Erste GeForce GTX 580 zeigen sich im deutschen Handel - Artikel bei Hardwareluxx (Update)

Anfangs sind die Preise doch immer so hoch, das ist doch normal. Die werden schon noch fallen wenn erst einmal alle Hersteller ihre unterschiedlichen Modelle auf den Markt gebracht haben. Ich glaub ich werde den Schritt wagen und mir eine holen. Die 4xx Reihe habe ich shcon übersprungen, also gibts jetzt was neues. *g*

Geil endlich ein Test *freu*.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im großen und ganzen wie erwartet.

+ ~ 15% Performance, bessere Kühlung und etwas besserer Stromverbrauch zur 480 GTX.

In jedem Fall ein viel viel runderes Produkt als die 480 GTX.

Gut!

Nun mal schauen was in 2 Wochen von der Konkurrenz kommt :).

^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Karte, würde gern jetzt schon eine holen, aber die Preise werden sich noch fallen wenn die AMD Karten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test liebes Hardwareluxx Team! :bigok:

Das ist ja echt irre, was für ein großer Leistungssprung, bin beeindruckt was nvidia geleistet hat. :) Ich warte dann mal auf die übertakteten Modelle von EVGA. :d

Edit: Das mit der Taktrate bei 2 Displays ist aber etwas störend, ich hoffe nvidia bekommt das treibertechnisch noch in den Griff dass bei wirklich 2 Displays mit gleicher Auflösung die Taktrate auf Minimaltakt gehalten wird und nicht der Idle Verbaucht gleich um 60W steigt sobald man einen 2. Monitor anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX580 ist im Durchschnitt 15% schneller als ihr vorgänger, bessere Kühlung, optimierter Stromverbrauch, OC diesmal weniger spielraum, aber trotzdem gute Karte :)
jetzt müssen wir nur noch auf Cayman warten, wenn der 40% schneller als der 5870 wird, dann gehen die Preise runter, so 380-430 €

Uhh, ich denke das wird noch dauern :).

Je nach dem was die 6970 und die 6950 leistet - und je nachdem was die 2 Karten kosten klingen 400€ für 580 GTX aber durchaus plausibel.

wann wird die gtx 480 om preis fallen ?? hat sich ja noch nichts getan :-(

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

warum soll die GTX480 im Preis runter gehen? sobald die GTX570 da ist wird die GTX480 auslaufen. ich schätze das die GTX570 15-20% mehr Leistung als der GTX470 bieten wird, dürfte ein gegenspieler für die 6950 werden.

Zuletzt bearbeitet:
wann wird die gtx 480 om preis fallen ?? hat sich ja noch nichts getan :-(

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Mensch, ich kann dieses olle "sent from iphone" net mehr lesen, nix gegen dich, finds nur nervig dass das iphone jedes mal meint noch irgendwas dazuschreiben zu müssen. :teufel:

Denke mal die 480 wird erst gesenkt, wenn die 6900er released werden. NV wird sich ja wohl ohne Grund nicht selbst ins Fleisch schneiden. ;)

Mich würd mal interessieren, wie sehr sich Performance und Stromverbrauch gegenüber der GTX480 bei gleichem Takt verbessert haben.
Computerbase hat versucht, die Architekturverbesserungen zu ermitteln, indem sie die GTX580 so runtergetaktet haben, dass die theoretischen Werte ungefähr gleich sind, was aber nicht bei allen Werten geklappt hat.

Ich fände noch einen Test bei gleichem Takt interessant, vor allem wegen des Verbrauchs.

So finde ich die GTX580 erstmal ganz gut, preislich für mich machbar werden aber höchstens die Modelle, mit denen die GTX460 bis GTX470 ersetzt werden.
Ob die Anzahl der Ausführungseinheiten gegenüber dem jeweiligen Vorgänger gleich bleibt oder entsprechend um 1-2 Cluster erhöht wird? Eine GTX570 mit der Shaderanzahl der GTX480 oder eine GTX565 mit der der GTX470 fänd ich sehr interessant, ebenso wie eine nochmals effizientere GTX560 mit GF114 im Vollausbau.

Die Preise der GTX480 sind doch schon ziemlich im Keller?

Ich frage mich, ob die 900MHz aus dem Test mit der Standardspannung (von 1.012V?) erreicht worden sind, oder dafür die Spannung angehiben wurde.

Das frage ich mich auch, die 900Mhz sind deutlich mehr, als die meisten anderen erreichen, da sind es meist nur 820-840Mhz.

warten wir auf die OC Karten, da wird sicher der preis fahlen

Du solltest auch noch an die verdoppelten TMU's denken :xmas:
Welche "verdoppelten TMU's"? Der GF110 hat auch nicht mehr TMUs als der GF100, genauso wenig hat sich auch bei der restlichen Ausstattung (Shader, SI und ROPs) geändert. Deshalb auch, Shader- und Taktbereinigt, die praktisch identische Leistung.
Man hätte den Chip auch genauso gut als "GF100 Rev.2" und die Graka als GTX 485 benennen können. Ist aber eigentlich auch egal, nicht dass hier wieder ein Krieg über die Namenspolitik von AMD/Nvidia ausbricht. ;)

Die Effizienzsteigerung im Vergleich zu dem GF100 ist allerdings beeindruckend, wenn auch immer noch weit von dem Niveau der ATIs entfernt: Es fehlen immer noch gut 20-30%.

Jetzt hab ich nichts mehr zu verlieren und übertakten meine GTX 480 bis sie raucht :)

Hätte eigentlich mit einem "Refresh" schon viel früher gerechnet........... Die Verfügbarkeit ist schon mal im OK im Vergleich zur 480er........... ist noch immer ne tolle Karte und ich bereue den Kauf nicht.
In anderen Foren werde die Käufer der GTX 480 ausgelacht.........naja, das machen dann aber immer die, die noch ne alte Karte im PC drin haben :)

Oha .
Mir fällt grad nichts ein.
ich glaub wenn ich mir vor 2 Monaten nicht meine gtx 275 durch die gtx 470 amp ersetzt hätte würden mir die finger jetzt jucken.

Dachte das die neuen erst im Frühjahr kommen , aber es ging wohl zügiger als erwartet.
Aber was soll es .Bin dennoch mit meiner Karte zufrieden und habe meine alte Karte für 100 € wegbekommen , aber wer weiß wie lange es dauert bis eine gtx 570 kommt und wie viel sie kostet , aber wahrscheinlich nicht viel mehr als die 314 € die ich für die AMP zahlen musste .

Zuletzt bearbeitet:
Lol - Chip online ist ja mal ganz weit vorne..
Die schaffen es sogar tripple SLI mit drei GTX460 der 580 als Konkurrenz zu nennen..
Mal abgesehen davon, das Multi GPU immer noch genug Nachteile hat, ist bei der GTX460 eh nur SLI drin... Tripple geht doch gar nicht.

Lol - Chip online ist ja mal ganz weit vorne..
Die schaffen es sogar tripple SLI mit drei GTX460 der 580 als Konkurrenz zu nennen..
Mal abgesehen davon, das Multi GPU immer noch genug Nachteile hat, ist bei der GTX460 eh nur SLI drin... Tripple geht doch gar nicht.

Bei einer Karte meinte ich gelesen zu haben schon.
Ausserdem im Gehackten zustand spielts eh keine Rolle. Da kann man alles machen :teufel:

mir is aufgefalle, dass hier auf den fotos die plait nur zwei 6pin anschlüsse hat bei caseking aber mit 8pin und 6pin abgeboten wird... alle andren ham i-wie auch 8pin/6pin

stimmt da was nich oder wie muss ich das verstehen?

bin ja schon sehr gespannt auf den nächsten bench vom evga-team auf einem SR-2 mit 4x GTX580 FTW gekühlt mit LN-2 :bigok:

Ich bin ein wenig entäuscht , aber ich spekulierte auch auf eine veränderte Architektur so wie bei der 460 .
Egal , vielleicht schaffen sie es ja eine 560 aus dem Chip zu machen die vom Stromverbrauch einer 5850 ähnelt und von der Leistung einer 470 und dann mit OC einer 480 nahe kommt .
Ansonsten werde ich meinen Wunsch nach einer Nvidia Karte noch bis zum 28nm Verfahren zurückstellen und weiter die 5850 Toxic behalten .
Egal für die absoluten Entusiasten ist diese Karte bestimmt der Hammer aber ich bin Gamer und zahl meine Stromrechnung selbst .
Die 460 ist mir zu schwach und die 470 frisst zu viel Strom !

mfg Mega