Erste Bulldozer-Modelle nur für kurze Zeit auf dem Markt?

Ich sehe es mehr oder weniger als positiv an, dass AMD kurz nach dem Start nochmal an der Taktschraube drehen will und neue Modelle launchen will, "angeblich".
Und wenn da schon von über 4 ghz standardtakt die Rede ist, kann ich kaum glauben, dass Bulldozer wirkliche Taktprobleme hätte.
Man will einfach Llano zuerst bringen und noch ein bisschen optimieren, oder Fertigungskapazitäten berücksichtigen.

Es gibt aber auch positive News:
Erste Bulldozer-Modelle nur kurz am Markt, Topversion mit C0-Stepping und über 4,0 GHz? - cpu, bulldozer

CPu´s schon verpackt?
Lol, somit sind für mich die Gerüchte "man habe Probleme" unsinnig.

Wobei das wieder die üblichen Gerüchte sind. Dem würd ich keine Bedeutung beimessen.

@ColeTrickle das haste dir hier aber auch hart erarbeitet :d. Intels und AMDs Preise sind so wie sie sind, das hat einen Grund. Sie wären anders, wäre die Situation eine andere, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann aber schon verstehen, wenn man sowas als Intel Käufer nicht gewohnt ist. :fresse:

Das kann man den Zacate Käufern aber auch vorhalten :bigok:
P/L ist da nämlich ziemlich bescheiden.

Und selbst unter 100 Euro ist die P/L bei fast beiden Herstellern gleich. 2-3 mal teurere Intel CPUs gibt es da nicht mehr.
Der G620 im unteren Bereich kann es mit fast allen AMD CPUs in dem Bereich aufnehmen. Der i3 2100 ist je nach Anwendungsgebiet sogar besser als die X6 CPUs und das zu einem unglaublich guten Preis.

Vorallem wenn man die Plattformen betrachtet. Im ITX Bereich geht bei AMD fast gar nichts oder nur zu horrenden Preisen für mässige Features.

Und selbst unter 100 Euro ist die P/L bei fast beiden Herstellern gleich. 2-3 mal teurere Intel CPUs gibt es da nicht mehr.
Der G620 im unteren Bereich kann es mit fast allen AMD CPUs in dem Bereich aufnehmen. Der i3 2100 ist je nach Anwendungsgebiet sogar besser als die X6 CPUs und das zu einem unglaublich guten Preis.

Vorallem wenn man die Plattformen betrachtet. Im ITX Bereich geht bei AMD fast gar nichts oder nur zu horrenden Preisen für mässige Features.

Hm - wenn das so bescheiden ist, warum wird AMD die CPU dann förmlich von den OEMs aus den Fabriken gerissen? Die Preise sind relativ hoch, weil AMD mit der Produktion nicht mehr hinterherkommt. Ist doch die logische Folge.

AMD kann sich derzeit im Vergleich zu Atom leisten, da etwas höhere Preise zu verlangen, der Workflow ist um einiges besser.
Was Intel im Performance segment macht, macht AMD derzeit im Low Performance Segment, so ähnlich, kann man das formulieren.

Wobei das wieder die üblichen Gerüchte sind. Dem würd ich keine Bedeutung beimessen.

Sicher. Ich denke aber, dass AMD schon dabei ist CPu´s für den Start auf Halde zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:

:lol:
Mit mehr Hardware Befehlssätze und angepasster Software ist das doch nicht verwunderlich!
Ich finde es aber sehr oberflächlich einen I3-2100 schneller als ein X6 hinzustellen nur weil dieser schon Befehlssätze hat, die AMD noch nicht mal in Hardware gegossen hat!
Zacate ist ein klasse System mit schwerpunkt geringem Verbrauch, das man hier mehr zahlt ist ja wohl mehr als verständlich, zumal die Leistung auch über dem ATOM einzuordnen ist. ;)

Jetzt wird es aber arg OT!

Die wenigen BD die kommen werden, werden wohl schnell ausverkauft werden.
Schade das die Server BD prio bekommen, weil ja auch mehr Geld damit gemacht wird, als die Desktop Variante.
Aber ich sehe es so, wenn sie mehr Geld haben durch überwiegenden Verkauf an Serverhersteller, bleibt mehr Zeit für Optimierungen.
Zeit ist ja bekanntlich Geld, und weil Intel mit den Ivy Bridge auch erst nächstes Jahr kommt, wird AMD das wohl nutzen! :coolblue:

Das bezweifel ich. Wenn wirklich 6 Kerne genutzt werden ist der Phenom II nicht weit hinter dem 2600k. Und auch noch um 15 % übertaktet.
Ne , du bist für mich nicht glaubwürdig. Das reicht förmlich nach Schönrederei unter dem falschen Topic.

Das brauchst du nicht bezweifeln, das ist leider so... Wobei SLI weniger CPU Ressourcen frisst wie CF.
CF braucht mit zwei drei aktuellen Karten extrem viel CPU Leistung in so manchen Games. Crysis 1 ist so ein Fall. BFBC2 auch.

Daran gibt es nix zu rütteln und ist für jedermann nachprüfbar...

Man kann natürlich den Spaß schönreden und die Settings so hoch ballern, das die GPU Auslastung in Games wieder nahe 100% steigt. Die FPS werden dadurch aber nicht höher ;) im Gegenteil.

Man kann natürlich den Spaß schönreden und die Settings so hoch ballern, das die GPU Auslastung in Games wieder nahe 100% steigt. Die FPS werden dadurch aber nicht höher ;) im Gegenteil.
Das nennt sich visualisieren, nicht schönreden!
Man kann es auch schlecht reden indem man auf Details und Auflösung verzichtet! :)

Das brauchst du nicht bezweifeln, das ist leider so... Wobei SLI weniger CPU Ressourcen frisst wie CF.
CF braucht mit zwei drei aktuellen Karten extrem viel CPU Leistung in so manchen Games. Crysis 1 ist so ein Fall. BFBC2 auch.

Daran gibt es nix zu rütteln und ist für jedermann nachprüfbar...

Dann sag mir mal wozu ich 200FPS in BC2 brauche :fresse:.
Wozu macht man denn CF / SLI mit Highend Karten?
Genau, damit man Eyecandy bis zur Erblindung kriegt bei gleichbleibend
spielbaren FPS.

ich sagte bis zu 200FPS!! 200FPS wirste wohl mit keinem sys halten können!
Grade bei BFBC2 bringen hohe FPS sehr viel da man deutlich besser trifft!!! Wenn jemand noch nen 120hz TFT hat sollte der auch min 120FPS haben!
Schau einfach meine stats an! FPS for the win ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir mal wozu ich 200FPS in BC2 brauche :fresse:.
Wozu macht man denn CF / SLI mit Highend Karten?
Genau, damit man Eyecandy bis zur Erblindung kriegt bei gleichbleibend
spielbaren FPS.

200fps?
Die fahre ich mit meinem Q66 und ner 4850 auf niedrigsten Lego Details.

Mit einem CF System und einem 5Ghz SB System inkl. 2.5k AUflösung und hohem aa/af dropst du unter 60fps bei 32 Spielern.
Wer das nicht hinbekommt sollte an seinem Skill zweifeln.
Von SGSSAA wollen wir erst garnicht anfangen, dafür bräuchte man Quad SLI und eine Engine die über 10 CPU Cores handeln kann.

Ihr habt das Problem nicht verstanden...
Es geht dabei nicht um die FPS... Es geht darum die Karten auszulasten. Und wenn ich mit dem AMD auf ne Basis FPS Rate ohne AA und Scherze auf nur 75FPS in BFBC2 komme, der Intel aber 200 und mehr schafft mit viel OC, bleiben nach aktivieren der Bildverbesserungen beim Intel auch mehr FPS über ;)

Testet es halt selbst... Ich hab es auch nicht geglaubt. Ist aber so ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne
Ok, aber weniger Auslastung bedeute auch weniger Verbrauch, oder?
Und spielbar ist es trotzdem, wenn auch mit weniger FPS.

Ich traurig das die leute hier nix verstehen!!
Das man mit hohen FPS besser trifft sollte eigentlich jedem bekannt sein wenn er überhaupt mal ein sys hatte das hohe FPS packt!

@ fdsonne

Ja logisch aber wenn ich ein SLI oder CF sys baue will ich das es rennt und wenn ich zweimal 50% auslastung habe im CF verbrauche ich trozdem mehr als wenn eine karte drin steckt @100% last und die FPS sind gleich!
Besprecht das doch bitte in nem anderen thread weil da steht alles drin!

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Bei den Karten ja...
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;) Wenn die Karten Leistung haben, dann sollte diese auch anliegen und nicht nur in extrem Settings abrufbar sein. Und genau das verhindert man mit ner sehr schnellen CPU im Bereich Singlethreadleistung...

Wie schon angesagt wurde, es gibt ja dazu noch ein paar Spielereien, die ganz näkisch sind ala 120Hz mit VSync usw.
Daherhafte 120FPS in aktuellen Games zu halten wird selbst mit zwei Karten schwer... Wenn dazu die CPU noch auf die Bremse drückt um so mehr... (als Beispiel)

Es wird sich aber zeigen ob der BD hier erfolgreich ansetzen kann... Benches zwischen hohen Taktraten bei der Sandy vs. X4/X6 AMDs mit ähnlich hohem Takt bescheinigten dem Intel aber extrem bessere Ergebnisse...

Bei Crysis ohne AA gabs gar nahezu 100% Mehrleistung, welche dann wieder in AA gesteckt werden könnte ;)

fdsonne schrieb:

Wenn 6 Kerne unterstützt werden und der Phenom II x6 über 4 ghz übertaktet ist, wird der IPC Rückstand von 40% sicherlich eingeholt. Warum denn auch nicht?

Battlefield Bad Company 2 und Dirt 3 sind Spiele in denen ein Phenom II x6 selbst unübertaktet gut mithält, ja teilweise flotter ist als ein 2500k.
Ich Rede nicht vom durchschnitt sondern von diesen beiden Spielen, was ergo auch der User Powerplay getan hat.

Solange kein extremer Overhead entsteht, den nur Intel wegrechnen kann, müsste AMD eigentlich eben auch genau das mit SLI oder CF leisten was sie sonst auch leisten.
Ich kenne keinen Test der bei AMD eine Multi GPU Schwäche zeigt. Normalerweise skaliert die CPU genauso mit 2 Karten wie Intel mit 2 Karten, nur eben dementsprechend schneller.

Dass Intel 30 bis 50% in Titeln mit absolutem CPU limit und max. 4 Threads mit dem 2600k schneller ist, muss man nicht beweisen.
Intel wird aber unter SLI oder CF nicht automatisch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Karten ja...
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;) Wenn die Karten Leistung haben, dann sollte diese auch anliegen und nicht nur in extrem Settings abrufbar sein. Und genau das verhindert man mit ner sehr schnellen CPU im Bereich Singlethreadleistung...

Wie schon angesagt wurde, es gibt ja dazu noch ein paar Spielereien, die ganz näkisch sind ala 120Hz mit VSync usw.
Daherhafte 120FPS in aktuellen Games zu halten wird selbst mit zwei Karten schwer... Wenn dazu die CPU noch auf die Bremse drückt um so mehr... (als Beispiel)

Es wird sich aber zeigen ob der BD hier erfolgreich ansetzen kann... Benches zwischen hohen Taktraten bei der Sandy vs. X4/X6 AMDs mit ähnlich hohem Takt bescheinigten dem Intel aber extrem bessere Ergebnisse...

Bei Crysis ohne AA gabs gar nahezu 100% Mehrleistung, welche dann wieder in AA gesteckt werden könnte ;)
Gut das kann gut sein, ich mag Intel die Leistungs Krone auch nicht schlecht reden!
Vergleiche mit älteren Architekturen sind zwar möglich aber nicht angebracht.
Intel macht sich da ja auch eigene Konkurenz (I7-870 vs Sandy Bridge)
Nur weil der I7-870 manche Befehlssätze nicht hat ist die Sandy Bridge gleich 50% schneller!?
Aber nicht weil die Hardware Power vorhanden ist, sonder weil neuere Software genutzt wird. :fresse:

Was Crysis 1 betrifft das ist nicht Multicore optimiert, höchstens Multithreaded.
Für AA braucht man nicht mehr CPU Power, sondern mehr GPU Power, aber das kann jeder gerne selbst testen.

MfG

@Schaffe89
Der 2600k@stock ist deutlich schneller als ein X6 selbst wenn dieser @4,2Ghz und NB takt auf 3000Mhz + DDR1800 CL7-8-7-24 1T rennt macht der 2600K@ stock mit DDR1333cl9 hackfleich aus dem X6@ BFBC2!!!!
Wenn du das nicht hinnehmen willst ---> vergiss das thema... Sorry echt..

AMDs neues Quadcore-Flaggschiff: Phenom II X4 980 Black Edition im Test - cpu, amd, phenom ii

Der Phenom II x6 1090T liegt hier sogar vor dem 2500k.
Der 2600k hat also einen eher geringen Vorsprung.
Jetzt wenn du den 1090T auf 4,2 ghz übertaktest, dürfte dieser mind. gleich schnell, bzw gar schneller als der 2600k (natürlich unübertaktet) sein. Ähnliches Ergebnis bei Dirt 3. Da ist der 1090T auch ohne OC auf niveau des 2600k.
PCGH schrieb:
Erste Messungen mit Intels aktuellen Core-i5/i7-Modellen zeigen Leistungswerte, die auf dem Niveau von AMDs Phenom II X6 liegen.
Belege doch deine These mal mit einem Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Intel's 'Sandy Bridge' Core processors - The Tech Report - Page 7

Und nun? Sandy Bridge hängt voll im GPU Limit bei den avg fps. Zwischen 2400 und 2600 kein Unterschied. Daran lässt sich erahnen welch Potenzial noch drinsteckt.
Naja, ob man von den Avg. FPS im GPU limit von "Potenzial" schreiben kann, sei mal dahin gestellt.
Ist halt auch Rosinen pickerei, 5-8 Spiele was ist das im Vergleich zum PC Spiele Angebot? nothing!

Abwarten und Tee oder Bier trinken, jeder wie er mag! :wink:

Naja, ob man von den Avg. FPS im GPU limit von "Potenzial" schreiben kann, sei mal dahin gestellt.
Ist halt auch Rosinen pickerei, 5-8 Spiele was ist das im Vergleich zum PC Spiele Angebot? nothing!

Abwarten und Tee oder Bier trinken, jeder wie er mag! :wink:

Wenn der 2400 schon 87 fps erreicht, wird der 2600 ohne GPU Limit nochmal eine Schippe drauflegen können.

Wenn der 2400 schon 87 fps erreicht, wird der 2600 ohne GPU Limit nochmal eine Schippe drauflegen können.
Gewiss doch, aber wieviel der Bulldozer darauf packt weiß zum Glück noch keiner!
Stichwort: Troughput Power! :cool:

Ja, aber es steht weder was von AM3+ noch von PCIe oder Triple Channel dabei, da bleibt alles offen.
Das wollen wir uns natürlich offen halten!
Seit dem Phenom II spricht nichts gegen 2 Speicherarten sowie Anbindung des System via PCIe<->HT... :bigok:

Nun wer nach dieser Vorstellung/Folie immer noch an einer normalen "strategische" Resourcenverschiebung in Richtung LIano festhält bzw diese als Grund für die Verspätung von Bulldozer ansieht muss schon ein extremer Hardliner sein und 1+1 nicht kombinieren können;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun wer nach dieser Vorstellung/Folie immer noch an einer normalen "strategische" Resourcenverschiebung in Richtung LIano festhält bzw diese als Grund für die Verspätung von Bulldozer ansieht muss schon ein extremer Hardliner sein und 1+1 nicht kombinieren können;)
Naja, das ist nun mal Ansichts Sache!
Wenn BD später kommt und dann gleich als "Enhanced Bulldozer" weil sich bei Server nun mal mehr Geld machen lässt (auch dank dir), sehe ich das als strategisch an!
Geld ist nicht alles, das ist klar, aber man hat einfach mehr Zeit um Intel ein für alle mal die Krone abzunehmen!
Und das wird sich AMD nicht nehmen lassen! :cool:

28nm biete Intel nicht zufällig diese Jahr noch? :fresse:

Naja, das ist nun mal Ansichts Sache!
Wenn BD später kommt und dann gleich als "Enhanced Bulldozer" weil sich bei Server nun mal mehr Geld machen lässt (auch dank dir), sehe ich das als strategisch an!
Geld ist nicht alles, das ist klar, aber man hat einfach mehr Zeit um Intel ein für alle mal die Krone abzunehmen!
Und das wird sich AMD nicht nehmen lassen! :cool:

28nm biete Intel nicht zufällig diese Jahr noch? :fresse:

Sicherlich wird AMD seinen Marktanteil von 30% auf über 50% steigern und Intel die Krone abnehmen, da ja Intel auch nicht fast soviel Gewinn pro Quartal macht, wie AMD Unmsatz im Jahr und demzufolge auch nicht enorm mehr Ressourcen hat im Gebiet der F&E.

Wusste ich ja gar nicht das der 1100T zwar nicht ganz oben mitmischt z.B. bei BC2 aber immerhin sehr brauchbar herankommt an die Sandys mit der alten "ganz schrecklich ausgequetschten Architektur". Möchte gar nicht wissen wo meine 945 Krücke da stehen würde :cool:

BD --> come to me! :bigok:

*duck und wech*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh