Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Habe auch schon mal nach dem passenden Programm gesucht, bin dabei unter anderem auch auf Vista HotStart gestoßen ( http://download.microsoft.com/download/a/f/7/af7777e5-7dcd-4800-8a0a-b18336565f5b/HotStart.doc ) was das gleiche bieten soll, und eigentlich soweit ziemlich viel versprechend klingt. Allerdings findet man kaum Erfahrungsberichte davon, und der Schnellstart-Button des S73 ist nicht im ACPI eingetragen (was vielleicht machbar wäre, habe aber im Moment keine Zeit )... Schade eigentlich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab jetzt den aktuellsten Omega-Treiber installiert, der geht zum Glück.
Würd aber auch den offiziellen Mobility probieren, sobald er hier eingestellt ist.
 
Sry dass ich mich so lang nich gemeldet hab... viel zu tun :S

Ich hab grad mal geguckt, aber ich kann leider keine 30mb hier hochladen. Ich glaub da geht dann anmelden schneller ;) So hat man auch in Zukunft immer die aktuellsten Treiber.
 
Tachen alle miteinander,

ich habe mein Joybook seit 1 1/2 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden.
Einfach ein Alleskönner!!!
Das mit dem Bildschirmflackern hatte ich übrigens jetzt auch schon zwei mal. Nachvollziehbar durch drücken auf die Außenseite Höhe des linken Lautsprechers....ta da, da flackerts munter.
Musste mein gutes Stück zwei mal auf Garantie einschicken, Hierzu auch noch was. Der Service...eigentlich echt nicht schlecht, beim ersten mal abholen hat es gerade mel etwas mehr als einen Monat gebraucht :motz:, bis mein Joybook wieder zu mir gefunden hat. Die Teile waren nicht da, mussten erst noch bestellt werden. Der Hammer war aber das zweite mal. Montag hin, Samstag repariert zurück, da war ich platt :bigok: Hut ab!
Da war noch ein Pfeifen vom Lüfter und ein klapperndes Laufwerk. Alles wieder ok.

Aber lange Rede, gar kein Sinn.
Was ich eigentlich los werden wollte war an

@wing:
bin auch sehr interessiert wegen der TV Karte, aber nur, wenn ich alles über die Fernbedienung steuern kann. Erkennt das Q-Media Tool die Karte? Kannste da wenigstens die digitalen Sender durchswitshen?
Das Programm von dir, mit der Tastenerkennung ist echt klasse, aber wie du auch schon bemerkt hast, reagiert es seeeeeeehr langsam. Liegt net an der Batterie.

Wie ist es eigentlich mit nem Umrüsten vom CoreDuo auf Core2Duo.
Habe da mal was gelesen, dass das Board vielleicht sogar das Gleiche sein soll!?!?!?

Gruß

Vielfrass
 
Guten Tag,

ich hatte mir auch überlegt, meinen Joybook 2 GB Ram zu spendieren. Ich habe deshalb 2x1GB DDRII-667 CL4 von MDT gekauft. Blöd nur, dass ich kein Bild bekomme. Mein jetziger Speicher hat 8 Chips, der MDT 16.
Verträgt das Book allgemein keine Speicher mit 16 Chip organisation? Oder liegt es an meinem alten Bios?

System Bios 1.15
EC 1.06

Musste das Book leider schonmal einschicken, da zwar der Biosflash erfolgreich war, danach aber kein Bild mehr kam. Deshalb hatte ich davon die Finger gelassen.
 
hallo alle zusammen,

nutz mein laptop im moment recht oft mit externen monitor + tastatur + maus
klappt alles auch recht gut so weit.
nur eine kleinigkeit nervt mich etwas: will ich die FN-tasten benutzen muss ich auf meine laptop tastatur zurückgreifen. vorallem gehts mir un die wlan/bluetooth taste!

muss ne möglichkeit geben die auch irgendwie andas zu benutzen. irgendwie wird ja des signal weiter geleitet... als sondertaste

hab schon bei google usw gesucht, aber nix gefunden

wenn jemand was weiß bitte melden!

mfg
 
Kann mann irgendwie eine andere Hülle kaufen? eigentlich möchte ich nur das cover ändern, wo der Lüfter ist... Als ich es abgemacht habe, hatte das Notebook nur 70 Grad beim spielen. Auf dem cover sind nämlich zu kleine lüftungs öffnungen, da kommt gar nichs rein. Am liebsten möchte ich etwas mit gröseren öffnungen oder einfach etwas in reserve und ide Öffnugnen mach ich mir selbe ;)
 
Hilfe mein Notebook wird viel zu warm, wenn ich nur bilder anschaue und Musik hoere gehen die Temp. schon auf 45 C.
Wenn ich dann ein Spiel spiele, dann wird das Spiel nch ca. einer halben Stunde beendet und NHC zeigt eine Temp. con ca. 65 C an, dabei sind das keine neuen oder anspruchsvollen Spiele.
Was soll ich jetzt machen ?
Zur Info ich habe auch 2 GB RAM.
Und mein BIOS ist auf dem neusten stand.
 
da brauchst du überhaupt nichts machen, weil die temperaturen vollig normal sind ... also, keine sorge :)
 
Nabend,
ich habe mal eine Frage zu dem Sound des Notebooks: Überlege mein Soundsystem über den optischen Ausgang des Joybooks anzusteuern. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wie das ganze läuft. Kann ich damit dann Dolby Surround nutzen oder wie wird das Soundsystem dann angesteuert?
Alternative wäre eine externe Soundkarte, aber das wäre im Moment eigentlich nicht meine favorisierte Lösung.

Wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte :)
 
Klar kannst Du mit dem optischen Ausgang dann Surround Sound nutzen. Was du lediglich brauchst, ist ein optisches Kabel mit Klinkenstecker für den Anschluss am Notebook. Dann kannst Du in den Anwendungen die Ausgabe auf S/PDIF umstellen und fertig.
Ich selber habe mir wegen besserer Qualität und EAX noch eine Creative X-Fi Xtreme Audio Karte für den ExpressCard Slot geholt.
 
Die Soundkarte hatte ich ja auch schon mal ins Auge gefasst, aber die Testberichte davon haben mich nicht wirklich überzeugt. Und auch die Tatsache, dass man dann noch den Adapter extra dazukaufen muss, fand ich nicht so toll.
Oder meinst du, die Qualität ist dann doch besser als durch den optischen Ausgang?
 
Testberichte hab ich mir gar nicht dazu angeschaut. :) Ich bin eigentlich zufrieden mit der Klangqualität. Den Adapter muss man ja nicht kaufen, der optische Aus- und Eingang ist ja bereits vorhanden.

Ich find schon, das der Ton besser ist als von der Onboard Realtek und habe zudem noch EAX Unterstützung bei Spielen.
 
Hey Leute,

habe probleme mit meine Joybook und den hab ich am 10/06 gekauft ! Hab ich da noch Garantie ? Oder hatte ich diese blos mit 10/07 ?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet !

Gruß an die Gleichgesinnten ;)
 
Hi,

du hast auf dem Gerät 2 Jahre Garantie. Falls ich mich irren sollte, bitte bescheidgeben.

Was ist denn kaputt?

Gruß SiHi.
 
Hi,

ja das hoffe ich ;) Naja bei meinem biegt sich der Monitor durch und hat somit Kratzer im Display. Sieht wirklich "toll" aus. Der Lüfter geht nie aus und die CPU überhitzt viel zu schnell, auf volle Leistung kann ich den gar nicht mehr laufen lassen. Naja habe mal die HDD und Speicher ausgebaut und die Warranty Void kleber sind so gut wie ab (aber die sollen ja gar nicht gültig sein bei uns).

Doch eines hätte ich noch, mir fehlt eine Schraube bei der Abdeckung der HDD, machen die da Probleme ? Farbe geht auch ab, trotz geringer Nutzung ;( Leider bin ich doch ein wenig Entäuscht von dem Notebook. Mein IBM mit nem PII300MHz läuft besser als mein Joybook...

Gruß und Danke euch

P.S: Hat jemand Erfahrung mit dem Service ? Gerade wegen der Dauer der Reperatur ?!
 
Hi,

es dürfte kein Problem sein, dass eine Schraube bei der HDD-Klappe fehlt, da du da auch dran darfst.
Mit der Farbe ist schon ärgerlich, ich hoffe, dass meins so bleibt wie es ist... 1-2 Jahre soll es eigentlich schon noch halten...

Gruß SiHi.
 
Mal eine andere Frage: Gibt es in der Zwischenzeit eigentlich ein ACPI-Script für das S73G, das man mit Notebook Hardware Control einbinden kann?

Ich hätte nämlich gern, dass sich der Bildschirm im Akumodus automatisch dimmt und im Netzbetrieb wieder aufhellt. Ich weiß, dass das über QPower möglich ist, allerdings möchte ich das Tool nicht nutzen, d es nicht so viele Anzeige- und Einstellmöglichkeiten wie NHC hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Hitzeproblem: Die Heatpipe ist ja dummerweise auch Versiegelt, darf ich dort das Siegel entfernen um Wärmeleitpads gegen Paste zu Tauschen?
Oder geht dann die Garantie flöten? Mein NB war bei 83°C was dann doch etwas zu viel war. Habe die Abdeckung jetzt durch eine Alu-KupferAbdeckung mit mehr Lüftungschlitzen ersetzt, aber das hat nur ca. 6 °C gebracht.
Meine nächste Frage ist, wie bzw. ob man die Tastatur abmontieren kann (zum reinigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich hatte mir auch überlegt, meinen Joybook 2 GB Ram zu spendieren. Ich habe deshalb 2x1GB DDRII-667 CL4 von MDT gekauft. Blöd nur, dass ich kein Bild bekomme. Mein jetziger Speicher hat 8 Chips, der MDT 16.
Verträgt das Book allgemein keine Speicher mit 16 Chip organisation? Oder liegt es an meinem alten Bios?

System Bios 1.15
EC 1.06

Musste das Book leider schonmal einschicken, da zwar der Biosflash erfolgreich war, danach aber kein Bild mehr kam. Deshalb hatte ich davon die Finger gelassen.

Hab den Speicher wieder zurückgeschickt, manchmal lief der Laptop an, dann wieder nicht oder instabil. Hoffe mit dem neuen CL5 Speicher von Kingston läuft die Sache jetzt ohne Biosupdate

@abimelex

Wo hast du denn die Abdeckung her? Bild?
 
Marke eigenbau, leider habe ich gerade kein Digicam zur Hand, deshalb die Quali :-[
 

Anhänge

  • klappe.jpg
    klappe.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 95
Das Hitzeproblem liegt meines Erachtens an der minderen Qualität der Wärmeleitpaste der CPU. Als ich einen T7200 in mein Laptop eingebaut habe wurde der trotz höheren Taktraten besser gekühlt als der T5500 mit der Orginalpaste. Im Übrigen war die Originalpaste sehr schwer zu entfernen.
Zwischen GPU und Kühlkörper befindet sich ein Wärmeleitpad von ca. 1 bis 2mm Dicke, das ich nicht entfernen würde, da der Abstand für Wärmeleitpaste zu groß ist.
Wenn man allerdings die Wärmeleitpaste erneuert, geht jedoch die Garantie flöten.

NHC zeigt unter Volllast um 80°C an, im Idle-Betrieb klettert die Temperatur auf 55, dann springt der Lüfter an und versucht die CPU auf 45°C herunterzukühlen. Ist die Zimmertemperatur entsprechend niedrig ( < 20°C ), so schaltet der Lüfter bei Erreichen von einer CPU-Temp von 45 aus und springt erst wieder an, wenn sich die CPU auf 55 erhitzt (vorausgesetzt die GPU ist durch Powerplay heruntergetaktet).
Als ich noch den T5500 verbaut hatte waren die Temperaturen unter Volllast in etwa gleich oder sogar etwas höher, im Idle-Modus ging der Lüfter nie aus. Da hat Benq augenscheinlich die letzte Billigpaste verwendet.:hmm:
 
hehe wenn ich die ganzen probleme mit dem book höre, bin ich ja froh! ich hab mein s73g im august 2006 gekauft und da gabs noch keinen t5500. also is da nen t2400 drin. mein book is immer schon ruhig (hoffentlich noch xD will da ja nix herbeischwören)

im akkubetrieb geht der lüfter nie an und am netz auch nur selten.

mal ne blöde frage: was muss da überhaupt für eine festplatte rein? ide sata oder was auch immer? seitdem ich keinen pc mehr habe, interessiere ich mich nicht mehr so sehr für hardware ;)

schönes wochenende
 
Ins S73G gehört eine SATA-Platte.
 
Ich hoffe dass mein S73G mal in den nächsten Tagen bei mir eintrifft, dann könnten wir mal versuchen das in Angriff zu nehmen.
Unter http://www.p35-forum.de/board/noteb...ür-benq-joybook-s73/?highlight=benq#post58709

gibt es erste Versuche eines Nutzers.

Anleitungen zum Einlesen gibt es unter:
http://www.p35-forum.de/board/noteb...dule/6400-acpi-control-system-programmierung/
http://www.p35-forum.de/board/noteb...modul-dokumentation-sowie-hinweise-auf-tools/

Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier:
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_advanced.htm#anchor_acpi_programming

Als einheitliche Basis schlage ich die aktuellste BIOS-Version 4.00 vor.
Könnte jemand von Euch für den ersten Schritt einen ACPI-Dump machen und irgendwo hochladen?
Eine Anleitung dafür gibt es unter http://www.p35-forum.de/board/noteb...che-ein-acpi-skript-für-notebook-xy-so-gehts/

Zusätzlich mal die Informationen von EVEREST main window --> System Debug --> ACPI Dump. hier posten.

Als Beispiel für ein funktionierendes Skript zur Lüftersteuerung eines Asus-Laptops bietet sich http://nhc.justred.info/uploads/files/source/52.zip an. Dort ist der Abschnitt von "#region Class for Asus A8J FAN control : class FAN" für uns interessant. Prinzipiell müssen wir ersteinmal die ACPI-Methoden im ACPI-Dump vom S73G finden die die CPU-Temperaturgrenzen setzen und den Lüfter ein und ausschalten. (die heißen dort anders)
Laut dem vorher erwähnten Nutzer => könnte <= dazu auch _SB.PCI0.LPC.EC0.CTMP gehören.

Ein nützliches Tool zu Auslesen und Betrachten der ACPI-Informationen scheint auch http://jacky5488.myweb.hinet.net/download.html zu sein.

Was ist unser primäres Ziel? => Hochsetzen der Temperatur auf einen deutlich höheren Wert, damit der Lüfter länger ruhig bleibt.

so, ich hab mich mal daran gemacht das acpi script für nhc zu bearbeiten. theoretisch funktioniert auch alles, d.h. ich kann die aktuelle temperatur und die temperatur limits bearbeiten.
die grundidee aller scripts besteht darin, den lüfter auszutricksen indem man ihm eine niedrige cpu temperatur vorgauckelt. leider scheint es beim s73g nicht zu genügen "ctmp" auf null zu setzen.
es gibt jedoch noch einen haufen weiterer variablen die durchprobiert werden könnten um z.b. die lüftergeschwindigkeit zu beeinflussen. bei mir sind heute schone einige std. draufgegangen um eine lösungen zu finden. in sachen nhc und acpi steuerung steig ich soweit durch. wär nur super wenn sich noch jmd weiteres dem project anschließen würde? also, wie schaut's aus?
programmierkentnisse wäre von vorteil, allerdings kann ich auch noch mal ne kurze einweisung geben ;)
 
wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich mir die Ganze Sache mal anschauen, aber da das NHC bei mir auch noch das Powerplay der Graka blockiert, habe ich keine Lust immer wieder alles um-zuinstallieren
Aber sag bescheid, wenn du eine Lösung für Powerplay und NHC hast, dann bin ich dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mAPLE:
Cool dass du dir mal die Mühe gemacht hast... würde dir gern helfen, habe aber die nächsten Wochen definitiv keine Zeit. *sry*

...die grundidee aller scripts besteht darin, den lüfter auszutricksen indem man ihm eine niedrige cpu temperatur vorgauckelt...

Allerdings empfehle ich dir nur die TemperaturGRENZEN zu ändern, denn die CPU-Temperatur sollte doch schon richtig ausgelesen werden?! Sonst geht der Lüfter am Ende ja gar nicht mehr an...

Grüße, wing
 
die sache is die, dass ich testen wollte, ob man mit überschreiben der cpu-tmp den lüfter überhaupt ausschalten kann.
leider scheint dieser trick bei s73g nicht zu funktionieren. die temperatur liegt bei "0 grad" und der lüfter läuft trotzdem.

ich hab sogar die speicherplätze für die temperaturgrenzen gefunden und mit neuen werten beschrieben. jedoch weiterhin keine änderung.

ich könnte die skripte usw. posten, allerdings sind werden die für euch ohne etwas einarbeitung bzw. ein wenig programmierkentnisse wenig verständlich sein.

grüße

maple
 
hi leute,

ich wollte mal fragen, was ihr gegen das schwergängige, knarzende scharnier gemacht habt?

ich bin mir nicht sicher, mit was ich da ran soll - und ob, bzw. wie ich das zuerst zerlegen muss.

gruß
Beagle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh