Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
das gibt es in xp und 2000 auch. vielleicht sogar 98se. ist jefenfalls nichts neues.

zu beachten wäre, dass das ständige aus und wieder an natürlich auf die lebensdauer der festplatte auswirkungen haben kann. oder gibt es dazu schon konkrete studien, nach denen das nicht so ist? eine alternative könnte eine sd karte im reader sein, auf welche du immer die gerade geöffneten scripte speicherst und am ende der arbeit erst auf der festplatte sicherst und genügend ram, so dass keine auslagerungsdateien auf die festplatte geschrieben werden müssen. oder gar unter den einstellungen einen usb memory stick als auslagerungsmedium wählen. dann dürfte die festplatte noch länger ruhen.

hier im forum gibt es ein kleines tool, das nennt sich KillUnknownProcess. damit könnt ihr alle laufenden unbekannten prozesse beenden.

auf diese weise wäre sogar auf der sd karte immer ein backup des aktuellen arbeitstages, falls euch auf dem heimweg ein dieb das notebook aus der hand raubt.

ich habe aber die theorie der völligen ruhe noch nicht selber prüfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich werde mir den S73U heute oder morgen zu legen. Meine Frage an euch : Würde die Intel Graphics 950 ausreichen um meinen Benq FP91GX mit 1280*1024@75 Mhz problemlos anzusteuern. ( DVD ansehen,surfen ect.)

Gruss hakercin
 
also ich hab meinen S73U noch nicht bekommen aber eins kann ich sagen:

Selbst mein 4 Jahre alter Laptop mit integrierter Grafik hat es ohne probleme geschafft das interne Display (1024x768) und meinen BenQ 91G+ (1280x1024) zu befeuern - natürlich in 2D anwendungen inkl. DVD gucken.
 
Hi,

ich werde mir den S73U heute oder morgen zu legen. Meine Frage an euch : Würde die Intel Graphics 950 ausreichen um meinen Benq FP91GX mit 1280*1024@75 Mhz problemlos anzusteuern. ( DVD ansehen,surfen ect.)

Gruss hakercin

ja, jedoch war der intel 950er beim msi s260 meiner freundin recht unscharf an meinem 19".
 
Garantieverlust bei Festplattenwechsel?

Hi,

ich würde gerne die Festplatte gegen ein grösseres Modell austauschen.
Habt ihr auch einen Garantieaufkleber über der Schraube der Abdeckung kleben?:confused:

Corg
 
Zwei getrennte Installationen auf dem S73?

Hallo,

das Thema ist nicht unbedingt S73-spezifisch, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit sowas (ich denke v.a. an die Linuxer hier... die haben ja oft mit Bootmanagern & Co zu tun :) ) : ich möchte auf dem S73 zwei, voneinander völlig unabhängige XP-Installationen (möglichst mit jeweils mehreren Partitionen darin), später vielleicht auch noch eine mit Linux. Eine Installation für die Arbeit, eine andere für privat. Man soll beim Booten eine auswählen können, und wenn die dann hochgefahren ist, soll von der anderen Installation _nichts_ zu sehen sein. Ich hatte mal von einem Tool gelesen, mit dem man sowas installieren kann, leider habe ich jetzt im Web nichts mehr dazu gefunden. Hat jemand zu dem Problem brauchbare Tips?

Gruß
MH
 
Hm wären da nicht einfach zwei Windows Profile ratsam? Nur mal so als Anregung ;)
 
hallo

einfach die festplatte wie gewünscht partitionieren, ich machs immer mit knoppix und QT-Parted, geht schnell und hatte da nie probleme... dann einmal XP installieren, dann das zweite XP in eine andre Partition (ein Bootmenü wird dann automatisch erstellt). Wenn du noch willst dann noch Linux (würd ich immer zum schluss machen, Linux findet alle XP-Versionen und schreibt sie in nen eigenen Bootloader, wenn du erst linux dann Xp installierst, dann kommst du nur noch mit bootCD an dein Linux).
Von Linux siehst du unter windows eh nix, und es gibt auch tools wo du andre partitionen verstecken kannst, musst du einfach mal googeln...
Ich weiss aber ned ob sich der Aufwand lohnt... ich hatte das auch mal, und hab linux fast nie genutzt... ich spiel im moment ein wenig mit virtual PC rum...(2007 gibts seit gestern umsonst zum downloaden) find ich die elegantere lösung (da allerdings USB ned funktioniert nur eine halbe...:( )

Noch eine Frage an alle Studenten ;) (oder hat sich hier jemand Vista gekauft???) was für Erfahrungen habt ihr mit Vista und dem S73G??? Ich hab mir nun endlich auch meinen Speicher um ein GB erweitert (Kingston ValueRAM DDR2 CL4 533, funktioniert ohne Probleme), hatte gehofft dass dann alles merklich schneller geht, bin aber etwas enttäuscht, booten dauert ewig... obwohl ich kaum Programme drauf ab... so ganz überzeugts hats mich noch ned...alle einstellungen gut versteckt, dauernd diese fragerei "wollen sie wirklich...???" - die sidebar gefällt mir aba gut - mal abwarten - NHC für Vista soll ja evtl. noch diese Woche kommen...

Aber eigentlich hab ich eh keine Zeit... argrhhhhh... von wegen Semester"ferien" :lol:

WING
 
Hm wären da nicht einfach zwei Windows Profile ratsam? Nur mal so als Anregung ;)
danke, leider ist das nicht sehr anregend ... ;) was ich inzwischen über GRUB und XOSL gelesen habe, klingt ganz gut - damit lassen sich Partitionen beim Booten verstecken

Gruß
MH
 
danke, leider ist das nicht sehr anregend ... ;) was ich inzwischen über GRUB und XOSL gelesen habe, klingt ganz gut - damit lassen sich Partitionen beim Booten verstecken

Gruß
MH

Alles klar. Poste bitte wenn du was neues rausgefunden hast, bzw wie du es gemacht hast. werde demnächst mein Notebook auch beruflich nutzen, und sowas sollte nicht passieren:

http://youtube.com/watch?v=0rxwcFQpLFs

Auch wenn ich keinen solchen Bildschirmschoner habe.
 
hat jemand an seinem joybook schonmal den irda - port benutzt?

ich würde gerne meine handy syncronsisieren nur sagt mir jegliche software es wäre kein irda port vorhanden...
 
das s73g hat auch keinen irda port - die software beschreibt das vollkommen korrekt :)
(der infrarot-port vorne ist nur für die fernbedienung geeignet!)
 
ja keine ahnung,

hab das irgendwie für selbstverständlich genommen... bei einer infrarot fernbedienung...
 
es hat schließlich auch kein disketten-laufwerk ;)

soll heißen: irda ist oldschool

@ozelot: geiles video!! :d
 
kann mal jemand nen treiber schreiben der die fernbedienungs "empfangseinheit" ansteuert^^
 
wenn das ganze kompatibel wäre, wäre irda bestimmt von werk aus integriert. kauf dir nen usb-irda adapter und gut ist.
 
Verdammt! Meine Eltern bekommen jetzt von BenQ ein neues S73U und der Bote nimmt das alte Gerät mit - wie lang kann sowas dauern bei BenQ, gibts Erfahrungen?
 
Hat jmd. von euch schon mal das S73(G) an einen HD-Fernseher angeschlossen? Dürfte die Graka ja eigentlich schaffen, oder?
Würde gerne mal über einen schönen LCD etwas mittels "DVI auf HDMI-Kabel" zocken.
 
Bios Update

Hallo
lese hier schon seit langem mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet.

Leider habe ich ein Problem mit dem Bios Update. Unter Vista bekam ich erstmal eine Fehlermeldung. Dann habe ich das Update im XP Kompatibilitätsmodus mit Administratorrechten ausgeführt und da läuft es auch durch, jedoch startet beim neustart kein Biosupdate, sondern nur wieder der normale Vista start. Die Version bleibt auch bei 1.08.

Kennt da jemand noch nen Tipp oder hat jemand das 4.0 Bios von der taiwanesischen seite ausprobiert? Die Anleitung ist ja auf englisch, vielleicht das bios dann auch?

Extra wieder XP draufmachen wäre ein enormer aufwand.

Gruß
g23

P.S.: gibts eigentlich irgendwelche news zum DVB-T?
 
ja es gibt news!


dieses Schmuckstück ist heute angekommen, Lifeview LR534.

ABER: Wider erwarten ist es leider nicht möglich die Karte in das Gehäuse einzusetzen, da der heat spreader über das Chassi herausragt:grrr: Dummer Weise wird die Avermedia A300-Karte, die auch im S73G normalerweise verbaut ist, laut http://www.discotronics.co.uk in den nächsten 4 Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Ungünstiger Weise verfügt die UK nicht über ein Rückgaberecht (soweit ich das verstanden habe) und somit sitze ich jetzt auf 40Pfund Unkosten...
Im Grunde bliebe mir noch die Möglichkeit das überstehende Kupfer abzusägen, aber das wäre der allerletzte Schritt den ich tuen würde.
Eine andere Möglichkeit die noch in Betracht kommen könnte wäre das gesammte Notebook aufzuschrauben und die Karte unter das Chassi zu setzen, aber ich habe wirklich keinen Plan wie man das ganze Notebook auseinander nehmen könnte(glaubt mir das ist nicht einfach). Ist etwas schwierig alles bildlich zu erklären, aber wenn ihr euer Notebook aufschraubt werdet ihr sehen, dass auf der unteren Seite der Platz für den Heat Spreader durch einen Plastikholm verperrt ist.

So schauts aus...
Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gottist: Hatte auch Probleme unter Vista... hatte aber zum Glück noch XP auf ner 2.Partition.... Welche Fehlermeldung hast du bekommen? Eventuell geht es wenn du die UAC (User Account Control) abstellst.

@ Fizzelor: Erstmal megaTHX dass du versuchskanninchen spielst :) *thumbs up*
:wall: Schade, schade, wäre zu schön gewesen wenns auf anhieb geklappt hätte... Das Problem ist der Heat Spreader an der TV-Karte, richtig?
Das heisst die Karte hätte - könnte man sie reinbeamen - Platz im Notebook nur dem Einbau steht dieser Plastikholm des Notebooks im Weg... oder würde sie auch dann noch rausschaun? Sie an die Stelle der WLAN-Karte zu baun bringt ja nix, da ist ja auch ned mehr Platz.... *?* *hmmmmmmm*
Kannst du mal ein Foto machen, mit der Karte und dem Book? Das im S73G eine TV-Karte von AVermedia verbaut ist habe ich auch gefunden, weisst du sicher dass es die A300 ist?

Zum Thema Rückgabe: Bei Discotronics steht unter Terms & Conditions folgendes:

"...Customer may, provided he or she has taken reasonable care of the Goods and returns the Goods complete, undamaged, in re-saleable condition and in their original packaging, return the Goods and be repaid the price paid in respect of them within 7 working days..."

Die UK ist ja nun mal auch in der EU, und da gibts doch irgendwelche Grundregeln... in wie weit das allerdings für geöffnete Hardware gilt kann ich jetzt auch ned sagen, ich würd aber mal ne Mail hinschreiben, immerhin war dieser komische Heat Spreader auf den Bildern von denen ned zu sehen, und auch in der Beschreibung stand nur dass ein Antennenanschluss nötig ist... Von den Abmessungen die angegeben waren hätte es ja passen müssen..... :motz: vielleicht kannst du sie ja zur Kulanz bringen wenn du sagst du möchtest die AVermedia stattdessen haben (ich denke wenn es mit der funktioniert, dann findest du hier bestimmt Abnehmer, falls du ned 4 Wochen oder länger warten willst bis sie kommt)

WING


P.S: Hab grad noch was zum Antennenanschluß gefunden:

http://forums.cnet.com/5208-7591_102-0.html?forumID=26&threadID=223796&start=0

Dort gehts zwar um einen andren Hersteller, das Bild was man anschaun kann sieht aber verdammt nach dem gleichen Book aus... Dort ist also auch ein AVermedia A300 eingebaut...

"...internal TV tuner requires an external MMCX aerial / antenna to receive a signal..."

Gibt man das bei eBay ein kommen hauptsächlich GPS Antennen.... so ganz überzeugt bin ich ja noch ned.... aber es könnte hinkommen

http://www.winchesterelectronics.com/products/rf/mmcx.jpg

Mein Pa hat zuhause eine GPS-Antenne, ich fahr nächste Woche heim, nehm das Book mit und probiers aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Fehlermeldung muss ich nochmal kucken.

Das mit der UAC werde ich mal ausprobieren. Glaube aber das Hauptproblem ist dass Vista den MBR beim runterfahren überprüft (Erscheint mir als einzig logischer grund für dieses Verhalten).

Die 4.0 Version findet man auf folgender seite etwas weiter unten:
http://www.benq.com.tw/products/joybook/?product=897&page=downloads&dType=B
(wurde schonmal n paar seiten zuvor gepostet)

Zu der DVB-T Karte: kannst du den heat spreader nicht einfach mal testweise abnehmen? Wenn du nur n paar sekunden testest sollte das eigentlich kein problem sein. Vielleicht kann man den ja auch irgendwie anders aufsetzen.

Gruß
g23

Edit: Werden DVB-T Sticks eigentlich so warm? Hatte noch nie einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort-Email hatte ich schon bekommen, aber vergessen bei denen auf die Seite zu gucken:

The Avermedia A300 is not expected in stock for 4 weeks.

If you return the card I may only be able to give you a partial refund as I will have to return this unit to the distributor and I will probably incur a restocking charge of up to 30%. If I can avoid this I will.


John H.

Tel: +44 (0) 1737 833 254
Fax: +44 (0) 1737 833 915
Mob: +44 (0) 7831 464 551

Skype Name: Discotronics

Wie erwähnt kann er mir nicht garantieren den vollen Verkaufspreis zurück zu erstatten.

@wing: Danke, dass du das testen wirst, super Tipp! Mein Fehler war es einen MCX adapter zu kaufen und nicht den MMCX.:hmm:
Der Heat Spreader ist leider mit der Platine verlötet, da hilft glaube ich nur sägen. Ansonsten dürfte er aber unter dem Chassi genügend Platz finden. Es wird zwar am Ram etwas eng, aber das sollte theoretisch tortzdem möglich sein. Die Karter verlangt nämlich im 45° winkel eingesetzt zu werden, ähnlich dem Ram.


Ansosnten an alle, die diesen Artikel lesen: TESTET EURE GPS-ANTENNEN AM S73G!!:xmas:

Wer weiß, vielleicht erfüllt diese auch ihren Zweck als DVB-T Antenne;)


Andern Falls werde ich wohl wieder bei eBay zuschlagen müssen, Zivis haben es ja dicke^^

Fizzlor
 
hab da nochmal ne frage zum bios update.
hat sich durch die dadurch entstandende höhere lüfteraktivität die akku laufzeit verringert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh