Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
@schummi: Ich hab alles auf NTFS uns das BIOS Update hat einwandfrei funktioniert...daran sollte es nicht liegen...

Tja das scheint irgentwie seltsam zu sein. Ich hab auch alles NTFS und bei mir funktioniert es nicht! Bei mir bricht es einfach nach dem extrahieren der Dateien ab und BenQ sagt das:

vielen Dank für Ihre Anfrage:

Bitte achten Sie darauf, dass alle nebenbei laufenden Programme beendet
sind.
Wichtig, das Firmware Update kann nur durchgeführt werden wenn die
Festplatte C: auf FAT32 formatiert ist. Wurde die Formatierung auf NTFS
geändert, so kann das Update nicht ausgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Naja ich werd noch ein wenig rumprobieren und dann in absehbarer Zeit Win neu aufsetzen und gut ist.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all Danke für eure Einschätzungen bzgl. der Anbieter. Ich glaube ich werde es bei mindfactory oder cyberport die nächsten Tage bestellen.
Tut mir leid, wollte eigentlich keine schmerzlichen Preisvergleiche auslösen... ist nu mal heute so bei dem Elektronik-Krempel, habe es oft genug selbst durch :stupid:

@fizzlor: habe gestern mal die ganzen unterschiedlichen Anschlüsse von Antennenkabeln verglichen, und ja, der Adapter zum Notebook ist der richtige, soweit mich nicht alles täuscht. Der Adapter zur Antenne ist dann 100%ig kompatibel zur normalen Hausantenne. Man ich bin echt mal gespannt ob das mit der MiniPCIe funktioniert, das wäre ein Taum. Meine Kaufentscheidung hat es jedenfalls nur bestärkt. :love:

@schmumi: da ich bei der Formatierung meiner Platten auf meinem Desktop-PC unter WinXP auch keine Ahnung hatte, haben mir diese beiden links kürzlich weitergeholfen:

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/setup/expert/russel_october01.mspx

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/fatoderntfs.htm

Da ich auch nicht so der Profi bin kannst du dir vielleicht rauslesen was für dich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand interesse am orginal verbauten 512er Riegel haben, ich hab mir grade meinen neuen Ram bestellt und hätte den orginalriegel abzugeben.
Bei interesse PM
 
@brokenkid meinetwegen auch 928,87 € hab nicht nachgesehn gehabt. Ich glaub alle hier haben mehr bezahlt. So ist das, vor allem wenn ein nachfolger angekündigt wird dan purzeln halt die preise, weil sonst ja jede auf das upgrade warten würde... thats life und business ;-)

na klar, ist ja auch normal, dass die preise purzeln, aber gleich so? ;-) kenn das auch, musste sowas früher auch immer kunden und händlern verklickern, kann das schon nachvollziehen, aber es ärgert doch immer...
aber davon mal ab, den nachfolger gibts doch schon länger, den hatte ich nämlich erst im blick, deswegen wundert mich der preissturz auch so, aber sei´s drum...
 
Hey, hab mir die Tage auch ein Adapterkabel für den Antennenanschluss schonmal bestellt, jetzt hab ich vom Verkäufer eine nette Mail bekommen:
"Hallo,
Vielen Dank f¨¹r die schnelle Bezahlung!
Das Geld f¨¹r 260085162169 DVB-T Tuner / Stick Antennen Adapter MCX auf RF Koaxial ist eingetroffen. Ware ist seit heute unterwegs. Wegen internationaler Sendung aus China nach Ihr Land, die genaue Ankunft Datum k?nnen wir Ihnen leider nicht versprechen. Wir k?nnen Ihnen nur sagen die meisten Lieferung dauert 7 bis 15 Werktage. Aber aus der Erfahrungen muss ich auch ehrlich sagen,es gibt auch sogar manche Lieferung, die bis zu 25 Werktage dauert. Aber Gott sei dank, sollche Wahnscheinlichkeit ist 1 aus 50!Wir hoffen dass es nicht Ihr Fall w?re!Ich verstehe manchmal auch nicht wie die China Post arbeitet!"

Ich warte gespannt. :)
 
ich bin auch gespannt, ob das aus china ankommt :d

aber davon mal ab, den nachfolger gibts doch schon länger, den hatte ich nämlich erst im blick, deswegen wundert mich der preissturz auch so, aber sei´s drum...

was für ein nachfolger?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder (2.5h später)... und etwas verwirrt... laut NHC ist der Akku auf "100%" aber "Status: Charging" ... versteh wer will...oder ist das weil das NB eben noch am Netz hängt?

Zumindest würde ich mal sagen, dass es auf keinen Fall vier Stunden dauert, um den Akku zu laden, zumindest wenns aus ist. Wie es im Betrieb aussieht, kann ich natürlich so nicht sagen...
 
Samsung HM160JI

Hat jemand von euch diese Platte im S73 (oder einem anderen NB) im Einsatz? Von den 160er Festplatten scheint das eine der relativ leisen und schnellen zu sein, sie soll nur etwas warm werden, aber das ist hoffentlich kein Problem für das S73... also wer Erfahrungswerte mit dem Teil hat, bitte her damit. :)

Gruß
MH
 
Also, das DVD LAufwerk Problem ist wahrscheinlich gelöst, zumindest eine ursache gefunden.
Hatte mir ja DVD's aus der Videothek ausgeliehn. Und es ging ja gleich bei der ersten nicht.
Es gibt wohl so ein Programm, welches sich RootKit nennt und sich mit Drei Programmen auf dem Rechner einnistet. Wurde ursprünglich von Sony als Kopierschutz für Audio CDs entwickelt. Und dieses Programm sammelt und sendet wohl immer Daten über das, was man so in seine Laufwerke einlegt...
Ist ne Riesensauerei, und Sony wurde damals zu einer Zahlung von 150 Dollar an jeden Geschädigten veranlasst.
Jedenfalls können die Programme Probleme verursachen, Laufwerkprobleme, Systemabstürze, etc...

Es gibt wohl ne Möglichkeit zu verhindern, dass sich irgendwas von DVD installiert, indem man Shift oder so ein paar sec. hält...
 
Hat jemand von euch diese Platte im S73 (oder einem anderen NB) im Einsatz? Von den 160er Festplatten scheint das eine der relativ leisen und schnellen zu sein, sie soll nur etwas warm werden, aber das ist hoffentlich kein Problem für das S73... also wer Erfahrungswerte mit dem Teil hat, bitte her damit. :)

Gruß
MH

ich hab ne HM120JI drin. mit wärme habe ich kein problem, die ist kühler als die 80gb standardplatte. bei der geschwindigkeit tut sich da aber nicht wirklich was.
 
Führt das Bios update jetz wirklich zu größerer lüfter aktivität? wenns wirklich bei allen so is wie von helddernation beschrieben, würd ichs nämlich lassen.

und mal zum vista-update über die uni? könnt ich nen kumpel anhaun, ob ders an seiner kriegT? meine nimmt nämlich nich am msdnaa programm teil.
 
Also ich hab das neue BIOS drauf, übrigens über eine NTFS Formatierte, ging ohne Probleme. Ich würd fast sagen, bei mir springt der Lüfter ziemlich selten an. gut im Moment schreibe ich ja fast nur und suche im Netz für Lösungen meiner kleinen Problemchen. Vl mach ich am Wochenende mein CAD Programm
wieder drauf, dann kann ich denke ich mal mehr dazu sagen. Aber im Moment scheint alles okay und da ist nichts, was mich stört.
Außerdem funzt das Zurück-flashen ja anscheinend auch...Aber das haste ja sicher schon gelesen.
 
was für ein nachfolger?

"nachfolger" mit core 2 duo T5500

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a222947.html
Hinzugefügter Post:
1) Führt das Bios update jetz wirklich zu größerer lüfter aktivität? wenns wirklich bei allen so is wie von helddernation beschrieben, würd ichs nämlich lassen.

2) und mal zum vista-update über die uni? könnt ich nen kumpel anhaun, ob ders an seiner kriegT? meine nimmt nämlich nich am msdnaa programm teil.

zu 1) also bei mir bleibt er länger an, hab noch mal mit den bios varianten hin und her gespielt, mein eindruck ist, dass das s73 schneller warm wird und auch länger braucht zum runterkühlen. ist aber nur ein subjektiver eindruck. dafür machts beim display echt was aus, wie ich finde...

zu 2) also an unserer uni z.b. sind es auch längst nicht alle fakultäten, die am ms programm teilnehmen, nur zwei oder so. da ist es tatsächlich abhängig von der person. natürlich kann man eins bekommen, bei uns aber eben nur eins. soll heissen, wenn z.b. ich meins weitergeben würde, dann würde ich selbst keins mehr bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu erstens leider auch sagen, dass das Display wirklich doch um einiges besser ausschaut. Daher werd ich wohl auch die etwas höhere Lüfteraktivität in Kauf nehmen. Er dreht ja nur auf der untersten Stufe, es ist also schon auszuhalten. Vorher war er bei mir halt meistens aus, das war schon angenehm.

Ich finds ja eh crazy, dass man sowas per Bios Update beheben kann, hätte eher gedacht, da wäre die Hardware schuld :)
 
ich hab ne HM120JI drin. mit wärme habe ich kein problem, die ist kühler als die 80gb standardplatte. bei der geschwindigkeit tut sich da aber nicht wirklich was.
Mir geht es v.a. um mehr Speicherplatz. Ich möchte zwei XP-Installationen parallel haben, und zwar so, dass man beim Booten eine davon auswählen kann und danach auch nur diese "sichtbar" ist, also dass beide Installationen komplett voneinander getrennt sind. Angeblich soll es ja Tools geben, mit denen man sowas einrichten kann ... :hmm:

Gruß
MH
 
Eine Frage:

Meine Eltern haben jetzt das S73U erhalten und haben es mal kurz aufgedreht um zu sehen ob es läuft, bevor sie es mir nach Portugal schicken. anscheinend ist aber nix installiert und wenn sie aufdrehen kommt irgendwas vonwegen failure ... chekc cable... insert boot disk and press any key und wenn man dann die Windows CD einlegt tut sich nix. Ist das normal und man braucht blos im BIOS die Bootreihenfolge umstellen um von der CD booten zu können oder hört sich das für euch nach einem richtigen Fehler an?

Danke
 
BIOS Update mit NTFS

@schummi: Also mein Notebook war von Werk ab komplett auf NTFS...außerdem gibt es ja von Benq kein Tool zum FAT32->NTFS konvertieren. Ich glaube Toshiba hat sowas vor einigen Jahren bei seinen Laptops beigefügt...aber beim s73g war definitv nix dabei.
Ach, ja...und was viele Leute hier von der Kompetenz des Benq Support halten muss ich ja denke ich nicht nochmal zusammen fassen. :-D
 
Also, dass Laufwerk Problem besteht immer noch. Es gibt wohl spezielle Programme, die diese ROOTKIT Dinger :teufel: finden. War aber bei mir leider nicht der Fall, auch der normal Virenscan findet nichts besonderes.
Kann es vl doch noch ne andere Ursache geben??

Ach ja, kann einer mal posten ob es bei ihm klappt, Daten über Bluetooth
hin und her zu schicken?

Ach ja und nen neuen CAPI Treiber hab ich auch noch nicht gefunden, zumindest nicht bei der Telekom :mad:

Schönes Wochenende
 
Eine Frage:

Meine Eltern haben jetzt das S73U erhalten und haben es mal kurz aufgedreht um zu sehen ob es läuft, bevor sie es mir nach Portugal schicken. anscheinend ist aber nix installiert und wenn sie aufdrehen kommt irgendwas vonwegen failure ... chekc cable... insert boot disk and press any key und wenn man dann die Windows CD einlegt tut sich nix. Ist das normal und man braucht blos im BIOS die Bootreihenfolge umstellen um von der CD booten zu können oder hört sich das für euch nach einem richtigen Fehler an?

Danke

nicht normal! ich tippe auf einen defekt. oder das notebook ist gebraucht und der "vorbesitzer" hat sein windows plattgemacht. wie das mit der bootreihenfolge bei auslieferung aussieht weiß ich nicht, umstellen ist im prinzip einfach, weil das bios nur sehr wenig einstellungen bietet.
 
danke! meine eltern bekommen ein neues book zugeschickt, benq hat da gar nicht lang überlegt... wahrscheinlich hat einfach eines der beiden laufwerke oder beide einen defekt. ein kollege hat den verdacht geäussert, dass gar keine hdd eingebaut war... Ich hoff die liefern das ersatzgerät schnell da meine eltern ein fax an eine holländische nummer schicken mussten...!?
 
Also zum Lüfterverhalten mit dem neuen BIOS brauch ich ja eigentlich nichts mehr sagen. Mit Solid Edge, springt er a bisl schneller an, geht aber auch wieder aus. Ansonsten läuft er konstant etwas mehr. Ist aber subjektiv nicht störend.

Ich frag mich, ob die Grafik Treiber richtig installiert sind. Manchmal beim Scrollen zieht die Schrift etwas nach. Hab vorhin ne pdf Broschüre gelesen, und da ist sogar gleich der Lüfter stärker geworden, und es war alles anfangs etwas verzerrt.
Kann ich irgendwie sicherstellen, bzw testen ob das alles richtig funzt?
 
habe gerade den Antennestecker bekommen und... ist natürlichzu groß... *grummel*
Werde bei Zeiten ein paar Bilder vom Stecker posten. Pech gehabt.
link
Warten wir erst einmal auf das Päckchen mit der DVB-T Karte.
hier nochmal ein Bild wie der Stecker aussehen soll:


Vielleicht findet ja wer den Richtigen


Gruß
 
Hallo, das Problem mit dem Wiedergeben von DVDs hat sich erledigt.
Lag nicht an irgendeinem RootKit oder so... Hab das mitgelieferte BenQ Media Center installiert und schon ging es. Auch mit dem Windows Media Player...
Tip kam übrigens vom BenQ Support.
Vielleicht fehlten dem WMP Codecs oder irgendwas anderes...Wär aber komisch wenn Microsoft nen Mediaplayer bereitstellt, den man aber nicht als solchen nutzen kann. Oder BenQ hat mit dem Mediacenter irgendwelche Treiber mit dabei, ohne die es nicht geht....
 
Langsam wird mir der BenQ Support direkt sympathisch... nachdem sie am Anfang eigentlich nur Bullshit erzählt haben (bzgl Lieferzeit) scheinen die Infos mittlerweile ja ganz brauchbar zu sein.

Auch das Erscheinen neuer Bios Versionen nach nem halben Jahr find ich gut :)
 
@triman bei dem mediacenter ist nen mpeg-2 codec dabei, ohne den kann man keine dvds abspielen.
 
Hallo!

So nach einigen Tagen Prüfungsstress will ich euch an meinen (für mich) neuen Erkenntnisseb über das S73 teilhaben lassen:

Ich hab es geschafft das Notebook (wenigstens für kurze Zeit) absolut lautlos zu betreiben! Wie? Durch Zufall ;)

Folgendes gleich Vorweg, ich benutz Vista.

Also ich hatte mein Notebook wie gewöhnlich im Officebetrieb auf Energiesparmodus gestellt und die Graka runtergetacktet. Normal war ja bei denen Einstellungen immer, dass der Lüfter ab und zu für paar Minuten angeht. Das hab ich natürlich auch nicht geschafft zu ändern. Aber es hat sich folgendes ereignet: Ich hatte bei der Prüfungsvorbereitung den Lappi an, ist aber nichts geloffen außer der Acrobat Reader (also kein ICQ, keine Musik...). Ich lies mir auch nur paar Aufgaben anzeigen, so dass ich den PC eigentlich auch mehrere Minuten nicht berührt hatte. Naja und wenns so absolut ruhig im Zimmer ist fällt das Festplattenrauschen schon einigermaßen auf, womit ich aber leben kann. Doch dann plötzlich, das FP-Rauschen war weg? Ich erstmal panisch auf den Bildschirm geschaut (Dachte Lappi wär abgestürzt) ne ist noch alles da. Hm gut, ich denk mir, ok vielleicht eingefroren. Doch ich konnte immer noch in der Datei vor und zurückblättern. Gut, als ich dann auf den Arbeitsplatz geklickt hab war das Rauschen wieder da.

Was war passiert? Die Festplatte hatte sich ausgeschalten (dachte immer bisher dann geht garnix mehr). Gibt bei Vista (weiß ned wie es bei XP ist) ne Energieoption ab wann sich die Platte ausschalten soll. Habs mal aufs Minimum gestell (1 Min). Da ich nichts anderes gemacht hatte außer die PDF Datei zu lesen hat sich dann meistens nach einer Minute die FP ausgeschalten. Absolute Stille *schwärm*. Gut manchmal ging die FP garnicht aus. Und wenn dann ist sie auch ohne mein zutun nach spätestens so 5 Minuten wieder an.


Vielleicht denken jetzt viel: Und?

Naja, für mich wars brutal überraschend und ich hab mich gefreut wie ein Kind, weil ich nicht wusste, dass es auch absolut silent geht! Juhu, die Platte hat sich auch grad beim schreiben dieses Satzes augeschalten. Oh wieder an, naja immerhin 20 Sekunden :)
 
Hört sich doch tutti an :-)
Dürfte vor allem die freun, die sich durch irgendwelche Skripte abreiten müssen und dabei diese wunderbare Stille genießen dürfen ;-)
Werd mich in 1 1/2 Monaten, wenn meine Klausuren vorbei sind auch mal ein bischen damit beschäftigen...vl ist dann ja auch schon Vista angekommen.

@Tuvix, ja, weiß, dass es ohne den nicht geht. Dacht aber nicht im Traum daran, dass dem WMP sowas fehlen könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh