Erste gemeinsame Wohnung in Herten/Dortmund

crunkyy

Enthusiast
Hallo Community,

seit dem 19.8.2013 habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann in 'Dortmund angefangen. Wohne zurzeit in Datteln und fahre meistens mit dem Roller die 23 Km lange strecke.
Meine Freundin Arbeitet und Wohnt in Herten. Sie verdient Ihr Geld durch eine 400 Euro beschäftigung.

Wir wollen demnächst zusammen ziehen und bräuchten mal eure Hilfe was die Finanziele lage angeht.
Ich bin 21 Jahre alt und verdiene im ersten Jahr 540€ Netto meine Freundin ca 300-400€.

Eventuell hat einer von euch bereits eine ähnliche Situation durch gemacht und kann etwas genaure Zahlen nennen die im Monat so anfallen. Interessant wäre es auch zu Wissen wie viel Geld man noch durch Wohngeld Hilfe oder ähnliches erhalten kann.

Ein Auto soll angeschafft werden ( Eventuell durch Finanzielle Hilfe der Famlie ) da kommt auch gleich die nächste frage hin zu. Was für ein Auto wäre geignet?

Ich hoffe das sind erst mal genug Informationen. Wenn Ihr fragen hab könnt Ihr Sie natürlich gerne stellen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will euch ja mal nicht die Hoffnung nehmen, vieleicht irre ich mich ja oder meine Meinung ist falsch, aber ich finde mit 800-900€ ist es extrem schwer, bzw. fast unmöglich einen 2 Personenhaushalt mit Miete, Strom, Warmwasser, DSL, Handys, Auto und Roller zu führen.

Was für ein Auto ist geeignet? Nunja, am besten einen klein/kleinstwagen der wenig Sprit braucht und billig in steuer und verischerung ist ;)

Habe ich mir schon gedacht, aber wir bekommen ja beide noch Kindergeld bis zum 25 Lebensjahr wenn ich mich nicht irre. das sind zusammen 380€ Außerdem kann ich ja Wohngeld beantragen.

Das das Auto diese Kriterien erfüllen sollte sollte ja klar sein xD aber welches Fahrzeug erfüllt diese ?

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich verdiene schon als Praktikant mehr als ihr beide zusammen :( mit wie viel % steigst du denn ein bei der Versicherung? Da können je nach auto schnell mal 800€ Haftpflicht zusammen kommen.

Ansonsten gucke dir mal den Hyundai Getz an.

Als Praktikant schon? WO arbeitest du denn wenn ich fragen darf?

Das Auto soll nicht im vordergrund stehen. Es wird erst später als Zweitwagen bei der Mutter meiner Freudin.

Ich hoffe, du wartest erstmal deine Probezeit ab. ;)

Und seid ihr sicher, dass ihr das so auf die Dauer packt? So eine 400€ Stelle kann auch schnell mal weg sein, und dann gibt es nichtmal ALG, weil man nichts eingezahlt hat.

Aber Hartz und das kommt bei einem Verdienst von 300~400€ doch aufs selbe hinaus.

@top
Herten ist eigentlich ganz nett und mittlerweile wirklich günstig zum Wohnen, aber die Anbindungen sind einfach mies.
Das Problem sehe ich eher darin das du jeden Tag nach Dortmund musst, das sind 70km, mit dem Roller willst du das sicher nicht und mit einem Auto kostet der Spaß bei einem Verbrauch von 7,5l schlappe 170€. Mit den Öffentlichen dürfte es auch nicht viel günstiger werden und die Verbindung ist eben nicht die beste.

Finanziell ist es sicher eng, aber das schaffen tausende andere Azubis/Studenten auch. Für die Wohnung kann man 400€ warm rechnen, DSL, Versicherung, Strom nochmal 100~125€. Bleiben knappe 750€ zum Leben, das ist für 2 Personen mMn schon ok.

Aber wenn man fragen darf, erstes Lehrjahr mit 21, was ist das für ein Beruf bzw wie sicher ist es das du übernommen wirst oder anschließend einen Job bekommst und wie sicher ist der Job der Freundin ? Je nach dem würde ich da eher überlegen nach Dortmund zu ziehen, etwas mehr Miete, aber du sparst auch wieder viel Geld und Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Am 19.11 sind die drei Monate probezeit ja um. Meine Freundin ist ja auch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Warum sollte man es auf Dauer nicht schaffen können? Was meinst du damit genau?

Kindergeld bis 25 kann ich mir kaum vorstellen, meins wurde gestrichen da ich jetzt 18 bin und denen anscheinend zu viel verdiene. (630 Brutto)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das kann eigentlich nicht sein, die Verdienstgrenze liegt bei 8000€ und nen par Zerquetschten, oder bekommst du feste Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld ?

Ich glaub zu den 8000 kommen nochmal Pauschal 1000€ Werbungskosten dazu. Und ja, bis 25 + Bundeswehr bzw. Zivizeit.

Mach dich da mal schlau, wenn du die ganzen Monate/Jahre Anspruch hattest, kriegst du eine dicke Nachzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab im dritten Lehrjahr auch kg bekommen und hab über 1000 brutto verdient. Gibt's diese Grenze überhaupt noch?

Hab das auf die schnelle gefunden:

Einkommensgrenze entfällt beim Kindergeld 2013

Aufgrund des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 müssen volljährige Kinder und ihre Eltern für das Kindergeld keine Erklärungen und Belege zum Einkommen der Kinder mehr einreichen. Früher mussten Eltern und Kinder bei der Familienkasse noch nachweisen, dass sie die Einkommensgrenze für das Kind, von 8004 Euro pro Jahr, einhalten. Künftig muss erst nach Abschluss einer ersten Berufsausbildung nachgewiesen werden, dass das Kind neben der Ausbildung nicht mehr als 20 Stunden in der Woche erwerbstätig ist.

Genau. Somit hoffe ich das ich in der Weiterbildung auch Kindergeld bekomme da ich unter 25 bin und die Weiterbildung an meine Ausbildung knöpft das wäre nice :-)

Was ihr auch bedenken solltet... An so ner ersten eigenen Wohnung sind schon so einige Beziehungen gescheitert auch weil einfach zu wenig Geld vorhanden ist und damit beide unzufrieden sind... Ich würde es mir gut überlegen. Ich bin im 2ten Lehrjahr ausgezogen ging zwar gut aber 1 Jahr später wäre mir lieber gewesen.

jupp. das hab ich vor paar woche auch gesacht bekommen. man bekommt bis 25 kindergeld wenn man irgendwie was hat z.b. ausbildung

ich glaub man bekommt das aber auch wenn man beim amt gemeldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bekommen wir Kindergeld das ist doch schon mal gut :-)

Mich würde noch interessieren wie viel Geld im Monat an Kosten anfallen. Am besten von Personen die ungefähr unter den selben Bedingungen Leben bzw lebten. Die künftige Wohnung soll nur 350 Euro warm kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir folgendes sagen: ich habe mit Ausbildungsgehalt (verdiene ca 50 Euro netto weniger als du),Kindergeld und Nebenjob (150 Euro) manchmal schon Probleme.

Wenn du Interesse hast schick mir ne PN dann schick ich dir mal meine "Rechnung" was bei mir im Monat kommt und geht. Wobei ich alleine bin somit sollteste schon mit mehr Kosten rechnen.

Wenn du in der Ausbildung bist kannst du Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit beantragen. Solltest dann in etwa bei deinem Gehalt ein Zuschuss von ca. 150 Euro bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal 'ne ganz kurze Frage: Wollt ihr wirklich auf Biegen und Brechen zusammenziehen? Mit einem Ausbildungsgehalt aus einer Ausbildung, deren Probezeit noch nicht mal rum ist, einem Gehalt aus einem 450€-Job(!!!), das schnell mal wegfallen kann und ohne GESICHERTE zusätzliche Einkünfte? Und dann noch ein Auto, das Sprit, Versicherung, Steuer, Reifen und Reparaturen benötigt?

Wie wäre es denn, erstmal die Ausbildung fertig zu machen? Und dass deine Freundin zumindest auch mal eine Ausbildung anfängt? Wirst du überhaupt danach übernommen? Was macht ihr, wenn ihr mal auf einmal nicht mehr zusammen seid?

Ich weiß nicht, wie bei Euch die Mieten sind, aber so extrem viel niedriger als hier im teuren Süden Deutschlands wird's bei einer 2-Zimmer-Bude ja wohl nicht sein, so dass man mit ~1000€/Monat ordentlich leben kann. Und mit ordentlich mein ich, auch mal Essen gehen zu können und sich hier und da mal ein paar Klamotten zu leisten und auch mal 'ne 250,00€-Reparatur (nach oben offen) am Auto zu bezahlen (soviel ca. kostet auch mal ein Kundendienst).

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn ihr beide einfach mal eure Kosten beoabachtet, solange ihr noch nicht zusammen gezogen seid? Hebt einfach mal jeder 2 Monate lang jede (!) Rechnung auf. Klamotten, Essen (einkaufen und Restaurant), Bahnfahrten, Handyrechnung etc. Einfach alles. Danach rechnet ihr den Kram zusammen und schaut mal, wieviel dann noch übrig bleibt. Lässt sich vom dem übrig gebliebenen eine Wohnung + der andere Luxuskram bezahlen, dann ist es nur noch eine Entscheidung des Wollens und des sich selbst einschränken.

Meine Frau und ich haben in Hamburg 2 Jahre lang mit 1500 netto gelebt. Allerdings ohne Auto, dafür musste sie für 160€ ein S-Bahnabo kaufen. Dürfte, wenn man den Mietspiegel betrachtet, auf das gleiche rauskommen?! Aber genaue Finanzplanung und auch Überprüfung alle 3-4 Monate muss da sein. Dann war auch mal Restaurant und so drin. Zum Glück ist diese Zeit vorbei ...

Also ich würde dir Raten mal ne komplette Kalkulation zu machen.

1) Die Ausgaben also Telefon, Miete, Pauschalte Strom/Gaskosten und alles an fixen kosten/monat was geht auflisten, evtl solltest du dir mal den : http://www.hardwareluxx.de/community/f19/euer-bedarf-haushaltsgeld-im-monat-981500.html Fred hier durchlesen, was an Essen usw noch auf euch zukommt.
Klamotten usw dürft ihr auch nicht vergessen, und beim Auto geht auch mal was kaputt und und und

und dann natürlich 2) alle einnahmen auflisten kindergeld, einnahmen durch arbeit, Elternzuschüsse usw
und auch mal beim Arbeitsamt nachfragen mit was du an Zuschüssen Rechnen kannst.

Ich selbst habe keine Wohnung und bin auch erst knackige 18 aber so würd ichs auf jeden Fall machen, am Ende des Monats sollten auch noch 100-150€ über sein erstmal als Puffer, und damit man sich auch mal was gönnen kann, seis n bier oder mal n PC Game :)

Ansonsten rate ich dir:
Kauf alles was du kannst bevor du umziehst (TV; Besteck, küchenutensilien usw) weil am ende ist das geld immer schneller weg als du gucken kannst.

und bevor du am Ende mit kaum Geld dastehst und die entspannten Jahre deines Lebens mit knausern zubringst: Lass es lieber!

Weil es gerade schon angesprochen wurde:

Wie sieht es eigentlich mit der Grundausstattung der Wohnung aus? Besteck, Geschirr, Küche, Waschmaschine, Möbel etc? Habt ihr jetzt überhaupt schon Rücklagen, um das sicherstellen zu können?

Ich sehe das ganze relativ kritisch. Hin und wieder fallen auch abseits des Autos unplanmäßige Kosten an, kleinere Reparaturen in der Wohnung zum Beispiel. Die könnten sich bei eurem geringen Budget im Geldbeutel allerdings mehr als gewünscht bemerkbar machen.
Falls deine Freundin noch eine Ausbildung finden sollte, würde das Ganze schon wieder etwas entspannter aussehen.

Naja nicht unbedingt. Je nach Beruf kann da Netto auch weniger bei rumkommen als die jetzigen 400€.

Eine Ausbildung wird sie ja frühestens zum 1.8. antreten können. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sie eine findet, aber dabei sollte man bedenken, dass sie dafür ihren jetzigen Job aufgibt und dann erst in einer Probezeit steckt.

Ist nicht so einfach das ganze, sollte daher wohl überlegt sein. Aber das wurde ja jetzt auch schon oft genug erwähnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh