Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Hallo, ich wollte mein BIOS heute Updaten und habe gesehen das es einmal das SYS und das EC Bios gibt???
Reicht es wenn ich einfach das Sys Bios auf 3.25 flashe???
mfG Fel1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, dann nochmal zum Ram...

@allmecht, ist denn das was everest liefert auch zutreffend? Denn im Handbuch steht ja wirklich, dass 2GB das Maximum ist.

Ich habe halt im Moment eigentlich 2,5 GB drin, es werden aber auch nur 2 erkannt.
Und dran drehen kann man da ja wohl nichts, oder?

Schonmal nen guten Rutsch
 
Hallo, ich wollte mein BIOS heute Updaten und habe gesehen das es einmal das SYS und das EC Bios gibt???
Reicht es wenn ich einfach das Sys Bios auf 3.25 flashe???
mfG Fel1x

Tja, die Version 3.25 müsste reichen, andereseits ist der lüfte dauernd an :(
(nach dem BIOS update).
 
Nochmal Ram:

ich hab im moment nur 2GB RAM drinne die werden richtig erkannt.Ich denk mal das die menge an RAM doch allein sache des chipsatz ist und der 945PM hat da 4 GB an unterstütztem RAM drinnestehen (http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/258784.htm)es sei denn Benq hat das irgendwie so geändert das das notebook nur noch 2GB verwalten kann
 
Ich denke, das Benq keine 4GB RAM im BIOS unterstützt, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Hallo!
Euch allen ein frohes neues Jahr 2008!!!
Es fängt schon mal gut an... Bin gerade auf dieses Programm gestossen:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23080158.html

Damit kann man endlich die Fernbedienung vom Joybook so programmieren, dass sie nicht nur mit dem Q-Mediacenter funktioniert. Das Programm erkennt Tastendrücke auf der Fernbedienung als Tastatureingaben (irgendwelche Sondertasten) und man kann dann diesen entsprechend andrere Funktionen zuordnen.

Der Eintrag

Key.PlayPause = Keyboard.ScanCE

berwirkt dass die Play/Pause Taste auf der Fernbedienung (wird als ScanCE erkannt) ihre eigentliche Funktion erfüllt. Auch alle anderen Tasten lassen sich so einstellen.
Das Programm funktioniert ohne Installation, wenn man mit der Fernbedienung arbeitet muss man es halt laufen lassen.
Allerdings muss ich bei mir manchmal mehrmals auf eine Taste drücken damit die Eingabe funktioniert... wahrscheinlich ist die Batterie langsam schwach (hab schon des öfteren mit der Fernbedienung rumgespielt...)

Viele Grüße und das Beste für 2008 ;)

wing
 
Danke für den Tipp. Hab da jetzt mal nen paar Sachen ausprobiert, aber so richtig weitergekommen bin ich noch nicht. Du sagst ja, dass man damit alle Tasten programmieren könnte. Könntest du dann vielleicht mal hier posten, was du da genau gemacht hast? Wäre super :)

silent

//edit: Habe grade festgestellt, dass die Fernbedienung zumindest mit dem neuen Winamp (5.5) auch so ganz gut funktioniert. Bis auf Lautstärke regeln und Track zurück gehen die wichtigsten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst habe ich mal die Sprache auf Englisch gelassen, da die nicht sehr gelungen Übersetzung auf deutsch mich eher etwas verwirrt hat.

Eigentlich ists recht simpel, du gehst auf den Reiter "GUI", dort musst du dann auf der linken Seite den gewünschten Output angeben. Am besten mit "choose manually..." - Output device: Keyboard
Dann kannst du alle möglichen Tastatureingaben wählen, von Buchstaben bis hin zu allen möglichen Sondertasten wie Mute, VolUp, NextTrack uva.
Wenn du eins angeklickt hast erscheint auf der rechten Seite dann die Auswahlbuttons für den Input, dort drückst du "detect input" und nun musst du die gewünschte Taste auf der Fernbedienung drücken - wenn das Programm die Eingabe erkannt hat erscheint unten die Bestätigung. (z.B. beim Play/Pause-Knopf steht dann InputDevice: Keyboard - Part of device: ScanCE)
Anschließend musst du dann noch auf "Apply" drücken damit dann deine Zuweisung übernommen wird.
Im Reiter "untitled" (oder je nach dem wie du deine Konfiguration umbenannt hast) stehen die Zuweisungen nochmals kurz zusammengefasst.
Um sie zu aktivieren musst du dann noch auf den grünen "Run" Pfeil klicken.
 
Hab mal ein paar fragen, nachdem mich mein Joybook langsam etwas annervt.

Wer hat sein s73 schonmal eingeschickt ? wielange hat die RMA gedauert ?

Hab in letzter Zeit verstärkt Probleme mit meinem:

- Ständige Verbindungssabbrüche beim WLAN (AP steht 2-3 Meter weg - lief anfangs einwandfrei)

-Druckstellen im Display war schon nach 1-2 Wochen der Fall

- CDs werde nichtmehr richtig gebrannt, diverse Varianten von Linuxcds bringen alle einen Fehler bei der Installation, wenn ich sie von nem anderen Rechner brenne gehts.

Daher wollt ich mein gutes stück mal einschicken.


Edit:

Achja hatte jemand von euch mal Probleme mit ner RMA weil ram+hdd getauscht wurden und die Garantiesiegel abgemacht wurden ??
Afaik sollte das ja nichts ausmachen, aber ich habe keine Ahnung wie "zickig" die dort vlt sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle 3DMark-Score: 2150 Punkte!

Die Siegel dürften eigentlich kein Problem darstellen, da sie in unseren Breiten ungültig sind.

Gruß
 
Sind die auch ungültig, wenn ich das Notebook als Geschäftsmann gekuaft habe?

Was das Notebook angeht, bin ich zufriedem mit allem auser mit der akku leistung (was warscheinlich mit dem Lüfter zutun hat) und mit dem Lüfte, der ist immer an, wirklich immer :(
Er war schon nach 2 Wochen immer an (obwohl ja alles sauber war usw.)
 
4GB Ram nicht möglich!

Hallo Ihr Lieben,

habe folgenden Speicher gekauft und erfolglos versucht, dass Joybook damit
zum Laufen zu bringen:

http://www.heise.de/preisvergleich/a268153.html

Leider ließ sich damit das Joybook nicht zum starten überreden.
Einschalten konnte man schon, nur blieb das Display schwarz.

Ein Riegel alleine wurde problemlos als 2048er erkannt und das NB
konnte im Singechannelmodus betrieben werden. Meine vorherige Speicher-
konfiguration war 2X 1GB 667er von Buffalo. Daraus folgere ich,
dass das Joybook zwar mit DDR2-800 problemlos umgehen kann,
aber leider nur bis 2GB Kapazität akzeptiert, egal in welcher Speicherriegelkombination.

Damit ist bei unserem Schätzchen wohl bei 2GB schluss. Schade eigentlich, bei den jetzigen Speicherpreisen ein kleiner Wehmutstropfen :-(

Netto wäre bei 4GB Vollausstattung wohl eh nur ein Mehrgewinn von ca. 1GB möglich, wenn man den
maximalen Adressraum von 4GB berücksichtigt, den Win XP ia32 verwaltet.
Davon gehen ja bekannterweise ohne spezielle Maßnahmen wie 64bit OS, Meromkern und Remappingunterstützung im Bios ca. 1GB aus dem oberen Adressraum verloren!

Naja, was Gutes hat das Ganze ja. Für den zurückgegebenen Speicher kann
ich mit der Freundin schick essen gehen ;-)

MfG,

dracoony
 
Hallo Ihr Lieben,

habe folgenden Speicher gekauft und erfolglos versucht, dass Joybook damit
zum Laufen zu bringen:

http://www.heise.de/preisvergleich/a268153.html

Leider ließ sich damit das Joybook nicht zum starten überreden.
Einschalten konnte man schon, nur blieb das Display schwarz.

Ein Riegel alleine wurde problemlos als 2048er erkannt und das NB
konnte im Singechannelmodus betrieben werden. Meine vorherige Speicher-
konfiguration war 2X 1GB 667er von Buffalo. Daraus folgere ich,
dass das Joybook zwar mit DDR2-800 problemlos umgehen kann,
aber leider nur bis 2GB Kapazität akzeptiert, egal in welcher Speicherriegelkombination.

Damit ist bei unserem Schätzchen wohl bei 2GB schluss. Schade eigentlich, bei den jetzigen Speicherpreisen ein kleiner Wehmutstropfen :-(

Netto wäre bei 4GB Vollausstattung wohl eh nur ein Mehrgewinn von ca. 1GB möglich, wenn man den
maximalen Adressraum von 4GB berücksichtigt, den Win XP ia32 verwaltet.
Davon gehen ja bekannterweise ohne spezielle Maßnahmen wie 64bit OS, Meromkern und Remappingunterstützung im Bios ca. 1GB aus dem oberen Adressraum verloren!

Naja, was Gutes hat das Ganze ja. Für den zurückgegebenen Speicher kann
ich mit der Freundin schick essen gehen ;-)

MfG,

dracoony

Wie wärs denn mal mit einer diesbezüglichen e-mail an den Benq-Support ?
Der Chipsatz unterstützt ja 4GB ....wird ja wohl nur eine Frage des Bios sein.
 
Hallo,

falls sich einer von seinem JB trennen kann, bitte per PN melden, habe starkes Interesse.

Gruß
C.E.M.
 
Soo... Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem S73G, hätte aber noch eine Frage:

Wisst ihr, ob man (vielleicht durch andere Treiber oder so) eine Funktion aktivieren kann, durch die man direkt per Touchpad scrollen kann? Das haben heutzutage ja doch recht viele Notebooks und das stell ich mir sehr praktisch vor... :)
 
@ToxDwarf

Systemsteuerung-Maus-Geräteeinstellungen-Einstellungen-Virtueller Bildlauf-


Gruß! Schmidt
 
Ah, coole Sache... Hatte in dem Menü schon mal geschaut, aber da gabs nix. Neuer Treiber sei Dank klappt das nun einwandfrei :)

Danke =)
 
BENQ software

Hat vileicht jemand einen Link auf die mitgilieferte Benq Software? Ich kann meine CD nicht finden :(
Die Treiber habe ich zwar auf der Festplatte, aber die software (benq media center usw.) nicht :(
 
kann mir jmd. sagen, wie ich das beste aus dem integrierten mikrofon rausholen kann? bei skype versteht man mich sehr schlecht, ist ein ziemlich dumpfer klang!
 
viel meh als diesen dumpfen klnag wirste auch nich aus dem kleinen ding rausbekommen. das ist wirklich ziemlicher schund, den man sich auch hätte sparen könne. such einfach mal bei ebay nach nem günstigen headset. da gibt es schon gute für 10- 15€ hab ich mir auch geleistet und damit ist dann skype, teamspeak oder zocken kein problem mehr
 
hat eigenldich mittlerweile jemand den neuen stärkeren akku und kann agen, wie lange der im schnitt hält? wäre schon ganz gut, wenn das notebook nicht in der uni nach einem seminar leer wäre.:(
 
Lad das Ding bei computerbase runter, hab ich vorhins gemacht, dann Uninstall vom alten Treiber, dann DriverCleaner, Install und... Tada ;o)


Ohne Modifikationen des Mobile Catalyst? Bei mir kommt ne Fehlermeldung, das der Treiber vom Hersteller nicht freigegeben ist. Man solle sich beim Hersteller erkundigen...
 
@JustDoIt Also ich kann bestätigen das das problemlos funktioniert. Du hast vermutlich nur die verkehrte Datei genommen.

Aber mal ne ganz andre Frage: Wenn das Gerät aus ist, schaltet man es ja gewöhnlich mit der großen runden Taste links ein ;)
Wenn man stattdessen ganz links die Taste drückt (kleiner Saturn), startet das Notebook zwar auch, bricht dann jedoch mit einer Fehlermeldung ab - man solle "normal" starten.
Laut Handbuch (pdf auf CD) sollte hier allerdings QMedia XS gestartet werden, so dass man DVDs u.ä. ohne OS angucken kann. Funktioniert das bei jemanden? Oder was muss ich tun? Ich vermute das es bei mir am Formatieren liegt, hatte C und D mittlerweile formatiert. Ach ja (theoretisch) denkt ihr, die Akkulaufzeit wäre hier höher?
 
@JustDoIt Also ich kann bestätigen das das problemlos funktioniert. Du hast vermutlich nur die verkehrte Datei genommen.

Also hab gerade mit Driver Cleaner alles entfernt und anschließend versucht sowohl die Mobile Catalyst Version als auch die Desktop Catalyst Version zu installiereren. No way! Ich weiß ja nicht, was du für eine Datei hast, bzw. ob du etwas modifiziert hast, aber bei mir geht nix!!! Stelle deinen Treiber mal bitte hier ein, hab keinen Bock mich bei Computerbase anzumelden.
 
hab auch schon mal versucht den mobile catalyst in der neusten version zu installieren, als das hier das letzte mal gepostet wurde. ging bei mir auch nicht (neuinstallation). hab dann wieder den omega installiert... aber ist schon was her und genau umstände weiß ich nicht mehr...
 
Hmm komisch also bei mir wars gar kein Problem. Wenn ichs nich vergess versuch ich den aktuellsten heut abend hochzuladen.

Keiner ne Idee mit QMedia XS?
 
Hmm komisch also bei mir wars gar kein Problem. Wenn ichs nich vergess versuch ich den aktuellsten heut abend hochzuladen.

Keiner ne Idee mit QMedia XS?

Ich glaube der Button für QMedia XS is ein Überbleibsel vom Vorgänger S72 oder so. Seit Bestehen dieses Threads bin ich mit meinem S73G mit dabei und ich bin mir (leider) sicher, daß es bisher keiner geschafft hat sowas zu installieren oder zu starten, zumal das Programm erstmal auftreibbar sein müsste ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh