Erste Bilder von AMDs Sockel FM1

@ Reaver1988
Ich glaube, das zu aufwändig und zu teuer. LGA ist ja fast das selbe, nur extrem vereinfacht. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, dass der Sockel weniger Pins hat als AMx. Bei LGA ist der Sockel teurer, bei PGA die CPU. Unterm Strich dürfte PGA etwas günstiger sein, rechnet man CPU und Board zusammen. AMD kommt Boardherstellern und OEMs entgegen mit PGA. Mit steigender Anzahl Pins dürfte das Verhältnis aber kippen. Über sagen wir mal 1200 Kontakte dürfte nur mit LGA sinnvoll machbar sein. Das dürfte der Grund sein, warum SockelF LGA hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd beim sockel auf "kugeln" setzen anstelle pins ;) im sockel werden da wo die pins sind kleine kugeln durch federn o.ä. hochgedrückt, bei der cpu gibts statt der "pinnflecke" wie bei s. 775 z.b. auch halbkugeln und zack kann man nirgens was verbiegen, hat spiel was höhenausgleich zwischen sockel und cpu angeht und alle sind froh.


So genug rumgesponnen *g*
Extremer Platzbedarf, deutlich teurer durch Fertigung/mechanische Teile und wenn einer davon kaupttgeht o.ä. ist das Mobo wahrscheinlich Schrott.

War aber auch eher scherzhaft gemeint oder? :)
hzdriver schrieb:
CPUZ zeigt nur 0,356 volt ? mfg
CPU-Z spinnt gern bei nicht veröffentlichten CPU's/Sockeln(?).
 
CPU-Z spinnt gern bei nicht veröffentlichten CPU's/Sockeln(?).
Jup, so ist das. Ich würde in die angezeigten Werte nicht zu viel reininterpretieren. Das kann eigentlich nicht stimmen. Es würde mich zumindest stark wundern, wenn bei dieser niedrigen Spannung die Transistoren überhaupt zuverlässig arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh