Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
okay, dann ahbe ich mein traumnotebook ja gefunden!!! ;)

bei weiteren fragen werd ich mich melden!!, oder in forum rumschauen!!

kommt dieser wlan ton auch, wenn die boxen aus sind?? :xmas:

wenn nciht, winfach boxen aus!!! ansonsten vllt mal wei warnsingnalen schauen :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S73-User ... Einschaltproblem - bitte mal testen!

Ich hatte ja (wie anscheinend auch andere) das Problem,dass sich das S73 nicht ohne weiteres einschalten lässt, wenn es längere Zeit ohne Strom (Akku und Netz) war. Ich habe aktuell erst heute das Notebook wieder zum Laufen bekommen, nachdem ich vorgestern abends den Akku rausgenommen hatte und seit gestern Morgen versucht habe, das S73 wieder zum Leben zu erwecken.
Könnten die anderen S73-Besitzer hier eventuell auch mal testen, ob bei ihren Geräten auch so ein Fehler vorliegt? Also abends Akku raus (und Netzteil abziehen) und am nächsten Morgen das Notebook einschalten?

Gruß
MH
 
Meins steht momentan immer ohne Akku aufm Schreibtisch und nachts steck ich das Netzteil aus.

Nachdem ich das Netzteil morgens einstecke, kann ich es bisher immer problemlos einschalten.

Wie hast du es denn dann schliesslich zum Laufen gebracht? Ist vielleicht die kleine Batterie aufm Board leer oder so? Was sagt der Benq Support zu dem Thema?
 
HeldDerNation schrieb:
Meins steht momentan immer ohne Akku aufm Schreibtisch und nachts steck ich das Netzteil aus.

Nachdem ich das Netzteil morgens einstecke, kann ich es bisher immer problemlos einschalten.

Wie hast du es denn dann schliesslich zum Laufen gebracht? Ist vielleicht die kleine Batterie aufm Board leer oder so? Was sagt der Benq Support zu dem Thema?
Ich habe x-mal den Netzstecker gezogen und wieder ein, auch den am NB... interessant war, dass immer dann, wenn das S73 nicht angehen wollte, das Netzteil ein hohes Sirren abgab... irgendwann hörte sich das dann anders an (das Sirren war weg, und das Netzteil surrte deutlich tiefer), und da liess sich das NB wieder einschalten.
Mail an Benq ist weg, aber anscheinend sind die beim antworten nicht die schnellsten. Telefonisch ist da am Wochenende auch niemand erreichbar (wochentags 9 - 17 Uhr).
So ein Schrott! Ich hasse sowas - ein Notebook hat einfach 100pro zuverlässig zu sein, so bin ich das seit Jahren gewohnt... und wenn man paar Wochen beruflich unterwegs ist und dann so sowas bei einem (neuen!!) NB passiert, ist das indiskutabel. Wenn sich das Problem in den nächsten Tagen nicht klärt, ist das S73 wieder beim Händler, und ich bin zum ersten und letzten Mal Benq-Kunde gewesen. Lieber zahle ich ein paar hundert Euronen mehr und hole ein Marken-NB, als nochmal so einen Elektronikschrott zu kaufen. :mad:

Gruß
MH, etwas frustriert
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach einem netzteilproblem an. ich lad mein notebook gerade und höre nur ein ganz tiefes surren der spule wenn ich mein ohr aufs gehäuse presse.
 
Schreggl schrieb:
hört sich nach einem netzteilproblem an. ich lad mein notebook gerade und höre nur ein ganz tiefes surren der spule wenn ich mein ohr aufs gehäuse presse.
das dürfte es wohl nicht sein - der Akku war fast voll, somit hätte das Teil zumindest ohne Netzteil problemlos starten sollen .... tat es aber nicht :shake:

Gruß
MH
 
MH schrieb:
das dürfte es wohl nicht sein - der Akku war fast voll, somit hätte das Teil zumindest ohne Netzteil problemlos starten sollen .... tat es aber nicht :shake:

Gruß
MH
du bist der erste mir bekannte mit diesem problem! hmm

vllt mal den akku drinne lassen :xmas:
 
MH schrieb:
das dürfte es wohl nicht sein - der Akku war fast voll, somit hätte das Teil zumindest ohne Netzteil problemlos starten sollen .... tat es aber nicht :shake:

Gruß
MH

ach so, ich dachte du hättest das problem nur im netzbetrieb
 
projekt schrieb:
du bist der erste mir bekannte mit diesem problem! hmm

vllt mal den akku drinne lassen :xmas:
super... das ist ja eine tolle Problemlösung *g*
aber wie gesagt, das Einschaltproblem hatten auch andere...
so ein Mist - das S73 ist eigentlich ganz okay, IMHO der derzeit beste Kompromiss zwischen Leistung und Portabilität, aber wenn SOLCHE Probleme auftreten.... :(

Gruß
MH
 
MH schrieb:
super... das ist ja eine tolle Problemlösung *g*
aber wie gesagt, das Einschaltproblem hatten auch andere...
so ein Mist - das S73 ist eigentlich ganz okay, IMHO der derzeit beste Kompromiss zwischen Leistung und Portabilität, aber wenn SOLCHE Probleme auftreten.... :(

Gruß
MH


ne im ernst!!
mach wenn du zubett gehst einfach den akku rein!! schon hat die kleine batterie im notebook saft und sollte immer gehen!! :)
und wenn du dann morgens wider an den lapi willst, akku raus netzteil rein und los gehts!!!
so hab ich das jetzt mir allen benq notebooks gemacht!! hat immer geholfen :hwluxx:
 
Ja ich würde vielleicht auch auf die kleine Batterie tippen, die am Mainboard irgendwo verbaut ist.

Fehlt die vielleicht bei dir, sitzt nicht ordentlich drin oder ist leer oder so?
 
HeldDerNation schrieb:
Sorry, aber das ist ja wohl Unsinn... wenn er vorhat später auf 2*1Gb aufzurüsten, ist es doch sinnvoller jetzt gleich einen 1GB Riegel zu kaufen.

Wenn er jetzt noch nen 512er kauft, hat er dann 2 512er rumliegen wenn er aufrüstet.

Wenn er jetzt einen 1Gb Riegel kauft und später dann noch einen zweiten dazu, liegt nur ein 512er rum (der vom Werk). Und solang er den selben Riegel kauft, funktioniert auch Dualchannel. Da ist es ja egal, ob die Riegel zur gleichen Zeit gekauft wurden oder nicht, solang sie die selben sind (bzgl. Timings etc)

Ist das egal? Bei Desktops gibts doch immer sogar extra die DC-Kits, damit das auch funktioniert - dachte dass das bei ner anderen Charge dann eher unwahrscheinlich sei???

dann ists natürlich wirklich blödsinn :shake:
 
Diese DC Kits sind eigentlich nur ein Marketing Gag... wenn du zwei gleiche einzelne kaufst, gehts ganz genau so.

Ich hab 2Gb im Desktop und den zweiten hab ich ein halbes Jahr später gekauft.
Waren beide vom selben Hersteller und mit gleichen Spezifikationen und Dualchannel läuft wunderbar.

Hab ich jetzt eigentlich für mein S73 auch so geplant :)
 
also gehört hab ich aber auch schon von leuten, die zwei gleiche einzelne Speicherriegel gekauft haben, wo der DC nicht funktionierte - aber waren dann ja wohl vllt nur Einzelfälle

Hab mir persönlich lieber gleich 2x 1Gb geholt :d Bei über 1k€ war das dann auch nicht mehr viel mehr :)
 
ja ich ahbe jetzt auch vor 2x 1gb zu kaufen!! auf diese 80€ kommts nciht mehr an!! :banana:

und in neujahr habe ich vllt vor so um ostern rum mit 17" als desktop release zu kaufen (spart platz ist gut für lans...)

mal sehen oder nen beamer :fresse:
 
hat schonmal einer was in die richtung undervolting gemacht? weil nhc zeigt mir als idle takt immer 1 ghz. geht da noch was?
 
roooot schrieb:
hat schonmal einer was in die richtung undervolting gemacht? weil nhc zeigt mir als idle takt immer 1 ghz. geht da noch was?

Also ich kann garnicht niedriger gehen als die 1 GHz, bei der manuellen Einstellung ist bei mir das Niedrigste 0,95 Volt und nen Multiplier von 6. Geht bei dir was niedrigeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual channel

hi

werd mir heute oder morgen mein benq bestellen, das forum hat mir bei der eintscheidung sehr geholfen... danke

aber hab etz noch mal ne kurze frage:

ist der eingebaute ram dc fähig?

würd mir von projekt den 512 riegel kaufen, der hat ja noch einen über.
wäre also dann sicher die 2 gleichen... mein original un sein original...

müsste eigentlich so klappen oder?

mfg -battle-
 
elphilipo schrieb:
Also ich kann garnicht niedriger gehen als die 1 GHz, bei der manuellen Einstellung ist bei mir das Niedrigste 0,95 Volt und nen Multiplier von 6. Geht bei dir was niedrigeres?
genau so is es bei mir auch. Aber ich dneke mal, dass dies einfach nur irgendwie gesperrt ist. Da muss doch mehr drin sein...
 
Ja, das sollte gehen. Außer wenn Benq unterschiedliche Ramriegel verbaut.

Liegt ja wie weiter oben angesprochen nicht am Ram, sondern am Chipsatz, ob Dualchannelfähig oder nicht. Der Chipsatz des S73 kann DC, wenn man also jetzt zwei "identische" Ramriegel einbaut, sollte DC auch laufen.

Zum Thema Multiplier, ist das nicht hardwaremässig von Intel beschränkt? Ich glaube nicht, dass weniger als Multi 6 geht.
Weniger Volt wären vielleicht noch machbar, allerdings vielleicht auf Kosten der Stabilität!

Hier gibts noch mehr zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja ok was solls. war nur so ne idee mim undervolten. will jetz auch nich meine garantie für sowas wegwerfen..
 
Nur so ne kleine Anmerkung: Centrino Hardware Control ist der Vorgänger von NHC -> der Artikel ist relativ alt. Und wie ich noch niedrigere Werte eingestellt bekomme steht da auch nicht drin...
 
weniger als 0.95v bekommt man beim yonah nicht hin weil die hardwareseitig gelockt sind. eigentlich sehr schade...würden sicher auch noch bei 0.6v laufen... aber kann man nix machen.
 
ja der artikel muss rehct alt sein... version 1.9 gabs doch beim nhc gar nicht?

denke auch, dass weniger gehen würde. was dafür akkulaufzeiten möglich wären - spitze! ich hab bis jetzt 3,5 stunden hinbekommen.

allerdings kackt mein system ab, wenn ich mit nhc max performance einstelle.. wie schauts bei euch mit den anderen profilen aus?
 
ja, ist ein fehler von NHC. das kackt immer ab, wenn man max performance einstellt


btw... hat jetzt schon jemand von euch den blöden piepston ausbekommen, der immer kommt, wenn das notebook ein W-Lan erkennt bzw sich dessen verbindungsqualität ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne einstellung in dem Intel Tool, geht da zu deaktivieren.. kann dir aber nicht mehr genau sagen wo, da ich diese Programm deinstalliert habe.
 
hat schonmal jemand mim atitool bissl was gemacht? wie viel geht beim s73 und v.a. verlier ich die Garantie?
 
roooot schrieb:
hat schonmal jemand mim atitool bissl was gemacht? wie viel geht beim s73 und v.a. verlier ich die Garantie?

Du meinst die Grafikkarte übertakten? Da kann man schon was rausholen, aber man verliert definitiv die Garantieansprüche, von daher würde ich es nicht empfehlen...
 
Dass da die Garantie weg ist, würd ich nicht so ohne weiteres sagen...

Ist ja nur ne Softwareeinstellung.... da müssen die erst mal nachweisen, dass du da was gedreht hast...

Wenn man ein anderes Bios draufflasht oder so, ok, aber so denke ich nicht, dass da die Garantie gleich weg ist. Allerdings würde ich es trotzdem nicht machen, weil ich denke, dass die Kühlung das halt einfach nicht schafft.

Und die Mehrleistung hält sich ja auch sehr in Grenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh