Erste Fahrstunde

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

und zwar habe ich eine Frage: Ich werde am 03.02 17 und würde bis dahin natürlich gerne meinen FS haben (nicht nur weil ich mit Vatter oder Mutti rumgurken will, sondern weil ich auch noch ein Roller habe den ich gerne fahren würde). Und zwar könnte ich nach Gesetzteslage frühstens am 03.01 meine praktische Prüfung machen, und wollte deshalb mal so aus Erfahrungen von Ex-Fahrschülern fragen wie es aussieht in Punkto "wann anfangen". Mein Fahrlehrer meinte so inklusive der Sonderfahrten soll ich mit etwa 25-30 Fahrstunden rechnen, und er meinte Mitte Oktober anzufangen wäre ganz gut. Aber mich würde einfach mal der neugierde Halber intressieren wie das bei euch aussah und ob es richtig Sinn macht 2 1/2 Monate vor der Prüfung (bzw. vor dem Alter um zur Prüfung zugelassen zu werden) es schon Sinn macht Fahrstunden zu nehmen. Ich muss aber durchaus dazusagen das ich bedingt dadurch das ich nun Arbeiten bin und auch einige andere zeitraubende Sachen habe ich eigentlich wirklich richtig nur Montags Abend bzw. Teils Dienstags Abend und am Wochenende natürlich Fahrstunden nehmen kann. Und da ja nun einige Feiertage auf uns alle zu kommen, die ja so oder so zusätzlich rausfallen.

Gruß,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat das ganze knapp 2 1/2 Monate gedauert (Anmeldung in der FS bis bestandene Prüfung)

Also ich bin jetzt seit Juni dabei.
Mach nach den Herbstferien noch die "testfahrten" und dann Prüfung.
Aber wegen Sommerferien war da halt ne große Pause zwischen.
Würde so mit gut 3 Monaten rechnen.
Also mitte oktober ist schon ok.

Grüße

Den ersten FS hatte ich 3-4 Monate gemacht, meine Schwester ist jetzt schon seit knapp 2 Monaten dabei, Theorie bestanden, bis jetzt 8 Fahrstunden. Ich schätze 1-2 Monate kommen noch dazu.

Den zweiten hatte ich in Polen gemacht und das innerhalb von nur 10 Tagen! Jeden Tag 90 min gefahren, etwas Theorie gemacht. Und obwohl ich weniger als 6 Monate gefahren bin, danach 5 Jahre ohne FS gar nicht, habe ich ohne Fehler bestanden.

Nur das hilft dir nicht weiter, erst muss man in Polen eine Bürgerkarte beantragen, die nach ca. 3 Monaten da ist und dann kann man die Prüfung machen. Und legal ist der FS insgesamt erst nach 6 Monaten seit der Anmeldung zu bekommen.

Es gibt Ferienfahrschulen, dauert 2 Wochen.

Nun ja .. Ich hatte innerhalb von 3 Wochen alle 9 Doppelstunden hinter mir und gleich die Prüfung bestanden :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

Den ersten FS hatte ich 3-4 Monate gemacht, meine Schwester ist jetzt schon seit knapp 2 Monaten dabei, Theorie bestanden, bis jetzt 8 Fahrstunden. Ich schätze 1-2 Monate kommen noch dazu.

Den zweiten hatte ich in Polen gemacht und das innerhalb von nur 10 Tagen! Jeden Tag 90 min gefahren, etwas Theorie gemacht. Und obwohl ich weniger als 6 Monate gefahren bin, danach 5 Jahre ohne FS gar nicht, habe ich ohne Fehler bestanden.

Nur das hilft dir nicht weiter, erst muss man in Polen eine Bürgerkarte beantragen, die nach ca. 3 Monaten da ist und dann kann man die Prüfung machen. Und legal ist der FS insgesamt erst nach 6 Monaten seit der Anmeldung zu bekommen.

Es gibt Ferienfahrschulen, dauert 2 Wochen.

Du bildest dir was darauf ein dass du in POLEN innerhalb von 10 Tagen den Führerschein gemacht hast? ^^

Naja die Polen-Option oder Intensivfahrschule ist mir eher egal, da ich ja schon mit dem FS angefangen habe.

Naja, werde einfach mal in der ersten oder zweiten Oktoberferienwoche nach ner Fahrstunde fragen.

Gruß,
Sebastian

Hi!
Ich glaube wir haben ganz verschiedene Einstellungen. Du schreibst, neben deiner Arbeit hättest du kaum Zeit noch was für die Fahrschule zu tun. Finde ich ja irgendwie komisch.
Ich war im zweiten Lehrjahr und habe PKW + Anhänger und LKW + Anhänger in etwas 3 1/2 Wochen durchgezogen!
Theorie kann man vor und nach der Arbeit ganz klar lernen. Lass die "Theo" den elektronischen Computer geben, dann bist du x-mal schneller durch! Ich habe alle Theoretischen Prüfungen an einem Tag mit 0 Fehlern abgelegt.
Meine Fahrprüfungen musste ich an zwei Tagen ablegen. An einen Tag PKW und am anderen Tag 2x LKW. Einmal Solo und einmal mit Anhänger.

Ich an deiner Stelle würde nicht über eine solange Zeit rumgammeln. Bringt nichts, demotiviert und ist wesentlich Zeitaufwendiger!

Gruß
PS: Im Oktober schon Fahrstunden und im Januar Prüfung? Bis dahin hast du ALLES wieder vergessen und verlernt.

Hi!
Ich glaube wir haben ganz verschiedene Einstellungen. Du schreibst, neben deiner Arbeit hättest du kaum Zeit noch was für die Fahrschule zu tun. Finde ich ja irgendwie komisch.
Ich war im zweiten Lehrjahr und habe PKW + Anhänger und LKW + Anhänger in etwas 3 1/2 Wochen durchgezogen!
Theorie kann man vor und nach der Arbeit ganz klar lernen. Lass die "Theo" den elektronischen Computer geben, dann bist du x-mal schneller durch! Ich habe alle Theoretischen Prüfungen an einem Tag mit 0 Fehlern abgelegt.
Meine Fahrprüfungen musste ich an zwei Tagen ablegen. An einen Tag PKW und am anderen Tag 2x LKW. Einmal Solo und einmal mit Anhänger.

Ich an deiner Stelle würde nicht über eine solange Zeit rumgammeln. Bringt nichts, demotiviert und ist wesentlich Zeitaufwendiger!

Gruß
PS: Im Oktober schon Fahrstunden und im Januar Prüfung? Bis dahin hast du ALLES wieder vergessen und verlernt.

Ok, das ist schon klar. Den Theo habe ich auch. Jedoch habe ich weltfremde Arbeits-Uhrzeiten :d Und relativ lange Buswege (Dem halben Landleben sei's Dank!). Von daher war dies so meine Überlegung. Naja, mal schauen. Theorie Prüfung mache ich auf jedenfall schon im November oder Dezember ;)

Seb

2 Wochen, frag mich nicht wie ich das geschafft habe -.- (inzwischen wär ich wohl zu alt für sowas... hohoho)

Wieso wie sind denn deine Arbeitszeiten? Zum Vergleich einmal meine:
7-16 Uhr Regelarbeitszeit (Mo-Do)
7-14:45 Uhr am Freitag

Effektiv arbeite ich jedoch:
7-17 Uhr Mo-Do
7-15:45 Uhr am Freitag

Morgens eine Stunde hin und abends eine Stunde zurück pendeln ergibt dann effektiv, wo ich nicht zu Hause bin. Und ich liebe das Landleben xD
6-18 Uhr Mo-DO
6:17:00 Uhr am Freitag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh