Ich weiss jetzt nicht genau auf was du die %-Angaben beziehst, aber "Rohleistung" ist imho kein guter Anhaltspunkt beim Vergleich Kepler->Maxwell, siehe GM107:
Neja, die Rohleistung ist schon klar ein Indiz.
Zwischen GM107 und den Keplers ist halt das Problem, das wir keinen direkten Vergleich anstellen können.
Die 650TI ist klar Bandbreitenlimitiert (60%+ für die 660 gegen die 650TI sind schon ne ziemliche Hausnummer bei gerade mal ca. 30% mehr Rohleistung), die 750TI scheinbar aber nicht (hier schlagen die Caches wohl extrem an).
Gegen eine 660 non TI hingegen mit 192 Bit SI und hohem Speichertakt ist die 750TI aber auch unterlegen. Klar, sind da 50% mehr ALUs auf der Uhr, aber die ~20% mehr Leistung dieser kommen auch davon, weil deren Turbo nicht wirklich boostet. Die GM107 punktet mit hohen Taktraten. Im CB Test fast vollständig 1,2GHz. (was mal eben 14% mehr der 660er sind). Das noch runter gerechnet bleibt so extrem viel Vorsprung nicht mehr über.
Was klar auf der pro Maxwell Seite steht, die Bandbreitenabhängigkeit ist deutlich geringer. Und der Verbrauch ist auch ziemlich gut... Was aber in letzter Instanz auch an der Bandbreitenabhängigkeit von Kepler liegen kann. Viel Durchsatz auf dem SI = viel Verbrauch. Paart man das noch mit hohen Speichertaktraten steigt es weiter.
Spannend wir das da beim GK110. Denn der krankt eben nicht primär an der Bandbreite und hat heute schon "große" Caches.
Also bei mir ist das Unterscheidungsmerkmal für Vollausbau nicht ob da vielleicht noch ein paar mehr Einheiten drauf sind, sondern ob es tatsächlich ein kaufbares Produkt gibt welches diese paar Einheiten auch nutzt.
Das ist dann wohl Ansichtssache... Bei mir ist der Vollausbau das, was der Chip kann... Oder besser ausgedrückt, das, was der Hersteller als Max. Ausbau angibt.
Und GF104 zu GF114 ist nun im Grunde auch nur eine 1:1 Überarbeitung wie beim GF100 zu GF110. Fermi hatte offenbar in erster Instanz irgendwo klar Probleme... Scheinbar auch Fertigungsbedingt. Man konnte nicht das, was der Chip hätte hergegeben. Also entschied man sich zur Teildeaktivierung. Im Grunde auch vollkommen legitim. Trotzdem rein formal gesehen nicht der Vollausbau.