erste eigene wakü

mellowstripe

Neuling
Hallo,

könntet ihr mir helfen ich wollte gerne meine erste eigene wakü bauen und zwar in dieses Gehäuse:

könntet ihr mir sagen oder eine Liste geben was ich alles brauche für eine 360er wakü ? am bestn Rgb?
sollt den Rahmen von 450-500 EUro mit Gehäuse nicht sprengen :)

oder wie sind solche startet sets? :

Mir wären Hardtubes am liebsten auch wenn sie nicht anfänger freundlich sind.

danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wärste im WaKü Forum besser aufgehoben

da sin profis, tipps und lesestoff .. wir hier beraten ganze systeme :d

Erstmal sollte dir im Klaren sein, dass eine Wakü im Aufbau einfach Zeit und Interesse braucht, das fängt schon bei der Einkaufsliste an.
Das Gehäuse, welches du ausgesucht hast, mag Schick sein, WENN du ein vernünftiges Kabelmanagement hinbekommst, sonst hast du da einen Glaskasten mit Krautsalat drinnen. (Stichwort Sleeven?)
Dein Budget mit 500€ inkl Case ist schon ziemlich eng, aber machbar.

Die Komplettkits halte ich persönlich für Mist. Man sammelt kein Wissen in diesem Bereich an, Klempnert einfach alles zusammen und hat idr abgespeckte Teile. Wenn du die Komponenten einzeln kaufst, kannst du außerdem auf Testberichte Etc. zurückgreifen und deine Auswahl verbessern, auch optisch hast du mehr Freiheiten.

Die Rajintek Wakü Teile wirken auf nicht persönlich etwas Plastikhaft und zu viel BlingBling, das ist aber Geschmacksache.

Irgendwie wäre es auch ganz interessant zu wissen, was an Hardware verbaut/gekühlt werden soll, weil in dieses "Gehäuse" ja nur ein 360er rein passt, am sonst kaufst du irgendwas und fragst dich warum du dein 2080ti SLI nicht gekühlt bekommst

Also wenn du erstmal in das Thema reinschnuppern willst, kannst bereits mit nem deutlich geringerem Budget was reißen und ein 240er Radi würde ausreichen.

Am sinnvollsten wäre es direkt die Graka mit einzubinden, dafür würde dein angepeiltes max. Budget u.U. auch ausreichen, aber ein 360er Radi ist für leisen Betrieb zu klein

Auch hier wieder das Standard-Credo wie in jedem Kaufberatungs-Fred...
Du kannst das Komplett-Set oder eine AiO nehmen, ja. Ist erstmal "billig".
Es kommt früher oder später (meistens recht früh) der Punkt, wo dich einzelne Sachen an dem Set stören; häufig ist die in den Sets meist günstige Pumpe Stein des Anstoßes.

Es macht Sinn, sich von vornherein Komponenten zu kaufen, die "für die Ewigkeit" sind, ist anfangs zwar etwas teurer, aber lohnt sich, da man die auch im zweiten oder dritten PC verwenden kann.
Besonders ans Herz legen kann ich in diesem Zusammenhang AquaComputer oder Watercool; deren Zeug geht nicht kaputt und wird sehr lange supported (sehr lange heißt sehr lange; die ersten vor mehr als 20 Jahren gefertigten Kühler bekommen dort noch immer neue, angepasste Halterungen, so dass sie auf aktuelle Prozessoren / Sockel passen).
Budget-mäßig sei hier zum Kryos (XT) von AquaComputer geraten; die eBay Auktionspreise für diesen immer noch sehr guten Block pendeln sich meist um die 20€ ein, bei eBay Kleinanzeigen bekommt man ihn auch gern für 30 bis 40€, je nach Modell (unterscheiden sich aufgrund der verwendeten Materialen optisch, da alle den gleichen Kühlerboden haben, ist die Leistung aber gleich).
Eventuell musst du noch eine passende Halterung bei AC für 15€ dazu kaufen, die ist aber versandkostenfrei, wenn du das empfohlene Kühlmittel schlechthin für WaKü's "Double Protect Ultra" gleich mitbestellst.

Auch was den AGB angeht, würde ich nichts Anderes als einen Echtglas-AGB (auch hier: AC oder WC) mehr in mein System lassen, alle anderen machen im Langzeit-Betrieb gern mal Probleme. Beide bieten auch eine AGB-Pumpen-Kombo im Zusammenspiel mit einer Laing D5 an.

Bei den Radis ist es recht egal, was du nimmst, sofern es Vollkupfer-Radis sind, die unterscheiden sich alle nicht so wahnsinnig. Je mehr Radifläche, desto besser. Wenn du einen 360er unterbringen kannst, mach es. Auch hier lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt, so ein Radi wird ja nicht schlecht.

Ich kann dir zu deiner gewählten Wakü leider nicht viel sagen.
Was ich dir aber sicher sagen kann, lass die Finger von der Pumpe, Die ist Absoluter Müll!
Die Erfahrung habe ich letzte Woche leider machen müssen, nachdem ich mein komplettes System mit Hardtube ausgestattet habe, ist die Pumpe 2 mal kurz angelaufen und dann ging nichts mehr!
Im Netz und auch hier Tümmeln sich die Käufer mit den gleichen oder ähnlichen Problemen.
Es handelt sich bei der Pumpe nur um ein billigen D5 FAKE Nachbau..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh