Erste Custom-Wasserkühlung (direkt mit MO-RA3 420)

Gripex

Neuling
Moin zusammen!

Ich möchte das erste mal eine Custom-Wakü haben. Dafür soll mein bestehendes System umgebaut werden. Ich bin aktuell quasi komplett auf der Corsair/iCUE Plattform, aber iCUE und die ganze fehlerhafte Technik macht mich komplett fertig - also "alles" raus.
Ein wenig eingelesen und was es so auf Youtube gibt habe ich schon, dennoch bleiben offene Fragen bzw. Themen wo ich gerne mehrere Meinungen hören würde.

Zum System

Case: Corsair 5000D Airflow
Mainboard: MSI MEG B550 Unify
RAM: Corsair Venegeance RGB PRO SL 32GB 3600
CPU: 5800X3D
GPU: 3900ti Suprim X (noch unklar, ob ich die Umbaue oder ggf. gegen eine Wasserkarte tausche)
NT: be quiet! Pure Power 11 FM 1000W ATX 2.52

Teile die ich schon habe oder die schon so gut wie mir gehören:

CPU: TechN Wasserkühlungsblock

AGB: Heatkiller 150

Pumpe: D5 Next

Radiator: Mora 420

Koolance QD3 Schnellverschlüsse

Noch offene Punkte:

Thema Durchflusssensor:
Macht ein weiterer Durchflusssensor Sinn?:
oder
oder

bzw. macht es neben dem D5 Next überhaupt Sinn einen 2. zu verbauen?

Thema Wärmeleitpaste:
Würde MX6 oder TG Kryonaut nehmen, wenn man sich so die Tests anschaut ist der Unterschied nicht so riesig, wobei Kryonaut länger "halten" soll. Andere Meinungen?

Thema Filter:
Macht es Sinn einen Filter einzubauen? Habe viele negative Sachen gelesen wegen dem Durchfluss. Flüssigkeit wird AC DP Ultra sein und Softtube EPDM Schlauch.

Thema Fittinge:
Es werden Softtubes verbaut, simple schwarz. Geplant ist Watercool Heatkiller EPDM 16/10. Was für schwarze Fittinge kann man denn da empfehlen?
Ich hätte neben "normalen" Fittingen um die Schläuche anzuschließen noch 2 Auslasshähne um 1x den internen Kreislauf im PC zu entleeren und 1x um den externen Mora zu entleeren.
Was ist mit Fittingen mit internen Temperaturfühler? Ja, nein oder 2-3 Stück?

Thema Steuerung Lüfter/RGB + RAM?:
Ich habe bisher nur mit iCUE und dem Corsairsystem gearbeitet, deswegen habe ich in dem Thema noch etwas Nachholbedarf:

Softwaretechnisch wollte ich über die Aquasuite gehen.
Lüftersteuerung sollte über einen Aqua Computer Quadro oder Octo laufen, der Quadro sollte dafür problemlos reichen oder nicht? 10 Lüfter intern + 4 A20 am Mora.
Wie steuere ich die RGBs bzw. wo schließe ich diese an? Das sind ja effektiv dann 10 Kabel die irgendwo ran müssen um über die Aquasuite gesteuert zu werden.

Zusatz: Ich habe ja den Corsair RAM, diesen steuere ich auch aktuell über iCUE "logischerweise". Kann ich diesen auch über Aquasuite steuern?

Thema Lüfter:
Ich habe akuell 10x Corsair QL120 verbaut, die sollen/müssen alle raus. Ziel ist es irgendwie die Mitte zu finden bei den neuen Lüfter - da das 5000D Case sehr offen ist, wäre RGB schon gut. Im besten Fall sollen die neuen Lüfter leiser wie die QL120 sein und Preislich günstig sein. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - aber vielleicht habt ihr da einen guten Tipp. Steuerbar über Aqua Computer Quadro/Octo muss möglich sein.

Thema Mora Standort:
Anfangs wird er unterm Schreibtisch stehen, aber er soll dann in absehbarer Zeit in den Keller wandern.

Falls euch noch was einfällt oder bedenken sind - ich bin offen für Vorschläge ;-)

Grüße und danke schon mal für eure Kommentare!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht ein weiterer Durchflusssensor Sinn?
Ja, ein richtiger Durchflusssensor macht sinn, wenn man es genauer haben möchte. Die D5Next ist eher ein virtueller DFS und nicht so genau wie die anderen von Dir genannten.
Macht es Sinn einen Filter einzubauen? Habe viele negative Sachen gelesen wegen dem Durchfluss. Flüssigkeit wird AC DP Ultra sein und Softtube EPDM Schlauch.
Ich selber habe keinen verbaut, nutze auch den EPDM von Watercool. Habe den dann immer vor dem Einbau kurz mit destilierten Wasser durchgespült, Nach 2 Jahren und diversen Umbauten noch keine Probleme mit einer Verstopfung oder so gehabt, Nutze auch das DP Ultra.
Thema Steuerung Lüfter/RGB + RAM?:
Ich nutze für die Steuerung der Lüfter (8 x 200er Noctua von den Mo-Ra`s,, 3 x 140er sowie 3 x 120 + 3 x DDC Pumpen) den Octo von Aquacomputer.
Für die RGB Angelegenheiten habe ich das Farbwerk 360 von Aqua Computer verbaut,

Den Ram kann man glaube ich nicht über die Aquasuite steuern oder ich habe es übersehen. Habe meinen aber auch unter Wasser gestzt und steuere denn dann über`s Farbwerk mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh