Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
...logisch, das is ne Abziehfolie, is schon weg bei mir. Auch der auf der rechten Seite. Beide Seiten sind jetzt in dezentem Schwarz gehalten, gefällt mir gut! :)

Gruß,

Gisi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, danke...
War nur verwundert, dass die noch auf den Fotos draufgewesen sind :d
Könnte jemand vielleicht auch noch ein Foto ohne diese Folien posten?
 
S73 ohne Folien:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Doedel:

Kannst du mal 3DMark06 laufen lassen? Mich würde interessieren, wie viel da die 2 GB schnelleres Ram bringen?

Danke schon mal im Vorraus :)
 
@held
Hast du den Battery Eater mal laufen lassen? was sagt der?


Nochmal zum Display: laut den Fotos von Held ist das mit dem Blickwinkel doch gar nicht so schlimm!? Oder täuscht das?

Werd mir das wohl einfach mal testweise bestellen müssen - zum Glück gibts ja das Rückgaberecht :cool:


edit
Nochmal eine Frage zum Prozessor:
Weiß jd. zufällig, wie das mit dem Merom ist?
Ich hab jetzt schon so lang gewartet, da kommt das auf ein paar Wochen auch nicht mehr an... Wobei BenQ da sicherlich wieder ewig für bracuehn wird :hmm:
Gibt das da irgendwie eine chance, den zu bekommen - oder kann man sich den auch selber einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

also ich hab mir auch eins bestellt und es ist heute gekommen.
ich bin schon etwas enttäuscht und werde es wohl wieder zurückgeben. hauptgründe dafür sind:
- display blickwinkel schlecht, ungleichmäßige ausleuchtung
- lüfter läuft ständig
- schwache akkulaufzeit

dazu zu sagen ist allerdings, das ich mehr wert auf akkulaufzeit und geringe geräusch/wärmeentwicklung lege, als auf eine grafikkarte. werde deshalb wohl nen laptop mit onboard graka nehmen.

mir ist allerdings auch aufgefallen, dass der laptop echt ewig braucht, bis der akku geladen ist (zumindest während er an ist, im aus zustand hab ichs noch nicht probiert).

übrigens bei mir gibt es keinen antennenanschluss auf der rückseite (zwecks dvb-t) weshalb man sich wohl auch keine hoffnung auf nen firmware update machen dürfte.

was ich allerdings sehr nett finde ist, dass man für fast alles hotkeys hat:
infrarot an/aus, touchpad an/aus, energiemodus wechseln, und eben die anderen hotkeys die man sonst so von notebooks kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
andi2: Ein paar Fragen:

Warum kaufst du dir ein Notebook mit einer solchen Grafikkarte, wenn du keinen Wert auf diese legst? Das Joybook is doch bekannterweise eher im Game Bereich einzuordnen. Dass der Akku infolgedessen keine 5 Stunden hält, ist doch logisch und war von vornherein klar.

Zum Lüfter: Ok, vielleicht läuft der dauernd, du musst aber wirklich in nem absolut stillen Raum sitzen, um den zu hören. Versteh ich nicht, das Argument! Mir kommt es ein wenig so vor, als hättest du nicht wirklich gewusst, was du eigentlich suchst und jetzt gekauft hast!

Das mit dem fehlenden Antennenanschluss wundert mich aber. Das hieße ja entweder, dass es schon eine zweite Baureihe gibt, oder aber wir anderen die Asien Version haben. :bigok:

Gruß,

Gisi
 
@gisi:

naja, also warum ich mir das notebook gekauft habe ist, dass ich eigentlich schon einen kleinen 14 zöller mit coreduo will. die kombination ist nicht soo gut vertreten momentan. und zu dem preis vom s73g nimmt man doch auch noch gerne ne grafikkarte mit. ich find das book von der verarbeitung und von den maßen auch top aber wie gesagt...
ich hatte eben gehofft dass es so ca. 3,5 std. hält (ich glaube das hoffen hier einige). aber was mit unter 3 std. ist halt schon zu wenig. grade weil ich das notebook auch gerne in die uni mitnehmen will und so.

ich hatte davor das dell inspirion 640m. habs aber auch hauptsächlich wegen des schlechten displays zurückgegeben.

dadurch das ich mich halt an mehreren sachen störe, werde ich es zurück geben. wenn ein zwei sachen besser wären würde ich es auch behalten. was mich z.b. jetzt gerade ziemlich stört, dass der laptop schon ziemlich lange am strom hängt und immer noch nicht aufgeladen ist. ist das normal, 68% in zwei stunden?? (keine prozessorlast, nur wlan, browser,...)
 
Guten Abend,

ich möchte ja nun wirklich nicht kleinlich wirken. Aber ich habe heute Abend mal weiter gestestet und da fällt mir dieses fiepen auf. Ein leichter hoher Ton. Er scheint von der Grafikkarte zu kommen. :hmm:

Immer wenn ich ein neues Menü oder Programm aufrufe es es kurz weg und erscheint dann wieder. Ich habe den Laptop gerade neben meinem Desktop zu stehen (und der ist nicht gerade sehr leise), da kann mann das Fiepen auch hören. Ha, soeben ist er in den Schlafmodus geschaltet und das Geräusch ist weg. Es ist bei mir sehr deutlich wahrnehmbar in ruhiger Lage.

Ich habe mir das NB hauptsächlich wegen der Diplomarbeit gekauft. Die weiteren Vorteile die sich ergeben würden nehme ich natürlich gerne mit. Sogar ein Desktopersatz wäre in Betracht gekommen!


MfG s73

PS: Also ich bin jetzt drauf und dran mich bei Sony und Asus zu informieren und vielleicht sogar noch Geld draufzulegen.:mad:
 
Genau so siehts bei mir auch aus, das wollte ich eigentlich auch noch fragen Gisi, ob du da etwas anderes hast?!
 
DVB-Karte ist keine eingebaut und daher auch kein Anschluss und keine Antenne dabei. Dürfte bei allen Notebook so sein, die hier in Europa verkauft werden.

@s73: Ja das fiepsen ist mir auch ein oder zweimal aufgefallen, ist aber auch wieder weggegangen

@andi2: Die lange Akkuladezeit während dem Betrieb ist eigentlich nicht verwunderlich. Das Netzteil hat nur um die 90W, da bleibt nicht viel fürs Akkuladen. War eigentlich bei meinen anderen Notebooks auch immer der Fall. Kann natürlich schon sein, dass es bei dem einen oder anderen schneller geht.


Was ich eigentlich im Moment noch positives zu berichten habe ist, dass ich es geschafft habe den Lüfter wenigstens für die größte Zeit im Leerlauf ruhen zu lassen. Dazu muss man die Powerplay-Funktion der Grafikkarte aktivieren und auch im Netzbetrieb den stromsparenden Modus der Karte einstellen. Zusammen mit der CPU auf mittlerer Leistung ist der Lüfter nur noch selten angesprungen. Jetzt hört man eigentlich nur noch die Festplatte, die mit 5400U/min. leider auch nicht ganz leise ist.
Desweiteren hab ich Debian GNU/Linux ohne größere Probleme aufspielen können. Hat mich echt gewundert. Natürlich kennt er WLAN, Graka, Sound und den ganzen SchnickSchnack nicht, das dürfte aber mit nem neuen Kernel kein Problem mehr sein. Die Drosselung der CPU funktioniert aber schon :)
Die Tests gehen weiter...

Gruß
Largo La Grande
 
hmm, also so lange ladezeiten kenn ich von anderen laptops irgendwie nicht.
auch wenn das alles jetzt nur eine grobe abschätzung ist, aber ich bin jetzt erst auf 88%. d.h. ca. 20% pro stunde. also 5 stunden bis das ding voll ist(?) (also laptop währendessen an, um falschinformation zu vermeiden)
also da kenn ich von meinen kollegen an der uni andere werte.
 
Also meins wird wohl morgen kommen, dann kann ich mich auch mit in die Diskussion einklinken. Ich bin eigentlich auch absoluter Silent Freak, und nimm hier die Kritikpunkte auch schon sehr ernst, aber eine eierlegende Wollmilchsau erwarte ich mir hier nicht. Gerade bei dem Preis. Bei mir ist das Notebook ein Desktop Replacement, deswegen war für mich ein wichtiges Kriterium die starke Graka. Logischerweise muss man da halt dann gewisse Abstriche in Punkto Akkulaufzeit und Geräuschpegel in Kauf nehmen. Solange es im Officebereich einigermaße ruhig ist denk ich geht das in Ordnung. Mein größtes Bedenken ist eigentlich das Display. Weniger die hier angesprochenen Blickwinkelprobleme sondern mehr wenn ich von körnigen Bild und schlechter/ungleichmäßiger Ausleuchtung lese. Aber da ich gerade an nem alten Compaq Armada arbeite und mich daran gewöhnt habe sollte mich das Display nicht zu arg enttäuschen.

@ andi2: Hast du schon ein Macbook in Betracht gezogen? Ich denke das könnte das sein wonach du suchst, weil dort die Akkulaufzeit wohl die höchste Priorität hat. Und bei den neueren mit Intel Prozessor müsste Windwos ja auch laufen (ich hoff ich erzähl keinen Scheiß).

naja, also dann bis morgen ;)
 
@largo la grande

Also bei mir ist Powerplay auch aktiviert! Wo stellt man das mit dem netzsparenden Betrieb der Grafikkarte ein? Unter Qpower habe ich noch nix gefunden, oder ist da was? Denn der Lüfter läuft und läuft trotz Netzteil. Eigentlich habe ich bisher nur gesurft und Einstellungen vorgenommen. D. h. der Laptop ist noch nicht einmal gefordert worden.

Kann man eigentlich irgendwo eine Scrollfunktion imTouchpad einstellen??

MfG s73
 
Powerplay.jpg


@s73

Einfach bei Engesteckt den Regler ganz nach links schieben.
Ich habe aber gemerkt, dass es ne Zeit lang dauert bis der Lüfter ausgeht, wenn das Notebook noch recht warm ist. Sollte schneller gehen, wenn man die CPU maximal drosselt, was für den normalen Betrieb völlig ausreicht.

Wüsste nicht, dass man eine Scrollfunktion fürs Touchpad aktivieren kann.

@andi2

ja stimmt schon. 5h ist ne lange Ladezeit beim Betrieb. Bei meinem alten Toshiba Portégé ist die aber ähnlich, mit dem Zusatzakku dürfte ich beim Betrieb noch länger warten.

Gruß
Largo La Grande
 
Also ich hab meins seit heute Nachmittagund bin seitdem am ausprobieren...
Ich muss sagen, dass ich NHC noch nicht getestet habe, da ich mich noch nicht damit auskenne.
Desweiteren hab ich den installierten Graka Treiber deinstalliert und den Omega drauf.
3DMark 2005: 3579
3DMark 2003: ca 6500
Der Lüfter macht zwar schon ziemlich Stoff, jedoch ist die Wärmeentwicklung bei den Benchmarks im annehmbaren Bereich...

Es stimmt wirklich dass das Laufwerk ziemlich laut ist... werde mal CD Bremse oder ähnliches ausprobieren.
Tastatur sehr angenehm
Lüfter bis jetzt leider immer an... meistens aber sehr leise... vielleicht bekomm ich das so wie einer aus dem Forum hier auch noch hin.
Akku dauert echt ewig zum laden, wenn man nebenbei am NB arbeitet... stört mich aber weniger

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt zufrieden bin, auch wegen dem schönen OSD, den tollen Shortcuts, dem QMediaCenter und der tollen Fernbedienung ...obwohl das Center schon 2 mal abgestürtzt ist :-(

Das einzige was mich bis jetzt etwas stört ist das Display...
Es stimmt, dass es echt etwas grobkörnig ist, ich weiß aber nicht an was es liegt.
Wenn ich in Windows einen schwarzen Background drin hab ist der wirklich schwarz... wenn ich aber in HL2 rumrenn und vor einer schwarzen Wand stehe, dann ist die schon ziemlich grob.
Kann natürlich auch an der schlechten Textur liegen (ich hab sogar auf 16:10 umgestellt, also ist die Auflösung nicht interpoliert), jedoch ist es auch möglich, dass es ein Treiberproblem ist...
Mal abwarten, vielleicht find ich noch was raus.

Meine nächsten Punkte sind zumindest, den Lüferbetrieb optimieren, NHC einrichten und mal eine DVD brennen... evtl. test ich auch Software, um das Laufwerk abzubremsen.
 
@S73&Largo:

Man kann unter "Synaptic Zeigegerät" im Systemtray -> Geräteeinstellungen ->Virtueller Bildlauf ne Scrollfunktion für das Touchpad einstellen.
 
Will mich mal an dem Thread beteiligen. Was mich interessieren würde:

1. Wieviele 3DMarks (03/05) erreicht das Notebook im Akkubetrieb? Kann man die Grafikleistung so einstellen, dass maximale Performance auch im Akkubetrieb möglich ist? Hab nämlich irgendwo gelesen, dass das Notebook im Akkubetrieb deutlich weniger 3D-Leistung hat.

2. Habt ihr für die Benchmarks mal verschiedene Treiber ausprobiert? Hab damals mit meinem Samsung X60 mit Core Duo 1,66Ghz und ner X1600 knapp über 8000 3DMarks im 3DMark 03 mit den beiliegenden Treibern erreicht. Dagegen sind 6500 doch schon ein ganzes Stück magerer.

Numa
 
Also bei mir hat der "Upgrade" von den Standardtreibern auf die Omegadriver im 3DMark06 eine Steigerung von 1867 auf 1930 Punkte gebracht.

Soweit ich das in den ATI Optionen richtig gesehen habe, kann man auch bei Battery Betrieb auf "Max Performance" stellen. Ob das dann genauso viel wie im Netzbetrieb ist, weiß ich allerdings nicht, da ich es nicht getestet habe.

Fuck... ich hab einfach viel zu wenig Zeit, alles zu testen, was mich (und euch) interessiert... scheiss Semesterarbeit :(

Ich hoffe, dass ich heute nachmittag/abend mal den Battery Eater schaffe!
 
Hallo,

@Largo:

Super, endlich jemand der genauso empfindlich auf "Störgeräusche" reagiert wie ich.
Kannst du den Core Duo mit NHC noch weiter runter zwingen ?? (Ich kann zb meinen AMD mit nem Programm von 1.83 auf 0.4 GHz runtertakten - das bringt auch noch was )

Wegen dem Seitenverhältnis: Verstehe ich das richtig, das du einen 16:10 TFT an deinem NB anschliesst und bei 4:3 - Auflösungen das Seitenverhältnis beibeahlten willst ? Wenn ja, geht das meist nur über die Grafikkarten-Treiber (da gibts dann ne option) ... oder man hat nen guten TFT der das kann *seinen neuen Dell streichel* ;)


@fiepen:

Das kenn ich auch von meinem NB, bei mir wars der Infrarotport - probiert doch mal aus, ob ihr den deaktivieren könnt und obs dann besser/aus ist.


Viel Spass mit euren Spielzeugen - ich muss leider noch etwas sparen :(


Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
@largo la grande

Kann man die CPU nur mittels NHC drosseln?? Ne oder, das geht doch auch mit QPower?

Gibt es nicht mal ein vernünftige Anleitung für die ganzen sinnvollen Tooleinstellungen?

MfG s73

PS: Kann es sein das es die NHC 2.0 Pre Release gestern noch nicht gab??
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ab jetzt kann ich mitdiskutieren :banana: . Für ne größere Review und ausgiebige Tests fehlt mir leider gerade die Zeit.

Also erste Eindrücke sind positiv. Blickwinkelabhängigkeit stört mich nicht weiter. Lüfter muss ich mal rumexperimentieren, könnten n bißchen leiser sein, abermein S73 ist auch erstseit 5 Minuten an und es ist noch garnix auf Sparmodus oder sonstiges gestellt.
 
wegen dem antennenanschluss, bei mir sieht das so aus:
http://s73g.cutlist.de/IMG_0920.JPG
Shit, mein Fehler. Sieht bei mir auch so aus. Ich hatte bisher nur das Loch gesehen und in der Anleitung gelesen, dass da die Antenne rein muss. Dass da innen weiß und somit nix einsteckbar ist, hab ich erst heut nacht beim Foto mit Blitz entdeckt.

Nochmal zur Akkulaufzeit: Bei den meisten Händlern werden 3,5 Stunden als Maximum angegeben, von daher kann ich nicht wirklich verstehen, warum manche sich das Teil bestellen und sich dann über die Laufzeit wundern. Natürlich muss einiges gedrosselt werden, aber wie bereits geschrieben, ich komm mit Helligkeit 3 von 8 schon auf 3 Stunden 20 Minuten beim Tippen, also wirklich nahe an den Angaben.

Mal zum Thema Zubehör: Hab mir bei Amazon diese Neopren Hülle gekauft. Die Größenangaben sind da ziemlich daneben (siehe Rezensionen), man muss ein klein wenig wurschteln, bis das JB drin ist. Nicht viel, aber man muss. Einmal drin, gefällt mir die Tasche aber sehr gut. Außerdem bei Arlt noch diese Maus dazu, sieht super stylish aus. Nur rennt die mir zu schnell und ich konnte die Geschwindigkeit bisher nicht drosseln. Es ändert sich nur die Touchpad Geschwindigkeit, wenn ich das über die Systemsteuerung -> Maus versuche.

Gruß,

Gisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Tasche werd ich mir auch mal anschauen. Vielleicht schaff ich es auch noch heute Abend n bißchen was zu meinen erfahrungen mit externen Bildschirm dran zu schildern. Mit meinem 19'' Widescreen TFT klappt echt alles perfekt. Besonders geil istnatürlich den Desktop über beide Bildschirme gehen zu lassen ;)

Das einzige was mir grad angst macht ist das "körnige" Display. Ich weiß jetzt was ihr damit meint. also wenn man beim windows desktop keinen hintergrund wählt ist das schon etwas arg.
 
HeldDerNation schrieb:
@S73&Largo:

Man kann unter "Synaptic Zeigegerät" im Systemtray -> Geräteeinstellungen ->Virtueller Bildlauf ne Scrollfunktion für das Touchpad einstellen.
Danke für die Info. Weiss noch nicht ob ich es nutze, aber funktioniert einwandfrei.


So, ein paar weitere Informationen meinerseits zur Geräuschregulierung.

HeldDerNation schrieb:
Funktioniert eigentlich nur bei mir die NHC 2.0 Pre-Release Version nicht oder ist das bei allen so?
Ich habs jetzt mal installiert und bei mir funktioniert alles bis auf die Kontrolle der Grafikkarte, die muss ich noch über das ATI-Control Center vornehmen. Für das Programm musste ich noch diesen Microsoft .NET Framedingsbums 2.0 installieren.

tygold schrieb:
Hallo,

@Largo:

Super, endlich jemand der genauso empfindlich auf "Störgeräusche" reagiert wie ich.
Kannst du den Core Duo mit NHC noch weiter runter zwingen ?? (Ich kann zb meinen AMD mit nem Programm von 1.83 auf 0.4 GHz runtertakten - das bringt auch noch was )
Die CPU kann man nur bis zu 50% drosseln, da kann man also auch über den NHC nicht mehr rausholen, jedoch habe ich gemerkt, dass die CPU Spannung evtl. etwas besser angepasst wird als mit dem QPower. Wenn auf dynamisch gestellt ist bleibt sie eigentlich ohne Last immer auf 0.95V, somit bleibt der Lüfter sehr lange aus.
Bei ruhendem Desktop bleibt der Lüfter bei mir größtenteils aus und springt dann bei ca. 53°C an und kühlt kurze Zeit bis auf ca. 44°C ab und geht wieder aus.

s73 schrieb:
@largo la grande

Kann man die CPU nur mittels NHC drosseln?? Ne oder, das geht doch auch mit QPower?

Gibt es nicht mal ein vernünftige Anleitung für die ganzen sinnvollen Tooleinstellungen?
Du kannst natürlich auch über QPower oder auch die windowsinternen Energieoptionen drosseln. Bei NHC haste halt auch nen guten Überblick, wie die CPU läuft, Takt, Spannung, Temperatur usw.

Gibt bestimmt Beschreibungen zu den Einstellmöglichkeiten, aber so viele sind es ja auch nicht. Bei QPower ist es etwas undurchsichtig, wie er die CPU nun wirklich drosselt.


Also nochmals wichtig! Wer den Lüfter aushaben will muss auf jedenfall das Powerplay der Graka auf optimales Stromsparen stellen und zudem schauen, dass die Spannung bei geringer Last der CPU gedrosselt wird.

Positives vom Linux-Bereich:
Mit Hilfe der propritären ATI-Treiber habe ich jetzt unter Debian die native Auflösung von 1280x800 und 3D-Beschleunigung aktivieren können. Außerdem sieht es so aus, als ob man auch hier Powerplay nutzen kann, somit evtl. auch unter Linux den Lüfter zum schweigen bringen kann.


Gruß
Largo La Grande
 
Zuletzt bearbeitet:
@Largo La Grande


dass die Spannung der CPU bei keiner Last gedrosselt wird.

meinst Du bei keiner oder bei kleiner Last????

Beim Surfen oder Schreiben dürfte das NB doch eigentlich kaum Power benötigen
oder sehe ich da etwas falsch? Da kann man doch für dieses Profil den Lüfter ausschalten.

Was passiert denn eigentlich wenn ich die CPU drossel und dann auf einmal Videoschnitt oder aufwendige 3D Spiele spielen will. (nur mal so als Beispiel)

Meckert er dann rum oder muss man vorher umstellen?




MfG s73
 
Zuletzt bearbeitet:
s73 schrieb:
@Largo La Grande
meinst Du bei keiner oder bei kleiner Last????

MfG s73
Beides. Ich meinte einfach, wenn die CPU nicht viel belastet wird. Die Spannung sollte bei einer Mausbewegung bzw. bei Tippen vom Text nicht unbedingt nach oben gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh