HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.154
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das stimmt allerdings.Multithreaded sieht die Performance sogar ganz gut aus. Bitte nicht vergessen das hier 7W TDP gegen 25W und mehr angetreten sind.
Aber ja, absolut gesehen ist das Teil ne Gurke
Ist halt der neue atom
Damit steht und fällt halt das ganze. Und auch dann wird man abwarten müssen, wie fehlerfrei das wirklich im Alltag funktioniert. Ich sehe daher einerseits eine Menge Potenzial, andererseits einige Fallstricke.und wahrscheinlich MS noch gar nicht das Scheduling gepatched hat
Ich bin mir nicht sicher ob man heute noch sowas wie unterschiedliche Kerne benötigt. Bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt was bei ARM bringt.
Mit einer guten und leistungsfähigen Architektur, einem guten Energiemanagment und unabhängigen Taktungen einzelner Kerne, bekommt man sicherlich das Gleiche, wenn nicht sogar das bessere Produkt.
Mit einer guten und leistungsfähigen Architektur, einem guten Energiemanagment und unabhängigen Taktungen einzelner Kerne, bekommt man sicherlich das Gleiche, wenn nicht sogar das bessere Produkt.
oder Alders Lake-S tatsächlich wie in den Leaks berichtet ein 8+8 sein wird, wird man sehen müssen wie gut das wirklich funktioniert.
Oder man macht die Geräte einfach wieder 2-3mm dicker, Dann hat man auch wieder mehr Platz für eine vernünftige Kühlung und einen größeren Akku
Korrekt. 7 Watt hybrid CPU die gegen ARM CPU's antreten muss im passiv gekühlten Gehäuse und wahrscheinlich MS noch gar nicht das Scheduling gepatched hat, erstmal den cherry picked Ryzen 9 4900HS listen im Cinebench R20 damit der Fanboy ohne jegliche Ahnung von irgendetwas was zu tratschen hat 🤗 .
Die CPU erfüllt eigentlich komplett ihren Zweck, bzw. im Kontext ok, sollte "el Gordo" also der große Kern die 3,0 ghz Boost noch packen Kandidat für einen Verkaufsschlager, vorausgesetzt Intel hat die 10nm Fabs zumindest kosten effizient gemacht für diese Art CPU's.
Etwas besser sollte es in den Spiele-Benchmarks aussehen, wo wir die Leistung der integrierten Grafikeinheit genauer beleuchten wollen. Hier steht dann natürlich die Gen11-Grafikeinheit im Fokus, die laut Intel doppelt so schnell wie der Vorgänger Gen9.5 sein soll. Eine Gen10-Grafik hat es nur in den Cannon-Lake-Prozessoren gegeben. Dort musste die Grafikeinheit allerdings aufgrund von Fehlern deaktiviert bleiben und so gab es die wenigen Cannon-Lake-Prozessoren immer nur ohne die integrierte Grafikeinheit.
Ice Lake-U ist hinsichtlich der Leistung aber keine echte Alternative zu den Comet-Lake-Varianten, wie unsere Benchmarks zeigen. Der Core i7-10710U braucht mit seinen sechs Kernen aber auch ausreichend Spielraum im Verbrauch. Gedrosselt, wie er standardmäßig im Prestige 15 arbeitet, kann er seine Leistung nicht vollständig entfalten.
Die heutige Jugend ist auch nichts mehr gewohnt.Blasphemie!!! Wie kannst du nur verlangen, Geräte zu entwickeln, die nicht flach wie eine Flunder sind? Alles über 2Kg Gewicht ist doch absolut "untragbar"! Da brechen unsere Hipster, die nichts weiter können als Papiere zu wälzen doch direkt auf dem Weg zur Arbeit zusammen, wenn sie das tragen sollen.
Sehe ich ähnlich. Irgendwann muss man sich fragen ob man statt z.B. 10+2 nicht lieber 4 große Kerne nimmt und gut ist. Selbst wenn das etwas mehr Fläche benötigt kann es trotzdem (dank besserem Scheduling) die bessere Alternative sein.
- eine 10+2-Konfiguration lohnt sich wohl nicht mehr so richtig. Da käme dann deine Optimierung vieler gleicher Kerne ins Spiel.
- Die kleinen Kerne sind sparsam und belegen wegen Fläche. Das muss eben abgewogen werden im Design des Prozessors.
10 + 2 soll Alder Lake iim Maximalausbau werden? 10 starke Kerne und 2 Luschen?Aber eine 10+2-Konfiguration lohnt sich wohl nicht mehr so richtig. Da käme dann deine Optimierung vieler gleicher Kerne ins Spiel.
Irgendwie geil, das in einem Online Forum in einer News zu einer CPU zu lesenWenn der Strom ausfällt oder der Akku leer ist wissen die Kinder und Jugendlichen heutzutage nichts mehr mit Ihrere Zeit anzufangen.
Sehe ich ähnlich. Irgendwann muss man sich fragen ob man statt z.B. 10+2 nicht lieber 4 große Kerne nimmt und gut ist. Selbst wenn das etwas mehr Fläche benötigt kann es trotzdem (dank besserem Scheduling) die bessere Alternative sein.
Der ganze Vergleich hier hinkt eh... CB ist jetzt nicht gerade die Software, die man auf so nem 7W Prozessor alle Nase lang ausführt. Weder MT noch ST. Und offenbar stimmt da was ganz gewaltig noch nicht.Wobei es bei Lakefield wohl eher um den Idle Verbrauch geht als um die Leistung am TDP Limit. Ich tippe das die kleinen Kerne beim Idlen deutlich weniger verbrauchen als der große Kern, und genau da setzt man an. Natürlich zu Lasten der Gesamtpeformance.
Blasphemie!!! Wie kannst du nur verlangen, Geräte zu entwickeln, die nicht flach wie eine Flunder sind? Alles über 2Kg Gewicht ist doch absolut "untragbar"! Da brechen unsere Hipster, die nichts weiter können als Papiere zu wälzen doch direkt auf dem Weg zur Arbeit zusammen, wenn sie das tragen sollen.
Bestimmt ist dieser Prozessor eine echte Konkurrenz zu meinem Phenom aus 2007.