Erste Core 2 Duo Notebooks?

ben86

Neuling
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, welche Notebooks (welcher Hersteller) den neuen Merom inne haben werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iich denke mal jeder hersteller wird notebooks mit dem merom rausbringen.
allerdings wird das noch etwas dauern. und teilwise kann man die meroms auch in die heutigen core duo ntebooks einbauen. ich zumindest werde es machen.

die ersten werden wohl wie auch schon bei den core duo notebooks wieder apple und acer sein. da aber zumindest die kompatibilität core duo zu core duo 2 system besteht, sind hier wohl eher die produktionskapazitäten bzw. lieferprioritäten intels zu berücksichtigen.

nicht die "produktionskapazitäten bzw. lieferprioritäten intels" sind das ausschlaggebende,
wenns nach Intel ging dann gäbs diesen Monat schon Core 2 Duo (Merom) Notebooks am MArkt.

Aber die hersteller wollen das nicht die grooooossen Mobil-Spezies haben den Core Duo Yonah so in Massen eingekauft dass die erstmal ihre Lagerbestände abbauen wollen, und deshalb tut Intel ihnen den Gefallen und releast den Merom erst so gegen Oktober ...

CB

CharlieB schrieb:
nicht die "produktionskapazitäten bzw. lieferprioritäten intels" sind das ausschlaggebende,
wenns nach Intel ging dann gäbs diesen Monat schon Core 2 Duo (Merom) Notebooks am MArkt.

Aber die hersteller wollen das nicht die grooooossen Mobil-Spezies haben den Core Duo Yonah so in Massen eingekauft dass die erstmal ihre Lagerbestände abbauen wollen, und deshalb tut Intel ihnen den Gefallen und releast den Merom erst so gegen Oktober ...

CB

Wo hast du denn diese Märchen her? Kein wirtschaftlich handelndes Unternehmen würde ein Marktreifes Produkt zurückhalten um irgendwelchen Abnehmern nen Gefallen zu tun! Der Markt ist schlicht noch nicht reif, oder halt der Memron!

rastapopolus schrieb:
Wo hast du denn diese Märchen her? Kein wirtschaftlich handelndes Unternehmen würde ein Marktreifes Produkt zurückhalten um irgendwelchen Abnehmern nen Gefallen zu tun! Der Markt ist schlicht noch nicht reif, oder halt der Memron!

Man merkt dass du keine Ahnung hast ...

Edit: kurz mal den heise Ticker durchgesehen, da foinden sich schon die entsprechenden Hinweise.
Mit der Verschiebung der Auslieferung des Merom vom angepeilten August auf September oder Oktober, von der gerüchteweise zu hören ist, erweist Intel damit vor allem den Notebook-Herstellern einen Gefallen, die ihre – beileibe nicht langsamen oder schlechten – Yonah-Geräte etwas länger verkaufen können.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/73869&words=Merom

also nächstes mal halte dich ein wenig zurück wenn du meinst andere berichtigen zu wollen.

CB

Zuletzt bearbeitet:
da stimm ich charlieB mal vollkommen zu, du hast keine Ahnung von Marktpolitischen Entscheidungen. natürlich werden gezielt Produkte zurückgehalten oder gepusht, das kommt immer auf die momentane Situation an!

was meint ihr denn wann so die ersten Dual Core 2 NB von Asus herauskommen werden??? Sollte man darauf warten oder doch jetzt schon ein NB kaufen??? Ist denn der Dual Core 2 mit der gleichen Taktrate wie der Dual Core überhaubt spürbar besser???

Dino schrieb:
was meint ihr denn wann so die ersten Dual Core 2 NB von Asus herauskommen werden??? Sollte man darauf warten oder doch jetzt schon ein NB kaufen??? Ist denn der Dual Core 2 mit der gleichen Taktrate wie der Dual Core überhaubt spürbar besser???

So wie es scheint nicht vor Sep./Okt. 2006
Ob es spürbar ist kann ich nicht sagen aber bei gleichem Takt um die 20% mehr Leistung

Dino schrieb:

Er ist ganz besonders spürbar besser, wenn man XP x64 einsetzt ;)

Wenn man nicht lesen kann....

"Intel stellt sich derweil selbst ein Bein: Den Generationswechsel vom Pentium M zum Core Duo hat noch lange nicht jeder Notebook-Hersteller komplett vollzogen, da poltert Intel schon mit dem Nachfolger ins Haus. Klar, für Desktop-PCs kann die Ablösung der Pentium-4-Architektur durch die Core genannte Architektur des Conroe gar nicht schnell genug kommen. Doch das auf dem IDF gegebene Versprechen, die Mobil-Version "Merom" arbeite bei gleichem Leistungsappetit bis zu 20 Prozent schneller als Yonah, lässt AMDs Zweikern-Sensation vom Januar schon jetzt wie rostiges Alteisen aussehen. Mit der Verschiebung der Auslieferung des Merom vom angepeilten August auf September oder Oktober, von der gerüchteweise zu hören ist, erweist Intel damit vor allem den Notebook-Herstellern einen Gefallen, die ihre – beileibe nicht langsamen oder schlechten – Yonah-Geräte etwas länger verkaufen können. Vielleicht gibt es aber trotzdem auf einigen Computex-Ständen doch schon die ersten Merom-Notebooks zu sehen. "

Intel verzögert (gerüchteweise) den Start des Merom NICHT weil sie den NB-Hestellern einen Gefallen tun wollen, sondern weil sie noch nicht genug Core Duos an den Mann gebracht haben! Genau das suggeriert der Artikel. Der "Gefallen" an die NB-Hersteller ist nicht beabsichtigt und nur ein nebeneffekt!. Ob Intel aber in den zusätzlichen 1-2 Monaten noch soviel core Duo verkaufen kann dass es sich lohnt ziehe ich mal in Zweifel!

Zu den Tatsächlichen Gründen für die angebliche Verzögerung steht nicht ein einziger konkreter Satz in dem Artikel!
Meiner Meinung nach sind Probleme bei den Produktionskapazitäten oder der Infrastruktur ausschlag gebend für die Zurückhaltung! Ein Unternehmen wie Intel, dass seine Marktposition über Technologieführerschaft definiert, und dessen Desktop-Bereich geradezu nach einer Neuerung schreit hält kein Produkt zurück um irgendwelchen Abnehmern den Arsch zu küssen! Schließlich wird ja der Merom auch für den Desktopbereich verschoben, wo er dringend gebraucht wird (siehe Artikel).

Das Produkte gezielt "gepusht" werden nennt der Volksmund Werbung! Natürlich werden Produkte gezielt zurückgehalten wenn sie nicht Marktreif sind oder der Markt nicht reif für sie ist! Jetzt kann man diskutieren ob der Mafkt nicht reif für den Merom ist oder der Merom nicht reif für den Markt ist!

Ich habe sehr wohl Ahnung von der Meterie, ich studierte BWL.

rastapopolus schrieb:
Ein Unternehmen wie Intel, dass seine Marktposition über Technologieführerschaft definiert, und dessen Desktop-Bereich geradezu nach einer Neuerung schreit hält kein Produkt zurück um irgendwelchen Abnehmern den Arsch zu küssen! Schließlich wird ja der Merom auch für den Desktopbereich verschoben, wo er dringend gebraucht wird (siehe Artikel).

Im Desktop kommt der Conroe auch sicherlich bald (es wurden sogar schon Retail Varianten des XE6800 ausgeliefert) weil er "dringend gebraucht wird".
Im Notebooksegment "schreit" niemand nach Neuerungen.

Du glaubst also Intel ist es egal, welche Position z.B. Dell hat ???

Und warum soll der Merom in den Desktopbereich verschoben werden ????????

Sag mal noch dazu wievieltes Semester BWL ....

Sag mal noch dazu wievieltes Semester BWL ....

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d

Ich könnte schreien vor Lachen!!! Klingt ja fast wie bei uns an der TUM.

BTT: Man muss sich nur mal anschauen, wann Yonah denn tatsächlich kam. Angekündigt war er ursprünglich glaub sogar für Oktober, wurde dann aber auf Januar verschoben. Aber bis die ersten NBs verfügbar waren, wars fast März. Damals die gleiche Situation. Sonoma war kurz vorher eingeführt worden und die Hersteller wollten erst mal die Entwicklungskosten reinbekommen und die Lager abbauen

Es wird sogut wie mit jedem Notebook gehen. Ich hab ihn ja auch schon drin ... (Signatur)

Weed_M@x schrieb:
is dat nich ein bischen viel leistung für ne x1300 :stupid: :d

Naja, es gibt ja neben Spielen auch noch zwei oder drei andere mögliche Anwendungen ;)

Als ich bestellte war die X1300 gerade günstiger als die OnBoard-Grafik, sonst hätte ich sogar nur diese genommen. Ich benutze das Numerik zu 60% für numerische Anwendungen und der Rest ist surfen etc.
Es ist schon lustig, wenn das 3kg Notebook (inklusive Screen etc.) den Dual Opteron 275 platt macht, der schon 20kg ohne Screen wiegt, von der Größe her garnicht vergleichbar ist und zusätzlich wesentlich heißer wird ^^.

was nu, kannste mal sagen wo Du denv Core 2 Duo her hast??:love:
ich will auch einen haben und musstets Du was am Bios ändern?

Das ist "nur" ein ES und die dürfen nicht verkauft werden!

ES' gehören immernoch Intel @North-rider

Bei Dell scheinen die alle ohne Probleme zu laufen. Ka wies bei Clevo aussieht. Ansonsten frag doch mal CharlieB

ThErmalTakE schrieb:
Das ist "nur" ein ES und die dürfen nicht verkauft werden!

ES' gehören immernoch Intel @North-rider

Früher hab ich das auch mal gedacht. Aber schau dir mal an wieviele Tausende (?) ES CPU's von Conroe und Merom unterwegs sind und mittlerweile kann man den Quadcore Kentsfield auch schon für ~1500$ erwerben.

Die können doch nicht alle Intel durch die Lappen gegangen sein ???
Ich glaube die wollen das so, damit jeder vor dem Release aus unabhängigen Quellen weiß, wie sauschnell die neuen CPUs sind ;)

Früher waren ES CPUs ja selten, aber mittlerweile ...

Hi Leute,

meint Ihr es wäre möglich auch den Merom in einen neues Asus W2J später einzubauen?

Gruß und Danke

Ja aber verkaufen darf man sie heutzutage trotzdem nicht!

Woher hast du deinen?

Sischa Sischa! ;) ..un grüss den Daackel von mir! :lol:

PS: Wenns bei Dell und FSC geht, sollte es auch bei 98% aller anderen NBs funzen!

Zuletzt bearbeitet:
ThErmalTakE schrieb:
Ja aber verkaufen darf man sie heutzutage trotzdem nicht!

Woher hast du deinen?

stell dir vor wir haben im Rechnezentrum Server mit ES CPUs einer grossen bekannten Firma,
udn die Server sind gekauft ^^

ausserdem gibts sogar Händler die ES CPUs verkaufen ...
zwar nicht in D aber sie gibt es ;)

solange Intel selbst ES CPus verkauft ist das nicht unbedingt was illegales ...

TYRIX schrieb:
Hi Leute,

meint Ihr es wäre möglich auch den Merom in einen neues Asus W2J später einzubauen?

Gruß und Danke

na klar,
ich hab schon einige Notebooks mit Meroms aufgerüstet ...

CB

Zuletzt bearbeitet:
@ Charlie B:

Das ist ja wunderbar, dann habe ich endlich mal ein Notebook was mir sehr gefällt und längere Zeit benutzen kann.

Dank dir für die Info.

PS. Also zB auch den leistungsstärksten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh