Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

avid

@matti

hm...nein, wieso? Solanges kein Prob gibt, auch nicht updaten, bin ich der meinung

@all

hat jemand schon mal probiert, avid (xpress pro dv) auf dem S73G zum Laufen zu kriegen? Geht bei mir leider nicht, es kommt adm_sound_mixer_open_error, was an der realtek-karte liegt...leider hat ja das S73G nurn ExpressPCMCIA, sonst hätte ich mir ne SB-audigy externe karte geholt...

obs vielleicht mit der "usb sound blaster connect" klappen könnte:

http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Connect-Soundkarte/dp/B000JU1VVI

???

Frag mich allerdings, ob das überhaupt ne echte ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle sagen dass die körnigkeit dadurch behoben wird
aber merkt man es denn so eich?

Probleme mit dem Lüfter/Hitzeentwicklung

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit(~8 Wochen) Probleme mit dem Lüfter bzw. der Hitzeentwicklung meines Joybooks S73G.

Ich habe NHC drauf und alles auf maximaler Batterielebensdauer laufen aber trotzdem steigt die CPU Temperatur nach ca. 30 Minuten auf konstant 55-59 Grad an und der Lüfter läuft die ganze Zeit - das ist saunervig. Dabei surfe ich nur im Netz. HD Temp liegt immer bei ~42 Grad. Komisch ist auch dass die Temperatur nicht mehr sinkt, auch wenn ich nix mache.

ATI Powerplay ist auch auf maximum battery life gestellt. Trotzdem surrt der Lüfter andauernd. In der Uni Biblothek ist es mir teilweise schon unangenehm wenn nach 15min aufeinmal der Lüfter laut lossurrt und sich alle umdrehen :bigok:

Mein Joybook habe ich im August 06 gekauft und am Anfang war alles ganz toll. Mittlerweile sind 3 der 4 Gummistöpsel auf der Unterseite des Notebooks abgefallen (Weiss jemand ob man die extra beim Support nachbestellen muss oder gibtsdie auch im Laden?) und einige Tasten sind schon "durchsichtig" vom Tippen. Die Symbole links vorne (Bluetooth, WLAN, HD Aktivtät) etc. sind teilweise auch schon abgescheuert.

Weiss jemand woran das mit dem Lüfter liegen könnte? Ist der Lufteinzug evtl. durch Staub verstopft und soll ich einfach mal aufschrauben?

Viele Grüße aus dem sonnigen München,

-C-

Ich würde schon mal stark auf Staub tippen. Bei meinem ist nach nem Jahr Gebrauch eigentlich immer noch alles Tiptop in Ordnung.

Wegen den Gummifüßen würde ich mal beim Support anfragen. Evtl schicken dir die ja welche.

Auch viele Grüße aus dem sonnigen München... Biergartenwetter!

hallo @

habe mein s73 nun seid 3 wochen und bin rundum zufrieden.
ich find den lüfter als auch das bild o.k., zum zocken funktioniert es prima und ich kann es gut überall mit hinnehmen.
dazu auch meine frage:
hat jemand von euch einen auto (zigarettenanzünder) adapter für sein book?
die preisspanne liegt zwischen ca. 13,- € (ebay) und 50,- € (Conrad),
irgendwelche erfahrungen?
wenn ja, lasst mich daran teilhaben.

Hallo, bei den günstigen RAM preisen habe ich mir letzte Woche 2 x 1 GB MDT Ram gegönnt, leider funktioniert ein Riegel nicht.
Jetzt meine Frage, soll ich beide umtauschen oder nur den Defekten ?

Hallo, bei den günstigen RAM preisen habe ich mir letzte Woche 2 x 1 GB MDT Ram gegönnt, leider funktioniert ein Riegel nicht.
Jetzt meine Frage, soll ich beide umtauschen oder nur den Defekten ?

Prinzipiell würd ich sagen nur den defekten, da der MDT (hab auch 2x 1GB drin) normal gut funktioniert. Alllerdings solltest dir relativ sicher sein, das der eine wirklich in Ordnung ist... :)

Prinzipiell würd ich sagen nur den defekten, da der MDT (hab auch 2x 1GB drin) normal gut funktioniert. Alllerdings solltest dir relativ sicher sein, das der eine wirklich in Ordnung ist... :)

Wie kann ich den ganz sicher gehen das er nicht defekt ist.
Ich habe erst die beiden eingebaut, nur leider hat sich dann beim notebook nichts getan, dann habe ich die riegel zusammen mit dem Orginal 512 MB Riegel getestet. Und bei einem von dem ging wieder nichts, bei dem anderen klappt alles und unter Systemsteuerung stand dann auch 1,5 GB Ram

Ich habe NHC drauf und alles auf maximaler Batterielebensdauer laufen aber trotzdem steigt die CPU Temperatur nach ca. 30 Minuten auf konstant 55-59 Grad an und der Lüfter läuft die ganze Zeit - das ist saunervig. Dabei surfe ich nur im Netz. HD Temp liegt immer bei ~42 Grad. Komisch ist auch dass die Temperatur nicht mehr sinkt, auch wenn ich nix mache.

Wie heiß sollte der CPU bei normalem Officebetrieb denn maximal werden?
Ich habe mein Joybook nun seit 3 Tagen und NHC zeigt mir eigentlich durchgehend ~55 Grad an?
Lüfter läuft wohl, ist aber sehr leise. Stört mich also eigentlich nicht.

Hi,

jep ich hab so nen lader, gabs früher mal bei Pearl.
Schön klein und handlich und leistungsschwach.
Aber für unsere NBs reichts, die ziehen eh nur wenig Strom. (da lange Ladezeit).

gruß micro

So, muss leider mein Benq Joybook S73G verkaufen, da ich auf Mac umsteigen muss. Das Joybook is grade mal 2 Monate alt und befindet sich in einem Neuwertigem Zustand.
Verkaufe das Joybook mit dem kompletten Paket der CDs die dabei waren, also genau so wie es auch zu einem kommt wenn man es neu kauft. Desweiteren habe ich 2 GB Ram eingebaut, es handelt sich hierbei um den 667 Mhz Spitzenspeicher von MDT.

Die Rechnung ist natuerlich auch noch vorhanden.

Zusaetzlich hab ich noch eine Tucano SecondSkin Tasche abzugeben, diese ist auch in einem Neuwetigen Zustand und halt alleine 28€ gekostet.

So, bei fragen und Preisverhandlungen etc. bitte einfach per ICQ (128633) oder JABBER (Kietz@jabber.ccc.de) melden.

Mit freundlichen Grüßen
Kietz

Hallo zusammen.

Mein S73 ist im normalen Officebetrieb immer zwischen 50 und 56° C warm. Ist das normal?

Welche Grafikkartentreiben nehmt ihr eigentlich? Ich habe mir auf der ati Homepage x1600 Treiber runter geladen. Er bricht die Installation aber immer ab, weil er keine passenden Treiber für Hardware und OS nicht gefunden hat, was aber de facto gar nicht sein kann.

Edit:// oh, das gerät hat ja eine mobility x1600.. dann mal gucken ;) Ok, mein Fehler. Läuft

Zuletzt bearbeitet:
@Ozelot69:
daran wäre ich auch interressiert, aber ich kenn mich mit sowas net aus :rolleyes: .
wäre aber toll wenn wir jem anden auftreiben könnten, der das für unsere joybooks macht.

gruß micro

Hi,
naja man kann den Lüfter steuern, die displaybeleuchtung in die Profile in nhc mit einbeziehen, bluetooth/wlan auch per profil steuern......
Kurz: alles was du sonst einzeln manuell einstellen müsstest macht nhc dann automatisch.
zum beispiel Profil voip.
Bluetooth an (headset breauchste ja :) ) w-lan an , display ganz dunkel (brauchste ja zum skypen net), Lüfter komplett aus (rauschen stört) :)
naja bis dein s73 dann bruzzelt :lol:

gruß micro

Hi,
naja man kann den Lüfter steuern, die displaybeleuchtung in die Profile in nhc mit einbeziehen, bluetooth/wlan auch per profil steuern......
Kurz: alles was du sonst einzeln manuell einstellen müsstest macht nhc dann automatisch.
zum beispiel Profil voip.
Bluetooth an (headset breauchste ja :) ) w-lan an , display ganz dunkel (brauchste ja zum skypen net), Lüfter komplett aus (rauschen stört) :)
naja bis dein s73 dann bruzzelt :lol:

gruß micro

100% agree :). Also was ich eben noch super finden würde wäre die Helligkeitsanpassung des Displays (wie es z.B. mit diesem Benq Powermanagement möglich war, leider ist es bei mir unter Vista nicht geloffen). Und auch die Lüfterstufen anpassen wär sicher interessant. Wie im Beispiel bei Voip seh ich kein Problem darin wenn der Lüfter statt auf 50° erst bei 55° anspringen sollte! Man sollts halt nicht übertreiben.

Hi,

ich suche einen Online Shop in dem ich das S73U kaufen kann.

Bei Geizhals sind zwar welche gelistet aber nur einer von denen bekommt am Montag wohl neue rein. Das ist aber nicht der beste Shop laut seinen Bewertungen.

Ich habe auch schon Emails an alle "großen" Online Shops (notebooksbilliger, cyberport, hoh usw.) geschrieben aber keiner das das Notebook mehr besorgen.

Bei Ebay habe ich eins gefunden
http://cgi.ebay.de/Notebook-BenQ-Jo...ryZ28837QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
ist aber ein Austeller.

Kennt ihr noch einen Shop wo das S73 U anbietet?

Alternativ käme dann das S73G in Frage aber ich hatte eigentlich vor mit dem Notebook zu spielen und brauche keine extra Grafikkarte die 150 mehr kostet.
Aber für den Notfall: Wo habt ihr eure S73G gekauft?

Besteht das Problem mit Lautstärke beim S73G aktuell immer noch?

DANKE

Kurzer Zwischenruf:

Für diejenigen, die wie ich fürs Joybook und Vista Treiber benötigen und nicht mit 1,5kb!!! bei benq.de runterladen wollen (ist wirklich unter aller sau!), denen kann ich benq.at ans Herz legen, da gehts aktuell bei mir mit 50kb, was ertäglicher ist...

Also meiner Meinung nach bestand mit dem S73G eigentlich nie ein Problem bezüglich Lautstärke. Es ist nicht dauerhaft vollkommen lüfterlos zu betreiben... nicht mehr und nicht weniger.

Kann jemand eine gute TV-Karte (gerne USB oder PCMCIA) empfehlen, die DVB-T empfangen kann, gleichzeitig aber auch an einen normalen Kabelanschluss anschliessbar ist und nicht unbedingt horrende Summen kostet?

Liebe Freunde des s73u

ich habe mir vor gut 3 Wochen das s73u besorgt. Beim Preis von 599 konnte ich bei den Features kaum nein sagen.

Ein wenig fuchst mich ja, dass ich für bluetooth einen usb dongle anschließen muss. Da habe ich halt mal recherchiert:

1. das Benq s73 wurde von mitac gebaut, dort wird es unter der Bezeichnung 8224 bzw 8224D für das s73g geführt.

Baugleich auch BACOC M540G und BACOC M540N.

Über einige Umwege habe ich dann folgendes zum BT Modul herausbekommen:

Das BT Modul stammt von Billionton und nennt sich GUBTCR42M (M vermutlich für module oder mobile).

Hier ein Bildchen: http://www.excelcomputerinc.com/html/details.asp?ref=2579&category=boards

Das Teil ist irgendwo neben der festplatte eingebaut:

http://discuz.orz101.net/viewthread.php?action=printable&tid=316

Die komplette Beschreibung des BT-Moduls hier:

http://www.pcnextday.co.uk/resources/productPDF/3810-6090.pdf

In Deutschland habe ich niemanden gefunden, der das Teil auf Lager hat, aber hier:

http://www.pcnextday.co.uk/products/ProductDetail.asp?ProductCode=3810-6092

14 englische Pfund gleich gut 20 Euro. Bei dem Versender
scheinen aber die Versandkosten ins Ausland aber mehr zu Buche
zu schlagen. 17 Pfund also mehr als 25 Euro für den Versand.

Vielleicht finde ich ja noch einen günstigeren Shop.

Oder gibt es Interessenten für eine Sammelbestellung?

Viele Grüße

namlit

Zuletzt bearbeitet:
Hm also beim S73G ist es ja schon eingebaut. Irgendwo auf den ersten Seiten hat jmd ein Bild von einem geöffneten Book gemacht, vielleicht sieht man da auch welches BT-Modul verbaut ist.

Hi,

jep ich hab so nen lader, gabs früher mal bei Pearl.
Schön klein und handlich und leistungsschwach.
Aber für unsere NBs reichts, die ziehen eh nur wenig Strom. (da lange Ladezeit).

gruß micro

hab ich mir angeguckt, ist so die ebay 13,- € klasse.
ohne jetzt total durchdrehen zu wollen: stecker (für book) ist grade und bricht wahrscheinlich schnell (winkelstecker wäre besser) - was passiert, wenn sich die kleinen stellstecker für die ampereeistellungen verstellen? verstellen die sich oder spinn ich nur???
ich brauchs vor allem, damit meine tochter hinten im auto schön kinderfilme guckt, sicher auch um im auto mal während der fahrt zu laden um später nicht immer am kabel hängen zu müssen.

tja micro, bei dir funktioniert das teil prima?

es gibt auch teile, da kann man das original netzteil vom book anschließen (hab grad keinen link) und gut ist, ist dann allerdings auch nur für diese elektrokonfi (sorry, hab keine ahnung von strom) und kostet vor ort eben 30, - bis 50,-, wirkt auf mich aber verlässlicher.
hmm, tja??
irgendwas von euch zu all diesen spannenden fragen?

schöne grüße

Bei wem funktioniert die Temperaturausles auch nicht?!
das zeigt bei mir Speed fan an:

Dabei sind die temperaturen von cpu 0 und 1 willkürlich und waren auch schon mal im minusbereich.
NHC ist auch nicht besser.
Irgendwer ne ahnung oder das gleiche Problem?!

@namilt
schraub einfach mal die Festplattenabdeckung ab und schau nach. Lass dich vom "warranty seal" nicht abschrecken, hat nichts über die garantie zu sagen. Bei mir hats der Benq-service bei der Reperatur persönlich entfernt;)
Der Stecker kommt übrigens gleich neben den Ram. Dürfte ein wenig gefrimel werden aber mit ein wenig FIngerspitzengefühl machbar.
Wenn du willst kann ich dir das ding kostengünztig zuschicken, wohne mom. in England.

Hallo... habe mit der Temperatur genau das gleiche Problem... hab mal irgendwo gelesen dass bei den Dual Cores immer die Thermal Zone ausgelesen wird... wo dann die werte für die einzelnen CPUs herkommen weiss ich auch ned... die nehmen manchmal sehr kuriose werte an... Evtl. kann man sie mit einem ACPI-Modul auslesen...

kleines Update zur TV-Karte:

Nachdem ich bei mehreren Shops in UK angefragt hab ob eine Lieferung nach D möglich ist und alle gemeint haben dass die das nicht machen (bis auf discotronics... die hatten die Avermedia aber nie vorrätig...) habe ichs mal hier in Deutschland versucht und alternate gemailt ob die minicard tuner in ihr Sortiment aufnehmen werden. Dort hiess es dass es keinen Markt dafür gibt...

Naja, immerhin weiss ich jetzt seit letzter Woche dass ein MMCX-Stecker passt... jedenfalls kann man ihn gutn einstecken und es wackelt ned... Deshalb hab ich jetzt bei nem kleinen Antennenshop mir eine DVB-T Antenne bestellt... extra mit MMCX-Anschluss...und einen "MMCX auf Hausantenne-Adapter"... bin mal gespannt.

UND...

ich habe jetzt gestern das hier entdeckt:

http://www.azurewave.com/AD-TM500.htm

Azurewave ist eine Tochterfirma von ASUS... und die Features der Karte klingen echt interessant!!! Sie ist zwar noch ned lieferbar aber steht schon bei mehreren Shops im Programm:

http://www.discotronics.co.uk/1513-tv/tv.htm

http://www.pcnextday.co.uk/products/Search.asp?keyword=azurewave&x=28&y=13

http://www.cms-computers.co.uk/prod...tcode=1513-9210&group=TVT&pgroup=&brand=AZURE

Natürlich muss man jetzt erstmal warten bis sie wirklich auch verfügbar ist... aber ich würde mich bereit erklären die Karte mal zu testen sobald es sie gibt!

@Fizzlor: Wenn dein Angebot auch für mich gilt wärs natürlich super... denke dass eine Bestellung in England deutlich einfacher ist... Würdest auch großzügiges Porto bekommen...

Grüße,
wing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh