Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

@Hans Wurscht

Danke für die umfangreiche und fundierte Bewertung, schön dass es auch Leute gibt, die a) objektiv bewerten können und b) das auch in verständliche Sätze packen können :)

also die hitze komtm nicht durch die taktung der cpu auch nciht der graka das ist jetzt mal sicher.

Für dich vielleicht... ich sehe das absolut anders. Mit dem 1.08er Bios wird das Book bei mir weniger warm als mit dem 3.21er. Dabei ist die CPU gleich getaktet und die GPU 20 Mhz niedriger, daraus würde ich mal schliessen, dass die Temperatur der Grafikkarte das Problem ist, das dafür sorgt, dass der Lüfter die meiste Zeit läuft.

der nhc läuft nicht wirklich mit dme notebook das was ihr macht ist simples energieschmea umstellen per nhc. ohne acpi script und fsb runtertakten ist es sowieso kein großer unterschied zur normalen windows steuerung

Ob NHC den CPU Takt runterstellt oder die Energieschemaverwaltung von Windows ist ja wohl Jacke wie Hose... im Endeffekt wird halt der CPU Takt gesenkt... nicht mehr und nicht weniger...

heatpipe defekt,.. defekte heaatpipe das muss ich mir merken ll,... im übrigen ist der cpu temp sensor an der cpu direkt welche wiederum direkt unter dem lüfer sitzt also mit der heatpipe hat das nichts zu tun

Aha... sehr interessante Aussage... leider genauso unfundiert wie die meisten deiner Behauptungen die du hier aufstellst...sowohl CPU als auch GPU haben eine eigene Headpipe, die die Wärme zum Kühler leitet, auf dem dann der Lüfter sitzt. Wenn eine der beiden also im Arsch ist, würde das meiner Meinung nach schon erklären, warum die Temperaturen nicht runtergehen.

Da du eh wieder alles besser wissen wirst, hab ich ein Foto gemacht...

leider ist das s73 eben kein echtes 14" noteboot sondern eher ein 15,4.

Hast du schon mal ein 15.4er in echt gesehen?! Anscheinend nicht...
Sowohl Größe als auch Gewicht ist da deutlich höher. Du kannst dich ja mal hier durchklicken und die Maße von anderen 14 Zoll Books nachschauen...

so worauf ich hinaus will? lösungfindungs für das heat problem ohne die energiesteuerung zu missbrauchen und das gesamte notebook runterzutakten und unterträgliches low performance
ich köönt mit der temp leben wenn das soize des notebooks wirklcih ein 14" nb wäre. ich könnte mit der größe leben wenns leiser wär
oder eingie andere dinge nicht ganz soo unstimming wären

aber anscheinend ist es wirklcih wichtiger das produkt zu beweihräuchern anstatt lösungen für probleme zu finden bzw zu suchen

Wenn dich das so stört, gib es doch bitte endlich zurück, hier hält dich sicher niemand auf... ohne runtertakten wirst du die Temperaturen nicht niedriger kriegen... das BenQ hat nun mal keinen 800gr Kupferkühler eingebaut wie ein Desktoprechner, der im Silentbetrieb grad mal 40 Grad unter Last erreicht. So etwas geht halt einfach nicht (oder zumindest noch nicht) und das wirst du auch bei keinem anderen Notebook finden...im übrigen find ich die Performance heruntergetaktet auch noch absolut ausreichend. Ich weiß ja nicht, was du damit machst, aber für Office, Inet, Email etc reicht 1Ghz meine Meinung nach total aus. Ich würde es eher begrüßen wenn man es noch weiter runtertakten könnte (bsplsweise so 600Mhz) und es dann lüfterlos betreiben könnte, aber dank Hardwarelock geht das ja leider nicht.

Und von Beweihräucherung kann hier echt nicht die Rede sein, wenn hier jemand fragt, kriegt er Antworten nach bestem Wissen und Gewissen. Auf Nachfragen wurde hier schon oft genug gesagt, dass es kein absolutes Silentnotebook ist, das hättest du auch gelesen, wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, dich vorher zu informieren, bevor du dir einfach ein NB kaufst und dich dann drüber aufregst, dass es nicht dem entspricht was du dir vorstellst...

Über deine ganze Umgangsart lass ich mich hier jetzt nicht mehr aus, sonst wird der Beitrag nochmal so lang.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der nhc liest zwischen 2 und 4 grad zu hoch ein
im übrigen ist es nicht normal das beim abschalten aller stromsparfunktionen die cpu ohne last auf 60 grad läuft. war auch vor dem bioupdate nicht so
Zum thema systematische Suche nach Fehlerquellen: Du solltes dir ein Infrarotthermometer anschafen, dass dir die Temperatur auf wenige 1/10C° genau ausließt, denn auf die interne Auslese kann man generell scheißen. Du mist jede potentiell fehlerhafte Hitzequelle aus und DANN kannst du hier wieder was schreiben und uns über deine neuen Erkenntinse berichten. Wie sonst erwartest du von uns dir eine Lösungsvorschlag zu geben ohne das Problem wirklich gefunden zu haben?! :stupid: Nach dem Alter deines Geräts kannn man eigntl. nur davon ausgehen, dass es sich um einen Hardware defekt handelt.

Generell würde jeder hier im Forum das bestimmt nicht auf eigene Faust machen, sondern zu Benq schicken, die wie hier schon festgestellt einen recht soliden, wenn auch etwas langsamen Support haben. Dann musst du dich auch nicht mit 640€ Callboys rumschlagen, sondern hast gleich einen soliden Fachman der seine heilenden Finger auf dein geliebten Schatz legt.

Also :btt:

Henrygun:Ich kann euch mal ein Foto machen von der Bluetooth stelle, ist wie gesagt neben der Festplatte und wird mit einem Kabel neben dem Ram eingesteckt.schaut also mal nach nem freien stecker.

Die Sammelbestellung gilt nach wie vor nur spurtet euch, in einem monat muss ich die Menge spätestens wissen, weil sonst bin ich hier wieder wech.

Wing:Irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des MMCX Adapters?

Greets
Hinzugefügter Post:

Honoriert meine MSpaint-künste! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite hier auch mal ein Kommentar zu meinem ca 2 Wochen alten S73g25:

Peripherie:
Die Fernbedienung gibt nur ein halbes Plus, da sie leider auf das MediaCenter zugeschnitten ist und es auch keine Konfigurationssoftware gibt. Girder erkennt die Fernbedienung aber, Eventghost leider nicht richtig. Schade.

Also dazu kann ich sagen:

Mit InterVideo WinDVD 8 harmoniert die Fernbedienung super!!! Alle Tasten (bis natürlich auf Q und TVRec) sind mit ihren vorgesehenen Funktionen belegt (auch DVD Menue geht!) und somit ist die FB auch ausserhalb des imho weniger gelungenen MediaCenter zu gebrauchen.

P.S: Ich habe auch die Demo von PowerDVD 7.2 Ultra ausprobiert - dort geht auch fast Alles; allerdings beim Kapitelsprung und dem Spulen gibt es Probleme.

Ich habe mit dann dafür entschieden WinDVD 8 zu kaufen, das harmoniert auch sehr gut mit der Graka des Notebooks (PowerDVD 7.2 Ultra auch) und ich kann ruckelfreie DVDs geniessen!

Mit dem super Tip von dracoony nun auch meine Region 1-DVDs, nachdem ich die Firmware geändert habe. Dazu übrigens an NiXXGiBBs: Es reicht natürlich 1x flashen - und ich ziehe die Autoreset auf jeden Fall der anderen FW vor!

Grüsse
ThulsaDoom

@Fizzlor:

Super, danke für das BT Bild, jetzt kann man endlich beim S73U mal nachsehen, ob auch alle Steckoptionen für einen nachträglichen Einbau vorhanden sind!
Hinzugefügter Post:
S73U Blutooth Erweiterung
scheint doch nicht so ganz einfach zu sein. Wenn man sich die Bilder der bisher gefundenen Module ansieht muss ich mich fragen welches davon passt, meiner Meinung nach keines! Alle differieren zu dem obigen Photo von Fizzlor.
Wenn man lange genug sucht findet man zum Beispiel unter der gleichen Typbezeichnung BT-Module mit USB-Anschluss, alles türkische Domains......
Sinn macht hier bestimmt nur eine klare Ersatzteilbestellung für ein S73G!!!!
Unterschiedliche Module:
http://www.excelcomputerinc.com/html/details.asp?ref=2579&category=boards
http://www.pcnextday.co.uk/products/ProductDetail.asp?ProductCode=3810-6092
dazu obiges Bild von Fizzlor

Zuletzt bearbeitet:
Deine Links funktionieren nicht, repost please.

Wegen der Fernbedienung:
Mich störte, dass man bei WMP und Winamp die laut-leise taste nicht belegen kann. Also habe ich ein wenig mit Autohotkey rumgespielt und mir ein kleines Program gebastelt.
Muss ehrlich zugeben, dass ich davon wenig Ahnung habe, aber so funktioniert es einwandfrei. Schaut am besten mal bei http://www.heise.de/software/download/activaid/24593a26011 vorbei

das scirpt ist sehr simpel:

SC13C::
Send,{Volume_Up}
return
SC13D::
Send,{Volume_Down}
return

die .txt in .ahk umnennen, die Grundregeln von activde aid und autohotkey befolgen und los gehts. Theoretisch ließe sich mit der Sprache alle Tasten belegen, man muss nur den Tastencode rausfinden;)
Wenn ihr dazu zu faul seid, könnt ihr euch auch ne .exe runterladen, die ich mit dem proggi gemacht habe. http://www.megaupload.com/?d=Y0JO7OM0
nur bin ich nicht hundert pro sicher, ob die überall laufen wird, bin hald kein Fachmann;)

Viel Spaß

Also dazu kann ich sagen:

Mit InterVideo WinDVD 8 harmoniert die Fernbedienung super!!! Alle Tasten (bis natürlich auf Q und TVRec) sind mit ihren vorgesehenen Funktionen belegt (auch DVD Menue geht!) und somit ist die FB auch ausserhalb des imho weniger gelungenen MediaCenter zu gebrauchen.

ThulsaDoom

Hallo,

Danke für den Tipp, aber ich kann es leider so nicht bestätigen, hab mir die Demo von WinDVD 8 gezogen und leider funktioniert die FB längst nicht vollständig. Spulen bei Divx geht auch hier nicht, genauso wenig wie man die Lautstärke ändern kann. So gesehen ist das Media Center sogar besser. Aber immerhin funktioniert es überhaupt ohne das Benq Media Center. Besser als nix.

@ wurscht

ja die fb ist ansich in den meisten mediacentern (zb nero home) etc zu gebrauchen

zur audiobearbeitung könnte man noch eine expresscardlösung verwenden. zur zeit gibts nur die creative
die realtek die im book ist gehört zwar zu den besten in notebooksverbauten ist aber nicht wirklich das ware (dennoch um welten bessa als das was toshiba seinen notebooks da antut)

das mikro ist zwar nicht für echte aufnahmen geignet für sky und co würd ich dir aber eine 30 db anhebung dafür einen geringen aufnamepegel empfheln war bisher das beste ergebniss. ich denke aber das realtek zumindest unter vista einen patch anbieten wird (wies unter xp schon war) die haben da schon öfter probleme mit der aufnahme gehabt

zum rippen ist das laufwerk (wie so oft in notebooks) nicht wirklich geeignet aber dazu kann man ja was externes verwenden

@held der nation
zur größe: komisch das keine 2 meter hier 4 15.4 nb liegen die in etwa gleich groß sind. selbst das 17" ist gerade mal eine zigarettenschachtel breite länger und eine halbe tiefer
einzip positiv zu r größe ist das gewicht

zur temp:
wenn man alle 3 sensoren ausliest sieht man das es nicht an der graka liegt.
ich hab die auch bis zum unterten punkt runtergetaktet ohne temp änderung
der nhc bringt unter vista gar nichts mehr als das std energieschema

raufgegangen ist nur die cpu temp nch dem update und das bleibt dennoch das große rätsel. weder fsb noch cpu haben eine veränderte voltage und im leerlauf sollte das teil einfach ned so heiss werden punkt um
Hinzugefügter Post:
ahhh etwas interresantes. nach dem einschalten des wlan ging die temp um etwa 8 grad hinauf

das würde erklären warum bei mir runtertakten der cpu und graka auf das absolute minimum keine temp änderung brachte wohl aber das umstellen des powershemas. der einzige unterschied ist ja das geräte wie wlan, pci xpress etc runtergetakted bzw auf stromsparmodus laufen

warum aber diese blöde karte soviel temp erzeugt bleibt ein rätsel. weil and er cpu auslastung ändert sich weiter nichts

Zuletzt bearbeitet:
@held der nation
zur größe: komisch das keine 2 meter hier 4 15.4 nb liegen die in etwa gleich groß sind. selbst das 17" ist gerade mal eine zigarettenschachtel breite länger und eine halbe tiefer
einzip positiv zu r größe ist das gewicht

Dann solltest du sie vielleicht mal näher herholen und dann vergleichen... außerdem was erwartest du eigentlich? Ein Zoll sind 2,54 cm, auf die Breite und Tiefe gibt das bei nem Seitenverhältniss von 16:10 einen Breitenunterschied von 2.8cm und einen Tiefenunterschied von 1.8cm. Das also ein 14.1" Notebook verglichen mit nem 15.4" Notebook nicht halb so gross ist, liegt in der Natur der Sache.

Und wie schon gesagt, vergleich mal die Größenangaben von anderen 14.1" Books.

Falls Interesse besteht, habe Ende nächster Woche ein 512MB Modul aus einem neuen S73er abzugeben, da ich gleich auf 2GB hoch gehe.
Bitte PIN an mich mit Preisvorstellung, Versandkosten dürften ca bei 3,50 Euronen unversichert liegen.
Ansonsten geht das Ding zu ebay.
Hinzugefügter Post:
DVB-T
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen intern ein DVB-T USB Modul zu verbauen?
Das ginge allerdings nur auf Kosten des Bluetooth Moduls.
Schaut man sich hier
http://www.pcnextday.co.uk/resources/productPDF/3810-6090.pdf
den Schaltplan des BT-Moduls an stellt man fest, dass es sich dabei um ein intern genutztes USB-Teil handelt.
Dann könnte man ja auch statt BT ein einfaches USB-DVB-T Modul anlöten.
Platz zum Einbau wäre genug!
Ist nur mal so ne Idee von mir..............

Zuletzt bearbeitet:
Interessant klingts ja, aber wenn das wirklich USB ist, müßte man die Kabel ja einfach abzweigen können, sprich beides verwenden. Dann is es "nur" noch ein Platz Problem.

Aber mal ne andre Frage: Ich hab das S73G seit ca. 2 Monaten, finds soweit auch ganz gut. Hab am Sonntag bei mir das neue 3.24 Bios (von der EU Seite) draufgespielt und seitdem hab ich desöfteren Probleme mit meiner Graka - Farbfehler und schließlich komplett Absturz. Nach Neustart gings bis jetz immer wieder. Ist es auch normal, dass das Notebook nachm Flashen einfach ausgeht und den MBR überschreibt? An den Support habe ich mich schon gewendet, aber das dauert...

Und wenn ich schon mal schreibe: Ich habe schon von einigen gelesen, dass bei ihnen das Wlan nich so gut ist (bei mir auch). Hab die neuesten Treiber drauf, aber jedes andere Notebook schlägt meins in dieser Beziehung um weiten. Wie sieht das bei euch aus? (btw liegt 100% am book, schon mit anderen APs probiert). Kann ja nicht sein, dass ich eine Etage weiter oben keinen Empfang mehr habe.

Und wenn ich schon mal schreibe: Ich habe schon von einigen gelesen, dass bei ihnen das Wlan nich so gut ist (bei mir auch). Hab die neuesten Treiber drauf, aber jedes andere Notebook schlägt meins in dieser Beziehung um weiten. Wie sieht das bei euch aus? (btw liegt 100% am book, schon mit anderen APs probiert). Kann ja nicht sein, dass ich eine Etage weiter oben keinen Empfang mehr habe.

Du darfst ruhig öfters schreiben. :) Einige haben über Probleme mit Wlan berichtet. Mir wär da bisher nichts negatives aufgefallen. Eine Lösung ist eine stärke Wlan Karte einbauen, was 2-3 Seiten weiter vorne im Thread beschrieben ist.

Einziger Tipp für schwachen Wlan Empfang: Wenn an einem Standpunkt mein Wlan Empfang schwach war bzw ständig abgebrochen ist, dann ist nach einem Neustart komischerweise die Verbindung konstant aufrecht geblieben. Klingt komisch, is aber so.

@xout
ja das mit dem flashen ist normal und soll auch ausgehen. nur kann er eben keinen kaltstart von selbst machen daher fährt er runter.

die grafikfehler dürften am 3.24er liegen. beim einschalten waren massive grafikfehler und das notebook musste erst neu gestartet werden.

3.21 und 4.0 für das vista book haben die probleme nicht allerdgins bleibt die frage nach der vollständigen komp der 4.0er

@wlan
ja die intelkarten sind ein graus. ihr solltet ein stromsparrprofil einrichten indem die stromspardunktionen der wlan kare ausgeschaltet sind. sonst wird selbst 30 cm neben einem accespoint keine streaminganwendung funktionieren
auch der empfang verbessert sich damit

asonsten bleibt nur noch der tausch der karte oder eine usb bzw pci expressversion

das mit dem erforten neustart kann ich zwar nicht nachvollziehen aber vielleicht mal manuelles deaktivieren per schalter von im eergiemenü mal auf höchstleistung wechsln sollte den selben effekt haben

Habe ich in meinem Book eine andere W-Lan Karte verbaut:confused:
Bei mir ist der Abstand zum Router (Fritzbox) ca. 10 Meter und geht durch eine gemauerte Wand.

Die Sicherheitseinstellungen sind auf maximum (WPA2 mit 63 Zeichen, Mac Filter an, Netzwerk unsichtbar).

Dennoch habe ich immer vollen Empfang, nur manchmal fehlt ein Strich, wenn zuviele Nachbarnetzwerke gleichzeitig rumfunken, aber der Empfang ist eigentlich immer ausgezeichnet bzw. sehr gut.:coolblue:

@DonBarto
Welche Karte (genaue Bezeichnung) hast du verbaut?
Kosten?
Probleme beim Austausch?
Wäre schon interessant.
Bei Freunden stelle ich zZ extreme Probleme mit den neuen Intel-Chipsätzen (N Draft) fest. Die haben alle wirklich miesen Datendurchsatz, schlechter als die vorige Chipversion.

Wlan:
Ich weiß nicht, wenn das WLan bei den meisten hier so schlecht ist - das kann doch nicht sein. Viele meiner Freunde haben auch die Intel 3945 drin und haben einen wesentlich besseren Empfang (gleicher Treiber, Standard-Einstellungen). Folglich muss der Fehler wohl bei Benq liegen - schlechte Antennen, Kabel abgeknickt oder sonst was. Nur komisch, dass man dann doch mit anderen Karten eine Verbesserung erzielt. Benq sagt dazu nur - "Dieses Problem ist uns nicht bekannt."

Bios:
Ich komm mit den Versionen nicht klar. Es gibt die 3.xx Versionen und die 1.xx Versionen. Welche davon ist die aktuellste bzw. "beste"? WIe gesagt die 3.24 ist in meinen Augen Schrott - bin am Überlegen ob ich das gesamte Book an Benq schicke oder einfach zurückflashe. Ich brauchs halt aber so wird sich wohl keine Besserung seitens Benq einstellen.

Ach noch mal wegen Wlan (ist echt wichtig für mich)
Ich hab extra nen Linksys Wrt54Gl gekauft, soll ja ganz gut sein an sich (ist auch um einiges besser als der Arcor-Müll (sry)). Eine Etage drüber, ca. 6m Luftlinie, aber eine Deck dazwischen, habe ich keinen / kaum noch Empfang. Ich find das kanns einfach nicht sein - da muss doch Benq nachbessern? Wenn da wirklich in Serie was schlechtes geliefert wurde, liegt es doch an denen Ersatz zu leisten, oder seh ich das falsch?

WLAN
Schwer zusagen woran es liegt. In diesem Forum gibts Aussagen, wonach
- der Empfang nach Veränderung des Access-Points(AP) besser wurde = Inkompabilitäten des WLAN-Moduls mit AP oder
- Austausch des intern verbauten Moduls gegen ein anderes = minderwertiges WLAN im S73 oder aber wieder Beweis dass die erste Variante richtig ist.
Egal welche der beiden Varianten zutrifft, es kann dann def. nicht an einer abgeknickten Antennenverbindung liegen.
Ich habe mit WLAN auch schon die tollsten Erfahrungen gemacht. Fakt ist, dass nicht jedes WLAN-Modul mit jedem AP gleich gute Ergebnisse erzielt. Das schwankt erheblich. Ich hatte ein ASUS A7DC mit SMC AP, total miese Verbindung, nach Wechsel das AP auf DLINK nur noch höchste Werte.....

Vielleicht kennt jemand einen versierten Amateurfunker, der mal die Feldstärke am S73 gegenüber einem anderen Modell messen kann.

Wie wäre es hier mal alle User abzufragen welche APs genutzt werden und wie die Verbindungsqualität ist. Das müsste schon weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
also das bios 3.24 ist totaler schrott, hab auch grafikfehler manchmal beim anschalten, bluescreens von windows nach standby, nach dem anschalten bleibt das display schwarz und solche lustigen sachen... und das mbr wurde bei mir auch geschrottet, musste erstmal due ubuntu cd raussuchen um grub zu reparieren. fazit: totale scheisse dieses bios

Wegen DVB-T:

Habe erfahren, dass die AverMedia DVB-T MiniCard A300 auch im Medion Notebook MD 98100 verbaut ist! Vielleicht kann man bei Medion mal nachfragen, ob man die Karte auch einzeln bekommen kann!

Auch wegen TV-Tuner:

@joinski... habe auch schon mal in die richtung geforscht - allerdings nichts gefunden... vielleicht hast du ja mehr Glück!

@ all: Ich würde mir nun mal MMCX-Antennen anschaffen:

Folgendes ist möglich:
Tischantenne (~30cm) für 15-20€
Ansteckantenne (eher schlechter Empfang) für 10€
Adapter MMCX -> Koaxstecker für 10-15€

Wenn bei euch schon Interesse besteht schreibt einfach kurz - ansonsten probier ich einfach mal die Tischantenne und den Adapter aus.
Mit der Azurewave Hybridkarte schauts im mom eher schlecht aus (ist immer noch ned lieferbar) - ich warte noch etwas ab ob sich da was tut, sonst würde ich die "einfache" DVB-T Variante mal probieren, die ist bereits lieferbar!

Grüße wing

Zuletzt bearbeitet:
@DonBarto
Welche Karte (genaue Bezeichnung) hast du verbaut?

Die gleiche, die ihr auch habt, die Intel 3945.
Ich nutze auch die ganz normalen Standard Intel Treiber, die Benq bereitstellt und den Windows internen Dienst zur Verbindung (also ohne die Intel Software).

Daher bin ich ja auch so verwundert, warum ihr teilweise solche Probleme habt.

Also ich habe zu Hause auch den Linksys WRT54GL und bin mit dem Empfang auch nicht so wirklich glücklich. Router im Erdgeschoss und Notebook direkt im Raum drüber gibt manchmal nur noch sehr wenig Empfang.

Wenn ich allerdings an der Uni bin, find ich den Empfang relativ gut. Da habe ich teilweise an Stellen Netz, wo andere keinen haben.

Insofern würde ich (leider) drauf tippen, dass mein Joybook und mein Router nicht besonders miteinander können.... mal schauen.. irgendwo in der Firmware (DD-WRT) kann man glaub ich auch die Sendeleistung erhöhen.

@Wing: ich habe interesse!!;)
Wegen dem Wlan. Auf der Wlan karte ist noch ein zweiter steckplatz vorhanden auf dem man eine weitere Antenne anschließen kann. An dem kann man auch das DBB-T kabel stecken, das ja einen externen Stecker hat, an dem man theoretisch auch ne Wlan-antenne stecken könnte. nur so als inpiration für bessere dBm

Greets

Hallo Wing!

Auch bei mir besteht Interesse an Antenne und Adapter:)

Gruß! Schmidt

also das bios 3.24 ist totaler schrott, hab auch grafikfehler manchmal beim anschalten, bluescreens von windows nach standby, nach dem anschalten bleibt das display schwarz und solche lustigen sachen... und das mbr wurde bei mir auch geschrottet, musste erstmal due ubuntu cd raussuchen um grub zu reparieren. fazit: totale scheisse dieses bios

Hallo!

Habe das 3.24er seit 4-5 Tagen drauf und kann das nicht bestätigen; allerdings ist bei mir auch kein Linux als 2tes BS drauf, sondern nur das Win XP in der ursprünglichen Installation. Flashen ging wie immer problemlos und seitdem kann ich keine Veränderung bzw. Verschlechterung zum 3.21 feststellen.

Ich habe extra mal 3/4 Std. 3DMark06 laufen lassen um ein bisschen Stress im Book zu verursachen, aber lief alles reibungslos durch! Auch nach einem Standby erwacht das Book wieder ohne mucken!

Keine Ahnung, was bei den Dir und X-Out los ist ? Das Changlog zum 3.21er besagt ja auch nur einen Fix im Zusammenhang mit Passwortern.

Zum Thema WLAN:

Hatte ich ja vor einigen Seiten schonmal gepostet, aber hier nur kurz wiederholt: Wechsel meines AP von Speedport W500V auf Netgear WPN802 war ein voller Erfolg! Geht jetzt richtig super mit hohen Datendurchsätzen (DVB-S Streaming mit bis zu 9MBit/s kein Problem)

...und noch einen Tip für Leute mit Bluetoothgeräten (ich selber habe ne Logitech V270):

Habe mir von den Toshiba-Seiten den neuesten Bluetooth-Stack heruntergeladen und installiert und damit die Betagte Version von Benq ersetzt. Jetzt ist die Maus innerhalb von 2 Sek. nach Aktivierung des BT ansprechbar (vorher ca. 4-5 Sek.) und die Bluetooth-Einstellungen sind auch viel besser konfigurierbar.

Gruß
ThulsaDoom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe das 3.24er seit 4-5 Tagen drauf und kann das nicht bestätigen; allerdings ist bei mir auch kein Linux als 2tes BS drauf, sondern nur das Win XP in der ursprünglichen Installation. Flashen ging wie immer problemlos und seitdem kann ich keine Veränderung bzw. Verschlechterung zum 3.21 feststellen.

Ich habe extra mal 3/4 Std. 3DMark06 laufen lassen um ein bisschen Stress im Book zu verursachen, aber lief alles reibungslos durch! Auch nach einem Standby erwacht das Book wieder ohne mucken!

Keine Ahnung, was bei den Dir und X-Out los ist ? Das Changlog zum 3.21er besagt ja auch nur einen Fix im Zusammenhang mit Passwortern.

Zum Thema WLAN:

Hatte ich ja vor einigen Seiten schonmal gepostet, aber hier nur kurz wiederholt: Wechsel meines AP von Speedport W500V auf Netgear WPN802 war ein voller Erfolg! Geht jetzt richtig super mit hohen Datendurchsätzen (DVB-S Streaming mit bis zu 9MBit/s kein Problem)

...und noch einen Tip für Leute mit Bluetoothgeräten (ich selber habe ne Logitech V270):

Habe mir von den Toshiba-Seiten den neuesten Bluetooth-Stack heruntergeladen und installiert und damit die Betagte Version von Benq ersetzt. Jetzt ist die Maus innerhalb von 2 Sek. nach Aktivierung des BT ansprechbar (vorher ca. 4-5 Sek.) und die Bluetooth-Einstellungen sind auch viel besser konfigurierbar.

Gruß
ThulsaDoom

Hallo, kannst du mal bei deinem Notebook im Betrieb, den Deckel zu machen und schauen, ob das Notebook in den Standby geht.
Seid dem ich das 3.24er drauf habe geht er nicht mehr in den Standby.

Nun das kann man einstellen - ich habe es so eingestellt, das nix passiert, damit ich es von Punkt a nach Punkt b tragen kann ohne jonglieren zu müssen! Meine Frau kommt damit auch besser klar! Einstellen kannst Du das ja bekannterweise unter Systemsteuerung - Engergieoption - Erweitert:

Habe jetzt mal umgestellt auf Standby bei Deckel zu und siehe da - das NB geht in den Standby - genauso wie es soll!

Hoffe das hilft Dir !

Gruß
ThulsaDoom

Bei mir ist das auch eingestellt, aber es kommt folgende Fehlermeldung:
Der Dienst "Microsoft .NET Framework v1.1.4322 Update" verhindert, dass der Computer in den Standbymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang.

Wie kann ich das beheben ?

Einziger Tipp für schwachen Wlan Empfang: Wenn an einem Standpunkt mein Wlan Empfang schwach war bzw ständig abgebrochen ist, dann ist nach einem Neustart komischerweise die Verbindung konstant aufrecht geblieben. Klingt komisch, is aber so.

hab ich auch schon festgestellt, die wlan geschichte ist bei mir aber auch eh recht von der tageslaune abhängig. nach dem standby im max. battery life modus gehts meistens nicht wieder an, in den anderen power varianten schon. aber gabs da nicht ganz am anfang des threads mal was dazu - muss ich die tage mal gucken...

aber was anderes: mehr lüfter laufzeit dank bios 3.21 hab ich ja auch schon festgestellt, aber was mir in den letzten tagen auffällt ist dass das book hochtourt und versucht zu kühlen, wenn der standard bildschirmschoner läuft. ist mir vorher nie aufgefallen. hat da jmd schon mal ähnliches festgestellt?
Hinzugefügter Post:
Wenn ich allerdings an der Uni bin, find ich den Empfang relativ gut. Da habe ich teilweise an Stellen Netz, wo andere keinen haben.

da hab ich immer traumhafte 11 mbit auf schlechtester stufe, in der ganzen uni - naja, wenn ich überhaupt empfang habe. sehr nervig das.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh