Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

@MasterBug
Zitat:
"Joybook_S73_SYS_BIOS_R1.15_release_(only_for_S73G_&_S73EG)
Release note:
To support new Merom CPU"
eventuell hast Du falschen Prozessor für die 1.08 Version.
Es gab NB mit Core Duo und Core2 Duo.
Auf mitacservice-Seite habe ich zwei Biosversionen gesehen: system bios und kbc bios. Logischerweise suchte ich zwei Versionen bei BenQ.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bekomme folgende Meldung:

Unbekanntes Gerät
Intel(R) 82801DBM LPC Interface Controller

Welchen Treiber benötige ich dafür ?

Mfg Ultimate

@comiluxx

Stimmt, danke für den Hinweis. War mir auch schon aufgefallen. Ich habe nämlich einen Core2 Duo. Da hätte ich mir wohl alle BIOS-Rettungsversuche schenken können, wenn das BIOS den Prozessor nicht kennt, gehlt wohl gar nichts mehr.

Dumm gelaufen. Wenn es hier im Forum eine positive Rückmeldung über den BenQ-Support zu diesem Problem gibt, werde ich es wohl einschicken. Andernfalls werde ich versuchen den BIOS-Chip auszubauen - falls das Teil gesockelt ist.Für 10 EURO plus Versand kann man sich einen neuen Chip inkusive Programmierng bestellen (plus eine Zange zum Ausbauen).

Warum kann BIOS-Chip nicht schon mal kaputtgehen?:) Man sieht dann, wie kulant Firma ist. Und beim Chaos auf Support-Seite sollen sie selbst flashen oder CD mit richtigem BIOS per Post verschicken.
Es könnte den Core2Duo->CoreDuo Wechsel helfen. Aber frag mich nicht, ob es geht.

@comiluxx

Stimmt, danke für den Hinweis. War mir auch schon aufgefallen. Ich habe nämlich einen Core2 Duo. Da hätte ich mir wohl alle BIOS-Rettungsversuche schenken können, wenn das BIOS den Prozessor nicht kennt, gehlt wohl gar nichts mehr.

Dumm gelaufen. Wenn es hier im Forum eine positive Rückmeldung über den BenQ-Support zu diesem Problem gibt, werde ich es wohl einschicken. Andernfalls werde ich versuchen den BIOS-Chip auszubauen - falls das Teil gesockelt ist.Für 10 EURO plus Versand kann man sich einen neuen Chip inkusive Programmierng bestellen (plus eine Zange zum Ausbauen).

Gäbe ja noch eine (allerdings sehr aufwändige) Möglichkeit.
Core Duo oder Pentium M "ausleihen" , kurz zum Flashen einbauen
und Core2Duo wieder rein ;-)

Ja, o.k. , ist mit viel Aufwand verbunden aber...würde klappen :rolleyes:

Abend!

Bin nun auch im Club der Schnäppchen-Käufer :)

Hab mir die die 512MB Version geholt, da ich 20EUR für 512MB recht teuer fand.
Möchte mir nun aber 2GB dazu installieren!
Nun die Frage: Welche Riegel könnt ihr empfehlen? Lohnen sich 800er wirklich leistungsmäßig oder reichen die 667er völlig aus? Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen?

Abend!
Lohnen sich 800er wirklich leistungsmäßig oder reichen die 667er völlig aus? Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen?

Der 800Mhz-Speicher würde auch nur mit 667Mhz laufen. Er bringt Dir also nichts.
Zu empfehlen ist MDT-Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt - dies ist ein Link, wo im zweiten Beitrag beschrieben ist, wie man auf den streng geheimen FTP-Server des Herstellers des S73G kommt. So geheim wohl doch nicht, es gab schon 2005 ein Forum, wo die gleichen Zugangsdaten veröffentlicht waren.

http://discussions.hardwarecentral.com/archive/index.php/t-174608.html

Auf dem ftp-Server ist unter Modell 8224 = (SG73) das Service-Manual erhältlich. Ist vielleicht auch für die interessant, die nicht gleich das Notebook in Einzelteile zerlegen wollen.

Ich habe jetzt mal den Kühler abgebaut und werde mir einen Celeron M mit Yonah-Kern besorgen. Den Versuch mache ich noch. Man hört ja so viel schlechtes über den Service bei Notebook-Reparaturen.
Hinzugefügter Post:
Noch etwas zum Thema Speicher. Ich hatte 2 GByte Crucial 667 CL5 eingebaut. Danach gab es dann Blue Screens nach dem Starten aus Standby. Kann ich also nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das Blue Screen sollte eben die Version 3.25 regeln...

Danke für das Link.. :)

Hi,

also ich habe 1GB Kingston-Speicher (zwar den 533, aber das ist denke ich ehe egal...) im BenQ, funktioniert tadellos und ohne Probleme!

Grüße, wing

Wollte mir auch 2GB (Kingston 667er) kaufen. Muss ich da also vorher ein Bios-Update auf 3.25 vor dem Einbau machen?

Und noch eine Um(Frage):

Habt ihr ein spiegelndes brilliantes Display, oder ein normales nicht spiegelndes?
Ich find das normale nämlich irgendwie farbarm. Hell mag es sein, aber irgendwie find ich es nicht brilliant.

Was mich auch wundert ist, das "früher" wahrscheinlich ein spiegelndes mal verbaut wurde, da in den Tests von 2006 überall von solch einem Display gesprochen, und dieses auch gelobt wurde.

Wollte mir auch 2GB (Kingston 667er) kaufen. Muss ich da also vorher ein Bios-Update auf 3.25 vor dem Einbau machen?

Normalerweise ist eine RAM-Aufrüstung keine BIOS-Geschichte, jedenfalls bei aktuellen Geräten!

Und noch eine Um(Frage):

Habt ihr ein spiegelndes brilliantes Display, oder ein normales nicht spiegelndes?
Ich find das normale nämlich irgendwie farbarm. Hell mag es sein, aber irgendwie find ich es nicht brilliant.

Was mich auch wundert ist, das "früher" wahrscheinlich ein spiegelndes mal verbaut wurde, da in den Tests von 2006 überall von solch einem Display gesprochen, und dieses auch gelobt wurde.

Bei mir ist ein nicht spiegelndes Display verbaut.

Gruß

Also zum RAM aufrüsten brauchst du das BIOS nicht updaten, das funktioniert unabhängig.

Die in Deutschland erhältlichen S73 hatten&haben alle ein nicht-spiegelndes Display!! Zu der Zeit wo das Book noch nicht zu bekommen war, gab es z.T. widersprüchliche Aussagen in den ein oder andren Tests, die aber entweder auf mangelnder Recherche der Autoren oder auf falschen Informationen von BenQ beruhten. Ich habe jedenfalls noch kein Joybook mit spiegelndem Display gesehen.
Ob denn nun glare oder non-glare besser ist, das ist glaube ich eine Glaubensfrage, hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich für meinen Teil bin froh dass es ein non-glare ist, allgemein scheint sich aber eher der Trend zu spiegelnden Displays durchzusetzen...

Grüße wing

Service Manual S73G

Wie angekündigt - dies ist ein Link, wo im zweiten Beitrag beschrieben ist, wie man auf den streng geheimen FTP-Server des Herstellers des S73G kommt. So geheim wohl doch nicht, es gab schon 2005 ein Forum, wo die gleichen Zugangsdaten veröffentlicht waren.

http://discussions.hardwarecentral.com/archive/index.php/t-174608.html

Auf dem ftp-Server ist unter Modell 8224 = (SG73) das Service-Manual erhältlich. Ist vielleicht auch für die interessant, die nicht gleich das Notebook in Einzelteile zerlegen wollen.

Hallo,

Leider ist das Manual nicht mehr aurf dem Server vorhanden :(

Any Idea ??

Hi,

1.niemand ne Idee welchen Treiber ich für folgendes unbekannte Gerät brauche ?

Intel(R) 82801GBM (ICH7-M/U) LPC Interface Controller - 27B9

2. Was ist denn der aktuelle Stand bei der Lüftergeschichte ?
Und welche Einstellungen packt ihr in NHC und bei der Grafikkarte ?

Mfg Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
@ALL:

Habt ihr dei Helligkeit, den Kontras oder die Farben von dem Display verstellt? Ich finde das die Farben sehr blass sind. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern? Habt ihr eventuell das Verhältnis Rot<->grün<->Blau verändert?

Und noch eine Frage zur Lautstärkeregelung. Kann man diese nur mit "FN"+F-Tasten regeln, oder gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit? Bei mir stürzen die Anwendungen immer ab, wenn ich das mache. Is echt dämlich.

die Lautstärke kannst du auch ganz normal über die taskleiste von windows regeln. Meinst du mit "abstürzen" dass deine Vollbildprogramme stoppen wenn du die Lautstärke änderst... das liegt am BenQ-Hotkey Programm. Dieses zeigt dir hübsche Grafiken wenn du Lautstärke/Helligkeit/etc... veränderst, allerdings kommt es bei vollbildprogrammen zu Problemen.
Wenn du auf die Grafiken keinen Wert legst dann kannst du das Hotkey-Programm deinstallieren, die FN-Tasten funktionieren trotzdem noch ohne Einschränkungen, du siehst halt nur keine Grafiken mehr.

Grüße, wing

Hi,

hab heute mal just4fun versucht das Benq-Mediacenter mit der
Fernbedienung zu starten - geht nicht mehr :eek:

Als das Notebook neu war hats aber 100%ig funktioniert.
In dem Gerätemanager sind auch keine Auffälligkeiten zu
endecken und Softwaremässig hab ich nur die Intel-Chpsatztreiber
und den Ati-Treiber erneuert.

Jemand ne Idee woran es liegen kann ?

Wie ist denn nun so die allgemeine Stimmung bzgl. Zufriedenheit / Unzufriedenheit mit dem Joybook?
Bin nämlich am überlegen ihm 'ne zweite Chance zu geben und erneut eins zu bestellen, weil der Preis einfach unschlagbar ist auf dem 14" Segment :(

Gibt es mit dem neuen Mobile Catalyst mehr Performance oder bleibt alles beim alten? Wenn es mehr Performance gibt könnt ich mir überlegen upzudaten, aber wenn alles beim alten bleibt machts ja keinen Sinn.

Su!c!d3, der nur noch vorm Joybook sitzt xD

Hab mich dann auch mal in die Reihe der Beitzer dieses schönen Notebooks eingreiht :love:

Zur Frage von Suicide...bei mir hat das Update der neuesten Treiber http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/ in 3D Mark 06 eine Steigerung von 1749 Punkten auf 1939 Punkte gebracht.

Wie ist denn nun so die allgemeine Stimmung bzgl. Zufriedenheit / Unzufriedenheit mit dem Joybook?

Ich kann dazu nur sagen: Ich bin total zufrieden mit dem Teil! Es ist mein täglicher Begleiter in die Uni geworden und ich kann es mir nicht mehr vom Schreibtisch weg denken. Mittlerweile wird meine Zusatzausstattung auch immer größer (20" LG Electronics Flatron L204WT, Cherry Tastatur, Logitech Maus, Kingston Ram, bald externe Festplatte) und alles läuft ohne Probleme.
Ich hab inna Uni schon so einige Notebooks gesehen und unter den Fingern gehabt, aber ich fand mein Joybook immer ein bischen besser, gerade wenn man die Preise und die erhaltene Qualität vergleicht.

Gruß SiHi.

also ich bin auch 100% zufrieden, arbeite auch täglich damit! Für mich ists die ideale Lösung für einen mobilen Desktopersatz (für zuhause hab ich auch nen 22" ;)) und nachdem sogar das nachrüsten der TV-Karte geklappt hat, super =D !!! Ausserdem find ich die Tastatur für vielSchreiber echt genial!

@batchman: Hast dus schon mit FN + F11 probiert? Da kannst du die Fernbedienung an-/ausschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh