Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Hey Leute,

habe ein maechtiges Problem. Habe auch ein S73G und gestern hatte ich es ohne Akku im laufenden Betrieb versehentlich vom Netz genommen ;(

Nun startet es ganz normal aber geht immer nach circa 30-40s aus ? ISt das Teil nun am Ar.... ?

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem immer noch vorhanden?

im netzt und akku betrieb oder nur im einen der beiden?

naja schicks zum service, hast doch bestimmt noch garantie odeR?
 
nochmal kurze Rückmeldung zu der Antenne: Also es ist definitiv ein MMCX Stecker an dem Antennenanschluss für die TV-Karte. Meine Wlan-Antenne funktioniert daran einwandfrei (auch wenn es nur eine 5dbi Antenne ist, die nicht so viel mehr Leistung bringt)
 
jep, die hatte ich auch erst im Auge. Hab dann aber eine mit 1,50m Kabel genommen. Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nimm eine Antenne mit höherer Sendeleistung. Die 5 dbi sind zwar schon eine Verbesserung gegenüber der eingebauten aber nicht der Wurf
 
@batchman der hat nur 2400 mah!


Mmeine linke Maustaste am Touchpad geht nicht mehr :-/ Weiß aber nicht ob ich den Service in Anspruch nehmen soll, nicht, dass die den "kaputt reparieren"...
 
Das Spiel (assassins creed) ist doch nur bei Intelprodukten mit bei, also Prozessoren/neuen Laptops und dergleichen oder nicht?
 
@ Tuvix, hab deswegen und wegen diverser anderer Sachen meins mal eingeschickt. Sollte es bald wiederbekommen. Sag dann bescheid wie der Service war.
 
@ bodo und auch alle anderen die den Reperaturservice schon genutzt haben:

Wär nett wenn Ihr schreibt wie lang die Reperatur gedauert hat und ob alles zu eurer Zufriedenheit verlaufen ist. Würd gerne meine Leertaste + linke Touchpadtaste und evtl das Benq Logo erneuern lassen bevor die 2 Jahre um sind! :)
 
@ Ozelot:

bei mir 10. Juni rückholung von UPS und am 24.6 hatte ich es wieder.
Leider wird nicht gesagt was gemacht wurde.

gemacht wurde auf jeden fall tft-panel und tastatur getauscht.
Nicht gemacht wurde das Touchpad was ich sehr schlecht find. Aber schnell gings :-)
 
Bei mir waren es auch 2-3 Wochen, da war ein Teil nicht da (Nach dem Flashen gings nicht mehr an)

Ich fands ok, war im vertretbaren Rahmen
 
Ich hatte mal die WÜ des S73G optimiert mit "Coolaboratory Liquid MetalPads".
Nach kurzer Zeit habe ich nachmodifiziert und den großen Abstand zwischen
ATI-GPU und Kühler mit einer selbstgebastelten 1mm dicken Kupferscheibe (beidseitig poliert) und einlagigen Metalpads gefüllt.
Das NB läuft seither 1A. Ich habe seitdem schon viele Stunden CoD4 und UT08
mit einem moderat auf 470MHz übertakteten Radeon gespielt, bisher ohne
Probleme und die Temp. steigt bei Hochlast nicht über 70°C (470MHz liegt innerhalb der Spez.-Grenze von ATI für den Mobility Radion X1600).

Im Akkubetrieb bleibt der Lüfter durch den langsameren Temp.-Anstieg auf 55°C
länger ausgeschaltet und schont den Akku.

Alles in allem kann ich euch eine solche Modifikation (erst nach Ablauf der Garantie!) nur empfehlen. Die Risiko-Nutzen-Abwägung muss jeder für sich selbst entscheiden !!!
Meinen ersten ausführlichen Beitrag dazu findet Ihr auf Seite 81 dieses Forums.

Beigefügt ein Bild der Kupferscheibe im NB unter folgendem Link:

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=4405570&pos=1&interval=0&width=1280


Ein anderes Anliegen meinerseits:

Gibt es schon neue Infos bzgl. 4GB auf Benq S73G??? Mit den SO-DIMM 800er
Riegel von OCZ (2x2GB) ging das bei mir nicht.
Hat sich was neues ergeben??? Vielleicht hat jmd. einen anderen Speicherhersteller ausprobiert, z.B. Kingston oder A-Data mit 667 Taktung???

Kann jemand am APCI oder BIOS was ändern,
damit es geht??? Oder zumindest die definitive Info geben (mit Quelle), dass es
nicht geht???
Merkwürdigerweise wurde bei mir immer ein Riegel mit 2GB erkannt, bei zwei gleichzeitig blieb der Bildschirm schwarz! Mein erster Beitrag dazu ist in diesem Forum.

Wenn jemand ne brauchbare Info hat, bitte raus damit!!!!!!!

Viele Grüße,

dracoony
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dracoony,

falls du den T2400 drin hast, ist das auch kein Wunder. 32bit ermöglichen theoretisch zwar ne 4GB(=2^32)-Adressierung, aber irgendwie klappt das nich wegen Virtueller Speicherverwaltung blabla.. außerdem macht da schon die 32bit Version von XP nicht mit. Also sollte es schon ne 64bit-CPU sein (inkl. 64bit OS), dann stehn die Chancen nicht schlecht. Es kann natürlich auch sein, dass das vom BIOS unterstützt werden muss, da bin ich mir nich sicher.

Ich habe dagegen noch n andres Problem:
a) in meiner Tastatur sind ein paar kleine Krümmel, die mich nerven. Kann man die irgendwie ausbauen (um sie zu reinigen)?
b) meine linke Maustaste reagiert manchmal nich. Da das Problem hier anscheinend schon mehrmals aufgetaucht ist, gibt es vielleicht jemanden, der hier Abhilfe weiß (Einschicken möchte ich das Gerät äußerst ungern)?

Danke schon mal :hail:
 
zur tastatur: du kannst einzelne tasten herausnehmen, einfach mit dosierter gewalt :d Die sind nur geklipst. Am besten erst von oberhab der taste mit dem fingernagel oder irgendwas flachem hochhebeln.

zum touchpad: hatte das problem schon einmal, damals habe ich das notebook wegen weiterer möngel eingeschickt und ein komplett neues bekommen. Inzwischen tritt der fehler allerdings langsam wieder auf. Will mein s73 bald verkaufen, da werde ich vorher mal versuchen das touchpad von hinten heraus zu bekommen. Wenn wrd ich mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

Habe ein Problem: Vor ein paar Tagen hat mein Display angefangen ab und zu zu flackern! Grad wars wieder voll heftig, aber jetzt gehts wieder!

Kennt jemand das Problem?
Will den auf jeden Fall einschicken lassen, der ist noch nicht mal ein Jahr alt!!
Gibt es ein Ersatzgerät von BenQ wenn man sein Notebook da in Reparatur hat?

Viele Grüße
 
jup, das war einer der mängel weshalb ich meins vor nem Jahr eingeschickt hatte. Hatte am rechten Bildschirmrand nen flackernden streifen 3cm breit über die ganze bildschirmhöhe.
Ob du ein neues Laptop oder nur eine neues Display bekommst weiß ich nicht, aber reparrieren werden sie es.
 
Fernbedienung...

hoi,

ich hab vor ein paar tagen fest gestellt das wohl etwas mit meiner fernbedienung nicht stimmt.

ich bekomme das qmedia center auf mit der fb die navigation klappt auch also hoch, runter, links & rechts.

was weder im dvd, musik, oder sonstigem modus funktioniert sind die lautstärken buttons sowie die mediensteuerungen (play, forward, usw...)

hat jemand ne idee?

achso bei jeder taste die ich an der fb betätige leuchtet das grüne lämpchen der fb ordnungsgemäß.
 
Was ist es noch wert?

Hallo,

mein S73G sucht nun einen neuen Besitzer... die Frage ist: was für ein Preis wäre realistisch?
Es hat halt die 1.83 GHz CPU und die ATI X1600 - der Speicher wurde auf 2 GB aufgerüstet, als Harddisk kann ich statt der 80er eine 160er mitgeben. OS ist XP Pro, Zustand ist gut... praktisch kaum Kratzer sichtbar, da das NB immer in einer Neopren-Schutzhülle transportiert wurde (die wird auch mit verkauft).
Das ich für alles neu gut 1500 Euronen hingelegt habe, spielt wohl leider keine Rolle, aber was meint ihr - wären 430 Euro zuviel verlangt?

Übrigens: falls manche von euch noch Speichermodule brauchen - ich habe von der Speicheraufrüsterei noch 2 512er Module übrig.

Gruß
MH
 
@MH

Ich denke beim preis musst du nicht arg so skeptisch ran gehen. 500 bis 550 € sind bei einem geschickten verkauf durchaus drin und angemessen - hab meines selber mit einer dir ähnlichen Ausstattung vor 3 Monaten für 600 verkauft.
 
... muss man für 550 dann aber schon einen Trottel finden wenn man bedenkt dass es das Ding nagelneu vor einem Jahr bei cyberport für 639 euro gab...

aber manchmal wundert man sich bei ebay schon was Leute für gebrauchte ältere Technik auf den tisch legen.. von daher probiers halt mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... muss man für 550 dann aber schon einen Trottel finden wenn man bedenkt dass es das Ding nagelneu vor einem Jahr bei cyberport für 639 euro gab...

aber manchmal wundert man sich bei ebay schon was Leute für gebrauchte ältere Technik auf den tisch legen.. von daher probiers halt mal :)

so isses ;o)
 
... muss man für 550 dann aber schon einen Trottel finden wenn man bedenkt dass es das Ding nagelneu vor einem Jahr bei cyberport für 639 euro gab...

Das war damals eine Sonderaktion, nur bei diesem Händler - anderswo war das Teil deutlich teurer.

Naja, habe es mal für 450 VHB in den Markt gestellt. :)

Gruß
MH
 
nur mal so...

mein benq wurde viel zu heiß. Ich hab das Spiel eine Zeit lang mitgemacht und die cpu mittels tool stark undervoltet. Naja neulich ist es mir jedenfalls runtergefallen, dabei hat sich der Netzteil Anschluß vom Mainboard abgelöst. Ich hab das Notebook komplett zerlegt. Tja Leute und dann kam der :eek:. Ich hab den Kühler von der CPU entfernt um neue WLP drauf zu machen...so, die Kupferfläche des Kühlers war von einer etwa 2mm dicken wärmeabweisenden Folie beklebt. (Diese Folie liegt auch an anderen Bauteilen im Notebook an um die Bauteile vor Hitze zu schützen.) Tja hab die Folie abgezogen, darunter war die frische WLP. Falls das zu schnell ging: Da hat irgendein xx Jähriges Mädchen in einer Fabrik irgendwo in Fernost die Schutzfolie vorm Einbau nicht abgezogen.
Wieder Zusammengebaut > ca. 20°C Kühler.

Ach ja, die angegebene "Service" Telefon nr. auf der Seite von Benq -> kein Anschluß unter dieser Nummer.
e-mails -> werden nicht beantwortet.

Fazit:
eigentlich ein nettes Notebook, außer wenn ihr ein Ersatzteil oder Support wollt. Für mich steht fest: nie wieder Benq.
 
Hallo, ich hole den Thread mal hoch.
Ich habe zwei Fragen.
1. Mein S73G wird schon beim Surfen ca. 80°C warm.
Ich denke das liegt an dem großen abstand zwischen der Grafikkarte und dem Luefter, welche Lösung ist die beste und wo kann ich die materialen kaufen ?

2. Hat jemand eine Anleitung, um den Wlan emfang zu verstärken.
Was muss ich am Notebook machen und welche Antenne könnt ihr empfehlen ?

Danke
 
Und hat es mit dem Verkauf des Notebooks geklapt?

Die ueberhitzung des Notebooks nerft mich auch ziemlich sehr :(
 
kein wlan empfang bei geschlossenem deckel

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem S73u. Sobald ich den Deckel zuklappte ist die Wlan verbindung weg.
Das passiert sowohl unter Windows XP als auch unter Linux (Ubuntu, Arch Linux).
Zuerst dachte ich es liegt an dem kleinen schalter unter dem rechten display scharnier der eim schließen des displays gedrückt wird um die hintergrundbeleuchtung auszuschalten. Drücke ich den schalter bei geöffnetem Deckel bleibt die Verbindung allerdings bestehen.

Dann habe ich die Wlan karte gegen eine andere Intel 3945 aus eiem anderen Notebook getauscht. Da ist mir aufgefallen dass das Antennenkabel am "aux" anschluss der Karte angesteckt war. Schließe ich das kabel an "main" an habe ich gar keinen empfang mehr.

Ich kann mir das wirklich nicht erklären.

Habt Ihr Wlan empfang bei geschlossenem Deckel ?
Ist euer antennekabel auch an "aux" angeschlossen ?
 
Das W-Lan ist bei mir auch manchmal aus, wenn ich den Deckel länger geschlossen habe. Ich vermute dahinter allerdings eine Stromsparfunktion, frei nach dem Motto, "wenn der deckel zu ist, wird das Notebook ja auch nicht benutzt." Wenn ich allerdings etwas Größeres herunterlade und den Deckel schließe, habe ich noch nicht beobachten können, dass die Verbindung unterbrochen wird. Das würde die These der Stromsparfunktion (abschalten bei Nichtnutzung) stützen.
Im Moment habe ich das Problem, dass der rechte Lautsprecher offenbar einen Wackelkontakt hat (vermutlich durch das häufige Öffnen und Schließen des Deckels). Drücke ich nämlich das Kabel im rechten Schanier etwas nach oben, geht er nämlich wieder. Einschicken werde ich das Notebook deswegen aber nicht, das kostet nur Zeit und wer weiß, was der Support mit dem Ding anstellt. Außerdem geht der linke Lautsprecher noch und der Sound ist ja eh mies...

Für diejenigen, die temperaturprobleme haben:
1. Standartpaste der CPU entfernen und eine Paste mit gewisser Qualität (z.B. von Arctic Cooling) auftragen.
2. Das schrottige Wärmeleitpad der GPU entsorgen und stattdessen eine polierte ca. 1,5mm dicke Kupferplatte (von beiden Seiten mit Wärmeleitpaste versehen) anbringen.
Funktioniert bei mir wunderbar.
(Modifikation natürlich auf eigenes Risiko)

Ich habe das Laptop seit September 2007 und sonst keine Probleme. :)
 
Stromsparfunktion kann ich ausschließen da die wlan verbindung erhalten bleibt wenn ich den kleinen knopf untern rechten scharnier bei geöffnetem deckel drücke.

Wenn ich den Deckel nicht komplett schließe sondern einen 2 finger breiten spalt lasse bleibt die verbindung auch.

Die antenne sitzt ja im deckel. Ich denke da wird einfach der empfang gestört wenn der deckel komplett geschlossen ist.

Kannst du vielleicht mal schauen ob bei dir das antennenkabel am "aux" eingestöpselt ist ?

Da ich überwiegend Linux benutzt geht bei mir weder standby noch schaltet sich das Gerät nach dem shutdown aus. Aber wenigstens habe ich keine Temperatur Probleme. Beim surfen hab ich 48°C und der Lüfter ist aus.


Edit: Gerade eben hab ich nochmal ein bisschen herumprobiert. Wenn das Display aufgeklappt ist und ich lege meine hand oben auf den rand zwischen die 2 gummiteile dann ist der empfang weg... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh