Erste gemeinsame Wohnung in Herten/Dortmund

Danke für die vielen antworten werde mit alle in Ruhe durchlesen und mit meiner Freundin reden danach Antworte ich . :)

Also Möbel, Geschirr, Waschmaschine, Bett, Fernseher usw. haben wir bereits.

Bis April werden wir außerdem noch fleißig sparen ca. 3000 Euro wären es dann.

Das mit der kosten Kalkulation sollten wir mal machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Ausbildung wird sie ja frühestens zum 1.8. antreten können.

Warum frühestens zum 1.8? Ich fang jetzt dann am 1. eine neue an, ist zwar mit viel nachlernen für die Berufsschule verbunden aber ein einstieg ist jetzt immer noch möglich...

Ohne den Rest gelesen zu haben:

Ich wohne nun auch seit 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Zunächst waren wir beide Azubis, mittlerweile bin ich Student.

Hütte kostet 380€ warm (Familienpreis da Eigentumswohnung von meinem Onkel). Dazu kommen pro Monat 35€ Strom, 50€ Internet/Telefon/TV und dann noch 10€ für die Hausratsversicherung/private Haftpflicht.

Lebensmittel kosten uns pro Woche ca. 20-40€, je nachdem was wir (frisch) kochen (Beauty-Kram und Waschmittel, etc. eingerechnet).

Verdient haben wir beide ca. 700€ netto (also Azubis). Kannst dir das ja durchrechnen. Sie hat noch ein Auto. Man kommt so schon gut über die Runden. Über irgendwelche Risiken habe ich mir nie Gedanken gemacht, da wir in Grenzsituationen den vollen finanziellen Rückhalt unserer Familien haben (aber nie gebraucht haben).

Zieh nicht nach Herten, ist eine sehr hässliche Stadt meiner Meinung nach. :fresse: Und wie -INU- schon sagte, die Anbindung in Herten ist bescheiden. Wie wäre es mit Recklinghausen oder Castrop? Eventuell sogar Herne? Da sind die Anbindungen besser als in Herten...

Das kann eigentlich nicht sein, die Verdienstgrenze liegt bei 8000€ und nen par Zerquetschten, oder bekommst du feste Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld ?

Quatsch, Einkommensgrenze gibt es nicht mehr. Ich liege jetzt in der Ausbildung auch über den 8.000€ und meine Eltern kriegen immer noch Kindergeld für mich.

Eine Ausbildung wird sie ja frühestens zum 1.8. antreten können. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sie eine findet, aber dabei sollte man bedenken, dass sie dafür ihren jetzigen Job aufgibt und dann erst in einer Probezeit steckt.

Es gibt auch Betriebe bei denen man z.B. schon am 1.2 anfangen kann, man dann aber noch nicht zur Schule geht...

Zuletzt bearbeitet:
Lebensmittel kosten uns pro Woche ca. 20-40€, je nachdem was wir (frisch) kochen (Beauty-Kram und Waschmittel, etc. eingerechnet).

nur spaghettie mit ketchup?
Mal ganz erlich essen,duschgel,putzmittel ect. nur 20-40€ pro woche? so würde ich nicht leben wollen da gibts ja nie was richtiges ...
Zahlen selbst zu zweit ca. 60-70€ pro woche und ich gucke eigenentlich immer das wir angebote ect. einkaufen damit am ende des monat mehr geld für "luxus" artikel übrig sind .

Begründung im Spoiler, wieso ich das für nicht möglich halte. Dabei ist das noch nicht mal komplett durchgerechnet.
Hm nimmt man das Aldi Waschmittel kostet jeder Waschgang 0,10 €. Man wäscht wohl ca. 2x in der Woche, das macht also nur 20 Cent aus. Weichspüler wären nochmal 5 Cent pro Waschgang extra. Waschen macht also pro Woche an Material 30 Cent aus (mit Aldi Waschmittel/Weichspüler).
Zahnpaste vielleicht eine im Monat zu Zweit (eher alle 1,5 Monate..), sind in der Woche 1,25/4 also sowas um die 30 Cent. Duschgel, Shampoo, Spülung hab ich noch nie innerhalb eines Monats leer bekommen.. vielleicht in 2. Bei nem Mann fällt sogar die Spülung weg. Würde ich in der Woche auch nicht auf mehr als 50 Cent schätzen.
Drogerieartikel liegen also bei 1,30€. Dazu dann noch Sachen wie After Shave, Peeling, Schminke, Rasierschaum (vrmtl. einer der teureren Posten), Hygieneartikel, Putzkram (so ein Allzweckreiniger und Billig Fensterreiniger tut es auch fast ewig..), Lappen usw.
Kommen wohl noch so 2-4€ in der Woche dazu, je nachdem.
Sind 5,30€ gesamt für Zwei...
Lebensmittel ist schon schwieriger, angenommen man trinkt aber nur Wasser und kauft zusätzlich ein Sixpack Bier in der Woche sowie einen Liter O-Saft dann ist man bei Getränken schon fein raus. Sollte nicht auf mehr als ~9€ in der Woche kommen. Kauft man Adelholzener oder so wird der Wasserpreis verdreifacht dann wären wir schon eher bei 15€ für Wasser + Sixpack + O-Saft. ^^

Lebensmittel kommts drauf an.. Nudeln, Reis, Kartoffeln sind recht billig, Gemüse geht eigentlich auch (auch wenns derzeit wieder teurer wird). Nen Sack Kartoffeln, ne Packung Reis, 2 Packungen Nudeln, dazu Gurken, Salat, Tomaten, Karotten vielleicht mal nen Broccoli oder so, Äpfel, Bananen, Birnen wegen mir. Kilopreis bei Äpfel ist idR 2€, Birnen eher 3€, Bananen kosten meistens um 1€ (0,79 die billigen, oft 1,79 die Bio..). Karotten sind noch recht günstig, Tomaten Kilopreis um die 3€, Salat 2 Herzen auch so um die 2€. Gurken dürften wieder teurer sein eher 70 Cent. Nudeln 40 Cent pro Packung, Kartoffeln 2 kg 2,50€. Reis 1,50 € das Kilo.

*rumrechnet*
Um die 18€ also für Obst/Gemüse. Dazu kommt noch Fleisch, Milchprodukte, Wurstwaren, Süßigkeiten/Snacks.
Milchprodukte sind extrem günstig eigentlich, isst man jeden Tag einen Joghurt und trinkt ein Glas Milch pro Person kommt das vielleicht auf 7€.
Sind wir bei 25€. Dazu noch einen Camembert und Scheibenkäse also etwa 29€ wenn man den besseren kauft, 27€ wenns der billige ist. Butter noch 1,30€ drauf also 28,30€.

37,30€ für Wasser (das Billige..), Obst, Gemüse, Drogerieartikel und Milchprodukte und es fehlen noch Fleisch/Wurstwaren, Backwaren und Süßigkeiten/Snacks. Ich habe nicht beachtet, dass man vielleicht eine Sahne zum kochen braucht, Mehl oder Zucker weil man backen möchte die Woche, Gewürze, Öl, Essig, Kleinigkeiten wie Gewürzgurken oder passierte Tomaten, keine Cerealien, das Gemüse/Obst ist Standardware, kein Bio, nicht vom kleinen Gemüsehändler...

Kurzum, ich halte es für unmöglich mit 20-40€ zwei Personen zu versorgen. Und die gesunde Variante ist ja sogar die billigere.. alleine was Kekse, Snickers usw. kosten. Oder Cola.. oder Fertiggerichte. ;)

Denke aber mit 60€ könnte man wenn man extrem sparsam ist durchkommen, eher aber 80-100€.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut in den "Haushaltsgeld" Thread, da steht die Antwort ;)

Bei uns besteht der Monat, in dem wir zuhause sind, oft nur aus 20 Tagen. Da kommt man damit hin.

Und es gibt ausschließlich vernünftiges, siehe "Was esst ihr" Thread ;)

Schaut in den "Haushaltsgeld" Thread, da steht die Antwort ;)

Bei uns besteht der Monat, in dem wir zuhause sind, oft nur aus 20 Tagen. Da kommt man damit hin.

Und es gibt ausschließlich vernünftiges, siehe "Was esst ihr" Thread ;)

Ja das wird hier nicht der fall sein also war dein beitrag hier nicht sehr hilfreich. ...oder gehste davon aus das hier der ersteller wie du jedes we essen von der familie ect. Bekommt ? oO
Deine ausgaben sind also sehr Realitäts entfernt zumindest was lebensmittel und co. Angeht

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch grade gewundert. 20-40 € never !

Ich hab zwar seit ewigkeiten nicht mehr drauf geguckt (student 5. semester) aber am anfang hab ich mir mal 2-3 monate nen groben plan gemacht was ich so ausgebe und für was weil am ende des monats immer das geld weg war und ich nicht genau wusste wohin. Kann ich jedem der auszieht und das erste mal alleine wohnt nur empfehlen.

Zurzeit hat sich das so eingespielt das ich das nicht mehr brauche jedoch gebe ich im schnitt bei einem wocheneinkauf um die 30€ für mich alleine aus und das sind nur lebensmittel (viel viel gesundes zeug!). Außerdem ist das nur der grobe standarteinkauf den ich meistens mache mit wenig abweichungen. luxuslebensmittel werden spontan oder gesondert gekauft wenn ich mal lust habe mir und meiner freundin was richtig leckeres zu machen (sie wohnt nicht bei mir ! )
Hin und wieder ist es auch mal mehr oder weniger und geht bis 40-45€ hinauf. So sachen wie olivenöl und co werden nciht jedes mal fällig genauso wie duschzeug natürlich aber der ganze spaß geht auch ordentlich ins geld.
dazu kommen dann noch die paar mensa essen wenn ich da mal was esse oder sonstige kleinigkeiten zwischendurch und waschmittel und co so das man locker auf 50€ die woche kommt. da ist jedoch noch kein bier/wein oder dergleichen mit drin den man sich gerne mal gönnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird hier nicht der fall sein also war dein beitrag hier nicht sehr hilfreich. ...oder gehste davon aus das hier der ersteller wie du jedes we essen von der familie ect. Bekommt ? oO
Deine ausgaben sind also sehr Realitäts entfernt zumindest was lebensmittel und co. Angeht

Und aus dem Grund sollte ich mich raushalten? Der Threaderöffner hat nach Meinungen/Erfahrungen gefragt, und da ich (im Gegensatz zu dem Großteil hier) finanziell in einer ähnlichen Situation bin, habe ich gepostet.
Und die Cleverness, die paar € auf meine Rechnung drauf zu nehmen, die ohne "Familienfahrten" entstehen würden, sollte jeder besitzen der dem Dreisatz mächtig ist.

Ok, du willst es wohl nicht verstehen.

Sagen wir 40€ für Montag bis Freitag. 40€ entspricht dann 5/7. Für eine ganze Woche gerechnet sind es dann 56€. Lass es 60€ sein (am Wochenende frühstückt man ja gerne ausgiebiger), sollte dir das Rechnen durchaus erleichtern! 60*4 sind dann 240€ für Lebensmittel, etc. im Monat. Wer nicht grade bei Marktkauf, Edeka oder Real einkauft, kann damit gesund und gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
du willst wohl nicht verstehen das deine milchmädchen rechnung so nicht aufgeht aber egal wird mir zu dämlich

Was erwartest du? Das hier jeder seine Kassenbons checkt und dem TE die genauen Summen nennt, die er wöchentlich verfuttert? Oder kennst du die bedeutet der Abkürzung "ca." nicht?

Und wie viel ich für Lebensmittel ausgebe weiß ich wohl selber am besten. Da brauchst du mir nicht einreden, dass die Rechnung nicht korrekt ist.

Zu Studienzeiten hatte ich rund 700€ zur verfügung(alleine!), ich habe da in einer WG gewohnt und hatte 250€ für miete, strom, gas und wasser. Der Rest ging noch davon ab, auch hatte ich ein Auto und für mich alleine waren die 700€ "in ordnung", man konnte hin und wieder mal weg gehen und auch mal eine neue cpu war kein Problem. Wenn ich mir jetzt vorstellen, dass ihr das budget zu zweit habt (klar habt ihr absolut mehr, aber wenn man die miete einer Wohnung alleine trägt, dann werden aus meinen 250€, mal schnell 600€), kann ich nur dazu raten es sein zu lassen.
Wenn ihr beide rund 600-700€ beisteuern könnt, gesicherte Arbeitsplätze habt und euch noch vertragt, dann kann man meiner Meinung nach über einen Zusammenzug nachdenken.

Bitte vernachlässigt auch nicht die Erstaustattung einer Wohnung, ihr braucht ja ALLES. Wenn man sich alleine mal anschaut, was eine vernünftige (!) Küche kostet.....da fallen einem die Augen raus.

Was habt ihr hier alle für Vorstellungen.. als Student schafft man es auch erstmal mit wenig Geld umzugehen. Ich finde 800-900€ / Monat schon genug um über die Runden zu kommen..

Zumal eure Gehälter als Auszubildende ja jährlich ansteigen.

Ein Auto würde ich erstmal ausklammern.. braucht man hier im Pott nicht.

Strom ist die Frage was ihr verbraucht. Wir zahlen etwa 40 pro Monat und das ist mehr als wir verbrauchen (Abschlag).

Heizung schaut, ob ihr was mit Fernwärme bekommt. Da fallen keine extra Stromkosten an, wie bei einer Therme in der Wohnung. Die Heizkosten sind dann i.d.R. großzügig über die Nebenkosten abgerechnet, aber sind fix so dass ihr damit besser kalkulieren könnt. Wenn der Winter extrem kalt wird, habt ihr keine horrenden Steigerungen in den monatlichen Heizkosten.

Wie der Vorredner schon anmerkt, braucht ihr eine Einrichtung.
Ikea ist nicht immer billig - das vorweg.
eine Küche bekommt man evtl. auch gebraucht in sehr gutem Zustand oder ist schon in der Wohnung vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Küche ist so eine Sache. Wir haben für unsere Einbauküche inkl. E-Geräten 2000€ bezahlt (+ 200€ Montage). Dabei waren Herd und ein kleiner Kühlschrank (beides der Marke Amica, Möbel von Nobilia). Geschirrspüler wurde später mit einem großen Kühlschrank angeschafft (will ich beides nicht mehr missen).

Allerdings ist die Küche auch relativ klein. Die Arbeitsplatte umfasst ca. 2m Länge (die Schränke drüber und drunter demnach auch).

wie ich schon gesagt habe, habe ich es als student auch geschafft, aber ganz grob hatte ich das budget alleine, was sie zu 2. haben wollen. Dazu habe ich noch in einer WG mit 2 weiteren Leuten gewohnt. Selbst in einer WG kann man weder leben noch sterben mit 500€.
Der TE scheint jung zu sein und will was erleben. Wer hat den Lust am WE zuzugucken wie seine Freunde alle feiern gehen und man selbst muss beim Kerzenlicht in seiner Kalten Behausung sitzen, weil man kein Geld hat.....das ist ein Punkt den man definitiv nicht vergessen sollte.

Das mit der Küche ist so eine Sache. Wir haben für unsere Einbauküche inkl. E-Geräten 2000€ bezahlt (+ 200€ Montage). Dabei waren Herd und ein kleiner Kühlschrank (beides der Marke Amica, Möbel von Nobilia). Geschirrspüler wurde später mit einem großen Kühlschrank angeschafft (will ich beides nicht mehr missen).

Allerdings ist die Küche auch relativ klein. Die Arbeitsplatte umfasst ca. 2m Länge (die Schränke drüber und drunter demnach auch).

eben, 2000€ wären mal locker 5 Monatsgehälter von der Dame des Hauses ;)

Das waren wieder sehr hilfreiche Tipps.

Ich kann jetzt ca. grob einschätzen was für kosten anfallen. Ihr braucht euch auch nicht darüber streiten ob eine Rechnung jetzt 100 pro stimmt.

Wie gesagt den größten teil an Möbel usw haben wir bereits.

Herne .Recklinghausen oder castrop kommen natürlich auch in Frage.

Ohne Fixkosten (miete, Strom, Internet...) könnt ihr mit 10€ pro Tag pro Person rechnen. Also 300€ pro Person bzw. 600€ für euch beide. Die Fixkosten werden sich bestimmt so bei 100€ einpendeln (abhängig von eurem Handy Vertrag etc). Das sind dann 700€. Dazu kommt dann noch die miete. Am Monatsende solltet ihr noch 50-100€ zurück legen können, falls irgendwann mal eine größere Anschaffung bevor steht. Also braucht ihr 800€+ miete im Monat. Könnt ihr das aufbringen?

Ja also laut unserer Berechnung haben wir etwas mehr als 900 Euro. Natürlich müssen wir noch alles noch beim Arbeitsamt oder so abklären.

was machste wenn es zwischen euch nicht mehr so gut läuft?

was machste wenn es zwischen euch nicht mehr so gut läuft?

Hatte ich ihn ja auch schon gefragt...Sehe es ähnlich wie Du. Wenn's scheitert, dann sieht's nicht mehr so rosig aus. Es ist auch die Frage, ob ihr wirklich auf unbestimmte
Zeit (Du bist noch nicht übernommen, Deine Freundin hat keinen sicheren Job oder einen Ausbildungsplatz) penibel auf's Geld schauen wollt. Ich selber hätte kein Bock drauf, beim Einkaufen jedes
Mal im Kopf überschlagen zu müssen, ob mir das Geld für den Monat reicht, wenn ich mir mal ein fettes Rinderfilet oder mal 'ne Zeitschrift hole. Klar, wenn ihr Pfennigfuchser sein könnt und es hinbekommt,
immer genau zu planen, was ihr kauft, ist es nicht unmöglich. Es ist halt die Frage, ob ihr das durchhaltet und so ein Leben wollt. Und ganz ehrlich: Das Auto würde ich mir schön abschminken ;)

Probezeit wird ja bald Enden und hoffentlich im guten Sinne.

Also wir werden erst mal sparen, Möbel usw haben wir bereits. Geld mäßig werden wir uns noch genaue Informieren. Was uns zu steht an Hilfe etc.

Ohne deine finanziellen Hintergründe zu kennen:

BAB solltest du bekommen. Ich habe damals ca. 120€/Monat erhalten. Wobei, ist dein Auszug auf Grund der Ausbildung notwendig? Also hast du dadurch streckentechnische Vorteile?

Wenn ich von Datteln nach Herten ziehe dann verlängert sich die Strecke. Wenn wir aber nach castrop rauxel ziehen dann verkürzt sich die Strecke.

Wenn wir nach Castrop ziehen ist die Bus und Bahnverbidung auch besser. Außerden würde sich die Strecke um ca. 8-10 Km verkürzen je nach dem wo genau in Castrop wir eine Wohnung finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh