geben sich als multimilliardenunternehmen nicht mal mühe bla bla bla
 
Lass AMD die Karte noch erstmal raus geben, mit dieser Leistung hat eigentlich keiner gerechnet, muss man nicht direkt wieder verteufeln, bereits die 11GB schwere GTX 1080Ti hatte die RTX 2080 in keinem guten Licht erscheinen lassen, die Vega II macht die 8GB Turing aber richtig madig.
 
Hahaha, anstatt einfach zuzugeben, dass seine Leaks einfach nur dumme Träumereien waren.

Trotz 7nm nur 1080ti Leistung - welche es bereits seit knapp 2 Jahren zu kaufen gibt - und zum gleichen Preis ist richtig enttäuschend. Genauso enttäuschend wie Vega, daher ist der Name auch passend mit Vega2 :lol::rofl:

Leider bekommt man die 1080Ti nicht mehr neu weil Nvidia gemerkt hat, dass die Leute kapiert haben, dass die 1080Ti der bessere Deal wäre als die 2080, welche nicht nur überteuert ist, sondern auch noch zu wenig Speicher hat.
Somit füllt die neue AMD Karte hier wunderbar diese Lücke, und Nvidia kann nur zusehen oder mehr Speicher verbauen und gleichzeitig die Preise senken. Und das wird nicht passieren, jedenfalls nicht so schnell.
Wenns ne 2080 mit 12 GB für 600 Euro gäbe, wäre ich sofort dabei. Stattdessen überlege ich mir nun ernsthaft eine Radeon VII zu kaufen, eben weil sie in 3,5 Monaten (so lange wie die RTX nun auf dem Markt sind) sicher bei unter 600 Euro ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück (Hersteller-Benchmarks immer mit Vorsicht genießen) haben wir hier die erste richtige 4K-Karte von AMD. Das wäre gut. Positiv auch, daß TSMCs 7nm-Prozeß direkt für große Chips geeignet ist (hallo Intel). Aber Vega 2 wäre wohl nur das, was Vega 1 von vorneherein hätte sein müssen. Auch tippe ich darauf, daß die Karte trotz 7nm-Fertigung nicht sparsamer sein wird als die bereits aus dem Sortiment genommene 1080 Ti. Zudem ist der Preis keine Kampfansage an Nvidia - anders als Ryzen es an Intel war. Größere Marktanteile wird man so nicht gewinnen können, die Produktionszahlen (evtl. kommt ja noch eine Budget-Variante mit 8 GB?) werden also von vorneherein ähnlich gering sein wie bei Vega 1. Und wenn Nvidia z.B. im Spätsommer seinerseits mit einem Turing-Shrink nachzieht, sieht AMD wieder richtig alt aus.
 
Ich habe eine Verständnisfrage zu HBM2: Durch die Verdopplung des Speichers hat sich ja auch das SI und damit die Speicherbandbreite verdoppelt, nebenbei noch die ROPs, was sicherlich auch hilft. Aber die Speichermenge ist für Games ja Overkill. Gibt es keine 2GB-HBM-Chips mit 1024Bit-SI, so dass man auch 8GB mit 4096Bit hinkriegt, oder warum nimmt man diese teure Speichermenge dafür hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch soweit alles ok, Wenn die Preise passen und die Performance dazu auch, ist alles im Lot. Mich interessiert nicht ob ne graka 2-3-4% schneller oder Langsamer als ein anderes Modell ist. Wo ein treiber mal eben 5-8% Performace ausmachen kann sind das Diskussionen, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich dann als Kunde die Wahl habe, eine gleiche Performance oder sagen wir änhliche, zu einem selben Kurs wie die Karte von Grün zu bekommen, bin ich wieder geneigt rot zu kaufen, einfach um Grün nicht zu pushen und um das Konkurrenzgeschäft zu beleben. Ich habe keine vorliebe für irgendein Hersteller, bin damals von einer GTX 980 auf eine Vega 64, trotz der unkenrufe und bereue es alleine schon wegen der Treiber nicht. Das ist eine absolute Frechheit was nVidia da abliefert und das muss man auch mal offen kommunizieren. Für meinen Teil sehe ich bis jetzt da gar nichts negatives, im gegen teil, ich habe lieber 16GB an Board als RTX Spielereien. Solange die GPU Performance dafür selbst im High end bereich eher bescheiden ist, kann man das als Konsumer getrost links liegen lassen.
 
699 Dollar. hahahaha

die karte verbraucht mehr, hat kein RTX und kostet gleich viel wie eine 2080. warum soll ich eine AMD kaufen?

RT...das Killerfeature was bisher in einem Spiel zu sehen ist, dort nichtmal performant läuft und auch nicht korrekt arbeitet. Wow...geile Technik.
RT interessiert aktuell einfach überhaupt nicht, solange man keine ordentlichen FPS zusammen bekommt und noch weniger interessiert es in einem Multiplayertitel wie BFV.
In Metro mag das wieder was anderes sein. Da muss es sich aber auch erst einmal beweisen.
RT ist aktuell noch absolut kein Argument.
 
Hahaha, anstatt einfach zuzugeben, dass seine Leaks einfach nur dumme Träumereien waren.

Trotz 7nm nur 1080ti Leistung - welche es bereits seit knapp 2 Jahren zu kaufen gibt - und zum gleichen Preis ist richtig enttäuschend. Genauso enttäuschend wie Vega, daher ist der Name auch passend mit Vega2 :lol::rofl:

Ich weiß, dass du den Typ nicht magst (warum auch immer) aber über Radeon VII hat er nie ein Wort verloren, auch nicht über Vega II
Die RTG scheinst du auch nicht zu verfolgen, dass es da schon zu Koduri Zeiten Probleme gab.

ps. Nvidia hat glaub ich erst kürzlich eine GPU nach 2 Jahren gebracht, die 1080ti Leistung hat und sogar das selbe kostet ;)

Zumal Radeon VII nur ein langweiliger Shrink von Vega64 ist und Vega ist in Gaming... naja wissen wir alle.

Aber ich weiß ja wie du zu allem von AMD stehst lol

edit: Jim auf Twitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh die 128 ROPS machen mich stutzig !
Die Leistung in den Spielen war ja mit Vega 64 sehr durchwachsen ganz Selten mal volle Potenzial gezeigt bis in richtung 1080 Ti aber überwiegen auf Level einer gewöhnlichen 1080.
Bin gespannt ob Amd in gerade manchen älteren Spielen wen die 128 ROP s stimmen auf einmal wieder Boden gut macht .
Wenn das natürlich nicht stimmt wäre es sehr schade.
Könnte mir sonst vorstellen meine 1080TI meinem Bruder zu geben und mal seit langer Zeit mal ne AMD zu Testen .
Die letzte Karte die mich von AMD begeistert hatte war eine HD7970 übertaktet auf 1350 MHZ konkurent war damals die 680 und diesen Karten waren sich ebenbürtig.
Sollte die neue aber der GTX 2080 nicht durch die Bank weg überlegen sein hätte ich keine Interesse mehr .
Die gezeigten Benchmarks lassen ja ein wenig Cheery Pick vermuten
.
Die 2080 würde ich mir aber auf gar keinen Fall kaufen ich weiss was ich von den 11 GB habe in 4K .. mehr ist Okay aber nicht weniger und die Leistung muss halt mindestens durch die Bank weg minimal höher liegen als bei der 1080TI 2GHZ und er 2080RTX 2GHZ.
Leistungstechnisch gesehen ist die 2080TI zwar genau das was ich bräuchte aber ich weigere mich immer noch 1300 Euro+ mit Wakü auszugeben zu mal man immer wieder mal von den Leichen liest.

Ich hoffe AMD bekommt endlich mal die Kurve bei den Grafikkarten so wie jetzt bei den CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
FP32 Performance - 13.4 TFLOPs - wenn man diese Rohleistung endlich auch nur mal ansatzweise in ingame fps umsetzen könnte - wäre man definitiv an der 2080 vorbei ... na schauen wir mal was die Tests bringen - eventuell doch noch ne positive Überraschung mit Vega :hmm:

Laut der Folie ist man zumindest mit Vulkan API deutlich vorne. Dort funktioniert die Rohleistung. Leiter wird viel zuwenig im PC Gamingbereich mit Vulkan gemacht. Laut meinem Arbeitskollegen der mit Vulkan und DX12 herumexperimentiert und jahrelange mit DX11 Spiele programmiert hat, liegt der Clou bei der Vulkan API das vieles neugeschrieben werden muss und der Codeumfang (deutlich) größer ist als bei DX12. DX11 geht am einfachsten, weil Unmengen an Tools, Libraries, Hilfen und Entwicklungserfahrung existiert d.h. die Kosten sind niedriger und nicht soviel Expertise notwenig. Sieht man ja an den jährlichen Aufgüssen und DX11 und scheinheiligen DX11 zu DX12 Portierungen.

@Vega 7
Kaufe mir normalerweise keine teure Karte über 300 Euro. Die 16 GB HBM sehen gut auf im Vergleich zur RTX2080 und für jemanden der einen Freesync Monitor und aufrüstwillig ist die bessere Option. 3 Spiele gibt es noch dazu. Frage wäre: Wieviele Karten AMD hat oder produzieren lässt, ich denke mal aufgrund des teuren Speichers wird die Auflage limitiert sein und womöglich nicht einmal Customkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung stimmt und das OC Potential genauso hoch ist wie bei den anderen vega´s, wird das wohl meine Karte mit 16 GB Vram :)

Vega wird echt etwas unterschätzt ^^

Ich weiß das Oc und no oc ein schlechter Vergleich ist, nur ist die vega 64 eigentlich der Konkurrent der gtx 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass AMD die Karte noch erstmal raus geben, mit dieser Leistung hat eigentlich keiner gerechnet, muss man nicht direkt wieder verteufeln, bereits die 11GB schwere GTX 1080Ti hatte die RTX 2080 in keinem guten Licht erscheinen lassen, die Vega II macht die 8GB Turing aber richtig madig.
Bei 699 US-Dollar und der Spieleleistung eher nicht ;D
 
Auch immer wieder geil, erst jammern weil Nvidia keine Konkurrenz hat und wenn dann mal notgedrungen was kommt ist es auch nicht recht :fresse:
 
Heißt sie nicht Radeon VII, also Radeon 7? Das "Vega" ist zuviel mmn.
Ja, Radeon VII
AMD Unveils World’s First 7nm Gaming GPU – Delivering Exceptional Performance and Incredible Experiences for Gamers, Creators and Enthusiasts | Advanced Micro Devices
Einfach nur ein Shrink von Vega 64 mit doppeltem HBM.
Es ist längst bekannt, daß es nicht einfach nur ein Shrink ist!

16gb ist völlig lächerlich.
Warum?

Ausserdem geht nicht weniger, sie brauchen für 1TB/s 4 Stacks.
4GB ist schon der kleinste Stack den man bekommt.

Mmmhh bei der RTG scheint immernoch etwas Chaos zu herrschen.
Jim auf Twitter:
WAs dieser Jim schreibt, ist doch vollkommen egal.

Er ist halt daneben gelegen, echt lächerlich wenn er das jetzt nicht zugeben will:O
 
Ich glaube wenn die von den Boardpartnern mit einem vernünftigen Design/Kühlkonzept rauskommt, könnt Ihr meine 2070 aufm Marktplatz ergattern. Natürlich mit dem Killer "RTX" dabei, von dem ich bis jetzt noch nichts gemerkt habe.:bigok:
 
Wäre aber klasse wenn es echt Vega 64 in 7nm wäre und nicht Vega 60 mit 4 stacks in 7nm
 
Es ist längst bekannt, daß es nicht einfach nur ein Shrink ist!

Oh, stimmt, kleine Änderungen/Anpassungen wie bei Zen+... :rolleyes:

WAs dieser Jim schreibt, ist doch vollkommen egal.

Er ist halt daneben gelegen, echt lächerlich wenn er das jetzt nicht zugeben will:O

Wo lag er denn daneben, dass er etwas zugeben müsste?
Er gibt ja auch nur weiter was ihm von vertrausenwürdigen Quellen erzählt wird.

Mit der Navi Ankündigung @CES lag er falsch ja, aber ansonsten seh ich da nichts.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh