Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

AHCI überhaupt möglich?

Hi ihr..

habe mir gestern das gute S73G.G25 gegönnt, habe aber ein kleines problemchen. Die Platte luft ums verrecken immer nur im kompatiblen Modus, heisst auch nicht mit voller Geschwindigkeit.

Nachdem es im Bios nicht wirklich einstellungsmöglichkeiten gibt, habe ich versuchshalber einfach mal den Intel 82801GBM AHCI Treiber installiert. Wie zu erwarten war stürzt das, sonst echt super teilchen ^^, beim Windowsstart ab.

Meiner meinung einfach ein problem des Bios'.

Weiss einer ob es irgendwie möglich ist in diesem InsydeH20 Bios an Advanced Options zu kommen?! Ich hasse Benq jetzt schon dafür dass sie nicht einfach ein Award genommen haben :P

Hoffe jemand kennt ne lösung, wurde aus dem Thread leider nicht schlüssig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an alle mit wlan-problemen: stellt in den treibereinstellungen die energiesparmodi aus, das könnte helfen

Bei mir ist das auch eingestellt, aber es kommt folgende Fehlermeldung:
Der Dienst "Microsoft .NET Framework v1.1.4322 Update" verhindert, dass der Computer in den Standbymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang.

Wie kann ich das beheben ?

Da ist Microsoft ein Fehler unterlaufen! Das hatte ich bei meinem Desktop PC auch!

Schau unter Systemeinstellung - Software nach, ob du .Net Framework 2.0 und/oder 3.0 auch installiert hast: Wenn ja, dann schmeiße .Net Framework 1.1 runter und du hast Ruhe!

Zitat:
Zitat von Tuvix Beitrag anzeigen
an alle mit wlan-problemen: stellt in den treibereinstellungen die energiesparmodi aus, das könnte helfen
Wo kann ich das Einstellen ?

...z.B in den Gerätemanager gehen, den Netzwerkkarteneintrag für die WLAN Karte mit rechter Maustaste anklicken und dann unter Eigenschaften - Erweitert den betreffenden Eintrag ändern!

Gruß
ThulsaDoom

Da ist Microsoft ein Fehler unterlaufen! Das hatte ich bei meinem Desktop PC auch!

Schau unter Systemeinstellung - Software nach, ob du .Net Framework 2.0 und/oder 3.0 auch installiert hast: Wenn ja, dann schmeiße .Net Framework 1.1 runter und du hast Ruhe!

Zitat:
Zitat von Tuvix Beitrag anzeigen
Wo kann ich das Einstellen ?

...z.B in den Gerätemanager gehen, den Netzwerkkarteneintrag für die WLAN Karte mit rechter Maustaste anklicken und dann unter Eigenschaften - Erweitert den betreffenden Eintrag ändern!

Gruß
ThulsaDoom

Danke, das mir dem Standby funktioniert wieder.
Bei mir war einemal das Framework 1.1 und das Framework 1.1 Hotfix installiert, die habe ich jetzt beide deinstalliert.

So nochmal wegen wlan - die energie einstellungen hab ich schon längst vorgenommen, bringt auch zum teil ne besserung. mein eindruck ist allerdings, dass er netze manchmal einfach nicht findet-wenn er's hat dann klappts auch (manchmal).
im moment bin ich bei meiner freundin, da schwankt die qualität extrem! zum teil ist sie ausgezeichnet, dann gehts runter auf schlecht und 2 meter weiter hab ich gar kein empfang mehr.. ich finde da ist einfach was faul - hoffentlich nur software seitig. vielleicht sollten alle einfach mal ne mail an den support schicken, um diese dort wach zu rütteln.

und noch eine frage - weiß jemand, ob in dem book 1 oder 2 antennen sind? das könnte schon viele fragen beantworten... ich hab keine lust meins jetz aufzuschrauben ;), angeblich könne man das aber auch unter linux herausfinden....

@lanski

Ja, ich habe es auch deinstalliert. Programme, welche .net brauchen, gehen bei mir zumindest auch mit .net 2.0 und 3.0

@x-out

Am WLAN-Modul ist 1 Antenne angeschlossen (schwarzes Kabel). Das Modul bietet Anschluss für eine zweite Antenne. Man kann theoretisch das Kabel für TV-Vorbereitung nutzen, wenn es denn lang genug ist - ist bei mir eine Milimetersache (also ein paar Milimeter zu kurz um es ohne Risiko anzuschliessen);daher habe ich es gelassen! Wollte nicht, dass es irgendwie abreist! Mit etwas Fingerspitzengefühl mag es aber durchaus klappen und evtl. den Empfang verbessern!!!

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Gruß
ThulsaDoom

WLAN AP
Ich habe jetzt an 2 verschiedenen DLINK APs das S73 getestet, an beiden top! Zu Hause nutze ich den 2000+ von Dlink und habe nur beste Verbindungen, aber erst seit Installation des aktuellsten Treibers von der BenQ Seite.

das TV kabel hat bei mir genug spielraum um es an die Wlan karte zu stecken. Rate aber jedem ab mit den Kabeln viel rumzuspielen, weil die Stecker nicht viel mitmachen.

Wlan - Mmcx

Mir ist auch aufgefallen, dass die Intelkarte ein sehr seltsames Verhalten zeigt.
Mein AP ist ein DWL 900+. Zur Kontaktaufnahme muss ich relativ nahe mit meinem S73 an den AP nächstes Zimmer. Ist erstmal die Anmeldung durch, steht die Verbindung, dann kann ich das s73 erheblich weiter entfernen und erhalte auch passable Datenraten. Beim Neustart allerdings findet er mein Netz in dieser Entfernung nicht mehr.
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Ach ja hier noch ein Händler der mini SMT/U.FL fe Pigtails vertickert mit denen man den externen Antennenanschluss auf RP SMA umrüsten könnte. Frage ist lediglich wo kann man in das s73 ein Loch bohren wo diese Buchse passt.

http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=40

Viele Grüße

namlit

Zuletzt bearbeitet:
WLAN etc

Hatte dieses WLAN Verhalten mit einem ASUS A7DC und einem SMC AP. Stand erst mal die Verbindung war alles ok.
Erst nach meinem Wechsel auf DLINK änderte sich das. Der 900er ist auch schon ein etweas älteres Model. Evtl hilft es in den Feineinstellungen der WLAN-Karte im Notebook zu spielen, ansonsten AP austauschen.
Mit meinem DWL2000+ habe ich nur saubere Connections, Entfernung 20m, dazwischen 3 Wände und der AP liegt in einem TV-Schrank, Signalgüte hervorragend.
Wichtig scheinen mir die Tipps voriger Seiten zu sein, im Akkubetrieb die Stromsparmodi des WLAN-Ports auf Powerleistung umstellen, sonst wird die Sendeleistung vermindert was wohl zu schlechterer Qualität führt!!!!!!

Wegen Loch im S73: Kein Problem, da der Antenneneingang des TV-Moduls ungenutzt ist, direkt neben dem DVI-Port.

Intel WLAN-Probleme

Ich hab nun nochmals kurz getestet.
Mein schlichter palm TX zieht sich an meinem Standort zwischen 5 und 7 SSIDs an Land, das joybook mit dem Intel-wlan findet an der gleichen Stelle mit Mühe einen AccessPoint, den stärksten (Signal 2), Alles was der Palm mit 1 oder eben nur so als vorhanden erkennt, wird ignoriert. .
Batteriesparmodus usw. deaktiviert zusätzlich am Stromversorgungsnetz.
Die Empfangsleistung lässt gewaltig zu wünschen übrig.

Jetzt muss ich die Kiste mal aufschrauben.

namlit

Was ist denn für ein WLAN-Modul eingebaut? Eine Mini-PCI Karte lässt sich ja auch tauschen...

Sowas:

173255.jpg

ist eine mini PCIe-Karte. Simpel ein- und auszubauen! Ersetzt werden kann sie z.B. durch diese Karte: Gigabyte GN-WI01GT 108MBit WLAN MiniPCI-Express Adapter.

Gruß
ThulsaDoom

wie kann ich mein Bios auf eine ältere Version zurückflashen? Hab das 2 mal probiert, aber er meinte immer nur dass es nicht geklappt hat...

Sammelbestellung Bluetooth und evtl. DVB-T

Ich stehe inzwischen in direktem Kontakt mit Fizzlor, der sich in GB aufhält.
Er hat sich bereit erklärt als Zwischenstation in England eine Bestellung ab zu wickeln.
Gedachter Ablauf wie folgt:
- Alle Interessenten (die wirklich ein Modul haben wollen) überweisen mir das Geld.
- Ich kaufe per Credit-Card in England und gebe als Zieladresse Fizzlor an.
- Dieser sendet dann die Ware zu mir und ich verteile sie weiter.
Kosten: BT ca 16 Pfund
DVB-T ca 23 Pfund bzw als Hybrid-Tuner ca. 36 Pfund (Auzewave DVB-T TAD-M200 oder Hybridversion DM500).
Dazu kommen noch die Sammelkosten für Versand aus England und meine Kosten für die Verteilung in D.
Bitte jetzt keine Postings wem kann man trauen und ob das überhaupt geht usw.!!!!! Wer will, ohne wenn und aber, soll mir ne Pin schicken, allen anderen: no discussion!

Zuletzt bearbeitet:
Können die Lieferung auch so regeln, dass ich direkt an die einzelen Personen schicke, das spart Zeit und Aufwand und glaube ich auch Versandkosten.

Habe mich an 2 Händler bis jetzt gewendet. www.pcnextday.co.uk und http://www.discotronics.co.uk/
Warte noch auf die Antworten.

Bei http://www.discotronics.co.uk habe ich schon meine alte avermedia 300 bestellt, die ja gewisse Probleme beim Einbau bereitet hat und auch so etwas zu heiß läuft.

Wenn jetzt noch wing die Wlan-antennen bereitstellt simma komplett.

Greets

PS: Wir können außerdem keine Garantie dafür übernehmen, dass die Geräte auch in dem S73G einwandfrei funktionieren!! Versuche aber im vornherein beide Geräte bei zu testen.
Hinzugefügter Post:
uuh, außerdem sieht das notebook auf der seite von discotronics von den spezifikationen unserem recht ähnlich. http://www.discotronics.co.uk/3310-sys/3310-5150/3310-5150.htm interessante idee, so kann sich jeder sein Leppi in eigenregie zusammenschrauben;)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wir können außerdem keine Garantie dafür übernehmen, dass die Geräte auch in dem S73G einwandfrei funktionieren!! Versuche aber im vornherein beide Geräte bei zu testen.

Erstmal danke das Ihr beide euch um die Sachen kümmert!
Wär echt super wenn du die Kompatibilität im Vorfeld testen könntest. Dieses DVB-T modul müsste dann einfach nur noch eingebaut und angeschlossen werden, ohne irgendwelche Umbauten, richtig? Was ist denn eigentlich beim Hybrid Tuner noch zusätzlich dabei?

Würde dann auf jeden Fall eins nehmen. Schreibt mal wie das dann exakt laufen soll und wem ich das Geld überweisen soll.

Vorteil Hybrid vs. "normale" DVB-T Karte:

Mit der Hybrid kannst du DVB-T und auch analoges Fernsehen, also z.B. Kabelanschluß, SatReceiver, ... u.ä. empfangen
Bei einer DVB-T Karte ist "nur" der Empfang des digitalen terrestrischen Fernsehens möglich - wenn du in einem Empfangsgebiet wohnst, und mit den angebotenen Programmen zufrieden bist reicht das!
Weiterer Vorteil der Hybridkarte: Normaler FM-Radioempfang (die DVB-T karte kann nur digitales Radio, das nicht sehr verbreitet ist)
Allerdings hängt alles auch ein bissal von der Software mit ab, denn ohne die kommt nichts auf den Bildschirm...

Zum Einbau... das kann man alles erst sagen wenn man die Karte in den Händen hält (Fizzlor kann da ein Lied von singen ;)) - da die Bilder in den Shops meist nicht sehr aussagekräftig sind, und die Karte dann doch anders aussehen kann... Der mini PCI-Express-Anschluss ist genormt, und USB 2.0 kompatibel, denke dass es damit keine Probleme geben sollte...
Allerdings kommt es darauf an wie groß die Heatspreader auf der Karte sind, da dort unten im Book nicht sonderlich viel Platz ist...
Ich werde mir die Hybridkarte bestellen sobald sie verfügbar ist (habe gesagt bekommen das sie bereits in einem Container in GB sind und dort auf die Freigabe vom Zoll warten...) - und werde dann berichten.
greets
wing

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja frohe Neuigkeiten!
Wenn die jetzt noch das Bluetooth modul haben macht das wohl die Sammelbestellung obsolet.

Prima wie das hier so läuft.
Also ich wär definitiv auch bei ner Sammelbestellung dabei.

So wie ich das sehe, ist das Bluetooth-Modul mit dem Anschlussstecker notwendig: http://www.pcnextday.co.uk/products/ProductDetail.asp?ProductCode=3810-6092

Die Modellbezeichnung passt auch prima zur Barebonebezeichnung bei distronics.
Mitac ist der eigentliche Hersteller, in UK vermarkten die auch unter den Namen Mitac, daher gibt es die BT-karten auch nur dort.
In Kontinentaleuropa haben die Ende 90er versucht Fuß zu fassen, hat aber nicht geklappt. Ich hatte mir Anfang 98 ein Mitac Notebook gekauft. War ne prima Kiste sogar mit Video in für Videokonferenzen. gutes Display 13,3 Zoll 1024*768, Modular aber dadurch auch etwas schwer.

Ich wäre also beim:

1.) Billionton GUBTCR42
2.) Azurewave DVB-T AD-TM200

Ich hoffe mal die DVB AD-TM200 schluckt nicht so viel Strom wie die Hybrid.
Zudem wird hier am Oberrhein eh alles auf DVB-T umgestellt.

Apropos Strom, es scheint zwei Akkutypen auf dem Markt zu geben: den originalen mit 4400 mAh und einen mit 6600 mAh siehe:
http://www.ipc-computer.de/product_info.php?products_id=503320

Das würde die Betriebszeit von satt 3 h auf sichere 4,5 Stunden mit ner Akkuladung hochschrauben (s73u)

Soweit erstmal

Grüße namlit

Hat eigentlich schon jemand mal versucht mit einem anderen Netzteil schnellere Akkuladezeiten zu erreichen?
Bei einem 8-zelligen Akku mit 4,5 Stunden Laufzeit würde sich dann auch die Ladezeit um 1 Drittel erhöhen auf dann sage und schreibe 7,5 Stunden!!!!!
Macht wohl nur Sinn mit einem anderen Lade-NT, oder?

Hat eigentlich schon jemand mal versucht mit einem anderen Netzteil schnellere Akkuladezeiten zu erreichen?
Bei einem 8-zelligen Akku mit 4,5 Stunden Laufzeit würde sich dann auch die Ladezeit um 1 Drittel erhöhen auf dann sage und schreibe 7,5 Stunden!!!!!
Macht wohl nur Sinn mit einem anderen Lade-NT, oder?

ich glaub das neue ec bios 1.08 sorgt für kürzere ladezeiten, habs aber noch nicht getestet.

wenn jmd mal die azurewave getestet hat, wäre ich da auch definitv dabei.
Bräuchte dann ide karte und ne externe antenne oder hab ich da grade was verpeilt ?

Japp du brauchst auf jeden Fall eine externe Antenne für DVB-T. (im Notebook ist keine Antenne für DVB-T eingebaut, nur für wlan existiert eine).
Der Antennenstecker leitet schlicht auf die Buchse rechts hinten neben dem doppel USB Anschluss (Aufkleber wegknibbeln)

Das Problem momentan: Der Anschluss hinten am Notebook benötigt einen reverse mmcx oder mmcx rp Stecker. Das ist sehr unüblich für dvb-t. Man müsste entweder einen Adapter von IEC (der übliche Stecker) auf MMCX "basteln". Oder aber einen MMCX direkt an das Antennenkabel drancrimpen. Das geht aber nur, wenn das Kabel der Antenne vom Typ RG174 oder ähnlichen 2,7 mm Außendurchmesser hat.

Eine schöne Übersicht über die vielen Steckertypen hier:
http://www.brennpunkt-srl.de/ENG/geraeteliste.html

Frage ist auch ob das Azurwave Modul eine Versorgungsspannung ausgibt. Falls ja, dann kann man aktive Antennen verwenden.

namlit

thx für die antwort, werd einfach erstmal warten ob die karte denn vernünftig funktioniert und was mich dann der spaß im endeffekt kosten würde :-)

Frage zu QPower:
Wenn ich das S73 als Admin starte funktioniert QPower.
Als Nutzer ohne Admin-Rechte kommt sofort die Fehlermeldung: Kann nicht gestartet werden.
Habe schon die die Zugriffs- und Änderungsrechte sowohl im Programmverz als auch in der Regsitry auf Ändern für jeden gesetzt, trotzdem gehts nicht.
Jemand einen Tip????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh