[Kaufberatung] Erste gute Kamera

Pearmint

Experte
Hallo,
ich suche eine gute DSLR Kamera, weil mir das Bild dieser Kameras viel besser gefällt als das normaler Digitalkameras. (Diese Klarheit)

1. Was willst Du fotografieren?
Menschen, Gebäude, Natur, alles mögliche :)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
War im Mediamarkt und hatte ein paar in der Hand. Ich habe große Hände und fand Nikon Kameras von der Größe am Besten zu halten.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ich will mich gern mit der Belichtungszeit spielen. Eine Videofunktion in FullHD wäre mir auch wichtig, da ich mir schon vorstellen kann vl. ein kleines Filmprojekt zumachen :)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich habe bisher nur mit der integrierten Kameras meiner Handys fotografiert.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ich finde die Nikon D5100 sehr interessant. Wäre das denn eine gute Wahl ?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Also ohne Zubehör, das reine Gehäuse, würde ich es mir bis zu 500€ kosten lassen. Wobei das jetzt weder untere noch obere Grenze ist.

Ich hoffe ihr könnt mich da noch ein bisschen Beraten. Worauf sollte ich denn achten als Neuling und was sind denn besondere Ausstattungen die sinnvoll sind ?

Mit freundlichen Grüßen
Pearmint :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde denn eine gebrauchte in frage kommen?

Bei einer DSLR solltest du dich dann wirklich mit Fotografie beschäftigen.
Blende, Verschlusszeit, ISO, ect.
Ausserdem musst du dich bei DSLR mit der "Tiefenschärfe" aus-/klarkommen, da ist dann das Bild nur in einem bestimmten Bereich scharf/klar.
(Blende und die Brennweite ist hier ausschlaggebend)

Schonmal an eine Sony RX100 gedacht?
Die macht im gegensatz zu Knipsen schon "klare Bilder".
Tiefenschärfe ist hier nicht so ausgeprägt!

Schon ûber eine System Kamera nachgedacht? Können gut mit dslrn mithalten und sind kleiner, daher kann man sie gut immer mit sich herumtragen.

Ausserdem musst du dich bei DSLR mit der "Tiefenschärfe" aus-/klarkommen, da ist dann das Bild nur in einem bestimmten Bereich scharf/klar.

Diesen Effekt mag ich an DSLR Bildern.
Die Sony werde ich mir wohl mal mal ansehen.

Ich will gerade eine Kamera die nicht so klein ist. Wenn ich mit der kleinen Digitalkamera meiner Schwester fotografiere, ist mein Daumen halb so groß wie die Kamera. Haha

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Also gegen die D5100 spricht eigentlich nichts, wenn sie dir gefällt und gut in der Hand liegt und du die Features der teureren Modelle nicht benötigst.
Du solltest nicht so viel Augenmerk auf auf das Gehäuse legen, viel wichtiger sind die verwendeten Objektive. Hier holst du die Qualität raus, nicht aus dem Gehäuse...

Du solltest nicht so viel Augenmerk auf auf das Gehäuse legen, viel wichtiger sind die verwendeten Objektive. Hier holst du die Qualität raus, nicht aus dem Gehäuse...

mach ich was falsch wenn ich mir zum Einstieg das Kit mit dem 18-55mm Objektiv nehme ?

mach ich was falsch wenn ich mir zum Einstieg das Kit mit dem 18-55mm Objektiv nehme ?

Mit einem Kit-Objektiv machst du am Anfang nichts falsch. Haben meist ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ist für den Anfang ideal, besonders dann, wenn du noch nicht genau weißt, wohin die (Foto-)Reise gehen soll. Erst einmal mit dem Kit-Objektiv anfangen und rumprobieren und dann wirst du merken, wo deine hauptsächlichen Interessen liegen. Dann kannst du dir überlegen, welches Objektiv für dieses Einsatzgebiet ideal wäre.

Ich wollte mit meine Aussage eigentlich auch eher folgendes rüberbringen: Die Kamera an sich ist nicht das teure. Teuer sind die Objektive, wenn man gute Qualität will. Klar, viele Leute sind wohl mit dem Kit-Objektiv voll und ganz zufrieden und brauchen nichts anderes, aber das kann ja bei dir anders sein. Das solltest du von Anfang an im Hinterkopf behalten.

Hallo,

ich habe auch anfangs eine einfache Canon 1000D gehabt. Nach einiger Zeit habe ich mir nun die 600D zugelegt. Gleichzeitig habe ich das Standard Objektiv gegen einige zu meinen Bedürfnissen passende ersetzt. Mit der 600D bin ich jetzt restlos zufrieden und kann mich sicherlich eine Zeit mit ihr austoben bis ich an die Grenzen der Kamera komme.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh