Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
das habe ich grade getan und nen thread dazu eröffnet, lol.

kannst du mir da was näheres zu berichten?
(also im anderen thread, hier ja offtopic)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe mein Joybook jetzt seit 5 Tagen und bin begeistert. Klasse teil.
Nur ein Problem ist mir aufgefallen. Ich kann das integrierte Mikrofon nicht abstelllen, denn von da aus gehen nervige Rausch- und knackgeräusche von aus, wohl durch die Lüfter verursacht.
Wenn ich mein Headset anschlisse möchte ich das integrierte Mikro nicht an haben, weiss jemand von euch wie ich dieses Austellen kann?

Ihr könnt ja mal selber über den Audiorecorder was aufnehmen, dann solltet ihr es auch hören (Oder bei mir ist was defekt).
 
Windows-Lautstärke-Regler - Mikrofon aus. Wenn du was externes einsteckst is des eh aus.
 
Wenn ich Mikrofon ausstelle, hört mich keiner mehr. Ich möchte ja über Headset reden. Das Problem ist nur das sich das integrierte Mikro nicht ausstellt.
 
hm das kann ich kaum glauben, hab ich aber bis jetzt auch nicht getestet. Normal ist es wie bei den kopfhörern, sobald du was externes einsteckts schaltet sich das interne ab. denk eher bei der einstellung deines externen mikros stimmt was nicht, bzw vl liegts auch am mikrofon.
 
Eigentlich sollte sich das interne automatisch ausschalten, die Boxen machen das ja auch. Nur das Mikro nicht, ich habe auch nirgends einen Menüpunkt gefunden wo ich es ausstellen kann. An meinem anderen PC tut das Headset ohne Probleme.
 
also ich musste das interne micro auch manuell abstellen: lautstärkeregelung in der taskleiste anklicken, da optionen, eigenschaften, häckchen bei lautstärke regeln für mikrofon und dann das mikro abstellen. dann funktioniert bei mir nur das headsetmikro, wenn eingesteckt.
hatte anfangs das headset immer am line-in :wall: und mich gewunder warum die soundqualität so mies ist. komischerweise stellt skype, sooft ich es starte die stimmenaufnahme auf line-in um.
sytemsteuerung->sounds und audiogeräte->stimme->stimmenaufnahme->lautstärke->haken bei mikrofon setzen.

vielleicht ist das ja auch der fehler bei dir haudirum
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine fragen an die "inhaber" gibts hier jemanden der auf das book windows 2000 draufgemacht hat?
wie siehts da aus mit treibern? duo unterstützung? etc... evtl mal nen benchmark damit gemacht, punkte?

frage daher, weil mein book wohl die tage ankommt und ich kein freund von xp bin und somit eigentlich recht schnell win2k draufmachen wollte.
 
neeeiiiinn... jetzt ist es bei mf schon auf 19.09 umgesprungen (also bei mir bei bestellstatus)

*habenwill*
 
Ich glaub bei BenQ warten sie echt bis ein paar tausend Bestellungen vorliegen und dann produzieren sie wieder mal nen Schwung...:wall: :wall: :wall:
 
hab meins grad abbestellt, theoretisch soll das da gewesen sein, somit ist wieder eines bei MF frei ;)
 
hab meins heute von mf bekommen (am do bestellt per nachnahme und goldorder) :drool:

bis jetzt kann ich nur sagen: superding
 
Tuvix schrieb:
hab meins heute von mf bekommen (am do bestellt per nachnahme und goldorder) :drool:

bis jetzt kann ich nur sagen: superding
goldorder hät ich wohl auch mal machen sollen...

dachte halt bloß wenn da steht lieferbar ab 34.02.2231 dann gibts die ware dann auch einfach da ... un vorher gibts nix... auch net für andre... warum also goldorder... aba das des so läuft konnt ich ja echt net wissen... tja

viel spaß mit deinem benq
 
ich warte immer noch... wurde am samstag verschickt...
 
Hallo,

das Benq Joybook S73G erfüllt eigentlich alles was ich mir von einem Notebook erwarte, da aber ja sehr bald der Core 2 Duo für Notebooks erscheinen soll, bin ich jetzt stark am überlegen ob ich mir schon jetzt das Joybook holen soll.

Was würdet ihr tun an meiner Stelle? Wird es das Joybook S73 auch mit CoreDuo geben? Lohnt es sich noch zu warten? Gibt es bereits ne Alternative?


Danke!!
 
Auf der Suche nach einem spieletauglichen Notebook bin ich letztendlich beim S73 gelandet und mehr als zufrieden.

Alternativen waren:

Samsung X60 Studentbook. Dies hatte und hat leider massive Probleme mit dem Display - Streifen, körnig und zu dunkel (siehe auch www.notebookforum.at)

Sony FE21S: Vom genialen Display abgesehen, hat es eine grottenlangsame Festplatte, ist zugemüllt mit Sony-Software, ist doch sehr wuchtig und irgendwann fängt der Festplattenkontroller an, seltsame Klackergeräusche von sich zu geben. Oberdrein fiept das Display bei gedimmter Beleuchtung.
Hatte das Sony selbst vier Wochen und kann mir deshalb diese Beurteilung erlauben.

Zepto: Diverse Foren mit zig Problembeschreibungen haben mich vom Kauf abgehalten.

Mit den in diesem Forum schon beschriebenen Einstellungen ist das S73 im Akkubetrieb so gut wie "Lüfterlos" und im Netzbetrieb springt der Lüfter nur selten an.

Das Festplattengeräusch läßt sich auch beheben.
Siegel mit scharfer Klinge vorsichtig entfernen (nicht beschädigen) und dann über und unter die Festplatte dünne Styroporfolie legen. Schon hört man sie kaum noch.

Auch das Display ist vollkommen ok. Konnte es direkt mit den Sony vergleichen
und bin nicht unzufrieden.
Wer ein Glare oder ähnliches Display haben will, kann sich eine Folie z.B. beim Media Markt kaufen und erzielt damit den gewünschten Effekt.
Habe dies bei meinen alten Samsung X05 praktiziert und war mehr als positiv überrascht.

Fazit: Nach bestimmt schon mindestens zehn Notebooks (keine Gericom oder Aldi), denke ich, dass das S73 mich einige Zeit begleiten wird.
 
Also, ich hab jetzt auch meine Festplatte gedämmt :) Geht eigentlich ganz einfach, Siegel mit einer scharfen Klinge leicht anheben, Schraube lösen und dann den Festplattendeckel abheben (mit ein bißchen Kraft). Anschließend hab ich die Hülle der Fernbedienung genommen, gefaltet und drauf gelegt, passt von der Größe her sehr gut. Anschließend wieder zu schrauben und Siegel aufdrücken und fertig ist das Ganze...
Kann ich nur empfehlen, bei mir macht das echt einen Unterschied bei der Lautstärke!
 
Wirkt sich das irgendwie auf die Temperatur der Festplatte auf?

Kann da mal jemand ein Wort dazu sagen, der diesen "Umbau" gemacht hat?
 
Also Festplattentemperatur ist bei mir nach wie vor immer um die 35°C rum...
 
Größere Festplatte einbauen?

Mit seltsamen Festplattengeräuschen hat mein S73 zum Glück kein Problem, aber bissl mehr Speicherplatz (für 2 XP-Installationen) wäre nicht schlecht... hat hier jemand die 80-GB-Platte gegen eine größere getauscht?

Gruß
MH
 
Ja da hab ich auch gleich noch ne Frage, weil hier alle irgendwas wegen nem Siegel reden und ich mein NB nicht aufmachen will ;)

Muss man eines der Garantie-Siegel brechen um die Festplatte auszutauschen?
Das wäre ja schon madig... Ram und HDD darf man doch eigentlich tauschen wie man lustig ist, ohne dass die Garantie davon betroffen ist.
 
HeldDerNation schrieb:
Ja da hab ich auch gleich noch ne Frage, weil hier alle irgendwas wegen nem Siegel reden und ich mein NB nicht aufmachen will ;)

Muss man eines der Garantie-Siegel brechen um die Festplatte auszutauschen?
Das wäre ja schon madig... Ram und HDD darf man doch eigentlich tauschen wie man lustig ist, ohne dass die Garantie davon betroffen ist.

Man kann das Garantiesiegel auch einfach nur leicht anheben, dann geht das Siegel nicht kaputt.
Aber ich glaube prinzipiell können die nicht wegen einem kaputten Siegel sagen, dass du keine Garantie mehr hast, höchstens wenn dann halt was an der Festplatte ist...
 
doch können sie, nur die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, garantie ist freiwillig und somit absolut deren Vorgaben unterworfen

aber wie schon gesagt wurde, das Garantiesiegel ist sehr leicht anzuheben, ist ja auch nur ein simpler Aufkleber :stupid:
 
Auf dem Aufgleber steht, das Garantie bei lösen erlicht, somit stimmt man mit dem ablösen des ganzen dem zu.

Simpler aufkleber stimmt nicht ganz: Siegel-Aufkleber haben als Klebemittel meist einen Silbernen Lack, welcher sichtbare Rückstände unterlässt und ist ebenso recht dick, wodurch sich das ganze recht einfach Nachverfolgen lässt.

Also wenn sie es drauf anlegen, können sie recht leicht rausfinden ob ein Siegel gelöst wurde... nichts desto trotz kann man sagen: der Aufkleber ist außen, und somit erhöhten belastungen Ausgesetzt und kann somit auch leicht beschädigt werden, was das ganze wieder relativiert.
 
ich frage mich gerade, was benq oder der händler macht wenn das notebook nen defekt hat und man den originalram nicht hat...

ausserdem bin ich gespannt, ob man in den freien mini pci(-express?) slot demnächst was einbauen kann. dvb-t oder ne umts karte vielleicht? wäre auf jeden fall nice :)
 
crazy-flash schrieb:
Hat noch jemand einen original 512er übrig?
bitte melden @icq #86147364
ich suche auch noch so ein 512er Riegelchen... mit nur 512 MB allein ruckelt Obliv...äh... mein CAD-Programm manchmal etwas ;)

Gruß
MH
 
also ich hab hier meinen originalen 512er schon verkauft und jetzt 1GB drin und muss sagen, dass ist schon ein wahnsinniger Schub, den man auch deutlich spürt.

Bin grad am Überlegen ob ich meine Festplatte auch Silence, aber irgendwie ist das mit dem Siegel nicht sooo toll. Hat irgendjmd mal in der Anleitung/AGB/Homepage geschaut ob da wirklich was von Garantieverlust bei HDD wechsel steht? Ich werd mal schaun ;)
 
Ausgeschlossen sind Garantieleistungen insbesondere bei [...] jeglichen Schäden aufgrund von Anpassungen, Modifikationen oder Einstellungen, die am Produkt ohne vorherige Zustimmung von BenQ vorgenommen wurden;

Produkte, bei denen das Garantiesiegel entfernt oder beschädigt ist, sind von der Garantie ausgeschlossen.

Sprich du solltest vorher eine Mail an den Support schreiben und fragen, ob du die Festplatte austauschen darfst und für alle Fälle solltest du die E-Mail aufheben, falls was kaputt gehen sollte.


Utzenplotz schrieb:
Simpler aufkleber stimmt nicht ganz: Siegel-Aufkleber haben als Klebemittel meist einen Silbernen Lack, welcher sichtbare Rückstände unterlässt und ist ebenso recht dick, wodurch sich das ganze recht einfach Nachverfolgen lässt.

Also bei mir lässt sich das ohne RÜckstände anheben und auch wieder aufdrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh