Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
es komt mir so vor, als würde er bei der NHC pre 02 auf niedriger lüfterstufe drehen, wenn er von 53°C runterkühlt :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Largo: bist du sicher das du die spannung unter linux unter 0.95v kriegst?
weil wenn das geht geht es ja dann auch in windows...
also wäre es doch nicht hardwareseitig gelockt.
 
@veil:
So ganz sicher bin ich mir nicht. Ich hab jetzt mal auf 0.9V gestellt und irgendwie geht die CPU-Temperatur trotz Lüfter auf 55°. Leider sind die Yonah-Prozessoren auch noch nicht komplett unterstützt, vielleicht liegt es daran. Die Banias und Dothan-CPU's haben viele auf 700mV stabil zum Laufen gebracht.

@Your_destinY:
Ich benütze Linux-PHC http://linux-phc.sourceforge.net/ in Verbindung mit cpufreq http://cpufreqd.sourceforge.net/
 
roooot schrieb:
bei mix is es lieferbar.
stimmt, aba auch um knapp 20€ teurer und die maus die ich dazu will gibts garnet... die logitech v270... soll net schlecht sein
hat die jemand zufällig un kann was dazu sagen?
 
HeldDerNation schrieb:
Magst dann mal berichten ob das mit dem Zepto funktioniert?

Das wär ja schon cool :)

Weil ich find das OSD des Benq echt hübsch!

geht leider nicht :(

ich dachte weil es die gleiche tastenbelegung ist aber leider funzt das nicht
 
@ largo: dann wird das auch nicht unter 0.95v gehen.
weil bei banias und dothan konnte man das auch unter windows (also bei nhc) einstellen. da war der hardwarelock bei 0.7v aber yonahs gehen nicht unter 0.95v. schade...
 
Utzenplotz schrieb:
Hallo,

ich habe das Benq S73G jetzt seit vergangenem Dienstag. Auf dem ersten blick wirklich supi das NB, jedoch muss ich auch zugeben, dass das größte minus ganz klar am Display kommt.

Während das S73g auf dem asiatischen Markt wohl mit einem Glare-Display mit satten Farben erhältlich ist, gibt es bei uns zu lande nur ein Non-Glate Display.

Das die Wahl zwischen diesen Arten sowieso reine Geschmacksache ist, ist mir durchaus bewußt. Ebenso das man von einem Non-Glare nicht so pralle farben erwarten kann.

Nur enttäuscht bin ich trotzdem. Meinem Empfinden nach hat das Display einen Blau-Stich, wodurch vorallem Fotos stark unrealistisch wirken. Vorallem im direktem vergleich mit dem Benq FP71E+ (meinem Desktop-TFT) wurde mir das schwerzlich deutlich. Versuche diesen Blaustich durch Farbeinstellung zu kompensieren scheiterten bisher.

Für mich stellt sich nun auch die Frage. "Kann ich mit diesem Manko leben?"

Edit: Von "körnig" oder gar schlechten Kontrasten kann nicht die rede sein. Nur das über allem ein blaustich leigt, welcher so ähnlich wie ein Glow-Effekt wirkt. (selbst wenn man den Gamma-Wert komplett runterregelt)

Edit 2: Mein Notebook hatte schon die aktuelle BIOS-Version drauf.



EDIT 3 nach rumprobieren:

Für alle denen die Farb-Darstellung auch nicht zusagt, hier mal wert, mit dessen einstellung das ganze Bedeutend besser aussieht. Kann natürlich auch sein, dass mein Display wirklich nen defekt hat, von daher:

Bitte testet die Einstellung mal und sagt mir, ob es bei euch schlechter oder besser aussieht.

Rot:
Gamma = 1,00
Helligkeit = 20
Kontrast = 90

Grün:
Gamma = 0,90
Helligkeit = 15
Kontrast = 90

Blau:
Gamma = 0,70
Hell = 25
Kontrast = 70

Sättigung auf ca. 130

Danke im Voraus.

wo kann man denn die farbsättigung festlegen?

ich habe jetzt im register farbe des omegatreibers die farbeinstellungen für den desktop angeglichen. beim 3d modus kann ich jedoch die farben nicht einzeln einstellen. die einstellung zu farbsättigung konnte ich nicht finden.
 
tko schrieb:
mal eine andere frage wieviel die sich das s73 gekauft haben haben einen pixelfehlertest mitmachen lassen? frage daher ob das wirklich nötig ist dafür nochmal 20-30 euro draufzulegen
Ich habe mein S73 bei M&M bestellt, inkl. Pixelfehlerprüfung... die 15 Euro extra waren es mir wert. Ich persönlich fände Pixelfehler bei einem neuen Notebook extrem störend, außerdem ist sowas bei einem Wiederverkauf meist deutlich wertmindernd.

Gruß
MH
 
@ Schreggl:

Die Sättigung kann man leider NUR bei den offiziellen ATI Catalyst treibern einstellen, bei Omega geht das nicht... dummerweise gibt es keine aktuellen offiziellen ATI für unser Notebook (hatte mal alles möglichen sachen probiert, die erkennen die GraKa nicht)... ich hoffe mal das irgendwann Benq welche modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da auch die möglichkeit powerplay einzustellen?

naja, ich warte lieber bis die x 1600 mobility mit drin steht:

Catalyst Mobility 6.8 für Windows XP

Unterstützte Notebook-Hersteller:

* Clevo
* Mitac
* Uniwill
* Arima
* Alienware
* Falcon Northwest
* FIC
* VoodooPC
* rockdirect
* Eurocom
* HyperSonic PC
* Pro-Star
* Velocity Micro
* Sager
* MSI

Unterstützte Grafiktechnologien

* Mobility™ Radeon® X800
* Mobility™ Radeon® X700
* Mobility™ Radeon® X600
* Mobility™ Radeon® X300
* Mobility™ Radeon® 9800
* Mobility™ Radeon® 9700
* Mobility™ Radeon® 9600
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch Powerplay!

Alle aktuellen Original-ATI treiber für den Mobility Radeon X1600 werden installiert!

Versuchs doch mal, trau dich...

Nur würde ich von http://www.ati.de das deutsche CCC installieren.

Es muss also kein Omega sein!!!
 
Hi,
habe mir auch das Joybook bestellt und hoffe es kommt im Laufe der Woche :)
Habe nur eine Frage, konnte nirgends einen Hinweis dazu finden, was für ein Mainbord ist in dem Joybook verbaut?
 
Gibts eigentlich irgendwo günstige Zusatzakkus zu kaufen? Falls mal der erste den Geist aufgibt oder die Laufzeit nicht reicht?
Beim schnellen googeln nix gefunden ;(
 
BenQ 9E.01V01.003

das sollte die bezeichnung des Akku sein... zumindest hab ich en Paar händler gefunden, die den als "für S73g" anpreisen.

Aber günstig ist der nicht wirklich: 185€ aufwärts
 
ein freund von mir ist gerade in den usa, weiß einer, ob es da auch verkauft wird und wenn ja, wieviel es kostet? würde sich ja vom dollar-preis her anbieten
 
Hat aber ein anderes Tastaturlayout und ein anderes Netzteil.

Preis weiß ich nicht... und ich könnte mir vorstellen, dass auch eine eventuelle Garantieabwicklung da eher Probleme macht.
 
ich meinte das ganze laptop, aber ich lasse das mit den usa lieber, nachher gibts garantieprobleme usw...
 
Habe mir das Notebook auch gestern mit 2 GB Ram - nachdem ich hier schon seit einigen Monaten mitlese gekauft - und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Es gibt nur ein Problem: Windows zeigt mir be ider Festplattengröße nur 36 GB an, dabei müsste die Platte doch 80GB fassen (steht auch auf der Packung so drauf). Ist das irgendein softwareseitiger Fehler oder ist da tatsächlich nur ne 40GB Platte drin ?!?? Wäre sehr ärgerlich wenn ich es umtauschen müsste, da ich schon Stunden damit verbracht habe alles zu installieren :-(

Nachtrag: Im Gerätemanager zeigt er die Fujitsu Platte mit der korrekten 80GB Bezeichnung MHV2080BH an, Platte ist auch mit NFTS formatiert. Woran könnte das also liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rechten mausklick auf arbeitsplatz dann auf verwalten dann datenträgerverwaltung auswählen und dann siehst du auf der rechten seite deine platte . ich denke die zweite partition musst du noch formatieren. rechtenmausklick auf die partition und dann formatieren auswählen
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Danke genau das wars! Sie ist sogar schon formatiert, hab nur die Augen nie genau aufgemacht und gedacht D: wäre das CD-Laufwerk hehe.

P.S. Verkaufe den Original 512MB Riegel der beim Joybook dabei war, da ich das NB mit 2x 1 GB gekauft habe, hab ich keine Verwendung mehr für ihn.
 
btw: qdatatrove nimmt nochmal 2 gb weg. die werden unter der datenträgerverwaltung angezeigt.
 
Die 2GB stören mich nicht so sehr, 80GB sollten mir eigentlich dicke reichen, da ich das NB überwiegend zum Arbeiten nutze.
Nichts desto trotz habe ich eben mal den 3dmark05 durchlaufen lassen,

Ergebnis: 3761 Punkte, denke das ist ganz ordentlich (mit 2 GB Ram und den neuesten Omega Treibern)

Die Farbeinstellungen habe ich entsprechend einem Post in diesem Thread jetzt auch geändert, sieht wirklich viel viel besser aus, da die Farben zuvor sehr kalt waren! Am Display habe ich sonst nix zu bemängeln, die Grobkörnigkeit ist mir noch nicht aufgefallen, lediglich der Blickwinkel ist nicht so groß wie bei meinem grossen TFT, was mich aber persönlich nicht stört da ich meistens am allein am Schreibtisch sitze :)
 
Hallo
ich habe da mal eine saublöde Frage. Wenn ich unter den Eigenschaften beim Arbeitsplatz nachschaue steht da nur 987 MHz. Heißt das, dass der CPU nicht optimal mit seinen 1,83 GHz arbeitet? Ich weiß nur, dass ich sowas bei meinem PC im BIOS einstellen konnte, kann ich hier aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh