Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
mhm also ich muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht von dem BenQ Joybook S73 bin!

Sind einfach zu viele Mängel, die sich hier breit machen.

Und die Akkulaufzeit, also ich weiß ja nicht. 1h 28m ist schon sehr schlecht.

Naja, wird es wohl doch ein anderes, schade...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich war auch lange auf der Suche nach einen neuen Notebook, nachdem mein altes HP Omnibook (war schon garnicht schlecht)
den Sommer irgendwie nicht ganz überstanden hat. (Grafikchip ist auf dem Mainboard wohl durch geschmort :( )
Eigentlich wollte ich mir nen neuen Desktop Pc holen, aber als dann mein Lappi versagte, dachte ich mir hmm
naja kannst dir ja eigentlich auch einfach nen guten lappi holen. Soviel spielste ja eh nicht
und zum normalen spielen werden die lappis schon reichen.

gesagt getan.

Hab mich dann sehr lange hier informiert, besonders in diesem Forum. Hatte am Anfang in einen Asus A6T,
mein Wunschnotebook gefunden. Bis ich dann auf die Threads über 14" Notebooks gestoßen bin, welche mir dann
eher zusagten aufgrund des geringeren Gewichts und der geringen Maßen, macht sich einfach besser,
wenn man die dinger mit zur Uni etc. nehmen möchte.
Zur Auswahl standen dann ein Zepto und das Benq. Das Zepto viel dann leider aufgrund meines beschränkten Budget raus.
(kam beim zepto bei gleicher konfiguration nicht auf den preis)
---
ich möchte hier bitte keine Diskussionen auslösen, da ich beim Verfolgen des Threads gemerkt habe
das immer wieder Zepto-user etc. das Geschehen hier verfolgen. Es war einfach mal meine subjektive Meinung OK?!
---

Ich habe daraufhin mir dann das Benq S73 gekauft.
Nach einigen Tests möchte ich mal die ersten Pro und Contra geben.
(rein subjektive Wahrnehmung, ich hatte bisher nur 1Laptop)
Pro:
- Verarbeitung, das S73 sieht recht gut aus (Design hingegen ist sicherlich Geschmackfrage, mir gefällts)
- Preis/Leistung :-) , denke man bekommt selten soviel Ausstattung für so kleines Geld
- Win XP prof. , ich hätte das Notebook auch gerne ohne genommen, wenn ich dann noch 100€ gespart hätte, aber why not
- Leistung hat mich bisher überzeugt
- Klein und Leicht
- PCI-Express

Contra:
- 512Mb Ram (fürs erste reichts, aber ich denke den meisten ist klar, das man
früher oder später aufrüsten muss
- die Handablage für die linke Hand wird schon bisschen Warm
- Display ist Blickwinkelabhänig, mich stört es nicht so sehr bin von Notebook
Tft's nicht so sonderlich viel gewohnt,
ich finds besser als das von meinem Hp Notebook (wer ein Bildschirmfetish
hat sollte vielleicht sich vorher mal ein S73 anschauen!)
- Lüfter läuft meistens, komplett leise ist es nicht
- Anordnung der FN Taste, furchtbar ich drücke ständig die Fn Taste, im glauben es sei Strg
und wunder mich warum nichts passiert (Bei meinem Hp war es nicht so!),
man gewöhnt sich sicherlich dran, komisch ist es trotzdem
- kein Lautstärkenregler am Notebook
- keine PCMCIA-Steckplätze, wer also wie ich noch alte Karten hat,
kann diese wohl verkaufen :d (Gut ist eine Wlan karte,
bei mir also nicht so schlimm ;) )



Sicherlich fehlen noch ein paar Pro/Contra aber das ist erstmal so mein erstes Eindruck nach 3Tagen.
(Akku hab ich auch noch nicht so wirklich Testen können,
weil ich die ganze zeit meistens am Strom hänge)

Gespielt habe ich ne Demo von Hl2, volle Details(HDR usw. alles an)+Widescreen(1280x800) + 2AA 4AF
lief eigentlich recht flüssig, am anfang gabs zwar noch paar ruckler aber danach sah es sehr nett aus.
Mag aber auch vielleicht daran liegen, das meine letzte "hightech" Ausrüstung in Sachen PC ein Gf4 ti 4200 war.
(für 2002 war das schon was *G*)
-------
Fazit:

bis jetzt bin ich recht zu frieden und bereue es nicht das Benq gekauft zu haben :)

------

So jetzt brauch ich mal eure Hilfe hab da folgende
Probleme:
1. Läuft bei euch NHC ordentlich? Bei mir schmiert der Rechner ständig ab, wenn ich es laufen habe.
D.h. das System friert ein und ich kann per Powerknopf nur noch Neustarten.
(Ab und an lief es auch für ne Halbe Stunde aber danach ist er dann eingefroren.
2. Ist es normal das mein Pc selbst bei Max-Performance-Settings vom
Qpower ständig zwischen 999mhz
und 1,83 hin und her switcht? Bei meinem
mobile p3 waren die Werte dann fest. dh wenn ich max power wollte,
dann lief er auch die ganze zeit bei 933mhz.
 
Bonzo87 schrieb:
Und die Akkulaufzeit, also ich weiß ja nicht. 1h 28m ist schon sehr schlecht.

Battery Eater Classic entspricht auch der minimalen Akkulaufzeit ohne irgendwelche Stromsparfunktionen aktiviert. Da finde ich 1h 28 min eigentlich ganz ok.

edit: Ein Freund von mir hat mal beim Macbook unter Windows (Bootcamp) den Battery Eeater Classic laufen lassen und ist auf 1h 25 min gekommen. Und das Macbook hat nur onboard Grafik! Ich finde somit die Akkulaufzeit ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, classic ist minimale laufzeit und da sind 1,5 h gar nicht mal so schlecht - hätt ich nicht mit gerechnet...

wenn du jetzt noch mal den readertest (~maximala Laufzeit) machen könntest... Über Nacht vllt? :hail:



Ich werd mir das NB aber wohl jetzt auch holen, warte noch darauf, dass ich mir das im Saturn mal angucken kann, va wg des Displays, sind ja inzwischen auch ein paar, die da gar nicht so viel dran zu bemängeln haben... Muss mir mal ne eigene Meinung bilden :teufel:

Deshalb aber jetzt noch ein zwei wichtige fragen:

- den Lüfter bekomme ich komplett aus, ohne dass die Temp extrem ansteigt? Hatte glaub ich nur largo von berichtet, dass ers geschafft hat - kann das jd bestätigen?

- mit WLAN aus und display runter, da schafft man die 3:20!? Hat doch irgendwer geschrieben - find das nur nicht mehr wieder... Wär mir wichtig!
Zu mehr könnt man sich dann ein zweiten akku kaufen

PS: Hat evtl auch schon jd den 9Zellen akku bekommen/testen können?


- Und meint ihr, dass es sich jetzt noch lohnt auf den merom zu warten? Dass BenQ das in annehmbarer Zeit von Werk anbietet - nunja wohl kaum ;) Aber aufrüsten wäre ja ansosnten wohl nicht so wild!?? Bleibt der Preis: der müsste doch ordentlich runtergehen?
 
Also zur NHC Frage:

Wenn ich auf Dynamic Switching hab läuft alles glatt. Wenn ich auf Max Performance stell schmiert er ab, sprich er ist nur über Powerbutton ausschaltbar.

Zur Akkulaufzeit. Wenn ich mich nicht ganz vertu schaft das Book locker über 3h im Office, und das find ich ganz ordentlich.

Kann mir jetzt noch irgendjmd bestätigen ob unterm Touchpad noch ein Lüfter steckt?
 
Also ich hab den Lüfter bisher noch nicht komplett aus bekommen. Allerdings hab ich da auch nicht wirklich viel Zeit dafür verwendet.

Da könnte Largo vielleicht mal posten, wie er das gemacht hat.

Von einem 9 Zellen Akku hab ich bisher noch nichts gehört.

Ich denke nicht, dass das S73 nach Erscheinen des Merom mit diesem ausgestattet werden wird. Aber da ist eine Anfrage an den BenQ Support sicher eine verlässlichere Quelle (naja... oder auch nicht ;))
Kann mir auch nicht vorstellen, dass da so schnell der Preis sinken wird.
Außerdem wird bis zum Erscheinen des Merom sicher noch einige Zeit vergehen.

Ich glaub die 3:20 ohne Wlan und niedriger Helligkeit hat Gisi geschrieben. So Werte stehen aber auch öfter mal bei der Restlaufanzeige, wenn Wlan aus ist und man nur mit Word oder so arbeitet. Das ist also wohl schon realistisch, denk ich.

edit: Unter dem Touchpad sind zumindest einige Ritzen, durch die Luft angesaugt werden kann Ozelot69, ob da ein Lüfter drunter ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das man die Grafiktemp nicht auslesen kann? bzw. das dort kein Sensor verbaut wurde? :confused:

@ozelot
, ich glaube vorher hat ich auch immer dynamic und erst als ich dann mal spielen wollte und umgestellt habe, kamen die abstürze,
toll ist das trotzdem nicht. Hoffe mal das nhc ab der nächsten version dann vielleicht richtig funktioniert =)
 
Hallo Freunde des Joybooks,

nach ein paar einfachen Test und wichtigen Info´s hier aus dem Forum steigt
meine Laune immer mehr. Das Teil ist jetzt meins und wenn nix Gravierendes passiert geb ich es die nächsten 9 Tage auch nicht mehr zurück.

Trotzdem ein paar kleine Fragen.

Jemand sprach von CD-Bremse, was ist denn das?

Jemand anderes sprach davon die HDD auszuschalten wenn Sie nicht gebraucht wird, wie soll denn das gehen, es wird doch ständig drauf zugegriffen? :confused:

Kann man die DVD-Region noch woanders als unter QMEDIA einstellen?

Mein WLAN ist zwar konfiguriert aber immer wenn ich INTEL PROSET/Wireless Aufrufe und "andere Netze" suche oder Sonstiges mache stürzt das Proggi ab!! Neuer Treiber oder so?


Mal was nebenbei. Beim Desktop ist bei mir die Windows-Firewall ausgeschaltet, weil die Fritz.Box-Firewall läuft. Kann man diese auch auf dem Laptop nutzen?

Gibt es noch was Grundlegendes was ich zu diesem Notebook wissen müsste, wenn ich es neu installieren möchte?

Ich hoffe ihr habt für den Notebookanfänger ein offenes Auge und helft mir ein bissl weiter.:fp

MfG s73
 
ich hab cd bremse bei mir mal installiert, doch konnte die cd geschwindigkeit nicht ändern und die dvd geschwindigkeit nur von 8x auf 7x stellen, was nichts gebracht hat in bezug auf lautstärke...
bei meinem desktop system läuft das programm einwandfrei...

ich würde gerne die dvd geschwindigkeit auf 4x und die cd auf 20x stellen.

ein anderes tool fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein dass ich verwenden könnte.
also falls jemand cd bremse zum laufen gebracht hat, bitte mal posten.


p.s.: weiß jemand, wie ich die "P1" shortcut taste umprogrammieren kann?
bis jetzt wird immer qmedia center gestartet... kann man die anderen beiden tasten auch verändern?


p.p.s: denk ihr dass es möglich ist, die fernbedienung so umzuprogrammieren, dass ich damit winamp steuern kann??

p.p.p.s:
zwecks gaming performance bin ich gerade dabei, elder scrolls: oblivion (womöglich z.z. das anspruchsvollste game) so anzupassen, dass es bestmöglichst läuft...
kann ja meine ini mal posten wenn ich zufrieden bin
 
Zuletzt bearbeitet:
die P1 tastekannst programmieren, wenn du mal recht-klick auf die q-media-bar machst... da gibts nen menüpkt dafür
 
Jo, die 3 Stunden 20 Minuten Laufzeit waren bei mir. Hab in der Uni nur getippt, also Wlan aus und Helligkeit auf 3 von 8, konnte gut damit arbeiten. CPU außerdem auf low - medium gestellt, zum Schreiben brauchts nicht mehr.

Gruß,

Gisi
 
Also bei mir läuft gerade der Battery Eater im "Reader Mode" und es schaut wohl so aus, dass es auf so 3h 30 min rauslaufen wird...

(Wlan/BT aus, Helligkeit minimal, etc)

edit: So, er ist durch, nach 3h 18min war schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held

Den Hauptlüfter links habe ich auch ausbekommen (ATI: Powerplay aktivieren und beide Regler nach links, CPU/Energiemanagment: Profil Maximale Akkulaufzeit). Jedoch fängt er nach ca. 10 Minuten Idle an im leisesten Modus zu drehen. Das ständige leise Geräusch rechts vorne scheint übrigends von der Festplatte zu kommen.
 
Ist die Festplatte denn so laut?
Bei welchem Modell handelt es sich denn bei der Platte (Hersteller etc...)?
 
Den Hauplüfter (zumindest für ne Zeit lang) auszubekommen ist bei mir auch nicht das Problem. Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur die Festplatte ist, die dann so laut ist. Andererseits irgendeinen Luftzug spür ich auch nicht. Also wär schon geil wenn man das Teil noch absolut silent bekommen würde, notfalls durch HDD Tausch.

Ach ja, habt ihr genaue Beobachtungen beim Seitenlüfterverhalten? Meiner Meinung nach schaltet der sich ein, wenn die CPU so ca 53-55° warm wird und aus, wenn sie dann auf unter 45° unten ist. Stimmt das oder Bild ich mir das ein? (Temperaturen sind mit NHC gemessen)

edit: Laut Gerätemanager müsste die HDD ne Fujitsu MHV2080BH sein. Kann mit der Info jmd was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held: Super, danke, 3h 20 sind ganz in Ordnung, ein wenig drüber kommt man noch... :)

Saturn hat das NB immer noch nicht :-/
Will mir das Display nochmal angucken...

Wohnt jd. zufällig in Hamburg?


Wie ist das, wenn man sich das bestellt (über INet) und zurückgeben will, muss man irgendwelche Versandkosten bezahlen?


PS: Versucht doch einfach die HD auszuschalten und guckt, ob dann immer noch Lüftergeräusche zu hören sind (geht mit HD-Sleep zB ganz einfach)
 
Hm wie funktioniert das bei HD-Sleep? geht das nicht nur wenn man 2 platten drin hat? ich kann ja wohl schlecht während des betriebs meine systemfestplatte ausschalten, oder?

edit: so ein knackendes geräusch, dass ist ja sicher die festplatte. aber das rauschen hört sich für mich eher nach lüfter an. hier im thread hat doch schon einer das NB auseinandergebaut wg der TV Karte. Der könnt uns sicher Informationen liefern. Solang meine 14 Tage Rückgabe noch nicht um sind, will ich das Book eigentlich nicht auseinandernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch müsst auch mit nur einer funktionieren warum nicht?
springt natürlich beim ersten zugriff darauf wieder an...


Edit: grad mal fesnter nach draussen zugemacht und ausprobiert: klappt, springt aber nach ca. 15Sek wieder an, zumindest beim Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux auf S73G

Hallo Leute von Heute.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Linux auf'm Joybook?

Ich möchte gerne parallel zu WinXP Linux draufhaben, für
Tools wie Snort, Kismet usw.
Möchte einfach nur an ungünstigen Orten "in Notfällen" ins Internet können.
WEP-Verschlüsselungen sind ja noch die Regel.

Was haltet Ihr von OpenSuse10.1 ???

Danke und Gruß,

dracoony

PS: Kann man die mitgelieferte Fernbedienung für Powerpoint und WinDVD benutzen? Hat's schon jemand probiert?
 
offtopic: wenn dann ubuntu linux - kein suse.

hat vllt jemand von euch ein db messgerät? =)
 
wegen der fernbedienung bin ich schon länger am suchen, ob da was geht... bis jetzt leider noch nicht fündig geworden ob man die auch für andere programme benutzen kann...

ich wollt doch die P1 taste umbelegen, doch hab schon diese nervige qmedia bar deinstalliert, weil sie eben genervt hat... jetzt geht P1 gar nicht mehr... scheinbar muss ich jetzt nur um die taste umzubelegen die nervige bar wieder installieren.
mal so ne bitte: kann bitte mal jemand probieren, was passiert, wenn man auf die p1 taste winamp legt und dann die qmedia bar geschlossen hat. passiert dann was oder ist der p1 hotkey zwangsläufig mit der qmedia bar verknüpft und dann eben über diesen umweg mit winamp...


danke!!
 
bzg. MHV2080BH Festplatte des s73
aus notebookjournal.de:

Bei den Massenspeichern integriert das Amilo Pi1536 eine S-ATA-Festplatte MHV2080BH von Fujitsu. Mit einer Bruttokapazität von 80 GByte und einer Rotationsgeschwindigkeit von 5.400 U/min liefert die 2,5-zöllige Notebook-HDD bei den Leistungstests befriedigende Datentransferwerte ab. Unter Sisofts Sandra messen wir einen gewichteten Mittelwert von rund 16,6 MByte/s, beim Kopieren unseres Datenmixes aus großen und kleinen Dateien liefert die Fujitsu MHV2080BH die Datenpakete mit flotten 8,9 MByte/s beim wahlfreiem Zugriff. Die MHV2080BH zeigt dabei bei den intensiven Festplattentests ein leises Betriebsverhalten und eine im Vergleich geringe Erwärmung - angenehm.
hier schneiden die Fujitsu- Platten ja auch nicht so schlecht ab... intern

5 Jahre Herstellergarantie klingen zudem auch nicht übel.
 
@Hans Hansen
ich hab mal die P1 auf winamp gelegt, danach Qmedia Bar deinstalliert (nervt wirklich das ding) und neu gestartet... funktioniert wunderbar!!! P1 startet Winamp.

PS: QMediaBar ist auf CD2 =)
 
Grundsätzlich bin auch sehr zufrieden mit meinem Joybook. Ich habs jetzt seit gestern und nur ein paar Sachen ausprobiert. Unbedingt den neuen Omega Treiber drauf es bringt schon ein bischen zumindest bei den Benchmarks - schätze dann auch ein bischen für Spiele!

Zum Notebook selber:
Qualität ist wirklich i.O. zumindest auch besser als mein FSC und Acer Aspire zumindest vom Gehäuse (Stabilität) und Tastatur (guter Druckpunkt, kein Durchbiegen und Klappern). Man hört nur ein ganz leichtes Surren, wenn es wirklich im Hintergrund total leise ist. Wahrscheinlich Festplatte??? Klingt aber wie ein ganz leise drehender Lüfter! Über die Hardware brauch ich nichts mehr hinzuzufügen. Und bei Volllast - jedenfalls ein paar Mal gebencht - auch noch angenehm (keine Turbine).

Der Bildschirm ist an sich sehr gut. Hell und schöne Farben für ein nicht glänzendes Display (bei mir kein Blaustich!?). Man merkt nur bei hellen bzw. ganz duklen Flächen dieses " körnige". Ist aber für mich überhaupt nicht störend. Ich denke, dass es von der Displaytechnologie von BenQ herkommt (siehe Herstellerseite!). Vorteil ist, dass man sehr gut auch draussen arbeiten kann, ohne Reflexionen und mit genügend Helligkeit - im Gegensatz zu den oben genannten Notebooks (es geht schon auch mit diesen, aber nicht ganz so gut!). Es ist aber ein wenig blickwinkerlabhängiger. Für meine Zwecke also vollkommend zufriedenstellend - bzw. finde ich, ein guter Kompromis! Mein DVD Laufwerk ist auch normal leise, dreht nicht sinnlos hoch.

Werde es wohl behalten, da es meinen Bedürfnissen voll gerecht wird. Hätte gern mal so ein Zepto auch gesehen. Design ist halt schlichter, wobei das BenQ auch nicht aufdringlich modisch gestylt ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der HDD, die mit festplattenabschaltung leise zu bekommen wird wohl eher nicht möglich sein, da windows alle paar sekunden irgendwas auf der HDD rumrödelt und die dadurch wieder anspringt. Bei NHC gabs aber afair mal nen punkt bei dem man die rpms runtersetzen konnte was natürlich auchschon was bringen würde.
Werde es wohl diese woche noch bestellen und dann auchmal rumbasteln.

hat jemand erfahrungen mit dem std ram und zusätzlich noch einem 1x1gb mdt 667 gemacht wie die beiden zusammen laufen ?
bei mir ist das geld grade etwas knappp und muss noch einen monat auf mein 2tes gb warten :d
 
Also im ersten Slot steckt ein 512MB Riegel, der aber nur auf 533MHz läuft. Im zweiten (werde sie aber noch umtauschen, damit der größere im ersten Steck und auf den zuerst zugegriffen wird!) hab ich nen MDT 1024MB mit 667MHz. Man kann also noch max. 2% (naja super) rauskitzeln, wenn man beide mit 667 belegt. Ich weiss nicht, ob ich deswegen extra einen neuen noch kaufen soll. He 1,5 GB langt, und der Leistungsvorteil..... Es wird aber laut Sysoft zusätzlich 256 MB vom Ramspeicher für die Grafikkarte hergenommen. Hab im Bios jedenfalls keine Option um den Hypermemory auszustellen.

Bei mir läuft es ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah super danke für dieantwort, mir gehts halt einfach um die 2 gb die ich haben will 667 mhz war mir jetzt nicht so wichtig aber dualchanneling will ich schon mitnehmen und naja das klappt meiner meinung nach bei 512+1024 nicht so ganz :-)
 
stimmt schon, aber nochmals 70,- ??? Ich überlegs mir jedenfalls auch. Ach übrigens der beiliegende/eingebaute Speicher ist von Samsung als 4200 ausgezeichnet!
Heisst du eigentlich wirklich Bodo? oder nur nickname, aber warum dann?
 
nickname weil bodo = 2ter vorname :-)

naja ich will 2gb wegen vm's auf arbeit und solche sachen :-P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh