Erste Berührung mit Win7 - wo ist mein Speicherplatz?

GrOvEnN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
1.248
Ort
NRW
Hallo,

bin nun von XP 64bit auf Win7 64bit umgestiegen und habe eine WD mit 10000rpm und 70GB als Systemplatte verbaut. Ich habe darauf geachtet, alle weiteren Programme auf einer Datenplatte zu speichern und wirklich nur Windows und Chrome auf der Systemplatte. Selbst die eigenen Dateien, wie Musik & Bilder habe ich auf die externe Platte verlegt. Jetzt schau ich so und mir fällt auf, dass bereits 44GB der Platte belegt sind und somit nur noch 16GB frei sind. Gehe ich auf C: drauf und schaue nach der Größe aller Programme, dann sind diese lediglich 22,5GB groß. Wo sind also die fehlenden 21,5GB hin? Kann doch nicht sein, oder doch?

Gruß,
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel GB Ram ist verbaut?

- - - Updated - - -

wieviel GB Ram ist verbaut?
Datenträgerbereinigung durchführen
Wiederherstellungspunkte löschen
 
Verbaut sind 4GB RAM. Diese sind normal nach Start mit ca. 1,8GB in Benutzung.

Danke, die Punkte Datenträgerbereinigung & Wiederherstellungspunkte werde ich direkt mal angehen. Finde ich trotzdem etwas sehr seltsam. Das System steht genau seit 3Tagen. Was soll sich denn da alles gesammelt haben, dass 21,5GB unter den Tisch fallen?

EDIT//: Datenträgerbereinigung spuckt 64,5MB aus! :fresse2:
EDIT2//: Wiederherstellungspunkte wurden keine gesetzt, da noch nicht eingerichtet.

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnten Windows Updates sein, Sytemauslagerung, Temp Dateien und noch vieles mehr.
Wenn du danach im Forum suchst, wirst du etliche Threads finden. Da es versteckte Dateien sind, wirst du es mit der handelsüblichen Methode nicht sehen.

Ccleaner wäre da was ganz nettes was dir, sofern du nicht zu sehr mit den Einstellungen rumspielst, zumindest dein System nicht zerschiesst.
 
CCleaner ergab genau 1,256GB.

Also ist es bei Win7 normal, dass derartig viel Speicher verloren geht?
 
Datenträgerbereinigung erst auf bereinigen gehen. Danach nochal weiter auf Systemdateien bereinigen klicken

Ruhezustand ausschalten
Starten Sie eine Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten und geben Sie den Befehl

powercfg -H Off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du einfach alles auf c markiert und unter eigenschaften geschaut wie groß es ist?
 
Technische Universiteit Eindhoven: Info SequoiaView

ein kleines tool, womit du deinen festplatteninhalt grafisch darstellen kannst, da solltest du erkennen womit deine GB's belegt sind.

übrigens ne 70GB platte ? die ist doch bestimmt schon um die 10 jahre alt, da solltest du mal darüber nachdenken dir eine neue systemplatte einzubauen, lange wird die wahrscheinlich nicht mehr mitmachen (CrystalDiskInfo - Download - CHIP)


Also ist es bei Win7 normal, dass derartig viel Speicher verloren geht?

zumindest nicht ungewöhnlich, aber in zeiten von TB-platten, was sind da schon 20GB ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso, Speicherplatz kostet heute so gut wie nicht's mehr, schon eine 128er SSD würde immense Vorteile bringen.
 
hast du einfach alles auf c markiert und unter eigenschaften geschaut wie groß es ist?

Genau.

übrigens ne 70GB platte ? die ist doch bestimmt schon um die 10 jahre alt, da solltest du mal darüber nachdenken dir eine neue systemplatte einzubauen, lange wird die wahrscheinlich nicht mehr mitmachen (CrystalDiskInfo - Download - CHIP)

Die Platte ist 6Jahre als und hat bisher keine defekte Sektoren, oder irgendwas. Da läuft auch seit Erstbetrieb nur das OS drauf, und ich formatiere recht selten. ^^ Die Platten gab es außerdem nur in kleineren Größen. Waren mit ihren 10.000rpm eben nur als System-Platten gedacht.

zumindest nicht ungewöhnlich, aber in zeiten von TB-platten, was sind da schon 20GB ? ^^

Schon klar, aber 20GB sind selbst für ne SSD-Platte mit 128GB viel. Ich weiß ja nicht, wie das weiter voran schreitet. Jetzt sind es ja ca. 50% des verwendeten Speichers, die fehlen. In GB wenig, in Prozenten viel!

Seh ich genauso, Speicherplatz kostet heute so gut wie nicht's mehr, schon eine 128er SSD würde immense Vorteile bringen.

Ich hab die Platte nur noch wegen den 10.000rpm drin. Die ist einfach deutlich schneller als meine 500GB-Datenplatte. Sonst wäre sie auch schon raus. Außerdem ist es eine saubere Abtrennung zum System, wenn mal was ist.
Über ne SSD denke ich auch gerade nach. Ins Auge sticht mir die MX100. Doch was macht Sinn als Größe, wenn ich sehe, wie weit ich mit 70GB bei Windows7 komme. 128GB sind da wohl auch schnell ausgereizt. 256GB als OS-Platte wiederum zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\Hiberfil.sys benötigt in deinem Fall wahrscheinlich auch noch 4GB, kannst aber direkt deaktivieren: powercfg -hibernate off, dann ist dieser sinnlose Ruhezustand weg und einmal 4GB mehr Platz. Kann sein, dass du die Datei manuell löschen musst, dazu musst du aber in den Ordneroptionen die versteckten Dateien und auch die geschützten Systemdateien einblenden.
weitere 4GB braucht die C:\pagefile.sys, die Auslagerungsdatei, wenn akute Platznot besteht, kannst die auf 2GB schrumpfen, sonst würde ich mit der nix machen...
Das Windows-Verzeichnis hat auch eine stattliche Größe von ca 20GB (bei mir z.B., habe aber die automatischen Updates seit Monaten abgedreht)
Da wären wir dann schon bei 4+4+20 = 28GB + 22,5GB Programme = 50,5, da bist du mit deinen 44GB noch relativ gut bedient.
 
Ich bín jahrelang mit einer sauberen Win 7 Installation auf einer 64gb SSD ausgekommen.
 
Schon mal in der Datenträgerverwaltung geschaut, wieviele partitionen auf der festplatte sind?
 
So, um mal alle aufgekommenen Fragen & Lösungsvorschläge zu beantworten:

- Windows ist komplett durchgepatcht
- den Ruhezustand kann ich nicht ausschalten, da keine Administratorrechte ( obwohl angelegter User die Rechte hat - keine Ahnung )
- es ist nur eine Partition auf der HDD

Habe jetzt mit cCleaner alles soweit bereinigt. Das hat fast 10GB gebracht und reicht mir. Habe mich damit abgefunden und den Entschluss gefasst, demnächst eine 128GB-SSD anzuschaffen, wo System und nötigste Programme ihren Platz finden werden.

@elchupacabre: Ich habe auch nur 70GB und würde damit wahrscheinlich auskommen, aber es hat mich schon verwundert.


Danke an Alle für die Hilfe u. Erklärungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh