[Kaufberatung] erste DSLR - benötige Hilfe

JustMe2p

Semiprofi
Hallo Ihr,

ich halte mich jetzt einfach mal an die folgende Maske:

1. Was willst Du fotografieren?

so ziemlich alles, kein spezielles Gebiet

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

vollkommen egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Sollte auf jeden Fall 1080p filmen können

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Bisherige Kamera: Casio EX-Z40. Nur die Größe war gut :fresse:

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon EOS 550D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

inkl. Objektiv maximal 800€, weniger ist natürlich auch gut :)

So, nun mal noch in meinen eignenen Worten beschrieben was ich suche: Fotographieren fasziniert mich schon lange, daher möchte ich mir in den nächsten Wochen eine DSLR zulegen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, möchte aber alles kennenlernen. Daher möchte ich auch gerne direkt ein vernünftiges Modell kaufen.
Hauptsächlich wird die Kamera zum Fotografieren verwendet, jedoch werde ich auch ab und an ein Filmchen drehen. Hier wäre mir 1080p - möglichst 30FPS - wichtig.

In die EOS 550D habe ich mich schon ein wenig verliebt, da sie meine Anforderungen perfekt erfüllt und sich in Tests wacker schlägt, für Alternativen bin ich aber offen. Aber bitte nicht einfach ein Modell hinschreiben, sondern auch ein bischen begründen, da ich mich wie gesagt (noch) nicht auskenne.

edit: Mist, auch noch im falschen Bereich aufgemacht. Ich schreib mal nen Moderator an...sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, besten Dank! Dich wollte ich gerade anschreiben :)

Ich pass noch schnell den Inhalt vom ersten Post an.

Durch das Video Krierium hast du kaum eine Wahl. Canon ist was Videofähige DSLR angeht die Nr.1

Bei Pentax gäbe es noch die k-x und auch die Nikon D5000 hat eine Videofunktion die aber nicht an die einer Canon 550d/7d/5d heranreicht.

Joa 550d, alles andere ist wohl ein Kompromiss.. oder über deinem Budget...

Ich besitze selber die Canon 7D und meine Freundin die 550D! Einen riesen Unterschied gibt es bei beiden Kameras jetzt nicht. Die Austattung ist fast die gleiche. Von der Bildqualität im Videomodus als auch beim fotografieren sind beide fast gleich.

Wenn du dir die 550D kaufst, dann wirst du mit der Kamera mehr als zufrieden sein.

okay, vielen Dank Euch. Dann wird es wohl tatsächlich eine EOS 550D, sofern mich meine Frau nicht für bekloppt hält so viel Geld für "Schnappschüsse" auszugeben. Da muss ich wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh