[Kaufberatung] erste eigene Wasserkühlung, bitte prüfen

Rheinhesse

Neuling
Hi zusammen,

ich stelle gerade meine erste eigene Wasserkühlung zusammen und bin nach umfangreicher Recherchearbeit zu folgendem Warenkorb gekommen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9461f3bf0984de8389097e3622899eb7

Bitte überprüft einmal die Zusammenstellung (insbesondere ob die Anschlüsse passen/ausreichen) und gebt mir Feedback. Ich brauche außerdem noch einen passenden Schlauch, welchen könnt ihr empfehlen (transparent) ?

Für die Überwachung habe ich "nur" diese beiden Durchlaufmesser, eine Lüftersteuerung (aquaero, etc) ist mir ehrlich gesagt zu teuer, das müsste trotzdem reichen, oder?

Als Gehäuse besitze ich ein Lian Li PC-P50. Muss ich bei der Montage der Radiatoren (einer kommt oben hin, der andere unten vorne) etwas beachten, oder sind die Halterungen im Lieferumfang enthalten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HEy,

danke für deinen Beitrag.
Die schwarzen Anschlüsse die du getauscht hast hatte ich mir schon bewusst ausgesucht :d

Den Schlauch habe ich aufgenommen

Grüße

13/10er Koolance Schlauch kann ich empfehlen - der würde zu den guten EK Schraubis passen !

Achso, ich dachte ich soll hier im thread eine Wakü auf Lecktage überprüfen. Nicht? Na dann.... bin ich wieder weg! :wink:

:P

Willst du unbedingt diese Fittings die zur Zeit gar nicht verfügbar sind? Möglicherweise wirst du auf diese Bestellung warten müssen bis du schwarz wirst. Oder ist das egal? o_O

ggfs solltest du dich hier über weitere Anbieter von Waküteilen informieren. Auch wenn dies Aufpreis in Sachen Versand mit sich zieht. Aber die Auswahl wird auch für dich größer. Versteife dich nicht nur auf einen onlineshop und gehe deshalb auch keine Kompromisse ein!!
Bei 400€ macht man sich wegen 6€ Versand auch keine Gedanken hoffe ich.

Von Durchflussüberwachung habe ich nichts sehen können, ist aber auch gar nicht so super wichtig.

Dazu gibt es eben super teure Lösungen oder einfache, günstige.
Ich habe da ein "Flow Meter GMR Transparent G1/2' Highflow" in Kombination mit einem AXP Thermal Control Panel - black (Lüftersteuerung)
Sobald die RPM des Lüfters...äh also angeschlossenen Flow Meters ^^ zu niedrig ist, piept sie permanent.
Das habe ich aber auch erst nachgerüstet.

Für Leute, die den PC ständig laufen lassen, bringt piepen bei Abwesenheit natürlich nichts. Dazu gibt es software die ab gewissen Grenzwerten von Temps den PC einfach abschalten.

Im worst case sollte aber durch hardwareeigene schutzmechanismen eigentlich auch so nichts passieren. Naja eigentlich. Testen will ich es nicht.

---
2x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (Art.Nr.: 71170)
--
(es gibt auch welche die haben direkt ein Display, brauchen aber Stromversorgung)

lass dir gesagt sein, das einer langt. Ich weiß nicht was du damit vor hast, aber Differenzen vor und nach Radiatoren/Blöcken zu messen bringt in der Praxis nichts. Du wirst höchstens die Messtoleranzen der Fühler selbst ablesen können.
Die Wassertemperatur ist im gesamten Kreislauf fast konstant. Das ist eine sehr träge Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Lüftersteuerung essentiell. Mindestens eine manuelle in Verbindung mit einem Temperatursensor im AGB, bestensfall eben eine automatische. Da hast zwar nichts über deine Zielsetzungen geschrieben, aber wenn man möglichst leise kühlen möchte kommt man imho an einer Steuerung nicht vorbei. Ab Fabrik leise Lüfter bieten aufgrund der reduzierten Drehzahl keine Reserve falls die Temperaturen mal steigen.

Hi,

aufgrund des netten Hinweises mit den 12% Rabatt habe ich mich nun entschlossen noch eine Lüftersteuerung hinzu zu nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175

@KingPiranhas
Danke für das ausdünnen meines Warenkorbs, wenn ich Kohle sparen kann bin ich immer dankbar :)
Reichen die Anschlüsse die du mir in den Warenkorb gelegt hast um alles zu verschrauben (von der Anzahl mal abgesehen)? Irgendwie kommt es mir so vor als fehlen da die „Muttern“.

Mir sind noch einige Fragen aufgekommen, bei denen ihr mir hoffentlich auch weiterhelfen könnt:
1. Wo und wie wird die Aquaero LT Lüftersteuerung befestigt?
2. Hardwareseitig wird bei mir ja nur CPU und GPU mit echten Kühlkörpern versehen. Wie sieht es mit Mofos, Chipsatz, Aquaero-Chip, etc. aus? Muss das Zeugs nicht auch aktiv gekühlt werden?
3. Welche Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?

An dem Aquaero werde ich dann meine Lüfter und einen Temperatursensor (das Teil, das einfach zwischen einen Anschluss geschraubt wird), der die Wassertemperatur misst, anschließen. Reicht das, oder braucht man noch mehr Prüfparameter um das Ganze automatisch zu regeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Grüße

Hi,

aufgrund des netten Hinweises mit den 12% Rabatt habe ich mich nun entschlossen noch eine Lüftersteuerung hinzu zu nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175

@KingPiranhas
Danke für das ausdünnen meines Warenkorbs, wenn ich Kohle sparen kann bin ich immer dankbar :)
Reichen die Anschlüsse die du mir in den Warenkorb gelegt hast um alles zu verschrauben (von der Anzahl mal abgesehen)? Irgendwie kommt es mir so vor als fehlen da die „Muttern“.

Mir sind noch einige Fragen aufgekommen, bei denen ihr mir hoffentlich auch weiterhelfen könnt:
1.Wo und wie wird die Aquaero LT Lüftersteuerung befestigt?
2.Hardwareseitig wird bei mir ja nur CPU und GPU mit echten Kühlkörpern versehen. Wie sieht es mit Mofos, Chipsatz, Aquaero-Chip, etc. aus? Muss das Zeugs nicht auch aktiv gekühlt werden?
3.Welche Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?

An dem Aquaero werde ich dann meine Lüfter und einen Temperatursensor (das Teil, das einfach zwischen einen Anschluss geschraubt wird), der die Wassertemperatur misst, anschließen. Reicht das, oder braucht man noch mehr Prüfparameter um das Ganze automatisch zu regeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Grüße

1. Musste Löcher bohren und dann rückseitig mit Schrauben.
2. Board muss nicht waküt werden.
Das aquaero kannst du wakülen damit es mehr Leistung bietet, wenn du ne Pumpe abschließen und steuern willst.
3. Kp nimm die die beim Supreme hf dabei ist, oder bei dem deiner Wahl. Bei billigen Kühlern ist natürlich keine dabei.
4. Stellst du dann in der Software vom aquaero, der aquasuite ein.

Mfg

Hi zusammen,

ich stelle gerade meine erste eigene Wasserkühlung zusammen und bin nach umfangreicher Recherchearbeit zu folgendem Warenkorb gekommen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Bitte Konzentrat statt Fertiggemisch, da spart man mal eben schnell die Hälfte. Und wie siehts aus mit Lüftern?
Bitte überprüft einmal die Zusammenstellung (insbesondere ob die Anschlüsse passen/ausreichen) und gebt mir Feedback. Ich brauche außerdem noch einen passenden Schlauch, welchen könnt ihr empfehlen (transparent) ?
Masterkleer oder Primochill in 13/10 und in Farbe nach Wahl.

Für die Überwachung habe ich "nur" diese beiden Durchlaufmesser, eine Lüftersteuerung (aquaero, etc) ist mir ehrlich gesagt zu teuer, das müsste trotzdem reichen, oder?
Du kannst die Sensoren ja gar nicht auslesen, dass ist das Problem :fresse:

Als Gehäuse besitze ich ein Lian Li PC-P50. Muss ich bei der Montage der Radiatoren (einer kommt oben hin, der andere unten vorne) etwas beachten, oder sind die Halterungen im Lieferumfang enthalten ?
Erstmal schauen, ob bei eingebautem MB überhaupt 5,5cm Luft sind.

Halterungen sind nicht im Lieferumfang des Radiators enthalten.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1a5759fce7d5d84912684be819b1c532

Bei Fragen einfach fragen. ;)

PS: 12% Rabatt bei AT
Frage: Muss es immer 16/10er sein? :shot:

Hi,

Dann haben die Tempsensoren wieder einen Sinn, einer reicht aber vollkommen.

@KingPiranhas
Es sind halt Tüllen und nicht Verschraubungen, da wird der Schlauch einfach nur draufgesteckt, hält aber auch ganz gut. Und man rechnet halt 2 gerade Anschlüsse pro Komponente und dann noch ~2 zusätzliche Winkel für alle Notfälle.

1. Wo und wie wird die Aquaero LT Lüftersteuerung befestigt?
2. Hardwareseitig wird bei mir ja nur CPU und GPU mit echten Kühlkörpern versehen. Wie sieht es mit Mofos, Chipsatz, Aquaero-Chip, etc. aus? Muss das Zeugs nicht auch aktiv gekühlt werden?
3. Welche Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?

1.Man kann die bspw. mit doppelseitigem Klebeband irgendwohin kleben.
2.Da reicht ein kleiner Luftstrom im Gehäuse
3.ka
4.Das reicht vollkommen.

hm, 2 Anmerkungen hätt ich,

1) warum keine Laing? (ja, ich hab selber keine aber ich frag mich, ob das die richtige Entscheidung war)
2) wozu die Alphacool Entkoppler? Du hast doch das Shoggy-Sandwich?
3) ich würd keinen Farbzusatz reinkippen, sondern höchstens farbige Schläuche nehmen, wenns sein muss. Ich hätte einfach keine Lust auf den Ärger mit Verblassen, Ausflocken, Verfärbungen oder sonst was. Allerdings sehe ich meine Wakü sowieso rein funktional und nicht als Kunst-Objekt. Nicht, dass ich eine durchdesignte Wakü nicht schick fände, aber ich glaube die Praxistauglichkeit (und sei es beim Umbau) leidet in einem solchen Fall schon etwas.

@KingPiranhas
hmm ich wollte aber extra einen 13er nehmen, da dort die Anschlüsse billiger sind. Und ich denke, dass die beiden Radis auch so genug kühlen, oder liege ich falsch ?

@jc2906
Du meinst lieber ich soll folgende nehmen?
http://www.aquatuning.de/product_in...-1-2-Schlauchanschluss--Swiftech-MCP655-.html
DIe Aquacomputer D5 habe ich aufgrund der besseren Verfügbarkeit genommen und weil der Hersteller sehr gut sein soll. Außerdem ist sie wesentlich billiger:)

Die Entkoppler habe ich doppelt das stimmt. Ich weiß momentan noch nicht ob ich die Pumpe an das Gehäuse schraube, oder mit dem Sandwich arbeite. Deswegen habe ich mal beides genommen ....

Mit dem Farbzusatz gebe ich dir recht, das werde ich mir nocheinmal überlegen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hm, 2 Anmerkungen hätt ich,

1) warum keine Laing? (ja, ich hab selber keine aber ich frag mich, ob das die richtige Entscheidung war)
2) wozu die Alphacool Entkoppler? Du hast doch das Shoggy-Sandwich?
3) ich würd keinen Farbzusatz reinkippen, sondern höchstens farbige Schläuche nehmen, wenns sein muss. Ich hätte einfach keine Lust auf den Ärger mit Verblassen, Ausflocken, Verfärbungen oder sonst was. Allerdings sehe ich meine Wakü sowieso rein funktional und nicht als Kunst-Objekt. Nicht, dass ich eine durchdesignte Wakü nicht schick fände, aber ich glaube die Praxistauglichkeit (und sei es beim Umbau) leidet in einem solchen Fall schon etwas.

1.Was denkst du, wer die D5 hergestellt hat ?:wall: AC macht da auch nicht mehr als nen Etikett draufkleben

@KingPiranhas
hmm ich wollte aber extra einen 13er nehmen, da dort die Anschlüsse billiger sind. Und ich denke, dass die beiden Radis auch so genug kühlen, oder liege ich falsch ?
Den Radis ist es egal ob 8/10er oder 13/19er Schlauch. Nur Knickt der 13/10mm schneller als 11/8mm und 16/10mm.

"schneller" aber nicht im Sinne von "schnell". Wenn du mega enge Radien legen willst, ist 11/8 oder 16/10 in der Tat besser. Aber für den normalen Anwender ist 13/10 kein Problem. Schau dir zB mal meinen CM 690 II oder den 700D in meiner Sig an - da siehste welche Verschlauchung mit 13/10 geht. Der FT02 hat hingegen 16/10 um ein paar knifflige Stellen sicher verbinden zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh