Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
DANKE für diesen schnellen und positiven eindruck.
das es leise ist und die tastatur einen guten eindruck macht gefällt mir schonmal.

was ich gerne wissen möchte betrifft die temperaturentwicklung. wenn du dich damit in den nächsten tagen befassen könntest wär das sehr nett.

wie warm wird die gehäuseoberfläche + tastatur im officebetrieb bei

a) längerem arbeiten

b) längerem spielen

was kannst du zum blickwinkel und zur ausleuchtung des displays sagen?
konntest du schlierenbildung beim spielen feststellen?

wie ist die klangqualität der lautsprecher? (nebensächlich, ich weiß)

befinden sich lüftereinlässe an der unterseite?

sind die standfüße günstig angebracht? (also nicht am akku)

ach ja, noch ein tip für extreme nahaufnahmen: wenn vorhanden makro-funktion benutzen, vergesse ich auch immer ;)

jetzt freu ich mich schon wie ein kleines kind auf ende august, wenn ich es endlich bestellen kann. blöde ferienarbeit :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen dank, da nimmt das phantom doch gestalt an :d ich bin mal auf weitere eindrücke gespannt

rien
 
Von DVB-T ist nehme ich an nichts zu erkennen am book oder ?

Ein Laufzeittest wäre noch interessant.... wenn du irgendwann die tage mal dazu kommst.

Werde ab morgen erstmal umziehen und dann die neuen erkenntnisse in mich aufsaugen :-)
 
Von DVB-T ist nehme ich an nichts zu erkennen am book oder ?
Ist im Bios als "deaktiviert" markiert, außerdem grau unterlegt und somit leider nicht anwählbar.

Heut Abend werd ich die DVD Laufzeit noch testen, bin gespannt ob 2 Stück drin sind.

Beim Benchmark waren keinerlei Schlieren zu erkennen, ich lass aber nachher nochmal den 03er und 06er laufen und schau, was sich da so ergibt!

Gruß,

Gisi
 
Hi,
super review, weiß vielleicht jemand ob man den Mikrophoneingang als Line-In benutzen kann? Wäre wichtig für mich.
 
Hallo,

danke für das Review :)

Weiß jemand was mit Imageshack los ist ? Die Bilder brauchen so lange zum laden ? ;) :d


Grüsse,

Tobias
 
Hallo!

Danke schon mal. Mich würde auch die Wärmeentwicklung interessieren. Sitz grad an nem alten Compaq Armada Book und da wird die Handballenauflagefläche teilweise schon unangenehm warm.

Desweiteren würd mich interessieren ob der DVI-Ausgang einwandfrei funktioniert. Wenn du natürlich keinen TFT zur Hand hast ist das auch nicht so schlimm.

Wünsch dir und (bald) uns allen viel Spaß mit dem Gerät.
 
Geil! Vielen Dank!

Kannst Du aber bitte nochmal 4-5 Bilder machen? Bei selbem Bild (z.B. einen bunten Windows-Hintergund, den jeder auf seinem Rechner/Bildschirm nachvollziehen kann) das Display einmal frontal, einmal von links ca. 60 Grad, einmal von rechts ca. 60 Grad und von oben ca 45 Grad. Damit können wir dann auch die Blickwikleabhängigkeit ungefähr nachvollziehen.
 
hi,
danke für das erste review!

zum display hätte ich noch eine frage: ist das jetzt ein spiegeldisplay (glare) oder nicht? (da gabs doch immer wieder widersprüche)
 
perfekt, danke super!!! gefällt mir. aber ich hoffe es war nicht die - jawoll ich habe ein notebook freude, die man am anfang immer hat.

kannst du mal ne dvd box als vergleich aufs zugeklappte nb legen?
 
Interessant wäre noch zu wissen, welche Festplatte/DVD und welcher Speicher verbaut wurden.
 
interessieren ob der DVI-Ausgang einwandfrei funktioniert.
Leider kein TFT vorhanden!

weiß vielleicht jemand ob man den Mikrophoneingang als Line-In benutzen kann?
Öh, daneben gibts ne normale LineIn Buchse. Zu deiner Frage: Weiß ich nicht, werd ich bei Gelegenheit testen.

@Rubbelwutz: Ich krieg die Bilder nicht schärfer hin, aber vielleicht helfen die dir trotzdem:









aber ich hoffe es war nicht die - jawoll ich habe ein notebook freude, die man am anfang immer hat.
Nein - ich hab mich ständig dran erinnert, nicht so zu denken! Ich weiß was du meinst, kann dir aber versichern, dass meine guten Eindrücke nicht darauf basieren!
 
Nabend

ich habe das Benq S73 gestern schon bekommen !!!!

wo war das Problem???

CU der erste
 
der erste schrieb:
ich habe das Benq S73 gestern schon bekommen !!!!

hey das ist ja super, dann kann man ja gleich von 2 leuten kritik zum notebook bekommen?

kannst du vielleicht auch deine eindrücke schreiben? wär echt cool!


der eingang für die dvb-t antenne lässt ja doch noch hoffen... da scheint ja immerhin irgendwas verbaut zu sein. vielleicht lässt sich das ja irgendwie softwaremäßig aktivieren / biosupdate... ;)

oder ist die "buchse" nur ne aussparung im gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja ien taiwanesisches bios aufspielen ^^ aber dann wird das book bestimmt meckern
 
Na also so wie es aussieht ist das Teil bestellt...:)

Danke schonmal für deine 1. Eindrücke!
 
ich warte auf mehr eindrücke....zur not gibts ja noch das zepto
 
@gisi
danke für die schnelle antwort. Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwei audiobuchsen: spdif(ausgang für kopfhörer, boxen, etc) und mic-in. Ich habe da an so einen zusätzlichen Eingang gedacht an dem man externe Geräte (bei mir Plattenspieler) anschließen kann, meines Wissens nennt man den Line-In. Diese Funktion kann bei manchen Soundkarten auch der mic-in übernehmen. Wäre eine feine Sache, wenn du das mal testen könntest. Die meisten handelsüblichen Desktop-PCs haben so eine Buchse, mein derzeitiger Laptop auch.
 
Danke für die zusätzlichen Bilder!

Der bildschirm macht echt einen recht guten Eindruck. Insbesondere, wenn man den letzten ct Test in der Klasse im Hinterkopf hat... Also echt ein schickes Book :)

Ich schlafe noch eine Nacht drüber und morgen wird bestellt. S73 oder Latitude D620...
 
fischstäbchen:

Es gibt
1 x Audio Eingangsbuchse für Hifi Anlage o.ä.
1 x Mikrofon Eingangsbuchse für Aufnahmezwecke
1 x SPDIF Ausgangsbuchse / Kopfhörer

Gruß,

Gisi
 
Mensch echt super, vielen Dank für die schnellen und super Eindrücke!!!:bigok:

Das einzige, was ich nun noch wissen möchte ist, wie lange der Akku hält, dann bestell ich auch direkt :)

Ich weiß, man darf nicht zuviel von einem Akku bei der Konfig erwarten - aber wenn du zB neben dem DVD-Test (wie ist der ausgegangen??) noch einen Winamp-Musiktest machen kannst?:hail:
 
Bin auch mal auf mehr Eindrücke gespannt ...

Aber die Optik ist ja noch schlechter als auf den Preview Bildern ...
Brr... super Notebook und dann so ein Design ... :-(
 
Hallo,

könntest du mal ein Bild von der Unterseite posten ? Wenn ich mich nciht irre gibts da keinen Lüftereingang, oder ? Und das NB zieht die Luft "unter" dem Touchpad rein - wäre dann ideal um das Ding auf dem Bett zu nutzen ;)

Nutzt du eigentlich schon die NHC-Beta und die neuesten Omega-Treiber ?
Und hast du Powerplay aktiviert ?

Könntest du dir mal die Ausleuctung des Displays anschauen ? Einfach einen schwarzen Bildschirm nehmen und die Helligkeit aufdrehen, dann kannst du ungleichmäßige Ausleuchtung sehr gut erkennen (Die gibts bei eigentlich allen Displays, aber bei manchen ist sie stärker wie bei andren),


@Waldfee123:
:confused:
Ich weiß nicht was du hast, aber für mich sieht das NB genau wie auf den Preview-Bildern aus.


Grüsse,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,





das Schwarz ist in Wirklichkeit schwärzer.

Nein, sonst noch nix installiert.

Zum DVD Test: Waren genau 2:05 Stunden, Helligkeit war dabei auf 4 von 8, CPU Usage auf Medium., WLAN leider an, wie ich im Nachhinein erst festgestellt hab.

Gruß,

Gisi
 
Zuletzt bearbeitet:
@gisi

Hast Du zufällig einen Heimkino Receiver o.ä. mit S/Pdif ? Mich würde interessieren ob das S73 DolbyDigitalLive unterstützt.
Also ob z.b bei BF2 oder MaxPayne2 ein DolbyDigital on the fly über den S/Pdif geht...

Gruß Apollo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh