Erste Händler listen den Intel Core i7-8086K

Um es zu klarifizieren (nicht gegen oder für dich/mich gerichtet):

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?

Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?

Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Und was passiert beim Übertakten?

Zunächst ist es eigentlich egal, wovon die CPU nun beim OC kaputt geht – bei der zu hohen Spannung einer CPU mit höher VID oder den großen Strömen, die bei CPUs mit niedrigerer VID fließen. Schädlich ist auf Dauer beides, wenn man das nötige Maß und Fingerspitzengefühl beim OC vermissen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
in Erinnerung an den Ahnen wäre es besser es wäre eine Spezial Edition mit Beipack gewesen, so ist es nur ein Aufguss was mit etwas wissen der hier anwesende User selber schaffen konnte.
Ich bin mal auf die Kommentare gespannt wenn die Test fertig sind.
lg
 
Wird sofort gekauft. Man hat nicht so oft die Gelegenheit einen legendären CPU zu nutzen, der wirklich aus der Masse hervor sticht. Ich hatte aber auch schon Celerlon 300A@450 auf ABit Board oder den inzwischen echt alten i7-2600k @4,5ghz.
 
Wie genau geht das ?

In dem man den entsprechenden Microcode nicht ausführt. Oder anders gesagt: Man programmiert keine AVX-Befehle bzw. lässt deren Nutzung nicht zu. Bei Prime95 mit der Direktive CpuSupportsAVX=0 in der Datei local.txt z.B.
 
Am besten testet man garnicht mit Prime sondern benutzt CPU lastige Games wie BF1 oder sowas? ANsonsten noch ein paar Runden Cinebench, 3dmarks im Loop etc. Prime ist so dermassen unzuverlässig als Stabilitätstest.
 
Der Aidia64 Stresstest ist noch eine Alternative. :)
 
Am besten testet man garnicht mit Prime sondern benutzt CPU lastige Games wie BF1 oder sowas? ANsonsten noch ein paar Runden Cinebench, 3dmarks im Loop etc. Prime ist so dermassen unzuverlässig als Stabilitätstest.

Habe bisher immer mit Prime95 getestet,da man sich die Belastung ja selbst aussucht. Zwar nie wirklich länger als 2 Stunden,dafür danach aber meine Games,die ich so zocke.
 
Ich empfehle "3dMark Time Spy Extreme" (am besten mehrmals laufen lassen), besser gesagt dessen CPU Test (das ist der dritte der drei Tests), er scheint besonders fordernd zu sein.
Mein System hatte ich ausgetestet und war stabil bei allen Spielen, aber bei dem Test konnte die CPU beziehungsweise der PC den Test nie oder nur selten komplett durchlaufen lassen ohne das der PC abstürzte.
Prime95 verwende ich nicht mehr, außer ich will die CPU schnell auf hohe Temperaturen bringen um die Kühlung zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle "3dMark Time Spy Extreme" (am besten mehrmals laufen lassen), besser gesagt dessen CPU Test (das ist der dritte der drei Tests), er scheint besonders fordernd zu sein.
Kann ich so bestätigen. Beim CPU Test wird AVX2 verwendet.
Wer kann und will darf auch AVX512 nutzen. Was zwar ordentlich fordert, aber bei weniger Takt ordentlich CPU Punkte bringt.

@4.4GHz AVX2 7045P. Profil Höchstleistung.
Tome Spy extrem AVX 2.jpg

PC stock @3.8GHz AVX512 9447P . Profil Ausbalanciert.
Tome Spy extrem AVX 512.jpg

Der Test ist auf jeden Fall auch ein weiterer guter Punkt um die CPU auf stabilität zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch in der Freeversion, oder braucht man dafür die Kaufversion?
 
In der Freeversion leider nicht möglich.

"Time Spy Extreme ist ab dem 11. Oktober 2017 für den 3DMark Advanced Edition und den 3DMark Professional Edition verfügbar, sofern diese nach dem 14. Juli 2016 erworben wurden. Ansonsten muss das Time-Spy-Upgrade gekauft werden." Golem

"im Vergleich zum bisherigen Time Spy sei der Extreme-CPU-Test nicht nur drei Mal anspruchsvoller, sondern kann auch fortgeschrittene Befehle wie AVX2 nutzen, sofern sie der Prozessor unterstützt. Time Spy Extreme wird am 11. Oktober als kostenloses Update für 3DMark Advanced Edition veröffentlicht. Diese Version des Benchmarks kostet allerdings 30 US-Dollar." Gamestar

Die Advanced Edition gabs erst wieder vor kurzem bei Steam für 4.95€ im Angebot. Immer wieder mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch in der Freeversion, oder braucht man dafür die Kaufversion?
Man braucht die Kaufversion hierfür, Gratis ist nur die normale Version von TimeSpy.
Die normale Version ist aber leider nicht so fordernd wie bei der Extreme Variante.
Bei der Gratisversion muss man glaube ich auch alle Tests durchlaufen lassen, bei der Kaufversion kann man die Tests auswählen beziehungsweise nur den CPU Test laufen lassen, die individuellen Optionen sind dort glaube ich auch alle deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig zuverlässige Ergebnisse wird man mit Prime95 und Co, selten kriegen.

Testet mal mit SPECviewperf (ist ein CAD Industriebenchmark). Laufen alle Tests ohne Fehler ab, ist der PC auch als stabil einzustufen.

Mit Prime95 ohne Avx etc. zu testen macht für mich keinen Sinn.

Was bringt einem eine CPU welche mit scheinbar niedriger Vcore einen bestimmten Takt im Windowsbetrieb packt, dafür aber z.B. beim Rendern, abstürzen kann?

Soll der PC nur mittlere Lasten packen oder 100% stabil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Tarierst doch aus.

Ich fange meisten mit Cinebench an (3x), danach prime95. Wenn das alles ok ist kommt 3DMark.

Für AVX Anwendungen gibts den Offset. Ich z.B. benutze nicht eine Anwendung mit AVX, warum also sollte mich AVX jucken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig zuverlässige Ergebnisse wird man mit Prime95 und Co, selten kriegen.

Testet mal mit SPECviewperf (ist ein CAD Industriebenchmark). Laufen alle Tests ohne Fehler ab, ist der PC auch als stabil einzustufen.

Danke für den Tipp, ist der bechmark Freeware und welche Version genau sollte man nehmen?
 
ich frage mich ob das wohl der richtige zeitpunkt ist meinen 8086 aus den 1980ern zu verkaufen? :fresse2:

ich find die idee von intel mit dem namen zum jubiläum gut :)
richtig schön kultig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das beim coffe Lake avx offset mit Games nicht so funktioniert wie es soll
 
Das kenne ich vom Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7.

Ab einer gewissen Anzahl aktiver Threads wurde mitunter AVX Offset aktiviert, obschon keines der aktiven Programme AVX nutzte.

Ob das mit einem Bios Update mittlerweile behoben wurde ... KA.

Ist aber kein Einzelfall, beim Asus Maximus X Hero ist es auch vorgekommen.

Auf meinem ASROCK Board war es mir nicht aufgefallen, da lief aber auch nur PrimeTV. ;)
 
Ist bei meinem Maximus Formula auch. Hab den Offset deshalb aus.
 

Perfekt, werde wohl auch gleich nach Verfügbarkeit eine ordern, mal sehen wer das beste Exemplar erwischt. :teufel:

Was mich nur ein wenig beunruhigt, das Bios vom z370, aktuell wird es die CPU nicht erkennen oder?
So müsste in Kürze mal ein update von Asus und andere kommen und wie sieht das aus, wenn man die CPU mit einem neuen z370 Board kauft, welches noch kein aktuelles Bios drauf hat :confused:
 
Nur das beim coffe Lake avx offset mit Games nicht so funktioniert wie es soll

Verhält sich da Kaby Lake eigentlich groß anders als Coffee Lake? Denn auch bei Skylake-X soll man dieses Verhalten beobachten können.

Es gibt immer mehr Software und bestimmt auch das ein oder andere neuere Game, welche/s AVX nutzt. Auch Windows 10 nutzt AVX sowie AVX2. Je weniger eine CPU vollständig ausgelastet ist, desto mehr Reserven sind für Backgroundtasks übrig und diese werden dann ausgeführt. Der ein oder andere Task wird dann wohl AVX nutzen und somit diesen Offset triggern. Wenn jetzt so etwas wie Prime95 V26.6 die CPU fast vollständig belastet, dann werden diese Backgroundtasks möglichst nicht ausgeführt, sodass es sehr unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist, dass hier irgendwelcher AVX-Workload zwischen geschoben wird => kein bzw. ganz ganz selten wird Offset getriggert.
Wenn jetzt aber Prime mit weniger Threads ausgeführt wird, als die CPU gleichzeitig abarbeiten kann, dann sinkt die Auslastung der CPU und es ist wieder Platz für Backgroundtasks => Wahrscheinlichkeit von AVX-Workload steigt => Offset kann eher getriggert werden.

Wer Spaß am Testen hat, kann mit bcdedit /set xsavedisable 1 AVX deaktivieren. Aber Achtung, es gibt Software, die dann nicht mehr richtig funktioniert, daher würde ich den Befehl wirklich nur zum Testen verwenden.


Was mich nur ein wenig beunruhigt, das Bios vom z370, aktuell wird es die CPU nicht erkennen oder?
So müsste in Kürze mal ein update von Asus und andere kommen und wie sieht das aus, wenn man die CPU mit einem neuen z370 Board kauft, welches noch kein aktuelles Bios drauf hat :confused:

Da es ja eigentlich nur ein umgelabelter 8700k ist, müsste er auch mit dem Mikrocode von dem 8700k laufen und sollte problemlos auf den z370er Boards ohne Update laufen.
 
Perfekt, werde wohl auch gleich nach Verfügbarkeit eine ordern, mal sehen wer das beste Exemplar erwischt. :teufel:

Was mich nur ein wenig beunruhigt, das Bios vom z370, aktuell wird es die CPU nicht erkennen oder?
So müsste in Kürze mal ein update von Asus und andere kommen und wie sieht das aus, wenn man die CPU mit einem neuen z370 Board kauft, welches noch kein aktuelles Bios drauf hat :confused:

Ruhig Brauner ;)
8086.PNG

• Speichercontroller: Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666) • Speicherbandbreite: 41.6GB/s • Stepping: U0 • Einführung: 2018/​Q3 • Segment: Desktop • Sockel: 1151 (LGA) • Chipsatz-Eignung: B360, H310, H370, Q370, Z370 • Multiprozessortauglichkeit: N/​A • Heatspreader-Kontaktmittel: Wärmeleitpaste • IGP: Intel UHD Graphics 630 • IGP-Shader: 192 (24 Execution Units) • IGP-Takt:
 
In einer limitierten Auflage von ca. 50.000 Stück weltweit hört sich nicht viel an.:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann wenn das so kommt mit der Limitierung, dann sehe ich Schwarz an einen zu kommen zum normalen Preis. :eek:
 
Ich seh das fast schon etwas negativ für die Güte der "übrig gebliebenen" 8700K, wenn die besten einfach nur zum Mehrpreis verscherbelt werden.
Aus dem, was die OCer bisher rausgeholt haben, macht Intel bald selber Geld, würde es wohl eher treffen. Und dazu noch schön limitieren ist die beste Voraussetzung dafür, dass man es auch noch losbekommt wie geschnitten Brot.

Das mit besonders niedriger VCore ist bisher (wie oben erwähnt) nur pure Spekulation.
Verlötet wäre mal ne Ansage, die einen Kaufanreiz in mir wecken würde... aber der Rest? Wayne... ich übernachte auch nicht im September vorm Applestore. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh