Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

die kürzere akkulaufzeit bei der 3.21 habe ich auch festgestellt hängt wohl vorallem damit zusammen, das der lüfter ja ununterbrochen läuft.

bleibt der an bei der 4.0er?
also bei mir läuft der lüfter nicht ununterbrochen mit der 3.21 (s73G). die graka-taktraten sind zwar höher und er läuft etwas mehr als vorher, aber ab 45°C geht er nach wie vor ganz aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, also ich finde er läuft schon deutlich mehr als mit dem alten Bios.

Mit dem alten Bios ist er halt ne viertel Stunde oder so aus, bis die Temp wieder von 45 auf 55° gestiegen ist und der Lüfter anspringt.

Mit dem neuen Bios dauert das 5 Minuten und es dauert auch wieder wesentlich länger, bis er auf 45 runterkommt.

diese sache mit dem bios
argh. also ad ein das ec r1.06 ist sehr zu empfehlen. die ladezeiten der akkus gehen extrem zurück bei mir von 4 stunden auf 2 stunden

das 3.21 ist schon relativ alt. auf er benq eu seite gibts ein 3.24

wsa das r4.0 betrifft so ist es wirklich die frage was sich da ändert im vergleich zur 3.24 bzw wie kompatibel es wirklich zum 73g ist. meine erfahrung waren relativ schlecht. nach 2 stunden bf2 überhitzte die graka und warf mich raus. temp überall bei über 70 grad

zurückflashen auf 1.08 kommt für mich leider nicht in frage die körnigkeit des displays macht mir kopfweh nein geht nicht
aber seit 3.21 ist es extrem laut und nerft einfach nur noch

ich betreibs jetzt unter vista. nur im energiesparmodus bleibt der lüfter leiser aber dennoch hörbarer als bei 1.08

das nerft jetzt wirklich
im übrigen hat das ganze NICHTS mit dem tankt der grafikkarte zu tun.
ich hab die karte auf 80 mhz runtergetaktet mit dem selben ergebniss

erst wenn man dn prozessor runtertaktet geht die temp runter was doch recht merkwürdig ist. hier hats was

entweder wurden die books mit der alten firmware zu heiss (habs leider erst seit kurzem und habs mit dem alten bios nicht ausgelesen) und deshalb wurde die lüftersteuerung überarbeitet oder sie haben jetzt einen murks drinnen

ich hab mich eigentlich vorher schon gewundert warum das book auf in games auf voller leistung so leise blieb. ich befürchte das die vorher einfach zu heiss wurden und nun der "normalzustand" besteht mit dem nerfenden lüfter

einzige abhilfe zur zeit (wenn man ein schönes display will) ist die cpu runterzutakten ob das das ware ist frag ich mich jetzt schon

schade eigentlich wäre das book recht brauchbar aber die miesen leutsprecher der laute lüfter (bzw hitzeprobleme) das nicht optimale mikro, das schlechte laufwerk und das display das zu blickwinkelabhängig ist machen schon einen schalen beigeschmak
dumm auch das dieses book nicht als glare zu haben ist mir wärs lieber es spiegelt dafür kommen die farben besser. die auf dem book sind doch etwas blass

apropos nhc. es scheint als wäre dieser unter vista auf dem book unötig
erstens liest er die temp nicht richtig aus. 2tens gehts mit der windows energiesteuerung besser das book runterzufahren
Hinzugefügter Post:
ps der support ist wirklich das letzte oder besser es gibt gar keinen support
letztes mal wusste er nichtmal was ein 73g ist
auf meine frage obs auch vista comp. beq tools gibt (na ich brauch die eh ned wirklich wololts nur wissen) meinte er die sind doch in vista dabei oder was meinen sie

auf miene frage ob es irgendwo auf der welt jemanden gitb der sich technisch auskennt und fragen beantwortet meinte er reden sie mit mir ich leite es weiter sie werden per email benachrichtigt. auf meine wiedeholte frage ob ich nicht in taiwan oder us oder uk wen anrufen könnte meinte er wieder reden sie mit mir

meine antwort war entsprechend und werd ich jetzt nicht wiedergeben um dem admin löscharbeiten zu tun. es reich wenn das wort f... etwa 16 mal in dem satz vorgekommen ist nebts einer weiteren auswahl zahlreicher zutreffender bezeichnungen für diese volltrottl in mehren sprachen (oups hab jetzt doch böse geschrieben)

na sorry aber ich denk ejtzt wirklich stark über dne verkauf von dem teil nach solang noch die kleber drauf sind (is ja erst 4 tage alt hehe)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem benq mitarbeiter so gesprochen hast wie du schreibst, ist es kein wunder, dass er dich nicht verstanden hat.

@ bofh999

Erstmal danke für den Hinweis mit dem neuen Bios R3.24. Bei mir taktet der Prozessor jetzt maximal mit 1.83Ghz anstatt knapp 1.8Ghz vorher.

Unter XP bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Book. Ich sehe auch keinen Grund dafür auf dem Book Vista zu installieren und damit Gameperformance sowie die Akulaufzeit zu verringern. Wenns einem um die Optik geht reicht auch ein Vista Transormation Pack.

Zur Lautstärke: Habe in den Grafikkarteneigenschaften Powerplay deaktiviert, seit dem klappt das mit dem Umschalten in nhc problemlos. Mit 209/135 und Dynamic Switching ist das Book sehr leise und der Lüfter geht kaum an. Beim Spielen ist es natürlich lauter, aber da man eh Sound an hat sollte das nicht weiter stören. Im Vergleich zu meinem früheren Desktop PC ist die Lautstärke jedenfalls sehr erträglich.
Wegen des Laufwerks, schau dir doch mal den Beitrag zum Firmware-Flashen für den DVD Brenner an. War auf einer der letzten Seiten.
Display könnte besser sein, aber ich sitz halt normalerweise direkt vorm Laptop und schau nicht von der Seite drauf. Aber selbst von der Seite finde ich es noch vollkommen ok, ausser man sitzt in einem unmöglichen Winkel.

Bei den Lautsprechern gebe ich dir recht, das IBM x24 Subnote von meinem Vater klingt besser :wall: . Muss man halt Boxen anschliessen oder Kopfhörer...

Ich würe mich auf jeden Fall wieder für das s73g entscheiden. Für mich der optimale Kompromiss zwischen Leistung/Mobilität/Kosten, wenn man nicht Desktop+Laptop haben will.

Hi,

also das mit den Lüfterproblemen könnte sich mit einem NHC
Profil lösen lassen.

aber woher nehmen?

gruß micro

Das Lüfterlautstärke sich behebn lässt war nie die diskussion.
schlimm jedoch das man das erst tun muss nach dem bios update.

Ich für meinen teil fang ansich nichtx damit an den prozessor zu drosseln.
Und genau und nur das macht der nhc.
Ich verwende ati tray tools um im 2d Modus das ganze aufs minimim (150 kern takt) zu drosseln. Das hilft zwar etwa (eta so um die 7-12 grad) dennoch läuft das book jetzt mit etwa 12 grad mehr als vor dem update

was das display betrifft:
was heist von der seite drauf schaun? sich nicht bewegen dürfen ist ja wohl nicht optimal.
im übrigen hat man nie auf dem ganzen bildschirm gleichzeitig den richtigen blickwinkel und das bei so einem kleinem display. na sorry aber da gibts um welten besseres. sony (ok bei den besseren kann man wirklich sogar im 10 grad winkel noch was erkennen) asus etc

was den support betrifft so stellte sich raus das dort leute arbeiten die noch nie etwas mit der technik zu tun hatten eine meinte sogar ich solle ihr mein aliegen wie einem kleinkind erklären weil die leute im support gar keine support sind sondern eigentlich nur garantieabwicklung machen.

zu vista: erstens wird man sehr bald nicht drum herumkommen
2, geminderte gameperformance stimmt so nicht. allerdings rbauch es ohne abspeckkur sher viel im speicher dadurch kanns dann performanceverluste geben
3 brauch ich es halt zu testzwecken was soll ich machen ich hätt auch lieber ein dr dos drauf (dann hätt sich aus das displayproblem erledigt

4. das mit der firmware hab ich schon mitbekommen allerdings werd ichs ned flashen einfach wegen der garantie aufs ganze book. theoretisch könnte man ein solches update als grund sehen die garantie nicht mehr zu gewährleisten

(ausserdem wird das laufwerk dadurch auch ned wirklich besser)
nein ich taushc es ganz einfach sollte ich bei dem book bleiben

und weil wir grad dabei sind
ein garantiesiegel am festplattenschacht ???????
bitte welchen idioten ist das eingefallen?
noch dazu wo der prozessor tauschbar wäre ohne ein siegel zu finden

im übrigen absolut wiedersinnig. nehmen wir mal an das note ist hin(mainboard defekt) also ruft man bei der garantieabwicklung an. diese meinen einschicken aber für die daten übernehmen wir keine garantie (so isses üblich und verständlich) also vorher sichern (bzw löschen in so manchen fall sind die daten auf einem notebook ja wichtig oder gar vertraulich)
und was nun? klar platte raus und sichern oups siegel verletzt

ok in der eu sollte das siegel ignorierbar sein . dennoch wärs interresant zu wissen wie erst das sigle zu nehmen ist. interresant ist diese firmenpolitik allerdings allemal

wsa noch interresant ist. jedes land hat seinen eigenen support bereich mit stark divergierenden bios versionen. dazu kommt das im jeweiligen ftp server
dann nochmal oft höhere versionen zu finden sind. in wie weit die freigegeben sind oder nur entwicklerversionen sind weis niemand (oder ob nur jemand vergessen hat die homepage zu aktualisieren) das fehlen einer version history ist auch so etwas mit dem ich mich nicht anfreunden kann

(und das auf meinem note noch der original aufkleber zu finden ist mit dvb-t und selbst das handbuch diese option nicht als optional angibt beim bluetooth allerdings schon) ist auch etwas fragwürdig.

sind eben viele kleinigkeiten dies nicht iwrklich besser machen

Hi,

wenn du nur auf Benq losgehen willst weil du schlechte erfahrungen hast mach das woanders und nicht hier :)

Naja und mit NHC kann man sehr wohl nur den Lüfter drosseln ohne gleich den Prozi runtertakten zu müssen. ACPI ist das Stichwort.

Das Garantiesiegel kannste übrigens runtermachen, wurde hier schon mit dem Support geklärt. (ja sowas weiss der :drool: )

gruß micro

ahso es geht heir laos nur um das beweihräuchern und ich darf nun nicht berechtigte kritik äußern? wie war das mit der meinungsfreiheit?

den lüfter zu drossel herr obergscheid is keine gute idee wenn die temp von haus aus auf 60 grad ist. im übrigen geht der acpi teil unter vista nicht.

so nun noch ein versuch die temp in den griff zu kriegen
ati runter auf 150
cpu auf 980/245 max leistung 10%
voltake liegt jetzt bei 0.85

temp stabil bei 61 grad

und wieder da hats was. es kann also weder an einer höher taktung der cpu noch grafikarte liegen das das teil aufeinmal solche temperaturen produziert

ich werds jetzt mal aufmich nehmen und das alte bios einspielen (ja ich weis geht unter vista nicht hab inzwishcne schon eine extra flash bios hd

PS das das garantiesiegel nicht gültig ist in der eu ab ich bereits gesagt in US zb aber sehr wohl. allein schon das vorhandensein solcher dinge zeigt aber einiges über die produktion. im übrigen verunsichert es kunden wenn man dann versuch zu erklären das es nichts macht wenn man ihm jetzt seine platte tauscht

Hi,

Naja und mit NHC kann man sehr wohl nur den Lüfter drosseln ohne gleich den Prozi runtertakten zu müssen. ACPI ist das Stichwort.

hi,

den lüfter via acpi zu drosseln versuche ich schon seit langem. hast du ein acpi file (nhc) für das s73g? oder wie hast du das geschafft?

grüße

maple

Hi,

nein sorry
Ich habe es nicht geschafft, und ich würde alles (naja fast) für ein acpi file für unsere NBs tun.

Nur mit der Materie selbst kenne ich mich wenn überhaupt nur wenig bis gar nicht aus sorry. Aber ich werde mich in den Ferien versuchen da reinzuarbeiten, und dann haben wir unser file :rolleyes: hoffentlich

gruß

ahhhja sovile zum thema nhc und leisen lüfter
im übrigen würd ich es lieber lassen. wenn der lüfter auf stufe 2-3 läuft und immernoch 60 grad warm wird wär ein runtertakten des lüfters relativ schnell der graka und prozessortod

man soll dabei ned vergessen prozessor und graka werdne wie meistens auch hier mit einer heatpipe gekühlt. auch wenn der prozessor nun etwas mehr verträgt so tuts die graka nicht. da der nhc aber die anderen sensoren nicht ausliest wird das zum problem

besser wärs mal die wärmeursache zu finden. gibt ja kaum ein teil das man nicht runtertakten kann mehr oder wenigre umständlich
Hinzugefügter Post:
pS: ahja dummerweise funktionieren heatpipes in 2 richtungen also einfach nru die graka runtertakten hilft ihr zwar kühler zu werden wen man dann jedoch den lüfter runterfährt verteilt sich des prozessors wärme erstmal über die heatpipe

nach meiner erfahrung vertragen ati karten zwar eine zeitlnag ordenlich wärme aber nach etwa 1000 betriebstunden unter dieser last geben die dann aauch auf

Zuletzt bearbeitet:
@ bofh999: Ehrlichgesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz... wenn dein book erst 4 Tage alt ist und du ned zufrieden bist - WARUM gibt's dus ned zurück? Wenn dir soviele Sachen nicht passen, kauf dir doch ein SONY (oder gleich ein ASUS), mit einem Glare-Display, und..., und..., und... - nein? zu teuer?
Eben! Auch BenQ hat nichts zu verschenken... du verlangst dass die Firma 24h am Tag technische Spezialisten in jedem ihrer Länder am telefon hat, um sich dann :motz: soetwas von leuten wie dir anzuhören. Weisst du was das kostet? Gut, und selbst wenn BenQ hier gespart hat, mag ja sein (obwohl ich glaub dass das viele Firmen so machen) dafür haben sie halt an anderen Stellen NICHT gespart (grafikkarte, Prozessor, anschlüsse, etc..). DU als Kunde musst dann entscheiden WAS dir wichtig ist, legst du Wert auf alles (Gutes Leistung, Verarbeitung, Support...), so kommst du halt nicht um die namhaften Hersteller drumrum, zahlst aber ganz schnell das doppelte, und bekommst vielleicht nichtmal das gleiche an Leistung. Ausserdem *sry* aber wenn du merkst dass dir der Support nichts bringt, da es nur ein x-beliebiges Call-Center ist - warum schreibst du dann keine mail?? Das habe ich schon getan und habe sehrwohl eine qualifizierte antwort bekommen!
Das mit dem DVB-T und der Bedienungsanleitung, najaa, also komm, mal ehrlich, ist das jetzt soooo wichtig?
Das mit den Siegeln an dem Festplattenschacht hat einen ganz einfachen Grund. Normalerweise sind Eingriffe ins Notebook oft gar nicht erlaubt (auch bei anderen Herstellern...) - irgendwie ja auch verständlich, da es sonst schwer wird bei einem Garantiefall nachzuprüfen ob denn nicht vielleicht der Kunde an der Elektrik rumgespielt hat und was kaputt gemacht hat... sowas ersetzt KEIN Hersteller.
Das die Siegel am grossen Schacht weggelassen wurden liegt nun daran, dass BenQ am Arbeitsspeicher gespart hat, damit halt Leute wie wir trotzdem auf 2GB kommen, wurde es halt nun ermöglicht diese nachträglich einzubauen, OHNE die Garantie zu verlieren.
Darf ich mal fragen womit du die Temperatur ausliest? Du hast mit dem runtertakten der GraKa 8-12° weniger erreicht und bist immernoch bei 60°???? Dann stimmt tatsächlich was nicht... Bei mir liegt die Temperatur mit Vista und NHC auf dynamic switching beständig um die 48-50°. Könnte man per ACPI den Wert ab dem der Lüfter wieder aus geht ein wenig nach oben setzten, so wäre der Lüfter wieder öfter aus. Das Book geht davon ned gleich kaputt... wenn man spielt wird das System um einiges wärmer, und dafür ist es ausgelegt!
"...ahja dummerweise funktionieren heatpipes in 2 richtungen..." - du kannst ja mal eine erfinden die nur in eine richtung funktioniert - dann kannst du dir auch bestimmt tollere Books kaufen....
Also, kurzum, du darfst hier deine Meinung äussern, aber erwarte nicht das wir sie immer teilen...

@ all: Das mit dem ACPI hab ich mir auch schon mal angeschaut, allerdings bin ich da auch ned wirklich der Spezialist... hatte dieses Semester Grundlagen der Informatik... versteh jetzt schon bissal mehr... aber hab keine Zeit mich da einzuarbeiten.. vielleicht am Ende der Semesterferien...

Grüße wing

so nun noch ein versuch die temp in den griff zu kriegen
ati runter auf 150
cpu auf 980/245 max leistung 10%
voltake liegt jetzt bei 0.85

temp stabil bei 61 grad

Dann hat dein Book definitiv ne Macke verglichen mit allen anderen... alle anderen hier im Thread die NHC nutzen und Powerplay aktiviert haben, kommen auf Temperaturschwankungen zwischen 45 und 55°C mit an- und ausgehendem Lüfter.

Zum Thema spiegelndes Display kann ich für meine Person nur sagen, dass das gerade einer der Hauptgründe war, warum ich das S73 gekauft hab. Spiegeldisplays gibts wie Sand am Meer, matte werden langsam wirklich rar.

@wing
aber wissen worüber du redest tust du doch schon oder?
der preis ist mir egal, das problem ist das bisher keiner ein notebook mit den leistungsdaten anbietet. und nun scheint auch klar zu werden warum. es scheint wohl nicht möglich zu sein auf dme platz ein entsprechendes kühlsystem zu etablieren

ich verlange keinen 24h support sondern irgendeinen support. von mir aus auch in us oder sonst wo. einfach einen techniker der vielleicht 5 minuten pro woche am telefon erreichbar ist (zb zwecks klären bios versionshistory ,.. hitzeprobleme treiber utils für visa etc). was heist hier gespart ein technisches produkt ohne technikhotline ist eine frechheit so einfach ist das

wenn benq ein kleiner wuzi hersteller wär könntma das ja nachvollziehen aber das sind sie nicht.

aw eingriff ins notebook: ist generell BEI ALLEN HERSTELLERN erlaubt sofern es HDD und ram betrifft. Es gibt keinen hersteller ausser benq der es untersagt die hdd zu tauschen auszubauen etc. Im gegenteil die meisten emfpehlen bei defekten books per ausbau die daten zu sichern da diese nicht für die daten haften können
was die siegel am großen schaft betrifft so sind bei der cpu verschraubung keine siegel. grad ad wärs verständlich da eine größere cpu nicht in ein vorgefertiges kühlsystem so ohne weiteres passt. nicht bei den kleinen books

@wing grundlagen iinformatik und du willst mich aufklären? lol na gut ich klär dch mal auf. euer lieber nhc (schöne oberfläche,..lol) liest nunmal nur einen sensor aus und den falsch. das book hat 3 sensoren

wiviel temp man ohne auslastung zusammenbekommt hängt auch stark mit der bios revision zusammen. feststeht das das runtertaken der grafik nur dann eniger temp bedeutet wenn die graka unter last steht

ohne last auch wenn sowohl prozessor als auch graka auf extremste untertaktet wurden (sehr sehr nahe an der systeminstallbilität) änder sich nichts an 60 (bzw 58) grad basis temp. unter volllast wie ienem spiel 70 grad auf allen 3 sensoren

seit dem update läuft die cpu immer auf 60 grad und der nhc selbst kann nur im max batt save modus was drann ändern. problem ist das die performance dabei so in den kelle geht das das nicht wirklich eine lösung darstellt

@held, leider hats keine macke das ist das bios update. in der rev 108 ist es wunderbar keine klagen nur ist das diplay dann zu körning und macht mir kopfweh (und ich muss jeden tag viele viele stunden davor zubringen)

ja so hat jeder seine gründe für den kauf eines notis. schad auch das man kaum bei einem hersteller sich das display aussuchen kann.

was ich auch recht schad find. ich wollt eigentlich ein möglichst kleines book (wobei 14.1 ohnehin eine grenze was das display in relation zur auflösung darstellt) allerdings ist es eher wie ein 15,4 gebaut dafür mit dickem rahem am display. da hätt man gleich ein größeres display nehmen können. am gehäuse wird man wohl ob der verbauten komponenten nicht viel ändern können

hat mich im übrigen auch gewundert das all die technik in einem echten 14.1 platz hat. ist in dem fall keine kritik. aber ich hab ienfach den verdacht man wollte es als highend portable vermarkten. displaytechnishc gine sich da nämlich locker noch ein zoll aus

schließlich war das der hauptgrund das note zu kaufen. größe/leistung
leider ist bei mir im umkreis von 400km es nicht möglich auch nur ein einziges benq note zu besichtigen

ich weiss worüber ich rede, ja :coolblue:

sicher gibt es andre books mit gleicher leistung, vielleicht ist ja das was für dich:

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a239225.html (für den Preis kannst du dann auch einen ordentlichen Support erwarten)

schreib benq eine mail mit deinen fragen (vielleicht nicht in dem ton in dem du hier schreibst, sondern mit der Bitte nach Hilfe-sonst könnte es sein dass dir niemand hilft), es dauert vielleicht etwas aber du wirst sehen dass du eine antwort bekommst!

ist ja schön wenn du weisst das die temperatur von nhc falsch ausgelesen wird, dann verrat uns doch lieber wie mans richtig macht, dann haben alle wieder was gelernt

So, schönen Sonntag noch :)
wing

da ist leider eine fire gl drinnen auf das wär ich selbst gekommen :-)

der nhc liest zwischen 2 und 4 grad zu hoch ein
im übrigen ist es nicht normal das beim abschalten aller stromsparfunktionen die cpu ohne last auf 60 grad läuft. war auch vor dem bioupdate nicht so

zum auslesen der sensoren gibts einige tools einfach mal alle durchlaufen lassen und du siehst die divergenz

dumm ist einfach das man sich entscheiden muss. schlechte sicht oder viel temp

toshiba zb schafft es auch auf einer zigarettenpackungsbreite mehr mit einer 7900gs selbst unter last sehr leise zu sein. (ok in dem fall 17") dummerweise sind die displays extreem dunkel. da macht dann auch die spiegelung nichts mehr da normales umgebungslicht das ganze sher abdunkelt

aber interreant das man glaubt unbedingt jetzt für dieses book zu reden (wohl weil man sich dann eingestehen müsste das da was man gekauft hat doch so seine tücken hat)
im übrigen lass ich das preisargument nicht mehr gelten. bis vor einem jahr ok aber mittlerweile gibt es einige anbieter unter 1500euro die viel leistung bieten
und für egal wiviel zu erwarte support zu bekommen kann nicht zuviel verlangt sein

zu deiner idee mit der mail gabs die antwort das es mich nichts anginge was sich in den biosrevisionen ändert wozu ich also eine versionshistory brauch
ausserdem meinte man vista wird nur von der 73gv version unterstützt und ich soll mich nicht wundern wenns da nicht so gut läuft.
gleichzeitg wirbt man mit vista ready gratis updates auf vista (welche nie existiert haben da microsoft dieses angebot nur bis jänner machte benq aber meinte ab februar könnte man sich registrieren)

und anscheinend hat sich hier no nicht wirklich jemand ernsthaft mit dem problemem um das note auseinandergesetzt
der einzige weg den nhc dazuzubringen das teil zu kühlen ist der selbe wie unter vista mit den energieoptionen. das problem bleibt das die leistung logischerweise in den keller geht

warum und wieso das aufeinmal so ist (wos bei 08 definitif nicht so war weis anscheinend niemand oder will es nicht sagen

ich versteh nicht ganz worauf du hinauswillst bofh999. Du hast das Benq nicht gekauft weil es günstig ist? Sondern wegen der Leistung? und das vor 4 Tagen? Hallo? Das Benq S73G ist jetzt fast genau ein Jahr alt und es gibt Books wie Sand am Meer, die mittlerweile um einiges besser sind. Schau dir die Zeptoses oder Asuses an. Ich find für die Größe, den Preis und die Leistung des S73 anschaut bekommt man ein ordentliches Produkt. Und Leistung bekommst halt nicht ohne Hitzeentwicklung und daraus resultierender Lüfterlautstärke. Wobei ich sagen muss, dass die Hitzeentwicklung und Lautstärke sich echt in Grenzen hält. Kann mich nicht beschweren und bin mit dem S73G seit fast einem Jahr topp zufrieden!

:heuldoch: (*sei mir nicht böse und nimms ned persönlich, aber der musste jetzt sein*)

ha, darauf habe ich gewartet :)
Jetzt sag ICH dir mal was:

Lies dir das mal durch:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-FireGL-V5200.1384.0.html

Die Fire gl ist eine X1600 nur für professionelle Anwendungen optimiert!

Deine "Tools" hab ich leider nicht.... aber gut.

Ich werde aus deinen Posts nicht mehr schlau... erst sagst du:

> "...schließlich war das der hauptgrund das note zu kaufen. größe/leistung..."
und dann
"...toshiba zb schafft es auch auf einer zigarettenpackungsbreite mehr mit einer 7900gs selbst unter last sehr leise zu sein. (ok in dem fall 17")..."
Den Vergleich kannst du doch nicht ernst meinen - wenn du ein leises 14" Book suchst, kannst du doch ned sagen: des muss es geben weil bei 17" geht des ja auch!!! Hallo??? Viiieeeeel mehr Platz = viel mehr Fläche für Kühlkörper

> "...der preis ist mir egal, das problem ist das bisher keiner ein notebook mit den leistungsdaten anbietet..." und dann "...mittlerweile gibt es einige anbieter unter 1500euro die viel leistung bieten..." :confused:

"...und anscheinend hat sich hier no nicht wirklich jemand ernsthaft mit dem problemem um das note auseinandergesetzt..."
=> Bitte lies dir doch mal den Threat durch bevor du sowas sag (ich weiss dass er lang ist;))

ICH habe es schon getan, BEVOR ich es gekauft habe... ich verzichte gern auf ein FLÜSTERleises Notebook - dafür kann ich auf meinen Desktop verzichten. Bei mir war der Support einwandfrei. Falls du in Taiwan anrufen willst,hier ist die Nummer:
(03)359-1100 (die Vorwahl musst du dir bitte selbst raussuchen)

Und jetzt :btt:

Ich diskutier jetzt nicht weiter, wenn du neue Erkenntnisse hast, dann kannst du gerne weiter posten... und wenn dir dein Book ned taugt gibs zurück!

Grüße wing

...aber interreant das man glaubt unbedingt jetzt für dieses book zu reden (wohl weil man sich dann eingestehen müsste das da was man gekauft hat doch so seine tücken hat)....

Das Book gibts jetzt seit einem Jahr und hier im Forum sind einige Leute, die wahrscheinlich mit die ersten in Deutschland waren, die das Notebook überhaupt bekommen haben. Und es wurde hier von Anfang an ziemlich objektiv über das Book berichtet und es waren auch einige dabei, die nicht zufrieden waren und es wieder zurückgegeben haben. Aber bis zu deinem Auftauchen vor ein paar Tagen hat hier niemand derartige Probleme geschildert wie du sie hast... daher unterstell ich dir einfach mal dass bei dir NHC nicht richtig läuft oder das dein Book einfach defekt ist.

Weil mit runtergetakteter CPU und Graka kann es einfach nicht sein, dass die Temperatur nicht unter 60°C geht. Vielleicht ne defekte Heatpipe?

Ich hab im Laufe der Zeit alle Biosversionen drauf gehabt und habe sowohl XP als auch Vista laufen. Und es gab in keiner Kombination Probleme, wie du sie schilderst...

Es ist richtig, dass man leider entscheiden muss, ob man das Notebook leise haben will oder diese Snowflakes weg haben will und das finde ich auch schade. Aber das ist auch echt der einzige Kritikpunkt, den ich an dem Notebook finde...

Zum Thema Garantie und Festplatte lies dir mal die AGBs von Apple durch, bevor du hier auf BenQ schimpfst. Bei BenQ ist da ein Aufkleber zu viel drauf, aber die Garantie verfällt nicht, wie der Support hier schon auf mehrere Anfragen bestätigt hat.

Solang du dein Book noch zurückgeben kannst, würde ich mir vielleicht mal das Asus A8JS/P anschauen, die dürften deinen Ansprüchen eventuell entsprechen, auch 14 Zoll, relativ potent und mit Glare Display.

Zuletzt bearbeitet:
Solang du dein Book noch zurückgeben kannst

@bofh999

Bitte,Bitte gib es zurück!:heul:

Kauf Dir ein Anderes und werde damit hoffentlich zufrieden. Viel Glück!:rolleyes:

Grüße vom Schmidt!

Zuletzt bearbeitet:
also die hitze komtm nicht durch die taktung der cpu auch nciht der graka das ist jetzt mal sicher.
der nhc läuft nicht wirklich mit dme notebook das was ihr macht ist simples energieschmea umstellen per nhc. ohne acpi script und fsb runtertakten ist es sowieso kein großer unterschied zur normalen windows steuerung

heatpipe defekt,.. defekte heaatpipe das muss ich mir merken ll,... im übrigen ist der cpu temp sensor an der cpu direkt welche wiederum direkt unter dem lüfer sitzt also mit der heatpipe hat das nichts zu tun

AW leistung größe, ersten ist das derz. erhältliche s73g mit core 2 proz und es gibt kaum 14.1 notebooks mit x1600 oder vergleichbar

die firegl mag im core basieren auf der x1600 ist es dennoch nicht und ist auch von deren leistung nicht vergleichbar. und da die x1600 ohnehin nicht unbeindg rtdas schnellste am am notebook himmel ist muss man ned nochmal einen schritt zurückmachen

leider ist das s73 eben kein echtes 14" noteboot sondern eher ein 15,4.

so worauf ich hinaus will? lösungfindungs für das heat problem ohne die energiesteuerung zu missbrauchen und das gesamte notebook runterzutakten und unterträgliches low performance
ich köönt mit der temp leben wenn das soize des notebooks wirklcih ein 14" nb wäre. ich könnte mit der größe leben wenns leiser wär
oder eingie andere dinge nicht ganz soo unstimming wären

aber anscheinend ist es wirklcih wichtiger das produkt zu beweihräuchern anstatt lösungen für probleme zu finden bzw zu suchen
und das biosupdate ist einfach ein großes problem da es einem vor die wahl 2er wichtiger kernunkte eines notebooks stellt

hitze / lautstärke und displayqualtät

@bofh999

bezügl. nhc scheinst du keine ahnung zu haben. alle standard einstellungen von nhc laufen einwandfrei mit dem s73g. nhc kann allerdings noch mehr, dank acpi und einem angepassten skript kann die lüftersteuerung geändert werden, z.b. dass sich der lüfter erst bei 60 anstelle von 54 grad einschaltet oder die lüftergeschwindigkeit generell.

ich will dich echt nicht angreifen. kritik bzw. negativ-erfahrungen sind hier ja ausdrücklich erwünscht, damit alle bescheid wissen, die sich das book evtl. noch kaufen möchten ... ABER einach nur irgendwas zu schreiben um dein angefangenes blablabla zu rechtfertigen, du glaubst doch selbst nicht mehr was du schreibst, oder?!

@ alle s73G User, will S73U mit Bluetooth nachrüsten

Hallo!
Wäre einer von euch in der Lage von einem unten geöffneten S73G Detailaufnahmen zu machen, um den Einbauort/Lage des Bluetooth-Moduls einwandfrei erkennen zu können?
Je mehr Infos ich darüber bekommen kann um so besser!
Habe ein S73U und möchte es um dieses Interface erweitern.
Es gibt hier zwar einen Link, der funktioniert aber nicht mehr.

1000 Dank schon mal im voraus!

so nach langer zeit meld ich mich jetzt auch mal zu wort.

hab das book seit september und bis jetzt mehr oder weniger zufrieden.

leider ist das s73 eben kein echtes 14" noteboot sondern eher ein 15,4.

hast du schon einmal ein 15,4" book gesehen? also ich find schon, dass mein s73g nen ganz großes stück kleiner ist.

zum thema temperaturen:

ich hab 52°C und durchlaufenden lüfter(strom, keine batterie) .... versteh das problem nicht ganz :confused: naja ich habs auch noch nicht geschafft, das aktuelle bios aufzuspielen

Von meiner Seite hier auch mal ein Kommentar zu meinem ca 2 Wochen alten S73g25:

Auf der Suche nach einem non-glare Notebook mit Intel Duo-Core und 13.3/14er-Display bin ich zuerst auf Dell gestossen. Das gelieferte 640m hatte aber ein ungenügendes Display (matte Farben, deutlich zu dunkel, und ein heller Streifen im unteren Bereich), das Gerät produzierte ein deutlich wahrnehmbares Fiepen (der bekannte Fehler, der sich mit rmclock deutlich mindern läßt) und ausserdem war es recht globig. Hervorragend zwar die Akkulaufzeit, aber was nützt mir das, wenn ich dort, wo man mit Akkubetrieb arbeiten würde, eh fast nix erkennen kann?

Vor lauter Verzweiflung war ich schon kurz davor, doch ein größeres und deutlich teureres Notebook zu kaufen als ursprünglich geplant. Die Frage war nur noch: eines der letzten IBMs mit Flexview oder ein neues Macbook Pro mit 15,4-LED. Aber letzteres soll auch wieder Kinderkrankheiten haben. Bin dann aber doch noch auf das Joybook gestossen, obwohl sie ja kaum in Läden zu sehen sind. Bei N....m für 850 Euro, wenn auch mit deutlich zu wenig RAM und ner kleinen Festplatte. Da kamen also noch Zusatzkosten auf mich zu, aber egal. Bis 1100 Euro ist das alles ein No-Brainer. Die Kritiken (gerade auch in diesem Thread) machten mir Mut und jetzt verwende ich es schon einige Tage, habe mittlerweile den RAM umgebaut (von 512 MB (533 Mhz) auf 2 GB (677 Mhz, den hier empfohlenen teuren MDT) und kann nach meiner Dell-Erfahrung folgendes sagen:

Das Display:
Das Display ist ok. Nicht mehr und nicht weniger. Mit der recht hohen Helligkeit kann man schon auch mal ne Weile raus sitzen. Die Blickwinkelabhängigkeit ist nicht so toll, die Farben sind auch recht blass. Der werksseitige leichte Blaustich soll wahrscheinlich das nicht sehr weisse Weiss etwas kaschieren.
Mein etwas älterer Benq-17er-Monitor ist nicht so hell, dafür mit etwas kräftigeren Farben. Mein neuerer Samsung 203B ist schon deutlich besser. Gutes Weiss mit tollen Farben. Aber auch da hält sich das Joybook noch einigermassen. Im Büro neben einem 2 Jahre alten Eizo sieht es aber erwartungsgemäß sehr, sehr alt aus. Aber gut, der Eizo hat auch ein S-IPS-Panel, also hab ich hier Äpfel mit Birnen verglichen.... Dennoch: Eine Alternative zu den Joybooks habe ich in dem Preissegment Display-technisch nicht gefunden. Die Konkurrenz wurde durchweg wegen zu geringer Display-Helligkeit negativ bewertet.

Tastatur/Touchpad:
Fühlen sich gut an. Das Schreiben darauf macht Spaß, die Trackpad-Tasten klacken jedoch. Mich stört es nicht.

Anschlüße/Erweiterungsmöglichkeiten:
Sehr vollständig, vor allem auch ein digitaler Monitoranschluß, der m.E. in dieser Preisklasse absolut nicht selbstverständlich ist. Macht auch ein gutes Bild. Weniger gut ist das Bild am S-Video-Out. Als Ersatz für einen DVD-Player taugt das Joybook nicht. Muß aber auch nicht sein. Bluetooth brauche ich bisher nicht,ist aber gut zu wissen, das es vorhanden ist.
Den analogen Monitor-Out habe ich noch nicht richtig getestet, dem Hörensagen nach soll er ja nicht sehr gut sein. Firewire war für mich persönlich ein KO-Kriterium, da ich den Express-Card-Slot für einen e-Sata-Anschluss vorgesehen habe. Positives Fazit meinerseits.

Geräuschentwicklung:
Die Festplatte rauscht kontinuierlich etwas, das geht aber in Ordnung, der CPU-Lüfter springt selten an und wenn er an ist, dann lenkt schon Hintergrundmusik gut davon ab. Das DVD-Laufwerk ist im DVD-Betrieb sehr leise, ansonsten bisweilen doch etwas auffällig. Geht aber noch in Ordnung IMO.

Festplatte/DVD-Laufwerk:
Kein Schnelligkeitswunder, nicht unhörbar leise, aber ok. 80 GB ist etwas wenig für heutige Verhältnisse, aber ich habe mich entschlossen, es dabei zu belassen. Meine größeren Datenbestände für unterwegs kommen auf eine externe 2,5er-Festplatte, da sind sie so gesehen auch flexibler. Beim Rippen einiger Audio-CDs waren die Ausleseergebnisse und die Geschwindigkeit auch ok (getested mit EAC).

Prozessor:
Die Leistung ist absolut ok, die CPU allein gemessen ist sogar einen Hauch schneller als mein Desktop-AMD mit X2 3800 (Sockel 939). 64bit-Betriebssysteme laufen halt nicht, werde ich aber auf absehbare Zeit eh nicht benötigen.

Software:
Das Nötigste ist dabei, inklusive Nero Express. XP Pro geht auch in Ordnung, Vista ist wirklich nett, muß aber nicht sein. Das BenQ-MediaCenter 3 gibt es leider nicht als Boot-Möglichkeit wie etwa bei Dell. In Divx-Filmen funktioniert leider kein Schnell-Vor/Rücklauf. Aber wenigstens werden sie abgespielt, das können nicht alle Konkurrenten.

Peripherie:
Die Fernbedienung gibt nur ein halbes Plus, da sie leider auf das MediaCenter zugeschnitten ist und es auch keine Konfigurationssoftware gibt. Girder erkennt die Fernbedienung aber, Eventghost leider nicht richtig. Schade.
Das Netzteil glänzt durch Unauffälligkeit, die Kabel sind von praxisfreundlicher Länge. Ansonsten ist nicht viel dabei gewesen

Handbuch:
Eigentlich die größte Enttäuschung. Radiowecker sind oft besser dokumentiert. Wenigstens gibt es eine Anleitung zum RAM-Wechseln. Technisch Spezifikationen sind aber praktisch Fehlanzeige.

Batterie:
Kein Meister seiner Klasse, aber die Akkulaufzeit ist im Rahmen, die benötigte Zeit für das Wiederaufladen im laufenden Betrieb dagegen nicht. Minuspunkt.

Lautsprecher/Mikrofon:
Naja, hüllen wir den Mantel des Schweigens über beides. Das Joybook ist so gesehen eine klangliche Niete. Aber wieder ein Punkt, der zumindest für mich kein Kaufkriterium darstellt. Der Kopfhörer-Ausgang klingt aber sehr ordentlich. Muß ja auch mal gesagt werden.

Service:
Kann ich nichts dazu sagen, hab ich bisher nicht benötigt. Und werd ich hoffentlich auch nie.

Ausmasse/Design:
Das Notebook ist nicht sonderlich schwer, für mich klein genug und recht flach. Zugeklappt auch äußerlich recht ansprechend mit dem dunkelblauen Deckel. Aufgeklappt ist es kein Design-Wunder, aber auch nicht negativ auffallend. Aber gut, ich kann es eigentlich nur mit eben dem Dell vergleichen und da kommt das Joybook doch deutlich besser weg.

Graphikkarte:
Mir relativ egal, da ich nicht spiele. Ein Plus wäre für mich höchstens ein Video-In gewesen. So gesehen sind die 256 MB der ATI schon fast Overkill.

Soundkarte:
Wie erwähnt klingt der Kopfhörerausgang überraschend gut. Da ich auch Audiobearbeitung mit dem Notebook mache, sind die recht kurzen Latenzzeiten (ca 10 ms) mit dem WDM-Kernel-Treiber auch recht positiv. Die Beschränkung auf 16Bit/44kHz macht es aber nur als Abhöre interessant. Zum Aufnehmen brauchts dann schon 24bit und gern auch 96kHz. Und ich kenne kein Notebook, das eine 24bit-fähige Soundkarte integriert hätte. So was macht man heutzutage meist über Firewire-Geräte.

W-Lan:
Funktioniert, in bisher versuchten 5 Meter Entfernung von der Basis habe ich immer die Verbindungsqualität "ausgezeichnet". Mehr konnte ich hier bisher nicht testen.

Gesamtbeurteilung
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook und erleichtert, doch noch etwas Passendes im angestrebten Preissegment gefunden zu haben. Alle Pflichtanforderungen erfüllt es, die vorhandenen Schönheitsfehler fallen nicht so sehr ins Gewicht. So gesehen eine Empfehlung wert, allerdings unter Vorbehalt, da ich noch keine Erfahrung mit dem Service machen konnte. Letztlich ist dieses Notebook keine Mogelpackung, aber auch kein Überflieger. You get what you pay for.

So und jetzt kann ich hoffentlich endlich einschlafen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh