Erste Händler listen den Intel Core i7-8086K

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
intel.jpg
Zum Jubiläum des 8086-Prozessors soll Intel einen Core i7-8086K mit 5 GHz planen. Hinweise darauf gab es in der Vergangenheit bereits mehrfach. Zum 8. Juni feiert Intel den 40. Geburtstag des 8086 und daher bietet sich die Computex in der kommenden Woche für eine Vorstellung des Core i7-8086K an.Nun scheinen die ersten Händler in Europa und im westlichen Raum diesen Prozessor unter der Produktnummer BX80684I78086K in ihre Systeme aufzunehmen. In den Produktdetails gibt es auch die entsprechenden Angaben zu den Taktraten. Diese...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müssten doch in Kürze Bios Updates kommen für die z370 Bretter, mal sehen, was die CPU im OC dann so drauf an...

Der Single-Core Boost von 5GHZ wird aber dann selten anliegen, da die meisten Anwendungen doch mehr als einen Kern nutzen werden.

Schön wäre halt noch eine Verlötung gewesen, aber das ist dann wohl vom Tisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre er verlötet wäre der Aufpreis auch gerechtfertigt... so ist es nur ein leicht selektierter/umbenannter 8700k :(

Naja mal sehen was Tests so sagen.
 
Ihr habt euch bei der Jahreszahl vertan :P Nicht 2017 sondern 2018 müsste es sein.
 
Silicon Lotterie ist beim 8700k auch ein riesen Thema. Manche machen 5GZh nur mit ca. 1.4v andere mit unter 1.2v

Wenn ein i7-8086K wirklich gut selektiert ist, und zb 5.4 GHZ möglich sein sollte, ist das schon ein ganz guter Mehrwert. :)
 
bei cb vermutet man das der allcore takt grade mal 100mhz über dem des 8700k liegt, das wäre dann echt belanglos und erfordert auch keine selektion..
Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis - ComputerBase

die 4,4ghz allcore macht auch jeder i7 8700 non-k mit bissel bclk oc für 200€ weniger..

naja mal tests abwarten, vermutlich wird das ding @stock aber mal grade ~5% flinker als der 8700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht den Preis wert. Ist meiner Meinung eher was für leute, welche nicht OCen, aus welchem grund auch immer.
Ob das OC Limit steigen wird, bleibt abzuwarten. Wird vllt 5,2 werden.....?
 
Und selbst wenn man nicht selber OC betreibt ist das Teil es nicht wert.
Ganze 300Mhz mehr Single Core Turbo und 100Mhz mehr Allcore <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem der Aufpreis zuviel ist oder der Takt(hüpfer) zu niedrig, der muss ja nicht kaufen^^. Ich finde ihn jedenfalls interessant, schon alleine weil er eine Jubiläumsedition darstellt und somit nicht jeder hat.
Brauchen bzw. kaufen werde ich ihn (vorraussichtlich) trotzdem nicht, mein "oller" 6700K reicht mir und bei Bedarf macht er auch die 5GHz @Allcore versteht sich :d.
 
Ich hatte bei meinem Modell einfach nur Glück, mein 8700K ist im Grunde also auch ein 8086K.

Jo, sowas hab ich mir auch beim lesen der vermutlichen Taktraten gedacht. Da interessiert mich der ausstehende 8Core und seine reellen Takte mehr.

Wenigstens hat der 8086K seine Daseinsberechtigung, Intels erste 5GHz CPU und ein Jubiläum wird gefeiert.

Kann mich noch an die 1 GHz-Grenze erinnern.
Das Rennen hat ja damals AMD mit dem Athlon 1000 gemacht, Intels GHz-Pendant wurde doch glaub ich zurückgezogen.
Hatte natürlich nen GHz-Athlon mit schickem Epox-Brett. :)
 
Herzlichen Glückwunsch Intel. Fünf Jahre nachdem AMD seinen ersten 8 Kerner mit 5GHz gebracht hat schafft ihr es auch :fresse:
Spaß beiseite, ich finde es cool dass es eine Jubiläumsedition gibt, die auch mehr zu bieten hat als nur den Namen. Klar dass für so etwas mehr hingeblättert werden muss, kauft sicher auch niemand im Elektrofachmarkt. Schade allerdings, dass das Ding für Enthusiasten (die soll er ja letztendlich ansprechen) voraussichtlich nicht verlötet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isser ja:fresse2: und die Z390 MB fehlen dieses Mal, in der Reihenfolge. Entweder den AMD 2700X oder Intels kommenden 8 Kerner. Die goldene Mitte ist der 8086K als Gaming CPU mit letzten Chipsatz Stand.
 
Herzlichen Glückwunsch Intel. Fünf Jahre nachdem AMD seinen ersten 8 Kerner mit 5GHz gebracht hat schafft ihr es auch
Aber wie AMD das umgesetzt hat ist aber weit jenseits von gut und böse, eine Wärmeentwicklung/Energieverbrauch die einem Heizkraftwerk Konkurrenz machen konnte, eine Grottenschlechte IPC, extrem hohen Anforderungen an Hauptplatine und Kühlung.
Selbst ein 2600K (drei Jahre älter, hälfte an Kerne, 1,2GHz weniger Takt) hat ihn in Spielen seine Rücklichter gezeigt :hust:
Also nicht gerade ein Vorzeigebeispiel das man anführen möchte.
 
Aber wie AMD das umgesetzt hat ist aber weit jenseits von gut und böse, eine Wärmeentwicklung/Energieverbrauch die einem Heizkraftwerk Konkurrenz machen konnte, eine Grottenschlechte IPC, extrem hohen Anforderungen an Hauptplatine und Kühlung.
Selbst ein 2600K (drei Jahre älter, hälfte an Kerne, 1,2GHz weniger Takt) hat ihn in Spielen seine Rücklichter gezeigt :hust:
Also nicht gerade ein Vorzeigebeispiel das man anführen möchte.

Überlesen? :wink:
Spaß beiseite...
 
Inkl. Spectre, Meltdown und tausend anderer Lücken.
 
Wird das wieder ein typischer Intel vs. AMD Thread?:hmm:
 
Das hängt doch von VID der CPU ab, wenn ich im Bios Auto Spannung nutze, wird diese doch auf Basis der VID berechnet.

Bin ziemlich sicher das alle 8086K im Vergleich eine geringe VID aufweisen werden.
 
Das kann auch die gleiche CPU sein und zwar einmal beim Möchtegern Übertakter ungeköpft mit Auto OC vom Mainboard Bios und Prime95 AVX
und einmal beim Kenner geköpft mit manuellem OC und Prime95 ohne AVX bzw. mit AVX Offset. Also nicht immer ist die CPU das Problem. :angel:

Der Kenner köpft die CPU, schaltet Befehlssätze ab, macht den Rest händisch, und hat am Ende ein Kleine-Jungs-OC.
 
@Zebuluxx

Danke, ich kenne das Script. :)

Die VID bestimmt die VCore, das ist das was ich oben sagen wollte und das ist kein Missverständnis, oder siehst du/ihr das anders?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh