[Projekt] Erste eigene custom WaKü komponenten wahl

semtr3x

Neuling
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Wasser Kühlung anschaffen. Es soll ein Kreislauf sein der erstmal nur die CPU kühlen soll.
Allerdings möchte ich anmerken das ich den PC erst 3 Monate habe.

Mein PC:

GPU: MSI GTX 1080 Armor OC
CPU: AMD Ryzen 7 1700
CPUCooler: DarkRock 3
MB: MSI Krait Gaming x370
Gehäuse: Phanteks eclipse 400s
Eine SSD und HDD
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W

Meine gewählten Wasserkühlung Komponenten:

Alles von EKWB:

Radi:EK-CoolStream PE 240 (Dual)

Pumpe: EK-XTOP SPC-60 PWM - Plexi (incl. pump)

Ausgleichsbehälter: EK-RES X3 400

Lüfter: EK-Vardar EVO 120S (1150rpm)

Kühlflüssigkeit: EK-CryoFuel Acid Green Concentrate

Kühlblock: EK-Supremacy EVO - Nickel

Fittinge: 8mal -EK-ACF Fitting 12/16mm - Black

Loops: EK-DuraClear 11,1/15,9mm 3M

3 Dinge von denen ich es nicht weiß wofür die sind:

-EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
-EK-Cable Pump testing adapter
-EK-Cable Y-Splitter 2-Fan PWM (10cm)

Was muss ich beachten und wie muss ich den Kreislauf aufbauen z.B Pumpe - Radiator - CPU -Ausgleichsbehälter oder so ihr wisst schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmst du nicht gleich eine Pump-Res-Kombo von EK? Da sparst du Platz und Anschlüsse. In Sachen Schlauch kannst du auch den ZMT von EK nehmen, der riecht aber etwas (anscheinend) und ist nicht durchsichtig, hat aber keine Weichmacher drin.

Den 24-Pin Stecker brauchst du um die Pumpe vom Netzteil anzulassen ohne das ganze System zu starten.
Den Splitter brauchst du um die beiden Lüfter vom Radiator an einen Anschluss vom Mainboard zu legen.
Den Pump testing Adapter kenn ich nicht.

Wenn du ohne Kombo deinen Loop baust, dann sollte der AGB vor der Pumpe hängen, sonst ist's mit nur einer zu kühlenden Komponente wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht genau was du mir "Pump-Res-Kombo" meinst aber ich glaube ein fertiges set von EK. Ich finde es cooler wenn der ausgleich behälter allein steht, ich möchte die Pumpe nämlich in der Netzteilabdeckung vestecken. Was meinst du mit Weichmacher ? Und wie meinst du das mit den AGB? Bin noch nicht so in das Thema eingearbeitet. Bitte um Verständnis:)

Weichmacher machen, wie der Name schon sagt, PVC-Schläuche biegsam. Ansonsten wären das PVC-Rohre. Weichmacher werden mit der Zeit aus den Schläuchen ausgewaschen und setzen dann die Kühler mit einer schleimigen Masse zu.
AGB vor Pumpe - das meint das der AGB immer direkt vor der Pumpe sitzen sollte, die Anordnung der anderen Komponenten ist Wumpe. Die Kühlflüssigkeit soll durch die Schwerkraft zur Pumpe laufen. Pumpen in einer Wakü saugen eben das Wasser nicht selbständig an.

Hier solltest Du dich ins Thema einlesen:

[FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ

[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse Wasserzusätze - Thread (6)

Und warum nur EK? Watercool und Aquacomputer haben imho was AGB, CPU- und GPU-Kühler betrifft optisch und wohl auch technisch bessere Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die beiden Hersteller mal ausgechekt und finde es wichtig das der Kühl Block aus plexi besteht!

Bekommste da doch auch, sich auf einen Hersteller versteifen bringt nix, man sollte einfach das Beste aller Hersteller wählen :), bei den Kühlern geht es allerdings primär um Optik, sonst tun die sich nix. Deutsche Hersteller haben natürlich immer nen Bonus :bigok:

Ich weiß nur EK macht wie ich finde die schönsten. Wie sieht das mit hard tubes aus ist das sinnvoll?

Joa, dann ist gegen EK nix zu sagen bzgl. Kühler :)

Hard Tubes ist rein Optik (OK und ist unempfindlicher ggü Verfärbungen/Auswaschungen) und hat aber halt Katastrophenpotential.

unempfindlicher ggü Verfärbungen/Auswaschungen

Für Verfärbungen muss man sich aber wirklich etwas einfallen lassen. ;)

Aber was sollte denn ausgewaschen werden? Die Weichmacher aus den Schläuchen sind ja nicht vorhanden und die sind es ja was in vielen Waküs Probleme macht.

...und hat aber halt Katastrophenpotential.

Da muss ich auch mal nachfragen. Welches Katastrophenpotential und welche Art von Tubes ist gemeint? Einfach so zerbrechen werden die wohl kaum, aus den Anschlüssen rausrutschen können die auch nicht wirklich und einen defekten bzw. undichten Anschluss kann man auch bei Schläuchen finden.

Ich habe meine erste eigene WaKü direkt mit Tubes durchgeführt und hatte keine Probleme (wenn man von zwei Fällen absieht wo ich mich mit der Länge vertan habe). Mit ein wenig Vorplanung halte ich Tubes sogar für sicherer als Schläuche.

Für Verfärbungen muss man sich aber wirklich etwas einfallen lassen. ;)

Aber was sollte denn ausgewaschen werden? Die Weichmacher aus den Schläuchen sind ja nicht vorhanden und die sind es ja was in vielen Waküs Probleme macht.
Ach, keine Weichmacher ;)

Die Verfärbungen sind auch wesentlich schwächer als bei Schlauch.

Da muss ich auch mal nachfragen. Welches Katastrophenpotential und welche Art von Tubes ist gemeint? Einfach so zerbrechen werden die wohl kaum, aus den Anschlüssen rausrutschen können die auch nicht wirklich und einen defekten bzw. undichten Anschluss kann man auch bei Schläuchen finden.
Bei Schraubis/Tüllen gibt es einen O-Ring, bei Tubes bis zu 3 ;)

Bei Schlauch ists egal, wenn der mal nicht 100% sitzt.

Ich habe meine erste eigene WaKü direkt mit Tubes durchgeführt und hatte keine Probleme (wenn man von zwei Fällen absieht wo ich mich mit der Länge vertan habe). Mit ein wenig Vorplanung halte ich Tubes sogar für sicherer als Schläuche.
Wenn du noch keine Schläuche hattest, wie willst du das bewerten können?

Bei Schraubis/Tüllen gibt es einen O-Ring, bei Tubes bis zu 3

Also sind mehr O-Ringe zum Abdichten auf einmal schlechter als ein Einziger? Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Bei Schlauch ists egal, wenn der mal nicht 100% sitzt.

Dann wäre ich sehr schnell ohne Einkommen...

Wenn du noch keine Schläuche hattest, wie willst du das bewerten können?

meine erste eigene WaKü

Ich baue ja nur jeden Monat 'ein paar' Systeme und zwischendurch sind durchaus 'ein oder zwei' WaKüs dabei. Das passt schon sehr gut mit dem bewerten können. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh