Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

Hätte ich nicht schon eine rtx 2080
müsste ich nun gut überlegen, welche karte ich mir kaufe. ;)

Hoffentlich kommt nun etwas Bewegung in den Markt! In dem Fall sind wir alle Gewinner!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich kommt wieder etwas Bewegung ins Spiel.
Die neue als Karte ist, wenn man der Präsentation glauben darf, eine recht Performante Karte.
Wenn der Preis und die Leistung stimmt wird meine nächste Karte eine von amd sein.
 
empfehle dir mal den artikel auf PCGH zu lesen... nur weil der speicher "reicht" heisst es nicht das es genug ist... weil zuerst reduziert der treiber das LOD massiv, und erst wen ndas nicht mehr ausreicht, fängts an zu ruckeln...

8GB langen heute schon vorne und hinten nicht mehr

der PCGH-Artikel ist schwachsinnige Panikmache für mehr Absatz.
er führt zB Wolfenstein als extremes Beispiel für die VRAM-Panik an.
"... Für die maximalen Texturdetails sollte es eine Grafikkarte mit sechs Gigabyte großem Speicher sein. Dann sind auch Auflösungen wie 3.840 × 2.160 kein Problem. ..."
ich würde dir empfehlen nicht auf jeden Angst-Zug aufzuspringen und mehr Gebrauch von brain.exe zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Referenz-Desing gefällt mir sehr gut, da brauch man wahrscheinlich nicht mehr auf custom zu warten.

Oc-Potential könnte auch noch interessant werden.

Wenn man die Wahl hat zwischen 8 GB und 16 GB HBM2 zum selben Preis, muss man da noch lange überlegen ?

Das aber von einigen der große V-Ram bemängelt wird ist nur lustig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meyr0zqzrf921pofmd.jpg

Wie nennt man nochmal diese Argumentationstechnik, wo man bestimmte Fakten (hier: den dritten Balken, wo Vega 2 sich etwas absetzen kann) einfach wegläßt, um einen verfälschten Eindruck zu erwecken? Ach ja, lügen.

AMD-Radeon7-CES19-06_CE71333F500146C5BA22342BAA0139CC.jpg
 
Wenn man die Wahl hat zwischen 8 GB und 16 GB HBM2 zum selben Preis, muss man da noch lange überlegen ?

Das aber von einigen der große V-Ram bemängelt wird ist nur lustig. ;)

Richtig!! Völlig ausgeblendet wird auch, daß eine 2080ti 11GB Ram hat, 1200,- kostet und nur billig..........tschuldigung, "günstigen" Ram drauf hat. Dafür gibts aber kostenlos das Tool "hält se oder hält se nicht" mit dabei!^^

Wahrscheinlich liegt die Grenze zwischen guter und böser Ram genau zwischen 11 und 16 Gb Ram. Also zum Verständnis, 11GB ist mal richtig guuuuut, 16GB Ram total böööööse!!:bigok:
 
Wie nennt man nochmal diese Argumentationstechnik, wo man bestimmte Fakten (hier: den dritten Balken, wo Vega 2 sich etwas absetzen kann) einfach wegläßt, um einen verfälschten Eindruck zu erwecken? Ach ja, lügen.

Die lügen doch nicht.
Ist lediglich eine Nullverschiebung der Y-Achse :shot:
Sowas zieht bei unseren Managern auch gut wenn ich Diagramme aufbereiten soll :hust:

@Topic
Finde ich für einen einfachen Shrink eigentlich ganz nett.
Trotzdem behalte ich wohl meine HD7970 Ghz.
Vielleicht kann man ja IRGENDWANN eine günstige Vega64 oder so schießen. Für unter 200€. Oder eine der kleinen Navis?
Braucht ja nicht jeder 4K mit ultra Details und 144hz ;)
 
ich finde die 16GB auch super weil beim VRAM gibt es nur = Haben ist besser als brauchen.
wenn die Karte auf einmal durchweg mit der 1080TI konkurrieren kann und mit OC vieleicht in die nähe von RTX2080Ti herankommt dann hat AMD alles richtig gemacht mit der Vega 20
 
Kopfkino:
16Gb Speicher brauch doch kein Mensch auf einer Grafikkarte - zwischenzeitlich wird sich an einem 64GB Ram Ausbau und 7 Full RGB Lüfter in einerm Rechner aufgegeilt der unterm Schreibtisch steht. Die "Enthusiasten / Gaming Community" hat sich sehr weit von dem entfernt was ich mal an ihr gemocht hab.

Finde ich die RTX 2080 geil? nö - Find ich die Vega R7 geil? nö - bei beiden stimmt der Preis zur Leistung nicht!
 
ich finde die 16GB auch super weil beim VRAM gibt es nur = Haben ist besser als brauchen.
wenn die Karte auf einmal durchweg mit der 1080TI konkurrieren kann und mit OC vieleicht in die nähe von RTX2080Ti herankommt dann hat AMD alles richtig gemacht mit der Vega 20

schade das dies mit absoluter sicherheit nicht passieren wird, mehr als +2070 wird da nicht rausschauen
 
Zwei Paukenschläge von AMD, die es in sich haben. Freut mich sehr! Endlich kommt Bewegung in den Markt und nVidia wird vielleicht genötigt sein die Preise mal zu reduzieren. Meine letzte AMD war die 6950 glaube ich. Wenn ich irgendwann mal wieder mehr Zeit zum Spielen finde und es einen würdigen Nachfolger für meine Strix OC 1080 Ti gibt, dann wechsel ich zu AMD.
 
Die Karte und Performance mal außen vor gelassen. Aber wer bei AMD ist auf die glorreiche Idee gekommen das Ding Radeon VII (seven) zu nennen???
Die Anspielung wegen 7nm ist da nur unnötig...
Die haben so verdammt viele GPUs mit R7 Bezeichnung in ihren APUs und auch als diskrete Grafikkarten gehabt. Das wird für ordentliche Verwirrungen sorgen!

Richtig gut wird es dann, wenn APUs mit R7 GPU in 7nm kommen.
 
VII steht nun mal für die Zahl 7, prägt sich doch gut ein, der Name liegt auf der Hand. :)
 
Radeon VII = 7 = 7 nm = Vega 2. Generation (V+II)

Finde ich eigentlich ganz gut gewählt. Eine Radeon RX 690 wäre verwirrend gewesen und Radeon VII ist es eben für viele auch.
 
lol wie immer bei diesen Sachen ist mir der Name ziemlich egal :d - wichtig ist einzig was am Ende dabei rumkommt und da hoffe ich einfach mal das man die 2080 im Griff hat und hin und wieder je nach Spiel ein bisschen in Richtung 2080ti schielen kann - dazu Freesync und 16GB Vram - wenn es so kommen sollte für mich definitiv ein Anreiz wieder zu den roten Grakas zu wechseln nach meinem 1080ti Ausflug :)
 
empfehle dir mal den artikel auf PCGH zu lesen... nur weil der speicher "reicht" heisst es nicht das es genug ist... weil zuerst reduziert der treiber das LOD massiv, und erst wen ndas nicht mehr ausreicht, fängts an zu ruckeln...

8GB langen heute schon vorne und hinten nicht mehr

Boah was ein Blödsinn....Glaubst du denn Stuss selber?


Zur News.Sieht doch mal ganz gut aus.Frage mich ob die 1TB/s tatsächlich was bringen aber wohl den Stacks geschuldet.
Es wäre halt allein für den Konsumenten schön gewesen an die Leistung zwischen 2080 und 2080Ti zu kommen ohne den riesen Verbrauch des üblichen AMD OC.
Also so etwa 250 Watt.Ist da noch gar nix bekannt über den Verbrauch?
RT sieht wahnsinnig gut aus,dass kann auch kein noch so großer AMD Fanboi weglabern.Ist ja schrecklich was hier teilweise für Gestörte Gestalten unterwegs sind und dem Mitbewerber nicht den Dreck unnerm Fingernagel gönnen...
Es steckt halt noch in den Kinderschuhen und AMD wird sicher da auch mitspielen in diesem Sandkasten.
Ich bin mit meiner 2080Ti zufrieden,habe aber auch keine Ambitionen zu wechseln.Trotzdem tut es gut wenn AMD mal ausm Quark kommt.nVidia hat einfach zu viel Freiheiten im Oberen Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die 16GB auch Mega das ist nur der Neid der Besitzlosen der hier aufkommt.

Aber....bei den Balken beschleicht einen das Gefühl nur die halbe Wahrheit gezeigt bekommen zu haben.
Das sind nur Titel wo eine AMD auch sehr gut angesprochen wird.

Wen die 128ROPs stimmen könnte es allerdings auch durch die Bank eine Positive Überraschung geben und sie läuft jeder Zeit auf Augenhöhe mit der 2080.
Freue mich wie schon einmal erwähnt auf den Test.
Wenn die AMD die 2080 durchweg besiegt verkaufe ich meine 1080Ti.
Nach der GTX1080 ist die 2080 für mich ein No go mit 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Augenhöhe mit 2080, bei höheren Auflösungen dann minimal vor 2080, OC Potential mal außen vor gelassen. (das dürfte bei 2080 besser sein)

Für ~750 kein schlechter Deal vor allem mit 16GB VRAM, mal schauen ob ich die 2080 behalte. ;)
 
Mit welchem Preis in € rechnet Ihr denn so in etwa ( nach Euren Markterfahrungen ), wenn sie dann Anfang/Mitte Februar erhältlich sein wird ?
 
schön wären nicht mehr als 700 Euro - rechnen tue ich wie ironage mit 750-800 Euro - hoffe es kommt ne gute Custom von sapphire - die können auch 300 Watt sehr leise ^^ - wie ich mit meiner Fury feststellen konnte :shot:
 
Alles klar, mal sehen, vielleicht kommt ein wenig Bewegung bei den Grünen preismäßig ...
 
naja die Preise sind ein Witz aber Amd wird wohl hier nicht wie bei den Cpus den Preisbrecher spielen - da man alleine schon ob der verbauten 16GB Hbm2 nicht sonderlich viel Spielraum hat bzw. die Marge gerne mitnimmt die die grünen Nimmersatts leider mit den RTX Karten zu etablieren versuchen :(
 
Ich bin irgendwie schon enttäuscht. Wird halt ein neuer Vega Aufguss und kann mir nicht vorstellen das es ein anderes Leistungsverhältnis wird als damals Vega64 zur 1080/1080ti. Man wird ein paar games haben in denen man ein wenig ober der 2080gtx ist, in anderen dafür aber deutlich drunter und im Schnitt wird man etwas über der 2070 sein. Auf der habenseite etwas bessere performance/watt aber noch immer nicht konkurrenzfähig zu nvidia (was bei 7nm ja eigentlich noch mehr erschreckend ist als vega64) und 16GB RAM mit denen der ein oder andere sicher etwas anfangen kann aber unterm Strich doch eher marketing.

Wenn schon wieder vega hätte ich mich über ein auf Effizienz getrimmtes Modell mehr gefreut: weniger Verbrauch, leise Kühlung bei etwa 1070ti performance - einfach ne rundum komplett feine Karte mit 8GB RAM für 200-300€ und dafür weg mit polaris.
 
wir werden es sehen - vielleicht hat man es doch geschafft die schiere Rohleistung die Vega ja definitiv hat endlich ein bisschen besser auf die Straße (sprich als fps in game) zu bringen - dann sollte man die 2080 eigentlich locker im Griff haben - aber wie gesagt - die präsentation gestern war ganz nett aber ohne möglichst unabhängige Tests glaub ich erstmal gar nichts :d
 
Ich würde nicht auf Custom-Modelle der Radeon VII hoffen ...
 
das habe ich insgeheim schon befürchtet :( na dann muß der Referenz Kühler wirklich gut sein damit das für mich noch ne Option darstellt - wobei rein vom Aussehen her könnte er von Sapphire stammen ;)
 
wir werden es sehen - vielleicht hat man es doch geschafft die schiere Rohleistung die Vega ja definitiv hat endlich ein bisschen besser auf die Straße (sprich als fps in game) zu bringen - dann sollte man die 2080 eigentlich locker im Griff haben - aber wie gesagt - die präsentation gestern war ganz nett aber ohne möglichst unabhängige Tests glaub ich erstmal gar nichts :d

Hatten wir das gleiche Wunschdenken nicht auf von fiji auf vega? Und bei gleichem Takt nehmen die sich ja nicht wirklich was.
 
Hatten wir^^

darum wurde es bei mir ja auch ne 1080ti - ich hoffe halt trotzdem das Amd es mir irgendeiner Graka Generation dann doch mal schafft :fresse: die Tests werden es uns zeigen und danach werde ich entscheiden ob ein Wechsel für mich sinnvoll ist oder ich lieber mit Pascal bis Navi bzw. dem Turing Nachfolger in 7nm durchhalte...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh