Erste 7-nm-Gaming-GPU: AMD präsentiert die Radeon VII

das habe ich insgeheim schon befürchtet :( na dann muß der Referenz Kühler wirklich gut sein damit das für mich noch ne Option darstellt - wobei rein vom Aussehen her könnte er von Sapphire stammen ;)

Könnte sein, das zumindest die Fertigung von PC-Partner verwendet wird, ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mir wenn die Frametimes besser sind die AMD auf jeden fall anschauen. Da ich bis jetzt mit AMD immer gut gefahren bin, mein 290x 8gb crossfire hat bis zu ihrem Ableben einen guten Dienst getan und wurde nur abgelöst weil die neuen Spiele die ich spielen wollte keine Crossfire unterstützung hatten.
 
Schönes Teil, da hab ich Bock drauf !

Wenn Nvidia meint selben Vram und sinnloses Features teurer verkaufen zu müssen werde ich diesmal eben mal zu ner Radeon greifen :)
 
Alles klar, mal sehen, vielleicht kommt ein wenig Bewegung bei den Grünen preismäßig ...

wenn die neue vega "nur" so schnell wird wie die 2080 und über 700€ kostet,dann wird da preislich eher nicht viel passieren.

die karte hat dann zwar mehr vram, verbraucht vermutlich aber auch deutlich mehr.
der freesync bonus fällt weg, da nvidia nun selbiges zulässt.

eine gute 2080 kriegst du mittlerweile unter 700€ inkl bf5 und anthem.

vllt bringt man ja auch eine version mit 8 statt 16gb vram für 599$?
das würde die meisten spieler vermutlich eher ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der freesync bonus fällt weg, da nvidia nun selbiges zulässt.

naja nur weil es jetzt mal bei 12 Monitoren funktioniert (wie und ob überhaupt es auf den ganzen restlichen läuft werden wir ja erst im Laufe der Zeit sehen - ich bin selbst schon gespannt ob es auf meinem Lg der nicht zu den 12 von Nvidia explizit genannten läuft) würde ich den Freesync Bonus schon noch immer als gegeben ansehen ...
 
Das neue Referenz-Desing gefällt mir sehr gut, da brauch man wahrscheinlich nicht mehr auf custom zu warten.

Mir macht es eher Angst, wenn schon die Referenzkuehlung - die bislang immer gerade eben so dimensioniert war, dass es fuer einen fehlerfreien Betrieb reicht - mit drei Lueftern daherkommt. Mag ja sein, dass die GPU durch den neuen Fertigungsprozess weniger verbraucht, dafuer hat sich aber die Menge an HBM2 verdoppelt.

Apropos.

Wenn man die Wahl hat zwischen 8 GB und 16 GB HBM2 zum selben Preis, muss man da noch lange überlegen ?

Schaden kann es jedenfalls nicht. Ich erinnere mich noch gut an das epidemische NVIDIA-Bashing, weil man sich erdreistet hat, neue Grafikkarten mit gestiegener Leistung und neuen Feautures zum hoeheren Preis als die Vorgaengergeneration anzubieten. Nun bietet AMD endlich! auch eine Karte auf dem Level der dann zwei Jahre alten 1080 Ti mit unbekanntem Verbrauch, aber ohne neue Features zum gleichen Preis an und guess what: Team Red schmeisst Konfetti, denn immerhin gibt es ja 16 Gb RAM. Wozu auch immer der gut sein soll.

So wird das nichts mit der Weltherrschaft.
 
die 8gb kommen wenn dan für ein beschnittenes pendant, wenn überhaupt. halber speicher bedeutet halber durchsatz, und da kränkelt vega ja massiv.
 
[...]und guess what: Team Red schmeisst Konfetti, denn immerhin gibt es ja 16 Gb RAM. Wozu auch immer der gut sein soll.

Ich weis nicht ob du auf dem gleichen Planet lebst wie ich es tue aber dein sogenanntes "Team Red" ist sehr zurückhaltend und (nach meinem Empfinden) eher enttäuscht von der Keynote gestern. Du musst einfach mal aus deiner Blase raus. Hier ist niemand total begeistert oder spricht von irgendeinem Wunderwerk von AMD sondern im Gegenteil. Dafür reicht ein kleiner Blick über den Tellerrand und evtl. auch mal über das hwluxx Forum hinaus.
 
Der CEO kann sich mal an seiner eigenen Nase packen als nur auf AMD herumzuhacken.
 
der ist sicher so salzig, weil sowohl ihr grosser monochip als auch gddr6 einfach nur teuer sind.

ich denke dass hbm sich langsam auszahlt bei amd.
 
Das ist aber kein feiner Zug, mit so einem Statement an die Öffentlichkeit zu gehen, wo die Karte nicht mal released wurde, Souveränität sieht leider anders aus. ):
 
da kommt mir bei Huang (lederjäckchen kann man ja seit gestern nicht mehr sagen wenn man auf grün anspielen möchte^^) doch glatt ein Spruch in den Sinn : "Getroffene Hunde bellen"

was ihn wohl so aufgebracht hat :d
 
Und RTX auf ner 2080 ist ja auch sooooooo toll. Die Karte krebst da gerade mal am unteren Leistungsspektrum rum und kann RTX gerade so darstellen. Ist natürlich DAS mega Argument für die NVidia Karte, ist klar.

Ich jedenfalls würde mir (wenn ich denn in solchen Preisregionen kaufen würde) eher die AMD Karte mit ihren 16GB Speicher zulegen. Da könnte ich dann nämlich auch fette Texturmods in meine Spiele packen, ohne befürchten zu müssen, dass es ruckelt.
Das wäre mir viel wichtiger als dieser Raytracing Beleuchtungsschnulli.
+1

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich weis nicht ob du auf dem gleichen Planet lebst wie ich es tue aber dein sogenanntes "Team Red" ist sehr zurückhaltend und (nach meinem Empfinden) eher enttäuscht von der Keynote gestern. Du musst einfach mal aus deiner Blase raus. Hier ist niemand total begeistert oder spricht von irgendeinem Wunderwerk von AMD sondern im Gegenteil. Dafür reicht ein kleiner Blick über den Tellerrand und evtl. auch mal über das hwluxx Forum hinaus.

Und du hast auch sicher alle Beiträge hier im luxx gelesen bzgl der gestrigen AMD-Vorstellung? Oder auf CB ist auch sehr interessant.
Du willst jetzt nicht sagen dass die Fanboys hier völlig am Rad drehen?

Dann interpretiere ich wohl doch ein paar Beiträge anders.
 
Solche Aussagen sind völlig lächerlich! Immer wird gejammert, nvidia hat zu wenig, AMD hat wieder zu viel....junge was ein Kindergarten.

Sehe ich auchso, bisher war man nach 2-3 Jahren immer froh wenn die Karte mehr Vram hatte als zum Release üblich..
Einfach mal weiterdenken als 2m.
 
Wenn die Karte in etwa so schnell ist wie die RTX 2080, dann bekommt AMD seit langem mal wieder Geld von mir.

Sapphire wird schon ein leises Custom-Model bringen.

Nvidia ist mir im Moment zu unsympathisch.
 
Ich glaube wenn die von den Boardpartnern mit einem vernünftigen Design/Kühlkonzept rauskommt, könnt Ihr meine 2070 aufm Marktplatz ergattern. Natürlich mit dem Killer "RTX" dabei, von dem ich bis jetzt noch nichts gemerkt habe.:bigok:

Ja hoffentlich bringt Sapphire ne schöne Version.

- - - Updated - - -

AMD hat es echt schwer bei dieser sprunghaften Kundschaft.
Zuerst bringen sie Fiji alias Fury mit 4GB HBM und alle schreien Sie "VIEL ZU WENIG SPEICHER!".
Dann bringt AMD VEGA10 mit 8GB HBM und wieder schreien Sie alle "VIEL ZU WENIG SPEICHER, DIE Ti VON NVIDIA HAT 11GB!".
Nun bringt AMD VEGA20 mit 16GB HBM und jetzt auf einmal ist es "ZU VIEL SPEICHER!"...

Aber hey, wenigstens hat man etwas zu meckern. ;)

Ich für meinen Teil sage dazu nur "GEKAUFT!". :d
Zudem verfügt VEGA20 über die doppelte Anzahl an ROPs gegenüber Vega10. Hat sich also doch etwas an der Architektur geändert.

Sehe ich auchso
 
Könnte sein, dass das neue Referenz Design von Sapphire ist, ein warten auf custom könnte nicht mehr nötig sein.

Erstmal sehen, ob AMD eine breite Verfügbarkeit nach Release sicher stellen kann, mal sehen ...
 
kann jemand bei dem foto vo lisa das ding hochhält mal mit dem kontrast spielen? ich sehe nur 3 heatpipes die ununterbrochen der länge nach anliegen.

dann hätte jeder hbm eine eigene heatpipe
 
High-End hieß es schon bei Vega. Geworden ist es dann gerade mal Mittelmaß mit High-End-Stromverbrauch und -preis. Auf Ankündigungen des Powerpointweltmeisters a.k.a. AMD konnte man ja schon immer recht wenig geben.
 
High-End hieß es schon bei Vega. Geworden ist es dann gerade mal Mittelmaß mit High-End-Stromverbrauch und -preis. Auf Ankündigungen des Powerpointweltmeisters a.k.a. AMD konnte man ja schon immer recht wenig geben.

Eine 2080 ist also Mittelmaß? Eigentlich sinnbildlich für den Reifegrad von Nvidiakonsumenten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
2K
DTX xxx
D
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh