So jetzt bin ich erstmal aufgewacht. Und wir haben Gestern so viel geschrieben dsa ich Momentan erstmal nix mehr Ralle.
Tjo was soll ich sagen, hatte jetzt schon wieder einen ellen langen Text geschrieben, mit Begründungen Benchmark Rechnungen etc. Bis mir dann ein Rechenfehler aufgefallen ist, was meine Theorie etwas verändert
Naja lag wohl auch daran das ich gestern Rechenfehler gemacht habe. Das ich seit Gestern Abend. Übers WE nur 4 Stunden gepennt habe.
Naja jedenfalls liegt bei den PCGH Werten ein Leistungsverlust von 46% vor, und bei HardTecs4U einen Leistungsverlust von 40% vor.
Das sich bei niedrigeren System die Schere etwas weiter zusammen tut habe ich nach weiteren ost von dir auch zugegeben. Jedoch nicht all zu große Schwankungen. Liegt innerhalb paar %. So wie hier bei nur 6% Unterschied. Aber das durch einen entsprechend langsameren CPU einen Leistungsunterschied von 0% mit und ohne AA+AF erzielt wird habe ich nie zugegeben. Irgendwann ist man bei der Bandbreite der CPU (GrakA Bandweite ist jetzt erstmal egal, die bleibt ja bestehn) so niedrig angelangt. Das das ganze System langsamer wird. und auch wenn man nur einen 200Mhz REchner hat, wird die Leistung mit AA udn AF abfallen. Sogar um ein vielfaches. Einen Leistungsverlust von 0% wird man nie erreichen.
Weil durch AA und AF mehr berechnet werden muss. Wieso soll durch mehr Berechnung die ein CPU und GPU Leistun muss der Leistungsverlust auf einmal bei 0% liegen zwischen AA und kein AA??? Dazu noch wenn die Bandweite immer weiter reduziert wird, und die Übertragung der kompletten Daten, bis die GraKa die Daten hat, immer länger Dauert???
Okay du meintest aber, das sich halt die GraKa langweilt, weil sie fast keine daten bekommt. Und sie bekommt halt so wenig Daten, dass sie diese schnell genug Bearbeiten kann. Ob jetzt AA an oder Aus ist. Daher entsteht kein Leistungsverlust, durch AA und AF.
So ist das Richtig jedoch auch wieder Falsch. Mit dem ersten teil stimme ich dir überein, das die GraKa sich dann langweilt und mit oder ohne AA, man so wenig daten bekommt, das es kein unterschied macht für die GraKa dies zu Berechnen. Jedoch erhöht sich die Bandweite durch AA udn AF weil mehr Berechnet werden muss. Die Geschwindigkeit reicht zwar aus um AA und AF ohne Verlust zu Berechnen innerhalb der GraKa, jedoch müssen die daten erstmal über die CPu und den Bus kommen. Und dadurch das noch mehr Bandbreite benutzt wird, dauert die Übertragung eines einzigen Bildes und Berechnung schon länger. Klar die GraKa, kann diese Daten sofort alle Bearbeiten. Jedoch kommen die Daten in einer so langen Verzögerung an. Das die Performance sinkt. Und wenn man AA einstellt, bei Leistungsschwachen Systemen, das alleine die Übertragung der Daten sehr viel länger Dauert. daher wird der Schereneffekt nicht imemr kleiner bei kleineren CPUs